- Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #351
srxx
- Punkte Reaktionen
- 3
Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten, bei 500 sind es dann vermutlich 20. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Inoffiziell sind es aber 20 Mbit/s :winken:Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten
Die 20 sind genau so offiziell wie deine Fummelei im Thread "Providerbox 6490 manipulieren".Inoffiziell sind es aber 20 Mbit/s :winken:Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten
Nicht doch, "Einstellungen ändern" :winken:Die 20 sind genau so offiziell wie deine Fummelei im Thread "Providerbox 6490 manipulieren".
Wie gut dass man nicht alles im Nachhinein in so einem Board ändern kann.[emoji3]Nicht doch, "Einstellungen ändern" :winken:Die 20 sind genau so offiziell wie deine Fummelei im Thread "Providerbox 6490 manipulieren".
Die reagieren auf Kundenwünsche. :winken:Ich frage mich wieso Vodafone da so großzügig ist.
Nee, die schalten das über Docsis 3.0 :smile:Die haben ja jetzt auch noch kein DOCSIS 3.1
Ich würde sagen, dass es für Vodafone viel lukrativer ist, den hohen Upstream über das Kabelnetz zu schalten.VF hat entweder einen Markt erkannt, oder sie müssen deutlich häufiger mit den 100/40er Tarifen bei VDSL konkurrieren als UM.
Wohl eher das Gegenteil, wenn man in machen Foren so ließt.VF hat entweder einen Markt erkannt, oder sie müssen deutlich häufiger mit den 100/40er Tarifen bei VDSL konkurrieren als UM. Dass sie deutlich kleinere Segmente haben, gerade in den Großstädten, ist schwer vorstellbar.
Es ist halt nur ein extrem seltsames Produkt. Ich würde halt erwarten, dass UM auf Grund von Erfahrungswerte schon genau sagen kann wie sich die Entwicklung in so einem Segment verhält.UM hat ja mit den 400/20 Tarifen bisher auch noch keine Probleme im Upstream, sonst wären die 20 schon zu 10 korrigiert worden. Man ist da vielleicht nur vorsichtiger.
1000/100..niemals.Der Hauptgrund für meine Annahme, dass es 25 sein werden, ist das notwendige Polster nach oben hin für den 1Gbit/s Tarif, der im Q1/2018 kommen dürfte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie da 1000/100 schalten, dann könnte bei 5 Kanälen ein einzelner Kunde fast der gesamte Upstream voll machen.
Ergo 1000/50 und eben 500/25.
Dann lieber noch einen draufsetzen und noch 10 Mbit/s mehr im US schalten. Das motiviert die Leute, dann doch eher Kabel zu nehmen.
Sie haben es ja trotzdem gemacht. :winken:Schwierig wenn man die Kapazitäten nicht hat.
...und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt. In manchen Regionen scheinen die Segmente bei Vodafone daher massive überlastet zu sein und das Backbone hat gerüchteweise auch keine Reserven mehr. Deswegen ja auch die Drosslung und "Volumentarife".Die reagieren auf Kundenwünsche. :winken:Ich frage mich wieso Vodafone da so großzügig ist.
VF/KD haben sogar nur 4 Kanäle im US, dafür aber 24 Kanäle im DS :hirnbump:...und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt
Ich glaub, ich muss da mal ein paar Dinge korrigieren......und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt. In manchen Regionen scheinen die Segmente bei Vodafone daher massive überlastet zu sein und das Backbone hat gerüchteweise auch keine Reserven mehr. Deswegen ja auch die Drosslung und "Volumentarife".
Dafür sind aber die Hälfte der DS nur in QAM64 moduliert (weil sie auf 698-722 und 762-818 MHz liegen), womit bei VFKD netto sogar etwa 15 Mbit/s weniger an Gesamtbandbreite pro Segment rauskommt als bei den 22 DS bei UM (die ja alle in QAM256 moduliert sind)... :winken:VF/KD haben sogar nur 4 Kanäle im US, dafür aber 24 Kanäle im DS :hirnbump:
Es gab Zeiten hat gab es wirklich heftige Probleme bei UM.Manche Segmente bei Vodafone sind tatsächlich ziemlich überlastet, da stimme ich dir zu. Allerdings war das früher noch schlimmer, wenn ich mir die Forenbeiträge damals dazu so ansehe... Bei UM dürften solxhe Überlastungen aber ebenso vorkommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Solche extreme Beispiele gibt es leider auch noch, allerdings betrifft das inzwischen in sehr vielen Fällen Orte, die noch nur bis 630 MHz ausgebaut sind... Ja, das gibt es tatsächlich noch, auch wenn es "nur" noch etwa 3% der Haushalte betrifft (der Rest ist schon auf 862 MHz). Dort gibt es dann nur 8 Downstreams, die sich teilweise ca. 1000 Kunden teilen müssen, da kann nichts gescheites rauskommen.Was ich bei VF sehe/höre, bewegt sich dann auch schnell mal im Bereich einer einstelligen Mbit-Zahl, also 6-10Mbit.
Das ist mir bekannt.Zunächst mal gibt es seit November 2016 keine Volumentarife mehr, wo ab 1000 GB gedrosselt wird. Auch aus den AGB ist dieser Passus mittlerweile verschwunden.
Sehr interessant der Vergleich zwischen VFKD und UM, Danke dafür.Ich glaub, ich muss da mal ein paar Dinge korrigieren......und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt. In manchen Regionen scheinen die Segmente bei Vodafone daher massive überlastet zu sein und das Backbone hat gerüchteweise auch keine Reserven mehr. Deswegen ja auch die Drosslung und "Volumentarife".
Zunächst mal gibt es seit November 2016 keine Volumentarife mehr, wo ab 1000 GB gedrosselt wird. Auch aus den AGB ist dieser Passus mittlerweile verschwunden.
Manche Segmente bei Vodafone sind tatsächlich ziemlich überlastet, da stimme ich dir zu. Allerdings war das früher noch schlimmer, wenn ich mir die Forenbeiträge damals dazu so ansehe... Bei UM dürften solxhe Überlastungen aber ebenso vorkommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Die 500/50 bei VFKD werden derzeit sowieso nur in auch entsprechend ausgebauten Segmenten geschaltet, daher kann es auch in kleineren Orten (und in den Städten sowieso) vorkommen, dass es in einem Ortsteil schon 500/50 gibt, in einem anderen aber noch nur 200/12 (weil hier das Segment eben noch zu groß ist).
Hier bei mir gäbe es die 500/50 bereits, allerdings hat das Segment auch nur schätzungsweise 300-400 Kunden, was vergleichsweise wenig ist...
Und auch das Backbone ist an manchen Stellen tatsächlich überlastet, allerdings laufen da auch größere Projekte, um das in den Griff zu kriegen...
Dafür sind aber die Hälfte der DS nur in QAM64 moduliert (weil sie auf 698-722 und 762-818 MHz liegen), womit bei VFKD netto sogar etwa 15 Mbit/s weniger an Gesamtbandbreite pro Segment rauskommt als bei den 22 DS bei UM (die ja alle in QAM256 moduliert sind)... :winken:VF/KD haben sogar nur 4 Kanäle im US, dafür aber 24 Kanäle im DS :hirnbump:
Mit dem kleinen Unterchied, das die meisten VF-Kunden, die ich kenne, nicht mal die bestellten 400 Mbit bekommen, weil das Netz überlastet ist, von 500 Mbit/s sind die weit weg ( obwohl theoretisch auch möglich ).Da Vodafone die gleiche Technologie, wie Unitymedia nutzt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum 500/50 im UM-NETZ nicht auch gehen sollte. :traurig: