Hallo Talpidae,
Unitymedia arbeit an diesem Problem? Ich will damit sagen, daß ich seit vorgestern, exakt die gleichen Probleme habe. Nach ca. 60 Minuten -+5 Minuten verliert mein Router die Verbindung zum Internet. Leider sind die Logfile Ausgaben von meinem D-Link router mangelhaft, sodass ich selbst nicht direkt erkennen kann, wo das Problem liegt. Ich betreibe keinen DHCP Server auf meinem Router und verwende daher statische IP-Adressen intern um einem möglichen DHCP Problem aus dem Weg zu gehen. Gegen das DHCP vom WAN-Interface meines Routers kann ich nichts ausrichten und will ich auch nicht.
Ich hatte heute einen UM Techniker im Hause, der festgestellt hatte, ich zitiere: Ihr Anschluss hat aber ordentlich Dampf auf der Leitung.........
Bis vor zwei Tagen fing alles damit an, daß ich garkein Internet mehr hatte und das Modem ständig neu aufsynchronsierte. Dann fiel plötzlich mehrmals die Telefonie aus etc. Ungewöhnlich ist auch, daß nach aus- und einschalten des Modems (Netzstecker gezogen, kein Standby) ca. 15-30 Minuten vergehen, bis eine Sync vorhanden ist.
Ich habe also:
1) Modem und mein Router ausgeschaltet
2) Modem eingeschaltet und gewartet, bis alles aufsynchronisiert ist
3) Router eingeschaltet
4) Auf Router eingeloggt und gesehen, daß der Router via DHCP nichts vom Modem erhält. Dies seit 1.5 Tagen.
Weitere Versuche OHNE Router:
1) Modem ausgeschaltet
2) PC Netzwerkkarte auf DHCP umgestellt und Netzwerkkabel am WAN/LAN Port des Modems angeschlossen
2) Modem eingeschaltet und gewartet, bis alles aufsynchronisiert ist
3) PC eingeschaltet. Nachdem ich im XP drin war, direkt die IP-Informationen abgefragt und siehe da, Internetdaten wurden ohne Mucken übermittelt!
Meinen Router habe ich dann mal auf Factory Defaults zurückgesetzt um sicherzugehen, daß nicht u.U. eine Einstellung des Routers Probleme verursacht und bin wieder nach erstem Schema verfahren und erneut erhielt der Router keine DHCP Informationen vom Modem. Diese Problematik zog sich vom 30.04.2008, bis zum 01.05.2008 gegen 22:00 Uhr etwa so hin. Nachdem ich also abends meinen PC hochfuhr, um nochmal Mails zu checken, hatte ich plötzlich wieder eine normale Internetverbindung. Fragt sich der Teufel, wieso das so ist. Doch seitdem immer die Trennung nach 60 Minuten.
Dieses Problem finde ich nervend, zumal ich a) nicht vernünftig arbeiten kann und b) beim Online Spielen ich immer nach 60 Minuten vom Server fliege.
Vielen Dank schonmal.