Unitymedia Original Firmware auf 6490 einspielen?

Diskutiere Original Firmware auf 6490 einspielen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich hab hier schon einiges gelesen und blicke da leider nicht mehr durch. Das war wohl zu viel Input mitmal :D Ich habe hier eine Fritzbox...
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #301
Hi, ich hab hier schon einiges gelesen und blicke da leider nicht mehr durch. Das war wohl zu viel Input mitmal :D

Ich habe hier eine Fritzbox 6490 Cable (kdg) also Vodafon Branding und FritzOS 06.50. Bekommt man die noch umgebogen , oder ist die Firmware schon zu neu ? Hatte schon versucht per FTP auf AVM zu switchen, aber dann bootet die Box nicht mehr und die Powerlampe Blinkt nur noch. Hab es dann wieder auf kdg gestellt per FTP und nun läuft die Box wieder hoch.

Bevor ich da jetzt wild rumprobiere, frage ich hier lieber doch nochmal. Würde die gern an meinem UM Anschluss nutzen. Wenn das aber zu unsicher ist dann lass ich das.

Dann noch eine Frage:
Der Verkäufer hatte mir gesagt es wäre kein Mietgerät, sondern Er hätte die von Vodafon gekauft. Ich habe jedoch schon öfters gelesen das diese Geräte nicht verkauft werden von den Providern. Gibt es dazu mittlerweile eindeutige Aussagen, oder ist das alles Grauzone ? Ist die Box doch noch Eigentum von Vodafon ?

Gruß Olli

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #302
Gekauft, geklaut, Grauzone oder Hehlerware, alles völlig egal.
Wenn die Seriennummer auf eine Providerbox oder von mir aus auch ehemalige (gekaufte) Providerbox hindeutet, wird Unitymedia die nicht freischalten. :traurig:

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #303
Alles klar, dann ab in die Tonne damit.

Danke für die schnelle und klare Antwort :zwinker:

Gruß Olli

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #304
Da habe ich im Dezember eine andere Erfahrung gemacht. UM aktiviert ohne Probleme andere Fritzboxen. Allerdings verbaut AVM gerade den Eingriff in die Firmware, ich bin nicht auf dem Laufenden, wie es sich seit Weihnachten entwickelt hat.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #305
Nachdem ich mir das Forum hier nun einige Zeit durchgelesen habe, bin ich letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, mir eine eigene Fritz zu kaufen.

Also rein in den MediaMarkt, box gekauft, von Unterwegs aus Hotline angerufen und die CM Mac uns SN durchgegeben. Zu hause war die neue Box schon aktiviert und nach dem Umklemmen ging alles direkt wieder. SIP Daten hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon im Kundencenter (NRW).

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #306
Hallo liebes Gemeinde,

ich hab alles hier schön gelesen habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann.

Ich habe eine rote Kabel Deutschland Box 6490.

Per FTP komme ich mit adam2 rein. Kann auch da die Befehle wie "quote SETENV fimrware_version avm" usw eingeben, die auch angenommen werden.

Mein Problem ist, dass die Box nicht mehr hochbootet, sondern inrgendwo stecken bleibt. Die Info-Led blinkt ständig. Ich habe auch natürlich wieder "quote SETENV firmware_version kdg" probiert und auch mal die Partitionen mit "quote SETENV linux_fs_start 0" bzw 1 probiert. Er bleibt einfach stecken im Boot.

Normal ist doch, dass der FTP Zugang innerhalb von 5 Sekunden benutzbar ist. Bei mir bleibt er da stecken, so dass ich auch nach einer Stunde da rein kann.

Hab ich mein Image glöscht? Wenn ja, kann ich per FTP ein Image reinlegen, so dass er wieder normal bootet? Was kann ich tun um die Box zu retenn, oder ist di nicht mehr zu retten?

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #307
@mountbatt

Hi,

und..... ja ich habe auch meine FB 6490 Cable aus der Bucht (weisse von UM, mit lgi-Branding), von Firmware 6.24 auf die aktuellste 6.62 mittels der Browser-Entwicklertools geflasht.
Die Box hatte 6.04 drauf als ich sie das 1. mal an das UM-Coax angeschlossen hatte. Da sie ja nicht bei UM provisioniert war, bekam sie ja nur die 1.1 Mbit Up und 256 kb down. Trotzdem fing nach 'n paar Minuten auf einmal die Info-LED an zu blinken. Ergo da musste was am laufen sein dachte ich mir gleich, war mir aber nicht sicher was. Nach ca. geschätzten 10 Minuten machte die Box von alleine einen kompletten Reboot, sah aus wie ein Werksreset, alle 5 LED's blinkten auf einmal für ne Sekunde auf. Als ich dann nach paar Minuten später wieder per Webinterface auf die Box kam, war Version 6.24 drauf. (stutz.... staun....)
Wieso das möglich war bzw. das von alleine passierte weiss ich bis heute nicht. Ich habe das gleiche dann an meiner Coax-Multimedia-Dose mit ner Bucht-Box von meinem Kumpel probiert, welche ebenfalls zufälligerweise die 6.04 draufhatte, aber eine rote war (Homebox 3 von Vodafone) und das (kdg)-Branding hatte. Auch hier genau das gleiche wie bei der weissen von Unitymedia. Hat jetzt auch die 6.24 drauf, warum und weshalb....verstanden hab ichs auch beim 2. mal nicht. :confused:
Die Brandings haben wir dann natürlich erst mal per FTP auf avm umgestellt, also debrandet halt. Ist Vorrausetzung für die folgende 6.62-Update-Vorgehensweise. Die Box darf kein KNB-Branding haben, egal ob (kdg), (lgi), (um).... oder was auch immer es noch gibt ...(kotz und würg)

Meine Vorgehensweise nun um unsere 2 Boxen (rote und weisse) auf die 6.62 zu bringen:
Als erstes in der FRITZ!-GUI einen Werkseinstellungen-Reset machen. Da unsere Boxen zu dem Zeitpunkt ja noch bei keinem Kabelanbieter provisioniert waren, hatten wir ja auch nichts zu sichern vorher, nur halt mal so testweise unsere Telefonnummern eingetragen, WLAN-SSID geändert und all diesen unnötigen Schnickschnack halt :D

Nach weiteren geschätzen 3-4 Minuten warten dann erst wieder Webinterface-Zugriff auf die Box. Die Standartroutine (Sprache, Land usw.) wieder durchlaufen lassen und ganz wichtig: Sofort wieder ein Login-Kennwort anlegen ! und natürlich auf keinen Fall die Box am Coax-Stecker angeschlossen haben, logo oder ?
Nur Box-LAN1 mit Cat5 an PC-Netzwerk. Netzwerk-IP am PC sollte natürlich statisch auf feste IP gestellt sein. Nicht auf DHCP automatisch beziehen, also ----> IP: 192.168.178.2 Sub: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.178.1 = FB-IP

Danach wieder per FTP mittels adam2 in die Box und nach erfolgreiche Login-Requestmeldung folgenden quote-Befehl eingeben:

ftp> quote MEDIA FLSH
dann per Befehl
ftp> quote REBOOT
wieder raus aus FTP
adam2 verabschiedet sich dann und man kann das schwarze Eingabeaufforderungsfenster oben rechts auf X beenden/schliessen.

Im Fritzbox-Menü dann auf System ---> Sicherung navigieren.
Oben auf den Wiederherstellen-Reiter klicken.
Bei Firefox 48.0.2 wird dann Durchsuchen... zum anklicken angezeigt. Kann sein dass es bei Internet Explorer 9, 10 oder 11 anders heisst, keine Ahnung.
Jetzt einen Rechtsklick auf den Durchsuchen...-Button, es öffnet sich ein Kontextmenüfenster, ganz unten dann auf Element untersuchen (Q) klicken. Dies aktiviert dann die
Browser-Entwicklertools im unteren Monitor-Drittel.
Man sieht sofort das eine HTML-Zeile blau markiert ist.
Nun wieder einen Maus-Rechtsklick auf die blaue Markierung, es öffnet sich wieder das Kontextmenüfenster. Diesmal ganz oben auf HTML bearbeiten klicken.
Die blaue Markierung ist weg und die Zeile ist einem schwarzen Rahmen. Mit dem Cursor nach rechts bis zu "uiImport", das ändern in "uiFile", rechts daneben das "ConfigImportFile" ändern in "UploadFile"

Das ist eigentlich schon alles.

Dann das Entwicklertoolfenster rechts auf X schliessen. Normalerweise sollte die HTML-Änderung nach dem schliessen bestehen bleiben. Zur Kontrolle kann man aber das nochmal aufmachen und checken ob die geänderten 2 File-Namen noch uiFile und UploadFile heissen.
Falls dem so ist ist alles o.k. wieder schliessen und jetzt auf den Durchsuchen...-Butten klicken, zum Pfad/Verzeichnis/Ordner... auf der Festplatte navigieren wo man die FB 6490 Cable_6.62 Image-Datei abgespeichert hat, die man auch hier ein paar Seiten davor per Link sich runterladen konnte. Wenn nicht poste ich ihn hier nochmals rein.
http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image
Dann erscheint genau diese Imagedatei-Bezeichnung rechts neben dem Durchsuchen...-Button. Dann etwas rechts unten auf den Wiederherstellen-Butten klicken.
Nach ca. maximal 15-30 Sekunden sollte auf einmal die Info-LED anfangen zu blinken. Weiss jeder was das bedeutet: Ein Update ist am laufen. Das Image wird nun in die Box geflasht. Allerdings... und so war es bei unseren Boxen in die andere (0) oder (1) Linux-Partition. Heisst es wurde nicht unsere 6.24 Version überschrieben sondern (und das nehme ich mal an) die alte 6.04 Version die sich noch auf der Box befunden haben muss überschrieben.
Nach ca. 7-10 geschätzten Minuten erschien dann ein Fenster im Fritzbox-GUI dass ein unbekannter Fehler usw. bla bla bla....mit dem Fehlercode (106) sich ereignet hat. Die Info-LED blinkte aber noch kräftig weiter. Keine Panik bzw. Sorge :D das Image ist zu dem Zeitpunkt schon sogut wie auf einer der beiden Linux-Partitionen draufgeflasht worden. :lovingeyes: Trotzdem warten bis die Info-LED aufhört zu blinken ----> kann noch ca. 2-3 Minuten gehen, habs nicht gestoppt.
Die Box bootet dann komplett neu, alle 5 LED's leuchten kurz auf und dann wieder die übliche Power-LED alleine in den ersten 1-2 Minuten. Erst danach leuchtet dann das WLAN-LED mit dazu.
Browser-Fenster (FF oder IE) kann wieder geschlossen werden. Nicht wundern wenn man nach weiteren paar Minuten später wieder per Webinterface in die Box geht und man noch die alte blassblaue Fritzfarbe sieht. Ist dem so dann sieht man die Version die man kannte: 6.04, 6.10, 6.24, 6.26 ---> maximal 6.30... welche auch immer man hatte.
Ab der Firmware-Version 6.31 mit Branding ist das leider nicht mehr machbar. Man kann ja mit der 6.31 per FTP die Box nicht mehr debranden -----> (auf avm stellen), weil sie dann in einer Boot-loop (Schleife) endet. Es bleibt einem da wieder nichts anderes übrig als per FTP-Prozedere auf (kdg), (lgi), usw. zurück zu branden. Aber die 6.62 bringt man eben nur auf die Box wenn kein Branding mehr auf der Box ist. Vielleicht gibt es ja die absoluten FB-Linux-Cracks die das doch irgendwie können/schaffen.
Ich bin da ein absoluter Noob. :kratz:
Nun wieder zurück ins FTP und folgenden quote-Befehl eingeben:

ftp>quote SETENV linux_fs_start 0
danach mit
ftp>quote REBOOT
wieder raus.

Nach paar Minuten wieder per Webinterface auf die Box...... und voila wenn alles stimmt und die Firmware komplett geflasht wurde, dann begrüsst einem das Fritz-GUI diesmal mit den neuen dunkelblauen Farben. Man sieht nach Eingabe des Kennwortes sofort auf der Übersichtseite: :glück:
Modell: FRITZ!Box Cable 6490 FRITZ!OS: 06.62

DVB-C Menü ist genauso da wie unter System die Option ---> Update für neue Firmware-Updates vom AVM-Server...
Dann noch die erweiterte Ansicht aktivieren links unten und man hat alle Buttons sichtbar -----> FRITZ!OS-Datei - Button um selber manuelle Updates machen zu können.

Sollte die alte Version aber wieder sichtbar sein, dann wieder ---> FTP und auf linux_fs_start 1
Dann wurde das Image eben auf die Bootpartition 1 geflasht.

So das wars. Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert :super: und es liest sich nicht zu verworren :confused:

P.S. So habe ich es gemacht und es hat 100 % funktioniert, 2 mal sogar. Ich kann natürlich keine Garantie geben dass es bei jedermanns Box auch funktioniert, aus verständlichen Gründen :zwinker:

Mfg W.

Herzlichen Dank an Kirandia für diesen schönen und ausführlichen Artikel!
Ich hatte eine Vodafone-gebrandete 6490 mit FRITZ!OS: 06.26, und bei mir wollte der Trick mit der HTML-Bearbeitung (Element untersuchen (Q)) nicht funktionieren, weder mit Firefox, noch mit IE noch mit Crome. Der Upload funktionierte nicht, das heiß ersehnte Blinken der roten INFO-LED startetet nicht, auch nicht nach mehreren Minuten.
Da half dann nur ein Beitrag in einem anderen Form:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=81&p=2215513&viewfull=1#post2215513
(Beitrag 1601 im Thread "Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?").
Dort bringt man per ftp im "passive mode" direkt die firmware-Dateien auf die Box, ohne Verwendung der Web-Oberfläche.
Mein Windows 7 hatte keinen solchen "passive mode" im ftp client, ich hatte aber cygwin mit einem ftp; damit ging es dann. Der Beitrag sagt, dass windows 10 ebenfalls ein geeignetes ftp mitbringt...

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #308
Also es war wirklich sehr einfach und in 20 Minuten erledigt.

Ausgangslage: FritzBox 6490 Cable (lgi) UnityMedia FW 6.50

- Stecker raus/rein
- Mit FTP und adam2:adam2 rein in die Box
- 'quote SETENV firmware_version avm'
- Mit 'bye' wieder raus
- Stecker raus/rein, reboot.

Nach dem Reboot startete die Box und ich landete auf der ungebrandeten Oberfläche mit FW6.50. DVB-C erschien im Menü, erstmal Sendersuchlauf, alles super. Telefonie funktionierte auch ohne Probleme und ohne weiteres Zutun.

Dann in "System" -> "Wiederherstellen"
- Im Chrome Browser Entwicklertools öffnen.
- Mit dem Auswahltool mit der Maus auf das File Input Feld klicken.
- Im Code 'uiImport' zu 'uiFile' und 'ConfigImportFile' zu 'UploadFile' ändern
- Aktuelle 6.62 Firmware auswählen und dann mit etwas Mut "Wiederherstellen" drücken.

10 Minuten später startet wieder die Oberfläche, FW6.62, DVB-C, Telefonie, alles da, alles super. Keine weiteren Dinge zu konfigurieren usw.

Danke an alle Tippgeber!
Tobi

Funktioniert BESTENS!
Alles geht und vorher war 6.50 drauf :) jetzt habe ich die 6.85 drauf! Die gibt es übrigens hier von AVM http://download.avm.de/firmware/6490/32307200/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.85.image
cu

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #309
Funktioniert BESTENS!
Alles geht und vorher war 6.50 drauf jetzt habe ich die 6.85 drauf!
Hast Du etwa die Dir von UM zur Verfügung gestellte FB upgedatet :kratz:
Na, dann rücken sie Dir bald auf die Pelle :winken:

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #311
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #312
Kein Quatsch. Die haben sich bei mir nach einer kurzen Zeit bei mir gemeldet.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #313
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #314
Die erste war bei mir noch kostenfrei.
Bin dann auf Routermiete umgestiegen.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #315
Das war zu Anfang, als die ersten Boxen geflasht wurden.
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass es nicht zulässig ist, daher könnte es kostenpflichtig sein. :winken:

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #316
http://www.borncity.com/blog/2017/08/30/schlurt-unitymedia-bei-fritzbox-cable-mit-firmware-updates/

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #317
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #318
Und was soll uns das sagen?
Schlicht und ergreifend nichts :winken:
UM ist bei den Providerboxen der Herr der Ringe, da kann niemand dran rütteln.
UM ist Eigentümer der Boxen, daher lassen die sich auch nichts vorschreiben. :nein:

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #319
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass es nicht zulässig ist, daher könnte es kostenpflichtig sein. :winken:

Was aber scheinbar noch geht, ist das entfernen der Branding bei den UM 6490er. Das scheint UM nicht so zu kümmern. Ein Freund von mir hat es seit Monaten entfernt.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #320

Was aber scheinbar noch geht, ist das entfernen der Branding bei den UM 6490er. Das scheint UM nicht so zu kümmern. Ein Freund von mir hat es seit Monaten entfernt.

Bei mir läuft sie auch ohne Branding, allerdings so einen richtigen Mehrwert hat das auch nicht, da die entscheidenden Sender nicht geguckt werden können aufgrund von Verschlüsselung.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #321
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe diesen Thread mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen. :kafffee: Alle haben die selben Sorgen, wie ich natürlich.! Ich aber habe mir jetzt eine ganz andere Lösung einfallen lassen, welche zu 100% nicht zu Problemen führt!
Vorweg! Vielen Dank für das "howto" zum debranden und updaten. das ist 1.A geschrieben und eine sehr große Hilfe für alle! :bumper: :bumper: :bumper:

Mir ist eine 6490 in den schoss gefallen, da dachte ich, ich versuche mein glück mit dem 2. bootloader an dieser, bevor mich UM rauswirft! (hatte ende 2016 das ganze mal gemacht, keine 24h später kam ein böser Anruf + Techniker am selben tag) :wand:

Meine Lösung sieht wie folgt aus.
1. erste 6490 bleibt wie sie ist! Ein Backup erstellt und LAN2 auf "Bridged mode" gesetzt
2. zweite Fritze auf 6.85 hochgezogen wie hier beschrieben. Auf diese dann mein backup drauf und "Internet via Lan1" gesetzt. den Coax schön an die TV Buchse gestöpselt. LAN1 mit LAN2 der ersten verbunden!
3. erste FB WLan aus und vom restlichen Netzwerk trennen.
4. Ende!

Alles hat wunderbar funktioniert, bis auf das Internet :sauer:
Die Lösung hierfür: Ein mal den "Bridged mode" wieder deaktiviert, in der 2. Fritze auf "neu verbinden" geklickt. Somit hatte ich die lokale IP der 1. FB. jetzt wieder den "Brigded mode" rein, wieder neu verbunden auf FB2 und boom... alles ging. ich hatte eine 2. IPv4 auf der Box und einen Zugang zum WWW mit der zweiten FB ohne das ich was an der ersten fummeln musste! Sogar VoIP und DVBC funzt und... 6.85 rennt wie sau! :laola:
Das beste zum Schluss. Die zweite box hat ne EIGENE!!! (also andere als die erste) öffentliche IP. Dank MyFritz dyndns geht damit auch mein VPN wieder! Das war nämlich der Hauptgrund, wieso ich sie nicht einfach im LAN eingebunden hab!

Hoffe ich konnte euch damit helfen!

Grüße, woiczi.d

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #322
Das ist doch nichts besonderes.
Du hast lediglich die Bridge bei der Providerbox aktiviert.
Und dann eine 2te Kabelbox dahinter gesetzt. :winken:

Edit: Nicht, dass sich jetzt zu Viele Hoffnung machen.
Das funktioniert so, wie beschrieben, nur in NRW und Hessen und auch nur dann, wenn man einen IPV4 Anschluß hat (also keinen DSLITE Anschluss)

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #323
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #324
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #325
achsooo. ich vergesse immer wieder das die freien fritten auch tv sender machen können. Hatte das falsch intreprtiert, tschuldigung. (nur bei den 3play erlaubt, eignetlich ;))

Thema:

Original Firmware auf 6490 einspielen?

Original Firmware auf 6490 einspielen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Privattarif bei Unitymedia und nutze eine eigene 6490 als Router (selbst gekauft). Mir wurde nun ein...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Neue FB 6490 Uniytmedia - Böse Werte: hallo zusammen, nach 3 wochen packet loss und ewigen telefonaten mit unitymedia hab ich meine Technicolor gegen eine FB 6490 getauscht, in der...
Unitymedia Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung: Servus :winken: Ich bin seit fast 2 Jahren Business-Kunde und gerade etwas überrascht... habe die 6490 mit FW 6.50, mittlerweile gibt's ja...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben