- Routerzwang bleibt Beitrag #501
MartinDJR
- Punkte Reaktionen
- 6
Wenn des MediaMarkt und Co. zu viel wird, werden sie das irgendwann nicht mehr einfach so hinnehmen.Und? Funktioniert es nicht, kann ich es genauso in den Laden zurückbringen und bekomme Geld wieder (§119 BGB)![]()
Die werden ein Schild aufstellen, auf dem draufsteht, dass nicht jeder Router an jedem Anschluss funktioniert und dass sich der Kunde vor dem Kauf informieren muss, ob ein Gerät überhaupt am Anschluss seines Providers funktioniert.
Der Kunde wurde dann vor dem Kauf explizit darauf hingewiesen, dass der Router nicht an jedem Anschluss funktioniert und kann sich nicht mehr auf einen Irrtum berufen.
Auf Gewährleistung kann sich der Kunde auch nicht berufen - der Router als solcher funktioniert schließlich einwandfrei.
Es ging eher um die Überlegung, was denn passiert, wenn Provider ihr eigenes Süppchen kochen und Protokollerweiterungen oder -änderungen vornehmen.DS-Lite ist kein Begriffsfindungsversuch von Unitymedia
Als Beispiel habe ich die dynamische Änderung des AFTR-Servers nach dem Versenden des ersten 4in6-Paketes gebracht: Meiner Meinung nach könnte das eventuell eine Möglichkeit für einen Provider mit Zwangsroutern sein, mit einem minimalen Softwarepatch relativ viel Geld zu sparen.
Ich gehe nicht davon aus, dass irgend ein Provider in einem Dokument den Kunden zugesichert hat, vollständig RFC 6333-konformes DS-Lite anzubieten.