@Edding
Die Segmentauslastung habe ich mit einem DVB-T USB stick gemessen, daher ist das natürlich nur eine "Hobbymessung" und hat im Prinzip keine Aussagekraft.
Allerdings stimmen die z.B. im speedtest ermittelten Werte schon mit den downstream Raten der Kanäle im Gegensatz zu vorher ungefähr überein, daher glaube ich nicht das die angezeigten Werte zu gering sind, grafisch dargestellt habe ich die Daten nicht, nur ein bischen gerechnet.
Zum speedtest der wie bei einem download manager meherere Verbindungen aufbaut, daran liegt es nicht bzw. mehrere Verbindungen helfen nicht. Eben noch zum Beispiel brachte speedtest.net 25MB/s aber ein debian image download über 10 Verbindungen zusammen nur 2-3MB/s

Uhrzeitabhängig ist das Problem eher weniger obwohl man natürlich z.B. morgens in der Woche um vier die besten Chancen hat gute Werte zu sehen, ob das allerdings am Segment oder dem Netz dahinter liegt ist fraglich denn das ist ja auch uhrzeitabhängig belastet oder nicht. Es werden übrigens bei mir 16 Kanäle genutzt wovon das Modem 8 Kanäle verwendet.
@Broadaxe
Aha Testumgebung in der Fachabteilung

man sollte sich lieber um die realen Bedingungen im Netz kümmern und dort vorhandene Probleme lösen

Wie ist denn dein speed bei echten downloads vormittags oder spät in der Nacht, funktioniert es zu solchen Zeiten richtig, daher mit (annähernd) voller Geschwindigkeit?
Grob von mir geschätzt sollten im gesamten Netz zur Spitzenzeit 1-5 Terabit pro Sekunde anfallen was schon 1000-5000 Gigabit pro Sekunde entspricht, geht man von 100Gbit Technik im "Kernbackbone" aus kommen schon ein paar Fasern zusammen, je nach dem wie viele man davon gemietet hat und wie viele noch frei sind (wo man selbst gebaut hat werden es ja wohl genug sein) wird es vielleicht durch die 200er und nun noch 400er Verträge schon knapp also kann auch da etwas schief laufen. Möglich könnte auch sein das die Verbindungen von den fiber nodes zu den CMTS dank veralteter Technik teilweise überlastet sind, keine Ahnung mit was für Geschwindigkeiten da die Glasfaserverbindungen eingerichtet sind. Es ist schon viele Jahre her das KabelNRW und später ISH das hier lokal aufgebaut haben und ich weiss nicht was man seit dem angefasst hat, jedenfalls hatten die damals warscheinlich noch nicht an 400 Mbit/s Anschlüsse gedacht. Die nächste Möglichkeit für miese download Werte ist ein schlechtes/überlastetes routing und/oder peering, dafür spräche das der speedtest fast immer geht gegenüber den normalen downloads, soweit man davon ausgehen kann das nicht anderweitig aktiv eingegriffen/priorisiert wird. Ausserdem muss ja intern noch fast Alles von IPv6 auf IPv4 umgewandelt werden wobei sich X Kunden eine IP4 Adresse teilen, wieder ein möglicher Flaschenhals obwohl unwarscheinlich, dort sehe ich eher den Grund dafür das Seiten trotz gutem ping und 200Mbit Leitung manchmal langsam laden. Das Alles ist nur reine Spekulation von mir !!!
Als damals die 64000er Anschlüsse neu raus kamen habe ich direkt am Anfang bestellt und war für wenige Monate begeistert, sowohl speedtest als auch downloads liefen bis auf Ausnahmen super. Dann waren es wohl irgendwann genug Kunden mit 64000 und es gab das selbe Spiel wie jetzt, statt konstant ca 7 MB/s schwankend zwischen 1-3 MB/s. Daher habe ich nach der Mindestlaufzeit gekündigt und danach VDSL50 genutzt was so gut wie immer und nach überall (ausser youtube lol) konstant die maximale Geschwindigkeit brachte obwohl der Kasten voll belegt ist/war. Irgendwann kamen dann die 200er Leitungen von Unitymedia und ich konnte nicht wiederstehen

und habe dank passender Laufzeit des DSL Vertrag auch hier wieder ganz am Anfang zugeschlagen

Da musste man sich beim herunterladen von einem debian oder ubuntu cd image schon halbwegs beeilen das fenster mit den downloads zu öffnen bevor er vorbei war, damals habe ich sogar mal aus Spass die Zeit gestoppt und die Rate anhand der Datenmenge ausgerechnet und die passte. Es hat also durchaus funktioniert aber auch bei diesem Mal ist es nach Monaten immer schlechter geworden. Ob das Zufall oder nur bei mir so ist weiss ich nicht.
Man sieht schon, es kann verschiedene Ursachen geben aber es scheint ja so zu sein das viele unabhängig vom Ort das Problem haben das speedtest.net oder speedtest.unitymedia.de volle Geschwindigkeit bieten aber z.B. Dateidownloads im browser mit 1-3MB/s laden.