- TC7200 - seit neuestem nur EINE IPv6 (128er Prefix) Beitrag #1
ebbix
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bin jetzt seit kurzer Zeit Unitymedia-Kunde (weil das die einzige Möglichkeit war, ohne Drossel-Abzock-LTE auf über 1 Mbit/s zu kommen).
Habe Elektroschrott ähh das TC7200 als "Router" bekommen. Abgesehen von der Tatsache, dass nach jedem Neustart WLAN (was ein per LAN angebundener AccessPoint verwalten soll und nicht der Router) wieder angeschaltet ist und er manchmal einfach die Verbindung verliert und nur ein Neustart hilft :wut: habe ich seit Donnerstag Probleme. Anscheinend wurde mir kürzlich das Update STD6.01.27 aufgespielt, das am Donnerstag dann durch einen Routerneustart aktiv wurde.
Seitdem kann ich via IPv6 keine Seiten mehr erreichen. Interessant ist dabei folgende Tatsache:
der "Router" zeigt folgende IPv6-Adressen an:
Unter Lokales Netzwerk zeigt er dagegen
an. Aus diesem Range vergibt er auch IPv6 per DHCP6 im Heimnetz. Und weil das ein ganz anderer Prefix ist als die öffentliche IPv6 des Routers, dürfte klar sein, warum nichts funktioniert (außer über DSLite-IPv4).
Hatte gestern diesbezüglich auch schon bei der Hotline angerufen, die erste Mitarbeiterin stellte mich auf Warteschleife um mir danach zu erklären, dass das ja so gewollt sei und es ja mein persönliches Problem sei ob ich meine IP-Adresse an den Router oder an den Computer vergeben würde :wand: Nachdem ich versuchte zu erklären, dass das ja dem Grundgedanken von IPv6 widerspricht, wurde ich schnell abgewiesen.
Die zweite Mitarbeiterin hat mein Problem wenigstens ernst genommen, mir aber (nach Warteschleifenaufenthalt) versichert, dass das bisher nicht bekannt sei.
Von daher würde ich gerne mal wissen, ob es außer mir noch mehr Kunden gibt, die so ein Problem haben oder hatten. Ich nehme mal nicht an, dass das Problem auf meiner Seite liegt, da vor Donnerstag IPv6-Zugriff noch wunderbar funktioniert hat und seit Donnerstag auf allen Geräten kein IPv6-Zugriff mehr möglich ist (außer interne Dienste). Ich vermute einfach mal, dass das Firmwareupdate mehr kaputtgemacht hat als repariert wurde.
ich bin jetzt seit kurzer Zeit Unitymedia-Kunde (weil das die einzige Möglichkeit war, ohne Drossel-Abzock-LTE auf über 1 Mbit/s zu kommen).
Habe Elektroschrott ähh das TC7200 als "Router" bekommen. Abgesehen von der Tatsache, dass nach jedem Neustart WLAN (was ein per LAN angebundener AccessPoint verwalten soll und nicht der Router) wieder angeschaltet ist und er manchmal einfach die Verbindung verliert und nur ein Neustart hilft :wut: habe ich seit Donnerstag Probleme. Anscheinend wurde mir kürzlich das Update STD6.01.27 aufgespielt, das am Donnerstag dann durch einen Routerneustart aktiv wurde.
Seitdem kann ich via IPv6 keine Seiten mehr erreichen. Interessant ist dabei folgende Tatsache:
der "Router" zeigt folgende IPv6-Adressen an:
Code:
fe80::blab:blab:blab/64 (also Link-Local-Adresse mit MAC hinten dran, soweit so gut)
2a02:908:e300:blablabla/128 (also 128er Prefix -> nur EINE IP statt einem ganzen Subnetz zugewiesen). Code:
2a02:908:e340:XYZ::/64 Hatte gestern diesbezüglich auch schon bei der Hotline angerufen, die erste Mitarbeiterin stellte mich auf Warteschleife um mir danach zu erklären, dass das ja so gewollt sei und es ja mein persönliches Problem sei ob ich meine IP-Adresse an den Router oder an den Computer vergeben würde :wand: Nachdem ich versuchte zu erklären, dass das ja dem Grundgedanken von IPv6 widerspricht, wurde ich schnell abgewiesen.
Die zweite Mitarbeiterin hat mein Problem wenigstens ernst genommen, mir aber (nach Warteschleifenaufenthalt) versichert, dass das bisher nicht bekannt sei.
Von daher würde ich gerne mal wissen, ob es außer mir noch mehr Kunden gibt, die so ein Problem haben oder hatten. Ich nehme mal nicht an, dass das Problem auf meiner Seite liegt, da vor Donnerstag IPv6-Zugriff noch wunderbar funktioniert hat und seit Donnerstag auf allen Geräten kein IPv6-Zugriff mehr möglich ist (außer interne Dienste). Ich vermute einfach mal, dass das Firmwareupdate mehr kaputtgemacht hat als repariert wurde.