Die Diskussion verzettelt sich wieder vollkommen und geht vollkommen am Thema vorbei:
1. Kein Mensch braucht unendlich viele Programme. Er bildet sich das nur ein. Je mehr Programme es gibt, die mit Sendestoff gefüllt werden muss, umso mehr wächst der Anteil der lediglich zeittotschlagenden Anteile.
Kein Mensch braucht noch analoges TV, er bildet sich das nur ein.
Bezüglich der Anzahl der Sender gebe ich Dir im Prinzip völlig Recht, sie sind aber nun einmal da und der Kunde bezahlt auch dafür.
Ich persönlich finde die Dritten überflüssig wie einen Kropf, das österreichische Modell (Landesfenster im ORF1) würde meines Erachtens mehr als ausreichen, trotzdem hat der KNB sie dem zahlenden Kunden nicht vorzuenthalten.
Es obliegt aber allein dem Kunden, ob er sich Silvester die 50. Wiederholung von Dinner for One in schwarz-weiß - aber auf HD hochskaliert - nacheinander auf 7 dritten Programmen reinpfeifen und danach über das RTL-Publikum lästern will. Ich trete dafür ein, daß unsere Pseudo-Intellektuellen diese Möglichkeit haben.
2. Die ganze Diskussion fing mal wieder an, weil ich auf die Frage, warum UM die analogen nicht abschaltet, ganz einfach den marktwirtschaftlichen Grund angeführt habe, dass sie es sich nicht mit einem großen Anteil ihrer Kundschaft verderben wollen. Die Interessen dieses Anteils der Kundschaft sind legitim und es ist auch legitim seitens UM diese zu bedienen.
Erstens ist diese Kundschaft großteils künstlich selbst gemacht:
Kabel ist bei der Digitalisierung auch deshalb so weit zurück, weil das digitale Signal lange verschlüsselt wurde, womit es hieß "Schneeflocken zählen oder extra zahlen".
Zweitens hat das Ganze nicht ernsthaft mit Kundeninteressen zu tun, vielmehr ist das Gegenteil der Fall:
Die 38 analogen Sender sorgen einfach nur dafür, daß die digitalen Kapazitäten künstlich verknappt werden. Würde UM aufhören die Kapazität analog zu verschwenden, würde das Platz für mindestens 150 HD-Sender plus 8 weitere Downstream-Kanäle a 50 MBit/s machen ... die analogen Sender sind also erstens ein Schlag ins Gesicht der Kunden, deren Internetgeschwindigkeit abends teils drastisch einsackt und ein Tritt mit Anlauf für diejenigen Kunden, die auf die Einspeisung der "neuen" ÖR HD-Sender oder Sky-HD-Sender warten.
Es ist doch purer Hohn, einerseits rumzuheulen, weil die "neuen" ÖR HD-Sender drei Kanäle mehr belegen würden, gleichzeitig aber ohne Not 9 Kanäle mit ÖR Kanälen in analog zu vergeuden.
Drittens geht das Risiko eines Kundenverlusts durch Analogabschaltung gegen Null:
Jede andere Übertragungsart (DVB-S, DVB-T, IPTV, ...) erfordert ebenfalls den Einsatz eines Receivers. Es gibt also keine Möglichkeit für die Ewiggestrigen, durch einen Wechsel genauso unkomfortabel fernsehen zu können wie mit analogem TV. Preiswerter waren DVB-S und DVB-T schon immer und wenn das bisher kein Grund zum Wechsel war, wird es das auch nicht wegen einer Analogabschaltung werden.
Bleibt als potentiell zu verlierende Kundschaft nur das kleine Grüppchen derjenigen, die zwar einerseits so rückständig sind, daß sie Kabel nur wegen der Möglichkeit auf ihrer alten Röhre ohne Receiver fernzusehen hatten, gleichzeitig aber auch so flexibel, ansonsten auf Sat umzurüsten. Davon kannst Du nochmal die abziehen, die zwangsverkabelt sind ...
Und denen halte ich die Millionen an Kunden entgegen, die Kabel in den letzten Jahren verloren hat. Davon wird ein erheblicher Teil der Tatsache geschuldet sein, daß die Digitalisierung im Kabel zu spät kam und in Relation zum Vergleichsangebot per Sat immer schlechter wurde.
Wenn sich UM wirtschaftliche Vorteile davon verspricht, den analogen Übertragungsweg abzuschalten, wird es das tun.
Das ist die einzig korrekte Aussage in Deinem Post.
Durch eine Analogabschaltung hätte Unitymedia mit einem Schlag Unmengen an Kapazitäten frei und das wäre negativ für den Wert der freien Kanäle. Dieser bemißt sich nämlich wie bei allen Gütern an der Knappheit.
Die Kundenzufriedenheit steht dabei an letzter Stelle, da scheint sich Unitymedia (und auch die anderen KNB) längst damit abgefunden zu haben, daß man in absehbarer Zeit eh nur noch die Zwangsverkabelten hat.