Hallo liebe Leute,
habe die Box nun zum Test seit fast 4 Wochen (Altsystem Triple Play Fritzbox HD Recorder)
Positiv
meine Frau kam mit dem Gerät sofort klar, im Gegensatz zum alten HD Recorder
die Fernbedienung (FB) ist gut gelungen, wenn auch die Knöpfe für mich etwas grösser
sein könnten. Hinterleuchtung wäre auch nicht schlecht
Sehr gut die Zusammenarbeit mit dem TV, hat zwar etwas gedauert, bis mein Sony richtig
reagierte, seit dem läufst aber prima. Ohne weiteren Aufruf der Quelle schaltet die FB den
Fernseher an, steuert die Lautstärke, schaltet stumm und wechselt die Eingänge am TV.
Sehr gut die Direktzugriffe auf Aufnahmen, EPG, Videotext, Videothek, die Reaktionszeiten
sind schnell. Die Umschaltzeiten der Kanäle ebenfalls, manchmal fast zu schnell, man muss sich
erst daran gewöhnen.Da es eine Funkfernbedienung ist, erreiche ich jetzt die Box ohne Aufstehen und Zielen,
wie es bisher lief.
Für mich läuft die Favoritenverwaltung ideal. Da mein 1. Favorit ARD HD ist und der Startsender von mir in der Box ebenfalls
auf ARD HD eingestellt wurde, hängen im EPG alle weiteren Favoriten dahinter. Für mich passt das, ich benötige keine
Favoritenlisten, die man auch nicht anlegen kann.
Wirklich gut ist die Aufnahmefunktion, und das bei 4 verbleibenen Tuner für 4 sich überschneidende Sendungen. Herrlich!
( 6 Tuner an Bord, einer zum Gucken, einer als quasi Vorratsdatenspeicher^^, und 4 zum Aufnehmen)
Benutze nur die LAN Funktion des Routers über Powerlan Adapter (Wohnzimmer Horizon -->Adapter--->Arbeitszimmer-->Adapter--->PC
Damit erreiche ich jetzt für mich völlig ausreichende 53 mbit/s .
Negativ bisher
im Testzeitraum bisher 3 mal "eingefrorenes" Bild, nichts ging mehr. Fehler aber nicht reproduzierbar - sieht aus wie ein Speicherüberlauf.
Einmal waren meine gebuchten HD Kanäle weg - Anruf beim Kundendienst, mittlerweile kaum Wartezeiten, es wurden meine Buchungen
eingespielt und dann liefs nach einem Reset wieder.
Übrigens hat es etwas gedauert, bis ich begriff, dass ich nach einem Reset die Box manuell anschalten muss, habe ich eine Einstellung
übersehen?
USB Anschluss an der Rückseite ? hier gehört zumindestens einer an die Front - oh Mann, die Koreaner ! ESATA geht da ja noch .
Diese Anschlüsse müssen auch dringend freigegeben werden, damit man seine Aufnahmen sichern kann.Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich
sehe, was meine Frau schon aufgenomen hat.
Der Reset Knopf gehört an die Front oder seitlich angebracht, was Fummelei!
Wie bisher halte ich von der UM Videothek nichts, jetzt ist die Box aber technisch so weit, über Apps die anderen VOD Dienste einzubinden.
Lüftergeräusch ist etwas zu laut, hörbar in leisen Sendungen, aber für uns nicht wirklich störend .
Energieverbrauch, hmm - schwierig zu beantworten - bei Energieeinstellung Mittel so 39 W, dafür fallen bei mir die anderen Verbraucher weg.
In dieser Position dauert es ca. 1 Minute, bis das TV Bild erscheint. Bei Einstellung hoch ist das Bild nach 5 Sekunden da.
Fazit für mich, wenn der Preis für die Box stimmt, werde ich sie behalten. Für mich gibt es einen deutlichen Mehrwert zum o.a. Altsystem, da ich die Fritzbox
nicht brauche. Wer die behalten will oder muss (Fritz Fon!), was kein Problem ist, muss halt überlegen.
Viel Spass dabei.