• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Großstörung 20.08.2015

Diskutiere Großstörung 20.08.2015 im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär...
  • Großstörung 20.08.2015 Beitrag #1

satmark

Punkte Reaktionen
1
Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär nicht erreichbar sei.

Eben in den Nachrichten von SWR3 kam die Aussage, dass Nordrhein-Westfalen komplett ausgefallen sei und auch die Homepage von Unitymedia nicht erreichbar sei...

Das hört sich nicht gut an...

satmark

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #2
Hallo,

Bei uns in NRW war der Anschluss heute morgen um kurz vor sieben auch weg. Jetzt scheint die Störung aber behoben zu sein.

Zumindest kann ich auf meinen Server zugreifen und wieder zuhause anrufen.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #3
Jup, die Störung fing um 06:30 Uhr an und scheint nun behoben.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #4
Leider immer noch keinerlei Infos, warum es zu dieser massiven Störung gekommen ist. Zum Glück war es nur in den frühen Morgenstunden. Vielleicht war das ja sogar geplant und es wurde vergessen die Kunden zu informieren :D

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #5
hm... die möglichkeit besteht, aber, so kenne ich das zumindestens, sollten geplante wartungsarbeiten zwischen 0:00 und 6:00 geschehen.
das privatkunden nicht informiert werden ist ja normal (nicht böse gemeint).

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #6
Nein es war nicht geplant.
Zum Glück war es aber recht schnell beseitigt.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #7
Wenn ich mir meinen Routerlog so anschaue, dann fing es kurz vor 5 an und ging bis ca. 07:30Uhr.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #8
Dinniz; weißt du was die Störung hervorgerufen hat?
LWL Schaden?

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #9
Details kenne ich noch nicht.
LWL ist aber mehr als unwahrscheinlich.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #10
Stimmt, meine Wetterstation von Netatmo, die alle 10 Minuten ihre Daten an die Server von Netatmo schickt, hatte zuletzt um 5:11 Uhr Daten übertragen. Danach ging bis etwa 8 Uhr nix mehr. Momentan funktioniert alles wieder. (NRW, PLZ-Bereich 42)

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #11
Das sah mir eher nach einem Serverproblem bei Unitymedia aus. Die Internetverbindung war ja grundsätzlich vorhanden, es waren nur keine Server zu erreichen.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #12
Offensichtlich ein Routing-Problem, tippe auf Ausfall des AS6830 . Wenn man aus anderen Netzen, z.B. Telekom, Traces zu diversen Unitymedia-IPs gemacht hat, war nach den ersten drei oder vier Hops Ende. Offensichtlich wurden keine Routen mehr per BGP announced, so dass alle IPs, die normalerweise über das genannte AS announced werden, nicht mehr erreichbar waren.

Gruß,
Oliver

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #13
wenns alle betrifft und es kein dns problem war (?), sieht das schwer nach peering o.ä. aus .....

ergänzung: oliver war schneller ;-)

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #14
Offensichtlich ein Routing-Problem, tippe auf Ausfall des AS6830 . Wenn man aus anderen Netzen, z.B. Telekom, Traces zu diversen Unitymedia-IPs gemacht hat, war nach den ersten drei oder vier Hops Ende. Offensichtlich wurden keine Routen mehr per BGP announced, so dass alle IPs, die normalerweise über das genannte AS announced werden, nicht mehr erreichbar waren.

Gruß,
Oliver

Ach mal wieder Routing-Probleme? Damit dürfte sich Unitymedia inzwischen bestens auskennen. :wand: :motz: :mussweg:

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #15
Ach mal wieder Routing-Probleme? Damit dürfte sich Unitymedia inzwischen bestens auskennen.

Nö, nicht Unitymedia. Das AS6830 ist noch 'ne Nummer größer. Darüber wird so ziemlich der komplette UPC-Traffic in ganz Europa geroutet. :smile:

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #16
Hallo zusammen,

wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist ;-)

LG

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #17
wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist
Ein Route Reflector ist eine feine Sache, reduziert er doch die Komplexität von iBGP deutlich. Sinnvoll ist er aber nur, wenn man ihn auch clustered :wand:

Wobei zu beobachten war, als das Netz langsam wieder kam, dass man offensichtlich erst einen anderen Router zum Route Reflector gemacht hat, denn der Traffic lief, mit wesentlich höheren Latenzen als üblich, über Neuss. Irgendwann später lief's dann wieder über Frankfurt und die Latenzen waren wieder auf normalem Niveau.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #18
  • Großstörung 20.08.2015 Beitrag #19
Habe in Wiesbaden immernoch kein Internet. Ist mir aber eben erst aufgefallen. Muss mich mal später drum kümmern.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #20
wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist
Ein Route Reflector ist eine feine Sache, reduziert er doch die Komplexität von iBGP deutlich. Sinnvoll ist er aber nur, wenn man ihn auch clustered :wand:

Wobei zu beobachten war, als das Netz langsam wieder kam, dass man offensichtlich erst einen anderen Router zum Route Reflector gemacht hat, denn der Traffic lief, mit wesentlich höheren Latenzen als üblich, über Neuss. Irgendwann später lief's dann wieder über Frankfurt und die Latenzen waren wieder auf normalem Niveau.

ähm... wenn die wirklich nur einen haben... omg

aber deine beobachtung bzgl. latenz scheint das ja zu bestätigen.

auweia.....

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #21

ähm... wenn die wirklich nur einen haben... omg

aber deine beobachtung bzgl. latenz scheint das ja zu bestätigen.

auweia.....

LGI ist größer als wir denken. Für die ist Frankfurt und andere Standorte (z.b. Neuss, Kerpen) einfach ein Edge-Node und fertig. Nichts mit redundanter Hardware oder ähnlichem. Es klingt zwar blöd, aber die interessieren sich echt kaum für Unity und ihre Kunden, da deren Netz einfach riesig ist - da ist Unity einfach nur ein kleiner Teilnehmer..

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #22
na ja... ich denk mal auch die werden im de-cix peeren wie viele andere internationalen unternehmen auch.....
klar das für die deutschland/um nur ein teilnetz ist.

wie dem auch sei, als privatkunde ist man eh nur das letzte glied in der kette.....

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #23
LGI ist größer als wir denken. Für die ist Frankfurt und andere Standorte (z.b. Neuss, Kerpen) einfach ein Edge-Node und fertig. Nichts mit redundanter Hardware oder ähnlichem. Es klingt zwar blöd, aber die interessieren sich echt kaum für Unity und ihre Kunden, da deren Netz einfach riesig ist - da ist Unity einfach nur ein kleiner Teilnehmer..

Dem kann man nur beipflichten. Das AS6830 ist schon ein dicker Brocken. 2712 IPv4 Prefixes über ganz Europa verstreut und davon sind die UM Prefixes nur ein Bruchteil. Bei IPv6 sind's "nur" 175 Prefixes auch über die ganzen UPC-Gesellschaften Europas verteilt. Klingt wenig, aber die Prefixes sind mit teilweise /27 oder /28 riesig.
na ja... ich denk mal auch die werden im de-cix peeren wie viele andere internationalen unternehmen auch.....
klar das für die deutschland/um nur ein teilnetz ist.

Schau Dir mal die Peering-Liste dieses AS an: Das und die Anzahl der announced Prefixes verdeutlicht, warum ein Ausfall eines Route Reflectors derart verheerende Folgen haben kann. Österreich war zum Teil auch platt.

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #24
na klasse... jetzt wird seit dem ausfall wieder über
lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net / 4.68.62.237
geroutet zu login.p1.worldoftanks.eu und login.p2.worldoftanks.eu.

extra ip erneuert aber jetzt wird immer über den überlasteten knotenpunkt geroutet. na danke. wieder packet loss ohne ende. unspielbar.
hoffe das wird wieder behoben.....

• Großstörung 20.08.2015 Beitrag #25
Hab ich bei WorldOfWarships gerade auch gemerkt :D

Thema:

Großstörung 20.08.2015

Großstörung 20.08.2015 - Ähnliche Themen

Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Stockendes Bild und Ton: Hallo, ich entschuldige mich schonmal dafür, dass es ein langer Beitrag wird, hoffe dennoch, dass ihn jemand lesen wird. Am 25.06.2017 fing es...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben