Unitymedia Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

Diskutiere Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ <r><QUOTE author="Wasserbanane"><s> </e></QUOTE> Mit max. 10/1 <E>:smile:</E> <br/>...
  • Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #126
Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

<r><QUOTE author="Wasserbanane"><s>
</s>Stellt sich mir die Frage nach der Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall könnte ich ja meinen Internetvertrag komplett runterschrauben und dann über das WLAN des Nachbarn ins Internet gehen.<e>
</e></QUOTE>
Mit max. 10/1 <E>:smile:</E> <br/>
Im Garten oder anderer exponierter Stelle könnte das tatsächlich eine Alternative sein. Zuhause nicht.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #127

<t>Bzgl. der Geschwindigkeit steht ja ganz klar auf der Webseite, dass, je nach gebuchtem Tarif an öffentlichen Hotspots mit bis zu 150 MBit und in den freien WLANs anderer Privatkunden mit bis zu 10 MBit gesurft werden kann.<br/>
<br/>
Ich kann aber auch in keinster Weise verstehen, woher diese Paranoia wegen der Störerhaftung kommt.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #128

<r><QUOTE author="QuackDack"><s>
</s>Ja, schon lustig. Irgendwer behauptet, dass man nicht als Störer haftet und (fast) alle glauben das und plappern es nach. Wo sind denn bitte die Gerichtsurteile dazu?<br/>
...<br/>
Irgendein Abmahner kann Unitymedia dann auf Herausgabe deiner Anschrift verklagen.
<e>
</e></QUOTE>
Du musst zwischen verschiedenen Personen unterscheiden:
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Anschlussinhaber des Internet-Anschlusses</LI>
    <LI><s>
  • </s>Betreiber des WLAN-Netzes</LI>
    <LI><s>
  • </s>Wohnungseigentümer</LI>
    <LI><s>
  • </s>Mieter der Wohnung</LI>
    <LI><s>
  • </s>(Weitere) Bewohner der Wohnung</LI><e>
</e></LIST>
... wobei es sich natürlich auch um ein und dieselbe Person handeln kann.<br/>
<br/>
Es gibt ein BGH-Urteil ("Sommer unseres Lebens", Az. 1 ZR 121/08), das besagt, nach welchen Kriterien der "Betreiber" eines WLAN-Netzes Störerhaftung bezahlen muss.<br/>
<br/>
Außerdem gibt es wohl Gesetze, nach denen man den Provider auf Herausgabe der Daten des "Anschlussinhabers" verklagen kann.<br/>
<br/>
Wohnungseigentümer, Mieter und Bewohner sind <U><s></s>noch nie<e></e></U> wegen Störerhaftung verklagt worden. Es gäbe rechtlich wohl auch keine Grundlage dazu, den Mieter der Wohnung zu verklagen, wenn der Internet-Anschluss nachweislich dem Untermieter oder Mitbewohner gehört.<br/>
<br/>
Du hast sowohl technisch als auch rechtlich gesehen zwei Internet-Anschlüsse in deiner Wohnung liegen:<br/>
<br/>
Sowohl "Betreiber" der WLAN-HotSpots als auch "Anschlussinhaber" des zugehörigen Anschlusses ist UnityMedia. Daran besteht absolut kein Zweifel.<br/>
<br/>
Sofern du einen Zwangsrouter hast (was ja der Fall ist), endet das UnityMedia-Netz hinter dem Router, so dass der WLAN-Router noch - genau so wie die Elektronik in den grauen Schaltkästen an der Straße - Bestandteil des UnityMedia-Netzes ist und <U><s></s>nicht<e></e></U> deines privaten Netzwerks.<br/>

<QUOTE author="Knifte"><s>
</s>Ich kann aber auch in keinster Weise verstehen, woher diese Paranoia wegen der Störerhaftung kommt.<e>
</e></QUOTE>
Fehlinformation der Leute?!<br/>
<br/>
Wer kennt schon die Rechtsgrundlagen zur Störerhaftung?</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #129

<t>Zustandsstörer? Geht auch mittelbar auf meinen Willen zurück ...ich hätte ja einen Widerspruch einlegen können ...ganz so einfach sehe ich das nicht und Eigentümer muss ich nicht sein ...Besitzer reicht und das bin ich ja hier.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #130

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>
Du musst zwischen verschiedenen Personen unterscheiden:
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Anschlussinhaber des Internet-Anschlusses</LI>
    <LI><s>
  • </s>Betreiber des WLAN-Netzes</LI>
    <LI><s>
  • </s>Wohnungseigentümer</LI>
    <LI><s>
  • </s>Mieter der Wohnung</LI>
    <LI><s>
  • </s>(Weitere) Bewohner der Wohnung</LI><e>
</e></LIST>
... wobei es sich natürlich auch um ein und dieselbe Person handeln kann.<br/>
<br/>
Es gibt ein BGH-Urteil ("Sommer unseres Lebens", Az. 1 ZR 121/08), das besagt, nach welchen Kriterien der "Betreiber" eines WLAN-Netzes Störerhaftung bezahlen muss.<br/>
<br/>
Außerdem gibt es wohl Gesetze, nach denen man den Provider auf Herausgabe der Daten des "Anschlussinhabers" verklagen kann.<br/>
<br/>
Wohnungseigentümer, Mieter und Bewohner sind <U><s></s>noch nie<e></e></U> wegen Störerhaftung verklagt worden. Es gäbe rechtlich wohl auch keine Grundlage dazu, den Mieter der Wohnung zu verklagen, wenn der Internet-Anschluss nachweislich dem Untermieter oder Mitbewohner gehört.<br/>
<br/>
Du hast sowohl technisch als auch rechtlich gesehen zwei Internet-Anschlüsse in deiner Wohnung liegen:<br/>
<br/>
Sowohl "Betreiber" der WLAN-HotSpots als auch "Anschlussinhaber" des zugehörigen Anschlusses ist UnityMedia. Daran besteht absolut kein Zweifel.<br/>
<br/>
Sofern du einen Zwangsrouter hast (was ja der Fall ist), endet das UnityMedia-Netz hinter dem Router, so dass der WLAN-Router noch - genau so wie die Elektronik in den grauen Schaltkästen an der Straße - Bestandteil des UnityMedia-Netzes ist und <U><s></s>nicht<e></e></U> deines privaten Netzwerks.
<e>
</e></QUOTE>
Technisch und inhaltlich einer der besten Beiträge in diesem Thread.<br/>
<br/>
Jedoch nochmal klargestellt:<br/>
- Für den Anschluss "WLAN-Hotsport" ist UM rechtlich verantwortlich.<br/>
- Für den Anschluss "Endkunde lt. Vertragsunterlagen" bleibt man natürlich selbst verantwortlich -> Dies gilt dann auch für alles was über die WLAN-SSID der Router läuft, die man selbst "benennen"/konfigurieren kann und natürlich auch für den Gastzugang der FritzBox.<br/>
<br/>
Wie auch immer, wer sagt mir, dass das alles so läuft wie UM sich das vorstellt? Und wer sagt mir, dass es nicht doch irgendwo eine Sicherheitslücke ist, für die ich hinterher wieder verantwortlich gemacht werde?<br/>
In den Geräten von UM wäre es ja nicht die Erste ...</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #131

<t>Hi @ all,<br/>
<br/>
dann bin ich ja mal auch gespannt wie das aussieht in den Gebieten wo eine max. Segmentauslastung vorhanden ist. Und dann kommt noch die Bandbreite von dem Wifi Spot dazu. Oder glaubt Ihr UM fährt erst den Wifi Spot herunter und dann die eigentliche Bandbreite bei einer Segmentauslastung ?</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #132

<t>Macht doch einfach mal den "extrem aufwendigen" Selbstversuch:<br/>
Wie weit entfernt von euerer Wohnung bekommt ihr mit dem Smartphone noch euer WLAN?<br/>
Genau der gleiche Bereich ist für den privaten Wifispot.<br/>
<br/>
Für mich wäre das kein Problem: Ich wohne im 4./5. OG und auf der Straße ist mein Signal weg. <br/>
Für mich blieben nur noch die Paketboten usw. als Restrisiko.<br/>
Bei meiner Mutter auf dem Land kann ich das erst zum Muttertagsbesuch testen.<br/>
Aus der Erinnerung schätze ich, dass es gerade mal bis unmittelbar vor dem Haus auf die Straße reicht. Meine Mutter käme sowieso nicht als potentieller Nutzer in Frage, da sie ein begeisteter WLAN-Aus-Drücker ist.<br/>
<br/>
Es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob diese WiFi-Spot-Geschichte was für ihn ist. <br/>
Gewisse Vorteile hat das schon, da du nur einmal den Aufwand hast, das WLAN einzurichten.<br/>
<br/>
Diese WiFi-Geschichte gibt es übrigens schon länger bei der Telekom und inzwischen auch bei Vodafone. Dort ist dieser Dienst grundsätzlich kostenpflichtig und bei DSL geht das natürlich systembedingt von der eigenen Speed weg.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #133

</s>Die extra IP Adresse ist dem Modem/Router in deiner Wohnung zugeordnet. Anders würden die Datenpakete ja nicht ihren Weg finden. Ein Gerät kann mehrere IP-Adressen haben. Irgendein Abmahner kann Unitymedia dann auf Herausgabe deiner Anschrift verklagen.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
So funktionieren öffentliche WLANS aber nicht. Ob man Dienste wie The Cloud oder einen T-Online Hotspot bei sich aufsetzt: Das Prinzip ist immer, dass der Router für den öffentlichen Datenverkehr eine Tunnelverbindung zum Anbieter macht. Dabei handelt es sich nicht um einen IP-Tunnel, sondern um einen LAN-Tunnel. Der Router selbst ist für das öffentliche WLAN weder DHCP-Server, noch vergibt er anderweitig IPs. Die IPs der Hotspot-Nutzer werden stattdessen von einem Server beim Anbieter selbst vergeben, auf dem zugleich die Landing-Page und Firewall drauf ist. Durch den Tunnel liegen Access Point und Autentifizierungsserver etc. virtuell im selben Subnet.<br/>
<br/>
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia das anders macht. Die Nutzer werden IPs im Bereich 10.X bekommen, die mit den IP-Ranges der Fritzbox nichts zu tun haben. Und wahrscheinlich auch keine IPv6-Adressen, selbst wenn der Nutzer DS-Lite hat. Es wird einfach seitens UMs einen Tunnel-Endpunkt geben, der per IPv4 und IPv6 erreichar ist; darüber dann aber nur ein privates IPv4-Netz realisiert werden. Zumindest ist mir noch nie ein IPv6-tauglicher Hotspot begegnet.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #134

<t>Gut, das mag ja rechtlich unerheblich sein, ob es sich um einen IP-Tunnel oder um einen LAN-Tunnel handelt. Die Probleme bleiben: Das Modem läuft in deiner Wohnung, du könntest es jederzeit ausschalten. Du stellst die Stomversorgung zur Verfügung und schließet einen Vertrag mit UM mit dem Ziel eine offenes WLAN zu betreiben. Du bist also Mit-Betreiber.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #135

<t>Es ist KEIN offenes WLAN. Das Gerät muss sich autentifizieren (beim UM-Server)<br/>
Wenn du einen Accesspoint für dein privates WLAN beim Nachbarn installierst, muss dieser zwar den Strom bezahlen aber er haftet doch nicht.<br/>
Aus Sicht des WIFI ist dein Gateway nur ein Accesspoint.<br/>
Die Person, die das Netz nutzt, also der mit dem Smartphone, haftet zum Schluß. Es wird ja wegen Störerhaftung mitprotokolliert.<br/>
Du als Accesspointbereitsteller musst nichts tun, als den Strom bezahlen.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #136

</s>Gut, das mag ja rechtlich unerheblich sein, ob es sich um einen IP-Tunnel oder um einen LAN-Tunnel handelt. Die Probleme bleiben: Das Modem läuft in deiner Wohnung, du könntest es jederzeit ausschalten. Du stellst die Stomversorgung zur Verfügung und schließet einen Vertrag mit UM mit dem Ziel eine offenes WLAN zu betreiben. Du bist also Mit-Betreiber.<e>
</e></QUOTE>
Mit der Begründung könnte man auch gleich noch den Stromlieferanten mit abmahnen. Und vielleicht noch den Architekten, der das Haus entworfen hat, das du nutzt, um zu "stören".</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #137

<t>Dieter Nuhr hat dazu doch auch mal was schönes gesagt: "Wennm man keine Ahnung hat...."</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #138

<t>Hab das Schreiben von UM bzgl. des WifiSpots heute auch bekommen und sofort Widerspruch eingelegt. Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten. <br/>
<br/>
Ich nutzte unterwegs meine LTE-Flat und wähle mich praktisch nie in andere WLAN-Hotspots ein. Wer unbedingt immer Online sein will, der soll auch dafür bezahlen. Umgekehrt erwarte ich von UM auch, dass sie einen Teil meiner Stromrechnung übernehmen, wenn sie die von mir gemietete FRITZ!Box als öffentlichen WifiSpot nutzen wollen, oder dass sie mir alternativ die FRITZ!Box ab sofort kostenlos zur Verfügung stellen.<br/>
<br/>
Bis dann,<br/>
<br/>
Thorsten</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #139

<t>Hi,<br/>
ich hab' da noch eine Frage:<br/>
Wie läuft das dann mit den Repeatern welche ich an der Fritzbox angemeldet habe.<br/>
Werden die dann auch für den Wifispot automatisch mitverwendet?<br/>
Gruß<br/>
Wolfgang</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #140

<r><QUOTE author="dtp"><s>
</s>Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.<e>
</e></QUOTE>
Läuft da dein Vertrag zufällig aus?<br/>
Du hast nicht die Fritzbox gemietet (das hätten viele gern). Du hast die Telefon-Komfort-Option mit 3 Telefon-Nr. gebucht. Die Fritzbox ist nur das einzige Gerät, mit dem das derzeit von UM abgebildet wird. Du kannst also nicht die 3 Nummern behalten UND 5 Euro weniger bezahlen. <br/>

<QUOTE author="dtp"><s>
</s>Umgekehrt erwarte ich von UM auch, dass sie einen Teil meiner Stromrechnung übernehmen, wenn sie die von mir gemietete FRITZ!Box als öffentlichen WifiSpot nutzen wollen, oder dass sie mir alternativ die FRITZ!Box ab sofort kostenlos zur Verfügung stellen.<e>
</e></QUOTE>
Wir reden von Beträgen <5 ct/Monat, die ja nicht anfallen, wenn du einfach nicht teilnimmst, was du ja getan hast.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #141

<r><QUOTE author="wwerner"><s>
</s>Wie läuft das dann mit den Repeatern welche ich an der Fritzbox angemeldet habe.<br/>
Werden die dann auch für den Wifispot automatisch mitverwendet?<e>
</e></QUOTE>
Nein. Du musst ja beim Repeater dein WLAN einrichten.<br/>
Da hat mit dem WifiSpot nix zu tun.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #142

<t>Danke - habe ich zwar bereits vermutet da mein an der Fritzbox eingerichter Gastzugang auch nur im Stockwerk der Fritzbox geht und nicht im Keller/Dachboden/Garten und gar der Straße über die Repeater.<br/>
Dann bringt mir KEIN Widerspruch also kein erhöhtes Sicherheitsproblem meiner Daten das Netzwerk betreffend und das Restrisiko wäre auf die Funktion der Fritzbox begrenzt.<br/>
Gruß<br/>
Wolfgang</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #143

<r>Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. <E>:nein:</E> <br/>
<br/>
Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.<br/>
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.<br/>
<br/>
Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.<br/>
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.<br/>
<br/>
Wirklich seriös, Unitymedia. <E>:sauer:</E> <br/>
<br/>
(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #144

<r><QUOTE author="Berofunk"><s>
</s>(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)<e>
</e></QUOTE>
lt Gerüchten auf <URL url="https://community.unitymedia.de/">https://community.unitymedia.de/</URL> soll der Start Ende Mai stattfinden.<br/>
Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #145

</s>Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. <E>:nein:</E> <br/>
<br/>
Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.<br/>
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.<br/>
<br/>
Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.<br/>
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.<br/>
<br/>
Wirklich seriös, Unitymedia. <E>:sauer:</E> <br/>
<br/>
(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)<e>
</e></QUOTE>

Willkommen im 21. Jahrhundert.<br/>
<br/>
Die Firmen können deswegen mit solchen Maschen arbeiten, weil das heutzutage für die meisten Leute völlig in Ordnung ist. Es werden ja auch AGBs von Facebook, Google, Apple und Co. blind akzeptiert. Zu dem werden zahlreiche "kostenlose" Internet-Dienste einfach so genutzt, persönliche Daten den Dienstleistern anvertraut und so lange es nichts kostet, die wirrsten AGBs sowieso akzeptiert, ohne dass sie sich jemand durchliest. Und wer sich für Daten- und Verbraucherschutz einsetzt, gilt heutzutage als altmodisch und nervend.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #146

<r><QUOTE author="dtp"><s>
</s>Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.
<e>
</e></QUOTE>
Das kann böse in die Hose gehen:<br/>
<br/>
Zur "Bereitstellung der Einwahldaten" sind die Provider nur bei Neuverträgen verpflichtet, <U><s></s>bei bestehenden Verträgen<e></e></U> nicht.<br/>
<br/>
Wenn du Pech hast, bekommst du nach der Kündigung des Mietvertrages der Fritz!Box nicht die Einwahldaten, sondern einen "TC7200" oder einen "UBEE EVW 3226" (mit DS-Lite natürlich, falls du momentan noch echtes IPv4 hast).<br/>
<br/>
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass an den Anschlüssen von Neukunden prinzipiell mit der VLAN-Variante, das für das HotSpot-System benötigt wird, gearbeitet werden wird. Wenn du einen eigenen Router kaufen und anschließen willst, musst du irgendwoher einen Router besorgen, der den entsprechenden Firmwarepatch hat.<br/>
<br/>
Ab dem 1. August müssen die Provider zwar eine Beschreibung herausgeben, die für den Routerhersteller ausreichend ist, um einen entsprechenden Firmwarepatch zu schreiben - ein Recht darauf, einen Firmwarepatch zu bekommen hast du allerdings genau so wenig wie auf Informationen des Routerherstellers, die für das Schreiben eines Firmwarepatches notwendig wären.<br/>

<QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.
<e>
</e></QUOTE>
Sinnvoller wäre es, dem Router den Strom wegzunehmen.<br/>
<br/>
Es ist nicht gesagt, dass man beim "Abschalten" des WLAN wirklich beide Netze (HotSpot und eigenes Netz) abschaltet und nicht nur eines von beiden.</r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #147

<t>Wenn man den Hotspot nicht haben will, kann man widersprechen und gut ist.</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #148

<t>Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?<br/>
Das ist unseriös von Unitymedia.<br/>
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?</t>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #149

</s>Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?<br/>
Das ist unseriös von Unitymedia.<br/>
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?<e>
</e></QUOTE>

Na, wenn das so eine Obsession für sich ist, dann frage doch Unitymedia!! <E>:winken:</E></r>

• Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #150

<t>Die Antwort kennen wir und das macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.</t>

Thema:

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Unitymedia Unitymedia Connectbox Sicherheitslücke: Hallo ihr Schwere Sicherheitslücke in Millionen Unitymedia-Routern Unitymedia-Kunden, die eine Connect Box verwenden, sind laut einem...
Unitymedia Unitymedia Changeday Januar 2019: Hallo ihr Der erste Unitymedia Changeday 2019 steht wieder am 22.01.2019 an da gibt es bis jetzt noch nicht so viele Infos dazu es sollen aber...
Unitymedia Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia + Forumfragen: Hallo ihr Neuer CCO bei Sky Deutschland kommt von Unitymedia Die Führungsebene des Pay-TV-Unternehmens bekommt ein neues Gesicht: als Nachfolger...
Unitymedia Unitymedia: WLAN-Verstärkung und Dezember-Aktion: Hallo ihr Unitymedia: WLAN-Verstärkung und Dezember-Aktion[/offtopic][/offtopic] Unitymedia will für besseren WLAN-Empfang zu Hause sorgen...
Oben