Unitymedia Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

Diskutiere Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ <r>Es ist auch nicht auszuschließen dass uns irgendwann der Himmel auf den Kopf...
  • Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #101
Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

<r>Es ist auch nicht auszuschließen dass uns irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt. <E>:D</E> <br/>
Glaubst Du ernsthaft dass UM Extra Hardware dafür verschickt wenn sie die entsprechende Hardware dafür auf Lager haben? <br/>
<br/>
Wer will kann mitmachen, wer nicht kann wiedersprechen. Wo ist das Problem? <br/>
Klar, man muss wiedersprechen, das hätte UM anders regeln müssen, aber ansonsten?<br/>

<QUOTE><s>
</s>Vielleicht versucht man so, den eigenen Gateways entgegenzuwirken.<e>
</e></QUOTE>
Was meinst Du damit?</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #102

<r>Eigenes Modem oder Gateway ab Ende Routerzwang = keine Teilnahme am "WifiSpot für unsere Kunden"<br/>
<br/>
Übrigens: Bei TV gibt es auch den Schnupperkanal <URL url="https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/pay-tv/schnupperkanal/"><LINK_TEXT text="https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... pperkanal/">https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/pay-tv/schnupperkanal/</LINK_TEXT></URL><br/>
Der funktioniert für alle Kunden, <SIZE size="50"><s></s>die bereits eine Smartcard haben<e></e></SIZE> <E>:cool:</E></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #103

<t>Ich würde sagen "einfach mal abwarten". Vielleicht ist ja der eigene Router überhaupt kein Problem. <br/>
<br/>
Bekannt ist schon einmal, dass für die Homespot-Verbindung eine separate DOCSIS-Verbindung genutzt werden soll und die Bandbreite des eigenen Anschlusses dabei nicht beeinträchtigen wird. Prinzipiell können auch zwei Router jeweils eine DOCSIS-Verbindung aufbauen. Im Zweifel: Hardware von UM für den Hotspot und der eigene Router fürs eigene Internet.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #104

<r>Hallo<br/>
<br/>
auch ich hatte heute einen hübschen Flyer mit tollen Versprechungen im Briefkasten. Ich finde die grundsätzliche Idee echt super. Ich habe aber dennoch direkt telefonisch Widerspruch eingelegt.<br/>
<br/>
<U><s></s>Da gibt es mir zu viele Frage- bzw. auch Ausrufungszeichen:<e></e></U><br/>
1. Bei mir wird seitens Unitymedia ein Firmware-Update eingespielt, woraufhin sich meine Hardware selbstständig macht und Unternehmensideen realisiert. WAOH!! Ganz toll! Gibt mir ja echt ein Gefühl der Sicherheit! <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
2. Ich habe mir mit harten Bandagen der Erhalt meiner IPv4 erkämpft ohne zusätzliche IPv6 Adressen zu bekommen. Ich bezweifele, dass man jetzt plötzlich zusätzliche IPv4 herausrückt, um meinen Anschluss doppelt zu adressieren. Also läuft die Kommunikation aller Hotspot-Nutzer über meine IP. Wie sieht denn das rechtlich aus, wenn ein Hotspot-Nutzer eine illegale Aktivität unternimmt und bei der Strafverfolgung mein Anschluss ermittelt wird? Der Nachweiss, dass ich unschuldig bin wird erst einmal schwer. Abgesehen von dem Ärger und dem Aufwand damit.<br/>
<br/>
3. Welche Engergiekosten verursacht das eigentlich?<br/>
<br/>
4. Läuft das zusätzliche Netzwerk auf einem konfigurierbaren Kanal? Vielleicht muss ich zur Störungsvermeidung mehrerer AccessPoints umkonfigurieren. Das kann ich ja nicht, wenn seitens UM alles eingestellt wird.<br/>
<br/>
5. Blackbox: Ich kann aufgrund mangelnder Kontrolle über den "Router" Störungsquellen nicht einwandfrei identifizieren, wenn Störungen auftreten. (War das jetzt ein Problem, dass ich verursacht habe oder ist es durch externe Einwirkung entstanden?) Darunter fallen auch Leisungseinbrüche (=bisher nie Probleme).<br/>
<br/>
6. WPA2 Verschlüsselung soll Sicherheit bringen! Echt? Wenn 2 Unitymedia-Kunden vor der Haustür stehen, brauche ich logischerweise 2 AccessPoints mit unterschiedlichen Keys. Sonst nutzen beide den selben WLAN Schlüssel. Da ich aber nur einen AP für die habe, nutzen beide den gleichen Schlüssel. Damit können sie sich gegenseitig abhören. Das gaukelt ein falsches Gefühl der Sicherheit vor und eingesetzte Smartphones warnen nicht einmal, da sie das WLAN als ein Gesichertes anerkennen.<br/>
<br/>
7. Mobiles WLAN ist super! Bin echt dafür! Unitymedia-Kunden sind aber in irgendwelchen Wohngegenden! Mal ehrlich: Wer war denn schon mal in einer fremden Wohngegend unterwegs und brauchte WLAN? Da wo ich es tatsächlich mal brauche, wohnt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit kein UM-Kunde. Das wäre dann eher mal an einem öffentlichen Platz.<br/>
<br/>
8. Kein OpenWLAN: Nur UM-Kunden. Echt doof!!! Ich finde davon sollten alle etwas haben. Aber nö! Muss ja ein konkurierendes Produkt sein.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #105

<t>Zum Thema Verschlüsselung: ich denke nicht, dass ein pre-shared-key zum Einsatz kommt, sondern eher eine individuelle Benutzerkennung, die dann über einen RADIUS-Server geprüft wird. Ist eigentlich üblich bei nicht-privaten verschlüsselten WLANs. Also keine Sorge.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #106
Re: AW: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz i

<t>Wir hatten im Saturn in unserer Stadt ein "quasi" offenes WLAN. Die negativen Nebenwirkungen willst Du vor Deinem Haus nicht haben... <br/>
Saturn hat das dann abgeschaltet, da sich an der Domplatte "Menschenansammlungen" gebildet haben, die nicht immer freundlich gegenüber den Passanten gewesen sind. <br/>
Silvester Köln ließ grüßen... <br/>
War leider wirklich so..</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #107

<r>Reicht glaube ich als Benachrichtung dafür, dass es gemacht wird...<br/>
<br/>
<URL url="http://i.imgur.com/cQAa8kf.jpg"><s></e></URL></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #108

<r><QUOTE author="Gizeh775"><s>
</s>Reicht glaube ich als Benachrichtung dafür, dass es gemacht wird...<br/>
<br/>
<URL url="http://i.imgur.com/cQAa8kf.jpg"><s></e></URL><e>
</e></QUOTE>

Ich habe dieses Schreiben noch nicht bekommen.<br/>
<br/>
Zeige uns doch mal bitte die gesonderten Geschäftsbedingungen auf der Rückseite!</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #109

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s><QUOTE author="Gizeh775"><s>
</s>Reicht glaube ich als Benachrichtung dafür, dass es gemacht wird...<br/>
<br/>
<URL url="http://i.imgur.com/cQAa8kf.jpg"><s></e></URL><e>
</e></QUOTE>

Ich habe dieses Schreiben noch nicht bekommen.<br/>
<br/>
Zeige uns doch mal bitte die gesonderten Geschäftsbedingungen auf der Rückseite!<e>
</e></QUOTE>

Die sind bereits auf der Unitymedia-Seite einsehbar:<br/>
<br/>
<URL url="https://www.unitymedia.de/privatkunden/agb/"><s></e></URL></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #110

<t>Nach meinen Erkenntnissen sollen aktuell nur die betroffenen Kunden diese Briefe bekommen:<br/>
Vertragsdatum jünger 8.4.2013 und TC7200, ConnectBox, Horizon, Ubee? <br/>
NICHT Modems, Fritzboxen und Business.<br/>
<br/>
Zum "offenen Netz" weiter oben:<br/>
Auf die Privaten Hotspots kommen nur Mitglieder und da laufen nur 10/1. <br/>
Die Wahrscheinlichkeit großer Menschenansammlungen wegen des privaten Hotspots ist also nicht sehr hoch.<br/>
Die öffentlichen Hotspots können ja bereits jetzt genutzt werden.<br/>
Mir sind deshalb in Karlsruhe keine außergewöhnlichen Menschenmassen aufgefallen.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #111

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Nach meinen Erkenntnissen sollen aktuell nur die betroffenen Kunden diese Briefe bekommen:<br/>
<br/>
Die Wahrscheinlichkeit großer Menschenansammlungen wegen des privaten Hotspots ist also nicht sehr hoch.<br/>
Mir sind deshalb in Karlsruhe keine außergewöhnlichen Menschenmassen aufgefallen.<e>
</e></QUOTE>

Fritzbox 6490 auch, habe eine.<br/>
Weswegen ich die Frage die hier auch bereits im Thread kam interessant finde: Welches WLan sie mir dafür klauen, das 2.4GHz, das 5GHz oder den Gastzugang :></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #112

<r><URL url="https://community.unitymedia.de/questions/wann-werden-infos-zu-quot-wifispot-fuer-unsere-kunden-veroeffentlicht-quot"><LINK_TEXT text="https://community.unitymedia.de/questio ... licht-quot">https://community.unitymedia.de/questions/wann-werden-infos-zu-quot-wifispot-fuer-unsere-kunden-veroeffentlicht-quot</LINK_TEXT></URL></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #113

<t>Bei mir kein wlan XD hab sofort im KC geblockt den shice.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #114

<r>Faktisch darf man seinen Router nicht mehr außer Betrieb setzen, wenn man in den Urlaub fährt.<br/>

<QUOTE author="Gizeh775"><s>
</s>
Weswegen ich die Frage die hier auch bereits im Thread kam interessant finde: Welches WLan sie mir dafür klauen, das 2.4GHz, das 5GHz oder den Gastzugang :><e>
</e></QUOTE>

Keine Sorge. Die Fritzbox kann im Config File mehr SSIDs verwalten, als für privates WLAN, Homespot und Gästenetz gebraucht werden. Alle SSIDs befinden sich aber zusammen immer auf dem selben Funkkanal. Im 2.4er Band Homespot hier, eigenes WLAN dort und Gästenetz auf einem dritten Kanal geht nicht.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #115

<r><QUOTE author="dsaw"><s>
</s>Bei mir kein wlan XD hab sofort im KC geblockt den shice.<e>
</e></QUOTE>

Voll cool <E>:cool:</E></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #116

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>Faktisch darf man seinen Router nicht mehr außer Betrieb setzen, wenn man in den Urlaub fährt.<br/>

<QUOTE author="Gizeh775"><s>
</s>
Weswegen ich die Frage die hier auch bereits im Thread kam interessant finde: Welches WLan sie mir dafür klauen, das 2.4GHz, das 5GHz oder den Gastzugang :><e>
</e></QUOTE>

Keine Sorge. Die Fritzbox kann im Config File mehr SSIDs verwalten, als für privates WLAN, Homespot und Gästenetz gebraucht werden. Alle SSIDs befinden sich aber zusammen immer auf dem selben Funkkanal. Im 2.4er Band Homespot hier, eigenes WLAN dort und Gästenetz auf einem dritten Kanal geht nicht.<e>
</e></QUOTE>

Das is ja dann super, dann sollen sie das halt machen, is mir doch egal <E>:D</E><br/>
Es stört mein eh kaum genutztes WLan so gut wie nicht, ich kann einen Gästezugang auf machen und weil es wohl ne extra Internetverbindung ist, wie hier auch irgendwo geschrieben, stört es auch mein Internet nicht. WARUM sollte man dagegen sein, wenn man im Gegenzug den WLAN-Hotspot in der Stadt von anderen UM Kunden nutzen kann.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #117

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Nach meinen Erkenntnissen sollen aktuell nur die betroffenen Kunden diese Briefe bekommen:<br/>
<br/>
Mir sind deshalb in Karlsruhe keine außergewöhnlichen Menschenmassen aufgefallen.<e>
</e></QUOTE>

Hi,<br/>
<br/>
das ist leider falsch.Ich habe heute den Brief auch bekommen und ich habe die FritzBox6490.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #118
Re: AW: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz i

<t>Mit offen war "völlig" offen gemeint, wie jemand es weiter oben gewünscht hatte. Also WLAN für alle, ohne Authentifizierung. <br/>
<br/>
Um nicht fälschlicherweise als Rassist oder Fremdenfeindlich zu klingen, habe ich mir nähere Informationen gespart. <br/>
<br/>
Im Übrigen habe ich ein Cisco und auch den Brief bekommen....</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #119

<t>Ich habe dem Widersprochen! Mir sind da zuviele ??? bei.<br/>
Mir gefällt schonmal das Vorgehen nicht. Es wir was in meinen eigenen 4 Wänden geändert, auf das ich keinen Einfluss habe. Wer garantiert mir denn, dass niemand Fremdes in mein privates WLAN rein kommt, ggf. sogar an Daten?<br/>
Es ist schon ein Unterschied, ob ich selbst das Risiko eingehe, indem ich z.B. den Gastzugang der FB aktiviere, wenn ich Besuch habe oder auch Daten z.B. in eine Cloud lade, als wenn ein Provider "meinen" Router für Fremde nutzen will und so lappidar schreibt, dass ich da keine Angst haben müsse wegen der Sicherheit, weil das eine (WiFi Homespot) vom Anderen (privates WLAN bzw. Netzwerk) separiert sei.<br/>
Ich finde es zudem eine Frechheit, dass der Kunde handeln muß, wenn er das nicht mitmachen möchte und zudem es selbst auch nicht nutzen kann. Das kommt schon fast wie eine Erpressung rüber, bzw. hat es Geschmäckle. "Wenn Sie uns nicht auf Ihren Router lassen, lassen wir Sie auch nicht in unser WiFi-Hotspot-Netz.". Liebe Leute von UM: Dann lasst ihr mich da eben nicht rein! Konnte ich bis jetzt mit leben, weil es Eurer WiFi Netz noch nicht gab und kann ich wohl auch in Zukunft mit leben.<br/>
Wenn ich mir zudem diese "Besonderen Geschäftsbedingungen" durchlese, wird mir Übel! Was ich als Kunde ja für Verpflichtungen habe: Ich darf z.B. den WiFi Homespot nicht stören, wenn ich da mitmache und darf Fremde nicht an der Nutzung hindern, steht da sinngemäß. Prima! Wenn also irgendwas hier stört, anderes Netz oder was weiß ich, bin ich ggf. der Dumme? Wenn ich in den Urlaub fahre und hier der Strom ausfällt, ist also nicht nur mein Tiefkühlgut ruiniert, weil der Gefrieschrank aufgetaut ist, sondern ich muss auch mit Problemen rechnen, weil die lieben Nachbarn den WiFi Hotspot meines Routers nicht nutzen konnten? Theoretisch kann mich UM dann belangen. Von etwaigen Ausnahmen z.B. durch hörere Gewalt lese ich da nämlich nichts!<br/>
Wenn UM schon da rein schreibt (Punkt 6.6) dass ich es zu unterlassen habe als WiFi Home oder Hotspot Nutzer, mir Zugriff auf die Daten Dritter über WiFi Sport zu verschaffen oder sie zu speichern usw., dann könnte man meinen, UM ist sich seiner eigenen Sicherheit bei der Angelegenheit eben nicht sicher. Auch Punkt 6.9 mit der Haftungsfrage in Bezug auf Dritte ist interessant! Es dürfte schwierig werden, UM zu beweisen, dass sie in der Haftung sind und nicht ich, denn man könnte ja behaupten, dass ich es gebilligt habe, weil ich ja "meinen" Router als Homespot zur Verfügung gestellt habe.<br/>
Für mich ist das alles viel zu "schwammig".</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #120

<t>Für mich hören sich die besonderen Geschäftsbedingungen auch so an, als kann man die Nutzungsbedingungen fast nach Lust und Laune widerrufen. Ob man da mitmachen kann, wenn man die Homespots gerade mal braucht und anschließend die Zustimmung wieder entziehen?</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #121

<t>Ja, schon lustig. Irgendwer behauptet, dass man nicht als Störer haftet und (fast) alle glauben das und plappern es nach. Wo sind denn bitte die Gerichtsurteile dazu?</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #122

<r><QUOTE author="QuackDack"><s>
</s>Ja, schon lustig. Irgendwer behauptet, dass man nicht als Störer haftet und (fast) alle glauben das und plappern es nach. Wo sind denn bitte die Gerichtsurteile dazu?<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Wenn es eine extra Vebindung mit eigner IPv6 zum CGN ist dann gibt es so gesehen ja keine Verbindung zu dir?</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #123

<t>Die extra IP Adresse ist dem Modem/Router in deiner Wohnung zugeordnet. Anders würden die Datenpakete ja nicht ihren Weg finden. Ein Gerät kann mehrere IP-Adressen haben. Irgendein Abmahner kann Unitymedia dann auf Herausgabe deiner Anschrift verklagen.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #124

<t>Warum sollte UM dann deine Anschrift rausrücken, wenn irgendwas im Hotspot-Netz passiert? <br/>
<br/>
Für die IP dürfte UM dann wohl selbst verantwortlich sein bzw. durch die Anmeldung am Hotspotnetz den entsprechenden Verursacher problemlos identifizieren können.<br/>
<br/>
Das was ich bisher zum Thema Wifispots gelesen habe, hört sich für mich sehr interessant an:<br/>
<br/>
Es wird ein separates WLAN für die Nutzung des Wifispots eingerichtet, welches vollkommen getrennt von deinem eigenen Netz ist. Und UM schaltet dafür sogar zusätzliche Bandbreite auf, so das man keinerlei Einbußen zu befürchten hat.<br/>
<br/>
Und jeder WIfispot-Nutzer kann doch durch UM problemlos identifiziert werden, weil er ja zwangsläufig auch UM-Kunde ist und sich entsprechend ggü. dem Hotspot zu erkennen geben muss. Da sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Gefahr in Bezug auf eine mögliche Störerhaftung.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #125

<t>Ich weiß nicht wie so dieser Irrglaube überhaupt entstehen kann. Das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand, dass dieser Account dann nicht über mich laufen wird und ich damit ich in Störerhaftung trete. Wenn die das tun würden, könnte sich UM vor Klagen und Kündigungen wohl kaum mehr retten. Ausserdem müssten die dann auch nicht solche Scherze einführen, sondern könnten einfach die Kunden-WLANs öffnen.<br/>
<br/>
Stellt sich mir die Frage nach der Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall könnte ich ja meinen Internetvertrag komplett runterschrauben und dann über das WLAN des Nachbarn ins Internet gehen.</t>

Thema:

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Unitymedia Unitymedia Connectbox Sicherheitslücke: Hallo ihr Schwere Sicherheitslücke in Millionen Unitymedia-Routern Unitymedia-Kunden, die eine Connect Box verwenden, sind laut einem...
Unitymedia Unitymedia Changeday Januar 2019: Hallo ihr Der erste Unitymedia Changeday 2019 steht wieder am 22.01.2019 an da gibt es bis jetzt noch nicht so viele Infos dazu es sollen aber...
Unitymedia Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
Unitymedia Unitymedia: WLAN-Verstärkung und Dezember-Aktion: Hallo ihr Unitymedia: WLAN-Verstärkung und Dezember-Aktion[/offtopic][/offtopic] Unitymedia will für besseren WLAN-Empfang zu Hause sorgen...
Oben