• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein !

Diskutiere Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten, bei 500 sind es dann vermutlich 20. :D
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #351
Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten, bei 500 sind es dann vermutlich 20. :D

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #352
Bei dem 400er werden ja offiziell 10 mbit upload angeboten
Inoffiziell sind es aber 20 Mbit/s :winken:

Hier mal die Leistungen von VF/KD

Leistungen
500 Mbit/s
max. im Download
• Bis zu 50 Mbit/s im Upload
• Internet-Anschluss mit Internet-Flatrate
• Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate

Monatlich
Red Internet & Phone 500 Cable 19,99 €
ab dem 13. Monat 49,99

Das Produkt ist Top, für den Preis würd ich´s sofort nehmen. :super:

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #353
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #355
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #356
500/25. Die ändern das Verhältnis von 20:1 bestimmt nicht, bevor DS3.1 auch beim Upstream verwendet werden kann.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #357
Denke ich auch. Wobei die Annahme 500/25 ja auch Basis 400/20 und nicht 400/10 (eigentliche Vertragszusage) errechnet wurde.

Ich frage mich wieso Vodafone da so großzügig ist. Die haben ja jetzt auch noch kein DOCSIS 3.1. Und überhaupt, 400/10 zu verkaufen und dann 400/20 zu schalten muss ja auch irgendeinen Grund haben.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #358
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #359
VF macht das sicherlich nicht aus purer Nächstenliebe.
Die hatten (oder haben noch?) auch eine Klausel in den AGB, die Trafficgrenzen erlaubten, also z.B. ab 300GB pro Monat kommt ne Drossel wie im Mobilfunknetz.

VF hat entweder einen Markt erkannt, oder sie müssen deutlich häufiger mit den 100/40er Tarifen bei VDSL konkurrieren als UM. Dass sie deutlich kleinere Segmente haben, gerade in den Großstädten, ist schwer vorstellbar.
UM hat ja mit den 400/20 Tarifen bisher auch noch keine Probleme im Upstream, sonst wären die 20 schon zu 10 korrigiert worden. Man ist da vielleicht nur vorsichtiger.

Der Hauptgrund für meine Annahme, dass es 25 sein werden, ist das notwendige Polster nach oben hin für den 1Gbit/s Tarif, der im Q1/2018 kommen dürfte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie da 1000/100 schalten, dann könnte bei 5 Kanälen ein einzelner Kunde fast der gesamte Upstream voll machen.
Ergo 1000/50 und eben 500/25.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #360
VF hat entweder einen Markt erkannt, oder sie müssen deutlich häufiger mit den 100/40er Tarifen bei VDSL konkurrieren als UM.
Ich würde sagen, dass es für Vodafone viel lukrativer ist, den hohen Upstream über das Kabelnetz zu schalten.
Die müssen ja garnicht mit VDSL 100/40 konkurrieren.
Überall, wo es verfügbar ist, können sie ja über das Vorleistungsprodukt der Telekom auch 100/40 schalten.
Nur ist die Marge dann viel geringer. :winken:
Dann lieber noch einen draufsetzen und noch 10 Mbit/s mehr im US schalten. Das motiviert die Leute, dann doch eher Kabel zu nehmen.
Und schon geht die Rechnung auf. :winken:

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #361
VF hat entweder einen Markt erkannt, oder sie müssen deutlich häufiger mit den 100/40er Tarifen bei VDSL konkurrieren als UM. Dass sie deutlich kleinere Segmente haben, gerade in den Großstädten, ist schwer vorstellbar.
Wohl eher das Gegenteil, wenn man in machen Foren so ließt.
UM hat ja mit den 400/20 Tarifen bisher auch noch keine Probleme im Upstream, sonst wären die 20 schon zu 10 korrigiert worden. Man ist da vielleicht nur vorsichtiger.
Es ist halt nur ein extrem seltsames Produkt. Ich würde halt erwarten, dass UM auf Grund von Erfahrungswerte schon genau sagen kann wie sich die Entwicklung in so einem Segment verhält.
Fraglich ist, welche Maßnahme man da im Kopf hatte:
- Runterstufung aller Kunden
- Runterstufung aller Kunden in einem Segment
- Runterstufung von einzelnen Kunden mit viel Traffic (??)
Der Hauptgrund für meine Annahme, dass es 25 sein werden, ist das notwendige Polster nach oben hin für den 1Gbit/s Tarif, der im Q1/2018 kommen dürfte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie da 1000/100 schalten, dann könnte bei 5 Kanälen ein einzelner Kunde fast der gesamte Upstream voll machen.
Ergo 1000/50 und eben 500/25.
1000/100..niemals.
Aber vielleicht das gleiche Model:
1000/50 bei vertraglicher Zusage von 1000/25.
500/25 bei vertraglicher Zusage von 400/12,5.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #362
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #363
Schwierig wenn man die Kapazitäten nicht hat.
Sie haben es ja trotzdem gemacht. :winken:
Ich schätze mal, dass ich mit meiner Vermutung mit der höheren Marge im Kabelnetz schon ganz richtig liege.
Man spart sich so die Gebühr für das Vorleistungsprodukt. :super:

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #364
  • Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #365
...und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt
VF/KD haben sogar nur 4 Kanäle im US, dafür aber 24 Kanäle im DS :hirnbump:
Demnach würden 2 Poweruser in einem Segment im Prinzip schon den ganzen US dicht machen. :wand:

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #366
...und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt. In manchen Regionen scheinen die Segmente bei Vodafone daher massive überlastet zu sein und das Backbone hat gerüchteweise auch keine Reserven mehr. Deswegen ja auch die Drosslung und "Volumentarife".
Ich glaub, ich muss da mal ein paar Dinge korrigieren...
Zunächst mal gibt es seit November 2016 keine Volumentarife mehr, wo ab 1000 GB gedrosselt wird. Auch aus den AGB ist dieser Passus mittlerweile verschwunden.

Manche Segmente bei Vodafone sind tatsächlich ziemlich überlastet, da stimme ich dir zu. Allerdings war das früher noch schlimmer, wenn ich mir die Forenbeiträge damals dazu so ansehe... Bei UM dürften solxhe Überlastungen aber ebenso vorkommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Die 500/50 bei VFKD werden derzeit sowieso nur in auch entsprechend ausgebauten Segmenten geschaltet, daher kann es auch in kleineren Orten (und in den Städten sowieso) vorkommen, dass es in einem Ortsteil schon 500/50 gibt, in einem anderen aber noch nur 200/12 (weil hier das Segment eben noch zu groß ist).
Hier bei mir gäbe es die 500/50 bereits, allerdings hat das Segment auch nur schätzungsweise 300-400 Kunden, was vergleichsweise wenig ist...

Und auch das Backbone ist an manchen Stellen tatsächlich überlastet, allerdings laufen da auch größere Projekte, um das in den Griff zu kriegen...
Dafür sind aber die Hälfte der DS nur in QAM64 moduliert (weil sie auf 698-722 und 762-818 MHz liegen), womit bei VFKD netto sogar etwa 15 Mbit/s weniger an Gesamtbandbreite pro Segment rauskommt als bei den 22 DS bei UM (die ja alle in QAM256 moduliert sind)... :winken:

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #367
Manche Segmente bei Vodafone sind tatsächlich ziemlich überlastet, da stimme ich dir zu. Allerdings war das früher noch schlimmer, wenn ich mir die Forenbeiträge damals dazu so ansehe... Bei UM dürften solxhe Überlastungen aber ebenso vorkommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab Zeiten hat gab es wirklich heftige Probleme bei UM.
Aber in dem letzten halben Jahr bzw. Jahr habe ich eigentlich relativ wenig Beschwerden zu dem Thema gesehen...ja immer mal welche, aber nicht so häufig.
Dazu finde ich, wenn man sich das anschaut, dann ist die Qualität der Überlastung eine andere. Oft sprechen Kunden bspw. mit 400/200 Mbit Tarifen von Beeinträchtigungen, weil sie nur noch 100 Mbit+ haben. Was ich bei VF sehe/höre, bewegt sich dann auch schnell mal im Bereich einer einstelligen Mbit-Zahl, also 6-10Mbit.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #368
Was ich bei VF sehe/höre, bewegt sich dann auch schnell mal im Bereich einer einstelligen Mbit-Zahl, also 6-10Mbit.
Solche extreme Beispiele gibt es leider auch noch, allerdings betrifft das inzwischen in sehr vielen Fällen Orte, die noch nur bis 630 MHz ausgebaut sind... Ja, das gibt es tatsächlich noch, auch wenn es "nur" noch etwa 3% der Haushalte betrifft (der Rest ist schon auf 862 MHz). Dort gibt es dann nur 8 Downstreams, die sich teilweise ca. 1000 Kunden teilen müssen, da kann nichts gescheites rauskommen.
Abhilfe in diesen Orten schafft dann meistens eben ein Ausbau auf 862 MHz, wo meistens auch ein Nodesplit durchgeführt wird und gleichzeitig die Zahl der Downstreams von 8 auf 24 steigt.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #369
Zunächst mal gibt es seit November 2016 keine Volumentarife mehr, wo ab 1000 GB gedrosselt wird. Auch aus den AGB ist dieser Passus mittlerweile verschwunden.
Das ist mir bekannt. ;) Eingeführt wurde es jedenfalls um die überlasteten Netze zu schonen und Poweruser loszuwerden.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #370
...und verkaufen weit mehr als ihr Netz eigentlich hergibt. In manchen Regionen scheinen die Segmente bei Vodafone daher massive überlastet zu sein und das Backbone hat gerüchteweise auch keine Reserven mehr. Deswegen ja auch die Drosslung und "Volumentarife".
Ich glaub, ich muss da mal ein paar Dinge korrigieren...

Die 500/50 bei VFKD werden derzeit sowieso nur in auch entsprechend ausgebauten Segmenten geschaltet, daher kann es auch in kleineren Orten (und in den Städten sowieso) vorkommen, dass es in einem Ortsteil schon 500/50 gibt, in einem anderen aber noch nur 200/12 (weil hier das Segment eben noch zu groß ist).
Hier bei mir gäbe es die 500/50 bereits, allerdings hat das Segment auch nur schätzungsweise 300-400 Kunden, was vergleichsweise wenig ist...

Und auch das Backbone ist an manchen Stellen tatsächlich überlastet, allerdings laufen da auch größere Projekte, um das in den Griff zu kriegen...
Dafür sind aber die Hälfte der DS nur in QAM64 moduliert (weil sie auf 698-722 und 762-818 MHz liegen), womit bei VFKD netto sogar etwa 15 Mbit/s weniger an Gesamtbandbreite pro Segment rauskommt als bei den 22 DS bei UM (die ja alle in QAM256 moduliert sind)... :winken:
Sehr interessant der Vergleich zwischen VFKD und UM, Danke dafür.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #371
Könnte da jetzt bald was am Speed passieren?

https://www.golem.de/news/docsis-3-0-huawei-erreicht-1-6-gbit-s-mit-altem-kabelnetzstandard-1707-129180.html

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #372
Wenn ich es richtig sehe dann ist es eine Technik um die Segmente auf einfache Weise zu verkleinern, weil ich im VrP von Glas auf Kupfer gehen kann und somit dort relativ einfach einen Node Split machen kann ohne aktive Technik in größerem Maße eiñbauen zu müssen.
Anders als bei DSL ist ja nicht die Reichweite sondern die Kunden im Segment das Problem.

DOCSIS 3.0 konnte doch aber schon immer 1.6 Gbit max sofern genug Kanäle geschaltet werden/wurden, also was genau beschleunigt jetzt hier oder wird beschleunigt?

Wie gesagt es geht offensichtlich nicht um mehr Kunden pro Segment sondern um mehr Bandbreite pro Segment. Ich sehe aber nur mehr Kunden in kleineren Segmenten.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #373
Ich kann mir nicht vorstellen, dass UM jetzt nochmal in 3.0 Technologie investiert. Ansonsten: was johnripper sagt.

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #374
Ich auch nicht. Höchstens partiell wenn wirklich not am Mann ist.

Aber die Dinger gibt es auch Für DOCSIS 3.1

• Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! Beitrag #375
Da Vodafone die gleiche Technologie, wie Unitymedia nutzt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum 500/50 im UM-NETZ nicht auch gehen sollte. :traurig:
Mit dem kleinen Unterchied, das die meisten VF-Kunden, die ich kenne, nicht mal die bestellten 400 Mbit bekommen, weil das Netz überlastet ist, von 500 Mbit/s sind die weit weg ( obwohl theoretisch auch möglich ).

Zwischen Werbung und Realität liegen oft Welten.

Thema:

Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein !

Alles über die neuen 400 Mbit Tarife hier rein ! - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Vodafone West

Allg. zu Eazy und DSLite

Vodafone West Allg. zu Eazy und DSLite: Hallo, Eazy scheint mir eine gute Alternative zu Vf zu sein, nur Internet, kein Schnickschnack, kein Receiver. Wir sind dank der letzten Störung...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Oben