Was macht der Passierschein AVM38 ?
[Mühsam nährt sich das Eichkätzchen]
Ich überlege gerade ob ich die 7390 nicht einfach freeze (im trunk gibt es ja mittlerweile Support für die 6.xx Firmwares)
Gibt es sogar schon länger.
und ipv6 Portforwarding mache für die Dienste, die ich erreichen möchte.
Das mache ich auf meiner 7570, um den dort laufenden cccam IPv6-tauglich zu machen
Alle anderen Geräte machen das IPv6-to-IPv4-Portfordwarding bei mir immer nur für sich selber, wobei ich immer weniger davon brauche.
Der Vu+ Ultimo konnte zwar von Anfang an IPv6, aber nix (Außer ssh) war auch an IPv6 gebunden, so daß ich das mit einem HAproxy auf dem Vu+ Ultimo gelöst habe. Auf dem Topfield hingegen hatte nicht einmal der Kernel IPv6-Support.
Hier hat sich dann schon einiges getan:
Vu+ Ultimo: Seit OpenPLi 4.0 funktioniert das OpenWebIf direkt komplett über IPv6, den oscam kann man ganz einfach durch einen IPv6-tauglichen ersetzen. Damit bleibt von den "Standarddiensten" nur noch das Streaming, welches ich noch per HAproxy IPv6-tauglich machen muß. Nervig ist halt, daß nach wie vor ein antikes OpenVPN auf dem Feed angeboten wird, welches noch kein IPv6 kann und eben auch der oscam ohne Not ohne IPv6-Support gebaut wird.
Topfield mit HDMU-Image: Nach etwas Druck und eigener Experimentiererei zum Beweis, daß ein IPv6-Kernel kein Brot frißt, ist das HDMU-Image inzwischen so weit wie OpenPLi es in Version 2.x war: Der Kernel kann IPv6, ssh geht per IPv6, den oscam kann man somit auch durch einen IPv6-tauglichen ersetzen, aber das OpenWebIf funktioniert noch nicht per IPv6, weil Python ohne IPv6-Support gebaut wurde. Mit meinem selbstgebauten Python geht aber dann auch das. Auch hier gibt es allerdings nach wie vor nur ein altes OpenVPN auf dem Feed.
Nutzt DIr natürlich vorerst nix, da bei Dir ja an der Fritz!Box selber Schluß ist.
So könnte ich auch gleich eine ipv6 taugliche VPN Lösung installieren - zumindest meine ich gelesen zu haben dass openvpn ipv6 tauglich ist.
Ist es, wenn die Version hinreichend aktuell ist. Die in Freetz ist es.
Und zusätzlich könnte ich mittels socat sogar ipv4 Only Dienste über v6 erreichbar machen - versteh einer AVM warum die socat in die Box packen es aber nicht konfigurierbar machen um zwischen den ip Versionen zu übersetzen.
Den Vorschlag dazu hatte ich AVM übrigens mal gemacht ...
Allerdings scheint AVM momentan einfach zuviel anderes zu tun zu haben. Einige Boxen sind ja immer noch nicht auf Fritz!OS 6.x, dann kam der Bug in der neuen XBox und jetzt ein potentieller Hack.
Schön wenn der selbsternannte Vorreiter in Sachen ipv6 so fassungslos grandiose Arbeit veröffentlicht.
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Im Vergleich zu dem, was Du von anderen Herstellern geboten bekommst (Gar eine IPv6-Firewall, keinen IPv6-tauglichen DynDNS, oft nicht einmal IPv6 über Tunnelanbindung, ...) ist AVM durchaus ganz weit vorne. Den ein oder anderen Bug gibt es aber eben doch noch.
Lästig z.B.: Manchmal verlieren MyFritz!-Hosts ihre IPv6-Adressauflösung. D.h. da ist dann ultimo.nfgodnfogdhn.myfritz.net auf einmal nur noch auf die allgemeine IPv4-Adresse, nicht aber auf die eigene IPv6 des Vu+ Ultimo auflösbar. Da das grundsätzlich nur bei meinen E2-Receivern, nie aber bei meinen Windows-PCs, passiert und das Log des AVM ddnsd dabei was von "offline" faselt, gehe ich davon aus, daß die Fritz!Box IPv6-Nachbarn irgendwann nicht mehr sieht, wenn diese nicht auch im Netz aktiv sind.
Ich werde da jetzt mal per cron und ping6 für etwas Grundrauschen sorgen ...