• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VOIP Zugangsdaten

Diskutiere VOIP Zugangsdaten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und ich bleibe dabei dass es keine Portsache ist :)
  • VOIP Zugangsdaten Beitrag #26
Und ich bleibe dabei dass es keine Portsache ist :)

• VOIP Zugangsdaten Beitrag #27
OK :cool:

• VOIP Zugangsdaten Beitrag #28
Ich möchte hier mal einen Artikel aus dem Tecchannel zitieren

Wer Voice over IP hinter einer NAT-Firewall nutzen will, stößt schnell auf Probleme. Entweder kann nur ein Teilnehmer hören oder es kommt überhaupt kein Anruf zu Stande. Nach ein paar Änderungen an der Firewall funktioniert es.
Wer nicht gerade über eine FRITZ!Box Fon oder einen anderen VoIP-fähigen DSL-Router verfügt, muss einige Klimmzüge anstellen, um VoIP dennoch zum Laufen zu bringen. Die Gründe dafür sind im Protokolldesign von VoIP zu finden, hier gibt es gleich zwei Stolperstellen:
1.) Über SIP meldet sich das VoIP-Endgerät beim SIP-Server an (REGISTER). Hierbei teilt es dem Server mit, unter welcher IP-Adresse und welchem Port es Anrufanfragen entgegennimmt. Hinter einer NAT-Firewall hat das Endgerät allerdings eine private IP-Adresse, die von außen nicht erreichbar ist. Die öffentliche Adresse kennt das Endgerät im Allgemeinen nicht.
2.) Über SIP/SDP wird ein Telefongespräch ausgehandelt. Die eigentlichen Sprachdaten fließen jedoch via RTP über komplett andere Ports. Welche Ports das genau sind, entscheidet das VoIP-Endgerät und teilt sie der Gegenstelle beim Gesprächsaufbau mit. Also versucht die Gegenstelle, den RTP-Strom an den spezifizierten Port zu schicken. Dieser wird allerdings von der Firewall geschlossen, weil sie nichts von SIP und VoIP versteht.
In beiden Fällen kommt es zu Schwierigkeiten, da im Protokoll auf der Anwendungsebene IP- und Port-Informationen geschickt werden. Eine normale Layer-3-Firewall kennt aber nur die Protokollebene und die darin enthaltenen IP- und Port-Informationen.

Ich hoffe das hilft weiter

Thema:

VOIP Zugangsdaten

VOIP Zugangsdaten - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040): Hallo zusammen, leider konnte ich mich bisher noch nicht an meinem Gigaset C430A GO mit den VoIP Zugangsdaten von Unitymedia anmelden...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia Wifi Hotspot mehrere Geräte: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Wifi Hotspot Geschichte. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass ich diesen Hotspot mit ich glaube...
Download nur 1/10 der Leitungskapazität: Guten Tag, folgendes Szenario: Bin aus Hessen mit Vodafon Cable Business Red 1000 und gemieteter Fritz 6591 cable sowie fester IP angebunden...
Oben