Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seit einer knappen Woche nun auch die 6490 Fritzbox im 200MB Tarif. Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistung viel zu...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #776
Hallo zusammen, ich habe seit einer knappen Woche nun auch die 6490 Fritzbox im 200MB Tarif. Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistung viel zu gering ist (mehrfach mit LAN-Kabel getestet, häufig nur zwischen 70 und 90MB/s).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man tun kann, um auf seine annähernd 200MB zu kommen? Den WLAN 2,4 Funkkanal habe ich schon mal manuell umgestellt, da passiert aber auch nichts.

Vielen Dank!

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #777
Hmm? Was denn nun?
Per LAN oder per WLAN? Du vermischst hier zwei Dinge.
Wie hast du die 90 MBit/s denn gemessen?

Hier gibt es schon einen Thread dazu:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=29552

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #778
Hängt dein PC an LAN-Port 1 bzw. hast du die anderen drei auf Gigabit umgestellt?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #779
Hmm? Was denn nun?
Per LAN oder per WLAN? Du vermischst hier zwei Dinge.
Wie hast du die 90 MBit/s denn gemessen?

Hier gibt es schon einen Thread dazu:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=29552

Ja, die Werte habe ich mit dem LAN-Kabel erreicht (das ich aber nur zum Testen der Werte nutze). Das WLAN ist im Schnitt sogar 20-40 MB/s langsamer.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #780
Hängt dein PC an LAN-Port 1 bzw. hast du die anderen drei auf Gigabit umgestellt?
Ich nutze normalerweise WLAN über das Notebook und das LAN Kabel stöpsle ich nur ein, um die Werte zu testen. Hat das auch Auswirkungen auf die WLAN Geschwindigkeit? Gibt es denn grundsätzlich etwas, das man an der 6490 umstellen sollte, damit man schnellere Geschwindigkeiten erhält?

Danke!

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #781
Ja, die Werte habe ich mit dem LAN-Kabel erreicht (das ich aber nur zum Testen der Werte nutze). Das WLAN ist im Schnitt sogar 20-40 MB/s langsamer.
Die Frage, wie du die 90 Mbit/s gemessen hast, hast du nicht beantwortet.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #782
Hast du denn nun LAN1 genutzt?

Kann dein Laptop überhaupt Gigabit?

Klick mal in der Fritzbox-Oberfläche auf "Netzwerk". Steht da hinter deinem Laptop "100 MBit" oder "1 GBit", wenn er per LAN angeshclossen ist?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #783
So gerade von der Arbeit gekommen und immernoch 33 kbits. Allerdings hat sich die Fritzbox
die 6.20 gezogen. Hab die Hotline angerufen und der Herr hat gemeint das es noch dauern kann,
der Auftrag aber geschlossen und die Aktivierung angestossen ist. Ich glaub das wird ein langes Wochenende :(

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #784
Hab die Hotline angerufen und der Herr hat gemeint das es noch dauern kann,
der Auftrag aber geschlossen und die Aktivierung angestossen ist. (
Na da wünsche ich dir Viel Glück und drücke dir die Daumen das es nicht in ein Fehler läuft :smile: Das gleiche hat man mir schon vor 1 Woche gesagt :sauer:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #785
Ich hatte gehofft die Frage mit dem von Dir zitierten Satz "Ja, die Werte habe ich mit dem LAN-Kabel erreicht" beantwortet zu haben ;-)

Kann dein Laptop überhaupt Gigabit?

Klick mal in der Fritzbox-Oberfläche auf "Netzwerk". Steht da hinter deinem Laptop "100 MBit" oder "1 GBit", wenn er per LAN angeshclossen ist?
Danke für den Hinweis. Es war auf 1GB eingestellt. Ich habe die Fritzbox nochmal komplett auf Werkseinstellungen resettet. Komme bei dem jetzigen Test (mit LAN-Kabel) lediglich auf 43MB up und knapp 7MB down. Die Fritzbox hatte ich mir letzte Woche bestellt, weil ich mit dem Technicolor nur auf knapp 100 MB up mit dem Kabel kam - irgendwas scheint mit der Fritzbox nicht zu funktionieren wie es sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #786
So gerade von der Arbeit gekommen und immernoch 33 kbits. Allerdings hat sich die Fritzbox
die 6.20 gezogen. Hab die Hotline angerufen und der Herr hat gemeint das es noch dauern kann,
der Auftrag aber geschlossen und die Aktivierung angestossen ist. Ich glaub das wird ein langes Wochenende :(

Riplex.. genau das gleiche Problem hatte ich letztes Weekend... Und war dadurch das ganze WE quasi Offline ab Samstags...
Problem wurde dann auch irgendwie nicht mehr gefunden und erst nach Umstellung auf IPv4 komischer weise behoben.. :glück:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #787
Ich hatte gehofft die Frage mit dem von Dir zitierten Satz "Ja, die Werte habe ich mit dem LAN-Kabel erreicht" beantwortet zu haben ;-)
Das war nicht mit WIE gemeint, sondern mit welcher Messmethode hast du deine 90 Mbit/s ermittelt.
Poste bitte den Screeshot mal hier, der den Wert anzeigt.
Komme bei dem jetzigen Test (mit LAN-Kabel) lediglich auf 43MB up und knapp 7MB down.
Wer oder was behauptet das denn? Und wodurch ist es belegt?
Die Fritzbox hatte ich mir letzte Woche bestellt, weil ich mit dem Technicolor nur auf knapp 100 MB up mit dem Kabel kam - irgendwas scheint mit der Fritzbox nicht zu funktionieren wie es sollte.
Das glaube ich eher nicht. Am Gerät liegt es meist am allerwenigsten.
Es gibt unzählige Einflussgrößen. Daher die frage, wie du den Wert ermittelt hast.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #788
Moin,

mal was anderes. Was passiert jetzt eigentlich mit der 6360 nach dem Austausch gegen die 6490? Muss ich die irgendwohin schicken?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #789
Heute Morgen mal spaßeshalber die alte FB6360 angeschlossen und siehe da Internet IPv4 war wieder da und Telefon funktioniert auch. :zerstör:
Jetzt erstmal ein Käffchen :kafffee: machen und dann wieder bei UM anrufen. :heul:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #791
Jetzt erstmal ein Käffchen :kafffee: machen und dann wieder bei UM anrufen. :heul:

Ich glaube das ist zwecklos, die werden Karneval feiern. :D Vor Donnerstag brauchste da nicht mehr anrufen. Ich habe aufgegeben und warte noch bis Freitag. Wenn die bis dahin es nicht schaffen, werde ich wechseln zum anderen Anbieter. :zwinker:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #792
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #793
Wenn Unitymedia Geräte wieder haben möchte,bekommt man von Unitymedia ein schreiben mit fristsetzung,wonach man aufgefordert wird,die in dem schreiben aufgeführten Geräte zurückzuschicken.

Ich bekam vor zwei Monaten auch ein schreiben von Unitymedia,darin war die weiße HD-Box und die alte Kabelbox aufgelistet,die Unitymedia gerne wieder haben möchte.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #794
Erst brauchen die 10 Tage die Fritze zu verschicken und dann bekommen die die Freischaltung nicht hin....
Arbeiten da nur Nixkönner ? Da seh ich an den Fehlermeldungen das das Configfile nicht übertragen wurde und
die Seriennr. bei UM nicht freigeschaltet wurde. Hab ich denen gesagt und eine hat vor Schreck aufgelegt......
Dann wieder angerufen. "Hmm Ja, da ist ein Fehler passiert, sollte aber in 2 Std. funktionieren" Das war vor 4 Std.

Also entweder ist das System so schlecht bei UM oder die Mitarbeiter da kannst du echt in die Pfeife rauchen.

Wie die sich schon immer melden an der Hotline. Als wenn die ne Packung Schlaftabletten intus hätten.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #795
könnte wirkich passieren das UM die alte Fritzbox, erst wieder einfordert, wenn du mal komplett kündigst..
Hatte das mit dem weißen HD ding damals auch.. Weil der Kabelanschluss noch ne Zeit länger lief wie das TV Abo, konnte ich das Ding so lang behalten bis auch der Kabelanschluss ausgelaufen war..
Ausserdem bringt nen verkaufen davon eh nix, weil keiner damit was anfangen kann :zwinker:

Hilft auch nich die Hotliner zu fragen, die können dazu auch nix sagen, wann und ob UM den eigentlichen Hardwareschrott wieder haben will...

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #796

...wenn sie es nur anzeigen würde! ;)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #797
Arbeiten da nur Nixkönner ?
Hab ich denen gesagt und eine hat vor Schreck aufgelegt......
Also entweder ist das System so schlecht bei UM oder die Mitarbeiter da kannst du echt in die Pfeife rauchen.
Wie die sich schon immer melden an der Hotline. Als wenn die ne Packung Schlaftabletten intus hätten.
Die Sache hat nur ein gutes - ein Moderator ist auch mal betroffen. :zwinker:
Da verstehst du den Unmut einiger User vielleicht ein wenig besser, wenn du es jetzt auch mal aus der Sicht eines Betroffenen erlebst.
Es gab ja mal Zeiten hier im Forum, da wurdest du für etwas herbere Kritik am großen Papa Unitymedia fast gelyncht.

Hat man dir denn jetzt erklärt, dass deine Aktivierung in einen Fehler gelaufen ist?
Oder warum passiert jetzt nichts?
Ich würde direkt wieder anrufen und um eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung bitten.

Zu verstehen sind diese enorm vielen Fälle von Problemen wirklich nicht. Sitzt denn da niemand in der Technik, der diese Aktivierungs-Problematik abstellen kann?
Oder ist denen das alles schnurz?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #798
Du vergisst das das hier nur ein "inoffizielles" Forum ist. Weder ich noch andere Mods haben was mit UM am Hut.
Ich bin genauso ein Kunde wie du oder andere.

Warum die da so Probleme haben weiss ich auch nicht. Das blöde ist, das man keine Nr. bekommt von der Technik wo man
mal direkt mit jemanden sprechen kann der für die Aktivierung der Geräte zuständig ist.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #799

...wenn sie es nur anzeigen würde! ;)
Dann schau doch auf der Client-Seite nach.
In Windows 7 z.B. im Netzwerk- und Freigabecenter Status.

Es werden übrigens aktuell noch viele Notebooks auch von namhaften Herstellern verkauft, die nur 100Mbit können :D

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #800
könnte wirkich passieren das UM die alte Fritzbox, erst wieder einfordert, wenn du mal komplett kündigst..
UM fordert die überflüssige Hardware in der AB des neues Auftrags immer deutlich zurück:

screenshot_020hwbs0.png

Hilft auch nich die Hotliner zu fragen, die können dazu auch nix sagen, wann und ob UM den eigentlichen Hardwareschrott wieder haben will...
Die kennen nur eine Standardantwort: Zurückschicken.

UM bestätigt in der AB ebenfalls, dass man seine bisherigen Geräte ruhig angeschlossen lassen kann:

screenshot_019y4qpg.png

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Vodafone CableMax 1000 zu einem Grundpreis von weniger als 30,- € monatlich?: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Derzeit verfüge ich über oben genannten Tarif, dessen Grundpreis laut der aktuellen Rechnung bei 39,98 €...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben