Das Drecknikotzlor TC7200 ist quer Beet überall bei UPC im Einsatz, also in halb Europa.
Was das Teil bei Unitymedia so unerträglich macht ist der miese IPv6-Support und der hohe Anspruch.
1. IPv6:
Gehen wir mal davon aus, daß ein Anschluß per IPv4 geschaltet ist und man rausgefunden hat, welche Eigenarten man beim Anlegen der Portfreigaben beachten muß (Auch einzelne Ports als Port-Range und immer TCP+UDP), dann ist das Teil auch nicht mehr beschi**ener als ein TP-Link-Router. An einem IPv4-Anschluß genügt auch eine Pseudo-DMZ, um einen eigenen Router fast ohne Einschränkungen nachschalten zu können.
Nun ist aber Unitymedia/KBW als einziger Sproß des UPC-Clans in der Situation, DS-lite einsetzen zu müssen und mit IPv6, AFTR-Gateways u.ä. sind Ranzelhersteller eben allesamt überfordert. Rufen wir uns mal ins Gedächtnis, daß z.B. der Elektroschrott-Fabrikant TP-Link bis heute Router auf den Markt wirft, die gar nicht IPv6-fähig sind.
Auch beim TC7200 ist der IPv6-Support nur knapp über "nicht vorhanden".
Wenn ich mich mit der Technologie - nicht ganz freiwillig - an der Speerspitze des Marktes befinde, dann kann ich eben keine Geräte bei den roten Laternen zukaufen.
M.a.W.: Unitymedia kauft Geräte von Herstellern, die sich mit IPv6 offenbar noch nie befaßt haben, jetzt aber auf einmal Firmwares basteln sollen, die den Betrieb von VoIP mit IPv4 über den DS-lite-Tunnel einer IPv6-Verbindung sicherstellen sollen. Da kann ich auch gleich bei Opel anfragen, ob die mir ein Auto bauen oder beim Metzger, ob er mir ein schönes Oberländer backen kann.
2. Hoher Anspruch:
Die meisten Kunden in Deutschland haben schon einmal eine Fritz!Box besessen (68% Marktanteil). Deren Funktionsumfang geht nun einmal weit über den anderer Router hinaus, auch und sogar insbesondere über den von Cisco SOHO-Routern, die eigentlich gar nichts mit deren Profi-Routern gemeinsam haben. Wenn nun zur schlechten Funktion auch noch ein mickriger Komfort kommt, dann verschärft das die Sicht der Dinge noch weiter.
In Ländern, in denen die Fritz!Box weitgehend unbekannt ist (Also eigentlich überall außer in Deutschland), dann ist, wie schon angesprochen, der Unterschied zwischen dem TC7200-Funktionsumfang und dem, was die Leute kennen, nicht mehr so gravierend.