Wenn die also verheiratet werden, wird mich das nicht einschränken.
Es gibt einen Grund warum man den technischen Aufwand betreibt die Smardcard mit der UM HW zu verheiraten, wenn es denn kommt.
Der Grund heißt: Die Smardcard darf danach niemals mehr in ein Gerät geschoben werden mit dem man alles Aufnehmen kann, vernüftige Timeshift hat und vernünftig Vor- und Rückspulen kann.
D.h. es wird eingeführt damit du nicht mehr Aufnehmen kannst, kein gutes Timeshift mehr hast, und nicht mehr Vor- und Rückspulen kannst.
Mit anderen Worten aus deinem UM HD Rekorder wird ein Rolle Rückwärts ein UM HD Receiver.
Ok, wenn du das obige nicht nutzt, dann wird es dich nicht einschränken.
Alle anderen die auch deswegen den UM HD Rekorder haben, werden eingeschränkt.
Das ist doch aber den privaten geschuldet und zur Zeit bei HD+ über Sat auch der Fall.
Sollte das tatsächlich auch mal die öffentlich rechtlichen betreffen oder die Pay-TV Sender, wäre das für mich auch ein Grund, den Vertrag zu kündigen..
Aber dieses prophylaktische Meckern verstehe ich nicht.
Bislang kennt noch niemand die Konditionen zu denen die Privaten-HD bei UM angeboten werden sollen, aber es wird schon gemeckert.
Ich sehe da auch keine Abzocke, wie hier immer unterstellt wird.
Das Kabel gehört UM, haben sie mal gekauft.
Natürlich verlangen sie für die Nutzung Gebühren.
Alles, was man dann zusätzlich haben möchte, digital, HD etc. lassen sie sich bezahlen.
Das ist meiner Meinung nach völlig legitim und jeder muss sich selbst überlegen, ob er dafür Geld ausgeben möchte oder nicht.
Ich würde auch gerne BuLi und F1 von Sky schauen, deren Paketpolitik hält mich allerdings davon ab.
Das ist meine Entscheidung, ich unterstelle Sky nicht, dass sie Kunden abzocken wollen, weil sie Sky Welt zum Pflichtpaket machen.
Wir sprechen hier von Fernsehen, wir sind uns wohl einig, dass das nicht lebensnotwendig ist.
Die meisten hier werden wohl eine Grundversorgung per DVB-T haben.
Wem das nicht reicht, der muss zuzahlen.
Man darf natürlich auch die Paket und Preispolitik von UM kritisieren, keine Frage.
In welcher Form sich das hier aber abspielt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde es etwas unsachlich, wenn man einem Unternehmen Abzocke (also im Prinzip Betrug) vorwirft, nur weil es nicht genau das Angebot, zu dem Preis anbietet, das ich als Kunde gerne hätte.
Dann muss ich auch immer ein wenig darüber Schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, dass die Leute riesige HD-Fernseher und wahrscheinlich Soundanlagen für ein Monatsgehalt und mehr kaufen, bei 5 € monatlich, für ein HD Abo dann aber Betrug und Wucher rufen..
tl; dr:
Sachliche Kritik gerne, Polemik hilft nicht weiter..