Da sind die Privaten auch nicht unbedingt besser, wenn die zwischendurch Abends den Spielfilm von 20 oder 22 Uhr direkt im Anschluß noch einmal zeigen und womöglich Sonntagsnacht noch einmal.
Das Schema ist eigentlich banal:
Die Filme des Abends laufen in der Nacht noch einmal.
Ursprünglich wurden - bei Filmen, die der Zensur unterliegen - in der Nacht auch gerne die etwas weniger stark zensierten Fassungen gezeigt (FSK12 statt FSK6).
Wenn ich etwas aufnehme, dann meistens die Nachtfassung, einmal wegen der etwas geringeren Zensurwahrscheinlichkeit und zum zweiten kommt da weniger und bessere (nackte Weiber

) Werbung.
Lieber Lendensaft18-/Fremdf1ck69-Werbung, als mir vorstellen zu müssen, daß ein Blutsauger mit zwei Buchstaben (ob) die Regel da aufnimmt, wo sie passiert. Wird zwar beim Gucken überspult, aber das blutrot vollgerotzte Waschbecken aus der Zahnpasta-Werbung muß ich mir auch nicht bei 128facher Geschwindigkeit geben.
Sieh's mal positiv:
Bevor es Privatfernsehen gab, gab es auch noch den Sendeschluß (Das Piepen hab ich bis heute im Ohr).
Besser als das Testbild ist die Wdh. vom Abend allemal, obwohl RTL wirklich langsam mal überlegen sollte, da wieder Fummelfilme oder Tutti Frutti auszustrahlen um das Niveau zu steigern ...
Alles Geschmackssache. Wobei, ich schau es nicht und nach 5 Minuten Trovatos oder Schulermittler und wie, in meinen Augen, der ganze Mist heisst, reicht das auch fürs restliche Leben.
Allen Unkenrufen zum Trotz besteht das Privatfernsehen aber nicht nur aus RTL (Das N in RTL steht übrigens für "Niveau"). 5 Minuten von dem Mist würde ich auch gar nicht aushalten.
Ich bin schon am überlegen (dran am tun), die Senderliste mal wieder neu zu sortieren, so wie damals, als ich das sklavische "ARD = Das Erste = Programmplatz 1" aufgegeben habe, weil da eh nichts mehr kam.
War ja Blödsinn, am Schema "Erstes, Zweites, Drittes und Viertes (= zweites Drittes)" auf ewig festzuhalten, nur weil das in den 70ern eben so war, wenn dadurch alle richtigen Sender auf zweistelligen Plätzen lagen ...
Aber inzwischen ist RTL (Im TV-Browser ist praktisch das gesamte Programm von dem Sender im Filter) auf Platz 1 ja schon peinlich ...
Ne, es gibt auch noch ProSieben, ProSieben Maxx, RTL Nitro, Sat.1, RTL II (Wandelt sich immer mehr vom "Wiederholungssender für RTL" zum Hauptprogramm von denen, zusammen mit Nitro), vox, ...
Ob die Privaten oder die ÖR, die tun sich da alle nix und sind darin Schmerzfrei. Mal kommt da was gutes, mal da. Nur beim Weihnachstprogramm sind sich alle einig, da wird bis zum Erbrechen wiederholt.
In der Tat.
Stand da nicht Sisi auf dem Dauerprogramm?
Es ist schon eine Schande, daß Zelluloid wie Zunder brennt und echte Filmklassiker wie Nosferatu, Metropolis, ... aufwendig restauriert werden mußten und andere Filmklassiker auf ewig verloren sind während Romy mein Nervenkostüm noch auf Jahrzehnte hinweg strapazieren darf (Lissi! Franzl! Lissi! Franzl!).