- Umstellen von IPv4-Only auf Dual-Stack Beitrag #1
jeyk
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln, weil ich vermutlich der einzige Mensch in ganz Deutschland bin, der einen IPv4-Zugang hat und gern einen IPv4/IPv6-Dual-Stack hätte.
Leider ist Kabel BW mit einer Umstellung in diese Richtung offensichtlich komplett überfordert. Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen zig Male mit der Hotline telefoniert und E-Mails geschrieben ohne dass mich irgendjemand verstanden hätte. Folgende Aussagen habe ich schon (in ungefähr dieser Reihenfolge) bekommen.
So und jetzt bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich KBW klar machen kann, was ich will, und sie dann auch noch dazu bringe, das zu tun? Hat vielleicht sogar jemand bereits eine Umstellung in dieser Richtung hinter sich und kann mir sagen, welche dieser widersprüchlichen Aussagen nun tatsächlich die richtige ist?
Viele Grüße
J.
ich bin am Verzweifeln, weil ich vermutlich der einzige Mensch in ganz Deutschland bin, der einen IPv4-Zugang hat und gern einen IPv4/IPv6-Dual-Stack hätte.
Leider ist Kabel BW mit einer Umstellung in diese Richtung offensichtlich komplett überfordert. Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen zig Male mit der Hotline telefoniert und E-Mails geschrieben ohne dass mich irgendjemand verstanden hätte. Folgende Aussagen habe ich schon (in ungefähr dieser Reihenfolge) bekommen.
- IPv6? Was ist denn das? Achso, das Neue da. Das braucht man doch gar nicht. (Erstmal zwei Wochen abwarten, ob die in der Hotline vielleicht mitbekommen, dass die IPv4-Adressen langsam alle sind)
- Ihr Anschluss läuft schon im Dual-Stack-Betrieb. Wenn wir auf IPv4 umstellen sollen, sagen Sie Bescheid. (Ehrlich? Das wüsste ich aber, wenn ich IPv6 hätte)
- Wir können Ihren Anschluss nicht einfach so umstellen. (Glaub ich nicht, andersrum gehts doch auch. EIn paar Tage später nochmal angerufen)
- Das können wir gern umstellen, wenn Sie Ihren Telefonanschluss auf ISDN umstellen. Dann bekommen Sie eine Fritzbox, die kann das. (Will ich aber nicht, ich habe schon einen Router. Außerdem kostet das 5 Euro extra.)
- Ihr Modem (Cisco EPC3212) kann das nicht. Für 29,90 EUR schicke ich Ihnen ein Neues Modem mit WLAN, das kann das (WLAN hab ich zwar schon, aber OK, mach mal)
- (das neue Modem angeschlossen, nix von IPv6 zu sehen)
- Nein, das liegt nicht am Modem, Ihr Anschluss ist auf IPv4-Only eingestellt. Schicken Sie das Modem zurück und schreiben Sie eine E-Mail. Die geht dann direkt an die Technikabteilung, die macht das.
- (Modem zur Post gebracht und E-Mail geschrieben)
- (Anruf von KBW verpasst) Bitte rufen Sie uns auf der Hotline an, wir haben noch Fragen
- (Hotline angerufen) Nee, wir haben nicht versucht, Sie zu erreichen. (Anliegen geschildert) Aha, OK, kein Problem, ich vermerke, dass man Sie anrufen soll.
- (Sicherheitshalber nochmal eine E-Mail mit einer Rückrufbitte geschrieben. Keine Antwort erhalten.)
- SMS erhalten: Bitte aktivieren Sie Ihr neues Modem (Das ich schon auf Anraten der Hotline zurück geschickt habe)
So und jetzt bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich KBW klar machen kann, was ich will, und sie dann auch noch dazu bringe, das zu tun? Hat vielleicht sogar jemand bereits eine Umstellung in dieser Richtung hinter sich und kann mir sagen, welche dieser widersprüchlichen Aussagen nun tatsächlich die richtige ist?
Viele Grüße
J.