Unitymedia analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

Diskutiere analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender im Archiv Forum im Bereich TV und Radio; Wenn ich sowas schon lese..... alte Menschen kommen aufgrund ihres Alters mit yxz nicht mehr zurecht. Leute das einzige Organ das NICHT altert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #76

mauszilla

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich sowas schon lese..... alte Menschen kommen aufgrund ihres Alters mit yxz nicht mehr zurecht.
Leute das einzige Organ das NICHT altert ist das Hirn. Es wird nur durch nicht Nutzung träge.

Wer also mit der Entwicklung nicht standhalten will, soll die anderen nicht ausbremsen.
Meine bessere Hälfte arbeitet im Mobilfunk und da kommen öfter alte Menschen mit dem Wunsch eines Seniorenhandys. Nach ein wenig beratung kommen die komischerweise alle mit normalen Smartphones zurecht. Außer ein paar Ausnahmen die nicht denken wollen.
Im PC Sektor in dem ich arbeite das selbe.
Beides Bereiche die deutlich anspruchsvoller als ein Receiver sind ;)

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #77

Dinniz

Punkte Reaktionen
95
Manchmal hab ich das Gefühl das man meine Texte nicht liest.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #78

mauszilla

Punkte Reaktionen
0
Nö, nur gibt es einige die wollen es nicht wahrhaben.

Hab hier beim Einzug einer älteren Dame sogar einen Euro UM Rechnung gespart, einfach durch den Hinweis, das der Digitale Anschluss (damals) noch einen Euro weniger kostete als der Analoge. Die war froh und dankbar.... und auch mit dem Receiver sehr zufrieden :D

Aber es scheint ecken in Dunkeldeutschland zu geben, wo Digital Hexenwerk und böse ist :brüll:

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #79
SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Ich habe der >90jährigen Oma meiner Frau eine Sat-Schüssel montiert, einen Receiver unter den Fernseher gepackt und die Fernbedienung erklärt.
Jetzt freut sie sich, daß sie ganztags mdr Thüringen und andere Dritte gucken kann, das Bild besser ist, die Schüssel jetzt schon bezahlt ist (Ohne die Umstellung wäre kurz drauf die Jahresrechnung von UM fällig gewesen) usw. usf.

Wer andere rundweg für zu blöd hält, sollte mal aufhören von sich selbst auf andere zu schließen.
Ältere Menschen sind alt, aber nicht doof.

Übervorteilt werden die älteren Herrschaften viel eher von denjenigen, die sie mit Horrormärchen von der nahezu unbedienbaren Set-Top-Box dazu bringen, den "guten Grundig" Röhrenfernseher nochmal für 300 EUR reparieren zu lassen.

Das ganze Gehampel mit der längst überfälligen Analogabschaltung im Kabel rührt doch am ehesten daher, daß die Kabelvertreter kurz vor der Sat-Analogabschaltung den Leuten mit Schauermärchen Verträge aufgeschwatzt haben. Jetzt können UM und Co. natürlich nicht so einfach zurückrudern und sagen "Ätsch bätsch, das war damals alles nur gelogen, eigentlich war es nur Ver4rsche, um Euch als Kunden über den Leisten zu ziehen."

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #80
eye of the tiger

eye of the tiger

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne 80-jährige, die buchen ihren Trip nach Indien übers Internet, vergleichen Hotelbewertungen und machen Rucksacktouren während sie alles schön mit der Digitalkamera aufnehmen und hinterher bearbeitet der Jugend zeigen. Ich kenne aber auch, und zwar mehr davon, die wissen wo der Anschalter am TV ist. Lauter und Leiser geht grade noch so, umschalten wird schon eine riesen Herausforderung und als die zweite Fernbedienung dazu kam, saßen einige davon vor dem schwarzen Bildschirm des angeschalteten TV mit ausgeschaltetem Receiver. Geh mal in betreutes Wohnen, in Pflege- und Altenheime. Die haben keine Stimme im Netz. Ich hatte es früher auch nicht gedacht, dass es so schwer fallen kann einen anderen Knopf als den gewohnten zu drücken - aber es ist so.
Die meisten älteren Menschen mit denen wir im Alltag zusammentreffen sind noch recht fit, deswegen treffen wir diese auch :kratz:

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #81

mauszilla

Punkte Reaktionen
0
Solche Leute kenne ich auch, das sind so 30 Jährige Couchpotatos deren Intelligenz gerade zum öffnen der Bierflasche reicht.
Ich hoffe für dich, das deine Angehörigen dich ab einem gewissen alter nicht genauso Senil halten wie du hier ältere Mitbürger darstellst.
Betreutes Wohnen heißt nicht doof im Kopp, sondern nur Hilfe bei alltäglichem weil der Körper nicht mitmacht.
Die die Geistig nicht mehr in der Lage sind aufgrund Krankheit oder Unfällen Leben in geschlossenen Einrichtungen.

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #82
eye of the tiger

eye of the tiger

Punkte Reaktionen
0
@mauszilla:

Ich rede hier leider - oder zum Glück - nicht von meinen Angehörigen. Niemand wird von mir dumm geredet und im betreuten Wohnen gibt es solche und solche. Aber ok, streiten wir einfach ab, dass hinter den Mauern der deutschen Häuser etliche Menschen leben die sich (meist aufgrund fortgeschrittenen Alters) kaum an neues anpassen können. Die Welt ist ein Bonbon und alles ist schön, sperrt alle die uns nicht passen weg damit wir sie nicht sehen und alles ist gut...

Jedem das seine, ich rede hier von meinen Erfahrungen und Ansichten, jeder darf seine behalten und gut :radio:

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #83

Joerg

Punkte Reaktionen
27
Nun ist die Bedienung eines TVs mit DVB-C-Tuner aber keinen Deut schwieriger als die eines mit Nur-Analog-Tuner. Ggfs muss zwar der Fernseher ausgetauscht werden wenn er sehr alt ist, das steht aber früher oder später sowieso an, nichts hält ewig. Und dann vielleicht besser früher, denn mit fortschreitendem Alter wird es für die "Zielgruppe" sicher nicht leichter, sich an ein neues TV zu gewöhnen.

Jörg

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #84
Henk

Henk

Punkte Reaktionen
3
Anbieter
Unitymedia
Also ehrlich gesagt verstehe ich dieses "sperrt die Leute nicht aus" so überhaupt nicht. Satelit in analog ist weg. Selbst die alten haben es geschafft damit klar zu kommen (selbst mein Großvater und der war technisch vollkommen begabungsfrei und konnte trotzdem mit TV und Receiver leben lernen).
TV über die Hausantenne ist auch nur noch digital zu bekommen (die Schwester meines Großvaters war total begeistert von diesem roten dritten Programm (3sat))...

Langer Rede kurzer Sinn. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche DASS das analoge TV im Kabel, was unangenehm lang mitgeschleppt wurde ohne Sinn, NICHT dazu führt das die hier viel zitierten Röhren-TV-Nutzer bald kein Fernsehen mehr gucken können. Das ist in meinen Augen mehr ein unlogisches festhalten an der typisch-deutschen "das haben wir immer so gemacht das machen wir auch weiter so"-Menthalität. Dummerweise hält die Zukunft früher oder später doch Einzug, ob uns allen das nun gefällt oder nicht.

Auch ich werde älter und werde wohl auch irgendwann das Gefühl haben dass das alles zu schnell geht, aber das ändert nix dran das es kommt und kommen muss... ... ...

nur dieses Internet... ... ... das wird sich eh nicht durchsetzen ^^ *IRONIE_AUS*

• analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender Beitrag #85

mauszilla

Punkte Reaktionen
0
@mauszilla:

Ich rede hier leider - oder zum Glück - nicht von meinen Angehörigen. Niemand wird von mir dumm geredet und im betreuten Wohnen gibt es solche und solche. Aber ok, streiten wir einfach ab, dass hinter den Mauern der deutschen Häuser etliche Menschen leben die sich (meist aufgrund fortgeschrittenen Alters) kaum an neues anpassen können. Die Welt ist ein Bonbon und alles ist schön, sperrt alle die uns nicht passen weg damit wir sie nicht sehen und alles ist gut...

Jedem das seine, ich rede hier von meinen Erfahrungen und Ansichten, jeder darf seine behalten und gut :radio:

Klar redest du die Leute Dumm, sonst würdest endlich aufhören Sätze wie aufgrund "fortgeschrittenen Alters" raus zu hauen. Das Alter hat nicht, aber auch rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit des Hirns zu tun.
Nur erlebe ich es täglich, das gerade ältere Menschen völlig verunsichert sind, weil sie ja überall zu hören bekommen, das sie es aufgrund ihres Alters ja nicht mehr begreifen. Ist ja auch bequem alte Menschen abzuschieben und sich bloß nicht die Mühe machen ihnen irgendwas zu erklären . Lieber niederschmettern du bist zu alt. ist ja soviel einfacher :wand:

Edit:
Ist übrigens auch das Totschlagargument für Zwangsrouter. Die Menschen sind ja zu dämlich selbst was zu machen, da muss dr Provider ja für sorgen das jeder ohne Hirn auch ins Internet kommt. :gsicht:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender

analoge Abschaltung zu Gunsten digitaler Sender - Ähnliche Themen

Unitymedia Wegfall von analogen Sendern - bis zu drei Kanäle weniger...: Ab Mitte Januar werden die Sender EURONEWS, BBC WORLD NEWS und CNN nicht mehr analog verbreitet. Zwei dieser Sender sind hier (Moers, NRW) ohnehin...
Unitymedia HD-TV / HD-Sender Update ab dem 01.09.2015: Offizielle Pressemitteilung: Nach den Erweiterungen des frei empfangbaren HD-Senderangebots im Juli und August schaltet Unitymedia nun weitere...
Unitymedia Freie Digitale Sender ohne direkten UM Vertrag: Eine Frage, es geht im den Kabel Anschluss bei meinem Bruder. Er Wohnt in Krefeld in einem Mehrparteien Haus, und hat einen Kabelanschluss der...
Unitymedia DVB-C von UM: Empfang von digitalen ÖR-Sendern: Hallo zusammen, ich habe schon die ganze Nacht nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Konnte leider keine Lösung finden. Zum Problem: Ich...
Unitymedia Umstellung analag auf digital/HD: Hallo Leute, vielleicht könntet Ihr einen nicht ganz so in Sachen Technik bewandertem Menschen helfen. Insgesamt 3 Anrufe bei der...
Oben