Ist ja hier schon ziemlich fortgeschritten, hatte am Wochenende leider bisher keine Zeit nochmal zu antworten, also mal beginnen:
@Diana Das ist im Supermarkt für die Werbung und somit für Werbefinanzierte Sender bezahle war mir schon klar

Allerdings, wenn du sagst digitalkunden zahlen 3-fach, dann zahlen Analog-Kunden aber auch schon 2-fach, denn auch die gehen schließlich einkaufen und empfangen zu Hause private Sender. Diejenigen wenigen die nur via DVB-T gucken, oder aus religiösen Gründen gar keinen Fernseher haben (das soll es tatsächlich noch geben), zahlen ebenfalls für Programme ohne diese evtl. gar empfangen zu können. Ich weiß nicht, ob dieses Argument dann in so einer Diskussion so stark ist als doppel oder dreifach Belastung. Andererseits muss man sich auch eingestehen, dass es Produkte gibt, auf die man ohne Werbung nicht aufmerksam wird. Und selbst bei Printmedien zahl ich dann doppelt, einmal den Preis der Printausgabe und auch da wieder im Supermarkt für die Werbung in den Printausgaben. Dieses Argument ist kein kleines und sollte definitiv nicht vergessen werden, aber auch kein spezielles Problem des Fernseh- und Rundfunkempfangs.
@backslash Ob es wirklich soviel mehr werden, wenn HD eingespeist wird, keine Ahnung, da spielen noch andere Faktoren wie Preisgestaltung eine Rolle. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte und man hier im Forum auch oftmals liest, dass es doch einige gibt die Sky eher abonnieren würden, wenn sie auch das komplette Paket bekommen für welches sie zahlen, und das ist derzeit ja nunmal nicht der Fall. Ich seh zum Beispiel nicht ein für eine Leistung zu zahlen, die mir nicht im vollen Umfang erbracht werden kann, aus welchen Gründen auch immer.