Unitymedia Original Firmware auf 6490 einspielen?

Diskutiere Original Firmware auf 6490 einspielen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Besten Dank für die Info!
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #276
Die Links funktionieren unter neueren Firmware Versionen nicht mehr.

Ich hab hier eine KDG Fritz Box aus ebay, die ich auf 6.63 geupdated habe, die Option für Internet über LAN1 ist im Menü vorhanden.

Besten Dank für die Info!

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #277
Fakt ist, dass ich die FritzBox legal erworben habe und diese nun als LAN1 Router betreiben möchte.
Kann mir jemand verlässliche Infos geben, ob das in irgendeiner Firmware Version möglich ist?

Ich meine das man die Fritz!Box 6490 nur im (IP-Client-Modus) hinter einer anderen Fritte betreiben kann.

Hab meinen Beitrag nochmal angepasst, wenn ich die Option Internetzugang über LAN1 wähle, funktioniert die Box als Router.
IP Client Modus scheint nicht möglich zu sein.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #278
Hab meinen Beitrag nochmal angepasst, wenn ich die Option Internetzugang über LAN1 wähle, funktioniert die Box als Router.

O.k. danke für die Info hatte es nicht selber ausprobiert.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #279
Warum glaubt eigentlich keiner AVM und deren Aussage in Bezug auf den Client-Modus:
"Voraussetzungen / Einschränkungen
Die FRITZ!Box (IP-Client) muss die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" unterstützen. Alle FRITZ!Box Cable-, LTE- und Glasfaser-Modelle unterstützen diese Betriebsart nicht."

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #280
So, ich habe meine KDG-Box ebenfalls auf 6.63 mit AVM-Kennung ummodeln können. Im Original war ein 6.26 KDG aufgespielt. Sonderlich schwer war das eigentlich nicht, man muss nur Unmengen an Seiten durcharbeiten, da die Infos sehr verstreut liegen. Das einzig Wunderliche ist nur, dass ich es nicht hinbekomme auf beiden Partitionen die gleiche Firmware aufzuspielen. Entweder verhindert AVM das, damit nicht eine verbuggte Firmware den Router gleich komplett lahm legt, oder ich habe bei der Auswahl der jeweiligen Partition etwas übersehen. Wird immer die ausgewählte Partition geflasht oder die jeweils andere?

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #281
Es wird immer die nicht aktive Partition geflasht - damit man noch sein lauffähiges System hat, wenn das Update schiefgeht.

Von einem derartigen Schutz wüsste ich nichts - aber warum willst du denn überhaupt in beiden Partitionen das gleiche System haben?

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #282
Ich wollte nur sichergehen, dass ich das alte KDG-Branding ohne Zertifikat entferne, sollte AVM auf den Gedanken kommen, den bisherigen Updateweg zu sperren. Aber ich lasse das erst einmal so und halte die genutzten Dateien im Backup. Wenn AVM den Markt trocken legen wollte, hätten sie es sicherlich ohne Probleme tun können. Aber von Seiten AVMs sehe ich da gar kein Interesse und solange sie nicht von Vodafone gezwungen werden, dürfte sich nichts ändern.

Erstaunlich war auch der Anruf bei der Hotline. Die kannten die gekaperten Fritz-Boxen natürlich und die wirklich sympathische Dame bei der Auftragsbearbeitung meinte, dass die nicht angenommen werden würde. Als ich ihr versicherte, andere Berichte zu kennen und dass die aktuelle und komplette AVM-Firmware aufgespielt ist, hat sie es einfach probiert. Trotz einer Seriennummer, die mit F beginnt, hat das System den Auftrag sofort geschluckt und eine halbe Stunde später war der Router online. Ich darf halt nicht in eine Gegend ziehen, in der Vodafone das Kabel betreibt, die würden die Box ziemlich sicher nicht akzeptieren.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #283
Meines Wissens hat AVM den Updateweg für die Zertifikate vor einer Woche oder so zumindest teilweise gesperrt.
Die Zertifikate liegen aber unabhängig von den beiden Partitionen, die sind also nicht doppelt.

Schau besser mal in den Supportdaten nach ob du wirklich neue Zertifikate hast.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #284
Die Support.lua habe ich gestern bereits aufgerufen, liegen beide mit New/New vor. Zumindest ich sehe keinen Unterschied mehr zu einer normalen Retail.

"end of DOCSIS SUPPORT

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
##### END SECTION DOCSIS
##### BEGIN SECTION UMTS Supportdata UMTS/GSM"

Was mir auch jetzt erst aufgeht. Ich habe noch einen alten Vertrag mit einer 25.000er Leitung. Bisher habe ich den Umstieg nicht gemacht, da ich auf vernünftige Fremdrouter warten wollte. Aber da sich auf dem Gebiet so überhaupt nichts tun will, habe ich die Gelegenheit bei einem finanziell günstigen Angebot ergriffen und die 6490 geschossen. Grundlegend wollte ich auch durchaus auf 120k wechseln, was ja von UM auch als Notwendigkeit für den Einsatz eines anderen Routers angegeben wird. Nur ist das jetzt nicht erfolgt. Ich hatte deutlich gemacht, dass ich z.Z. nur umsteigen werde, wenn es möglich ist, diesen 6490 zu provisionieren. Und wie ich meinen Aufträge entnehme, wurde die Umstellung des Vertrags jedoch nicht mit angestoßen. Werde ich jetzt auch nicht über die Tage machen, wenn etwas fehlschlägt, wird es schwierig werden, jemand zu erreichen.

Aber es bedeutet, dass es für UM kein technisches Problem darstellt, auch bei älteren Verträgen Fremdrouter zu akzeptieren. Das liest sich in den jedoch anders.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #285
Aber es bedeutet, dass es für UM kein technisches Problem darstellt, auch bei älteren Verträgen Fremdrouter zu akzeptieren.

Rein technisch gesehen gibt es auch keinen Grund, dass das nicht funktioniert.
Es zielt wohl eher darauf ab, die alten Verträge loszuwerden, vor allem wahrscheinlich die alten K-BW-Verträge. :kratz:

Gruß Andreas

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #286
AFAIR war die Begründung, dass es zu aufwändig wäre, auch für die Altverträge die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Mir scheint dieser Zusammenhang wohl konstruiert, ein Grund könnte der von dir angegebene sein. Insgesamt dürfte aber das Interesse zugrunde zu liegen, die Leute so zu höheren Geschwindigkeiten bei ebenso höheren Gebühren zu überreden. Ich habe einen Vertrag über 22,-€, der würde zwar erst nach zwei Jahren, aber immerhin, mit 34,90€ um exakt 58,63% teurer werden. Und wer sich etwas mit Buchhaltung auskennt, der weiß, es rechnet sich enorm, wenn man die monatlichen Umsätze pro Kunden auch nur geringfügig anheben kann. Ich bin mir sicher, die nötigen Aufwände für einen Kunden mit einem 400er Vertrag stehen in einem für UM sehr günstigen Verhältnis zu den Einnahmen im Vergleich zu mir.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #287
Wer weiß wie IT funktioniert, der weiß, dass Anpassungen langwierig und teuer sind. Insofern kann das Argument durchaus auch gut sein, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zu der Anzahl dieser Altkunden steht.

Immerhin ist es ja auch eine freiwillige Leistung.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #288
Wer weiß wie IT funktioniert, der weiß, dass man ohne genaue Kenntnisse der Sachlage nicht bewerten kann, ob eine Anpassung langwierig und teuer ist. Das ist meine Erfahrung nach langen Jahren im IT Consulting. Und hier zeigt sich ohne Zweifel, dass die Anpassung entweder nebenbei in der Entwicklung auch für Altverträge erledigt wurde oder das Argument von vornhinein nur vorgeschoben war. Zumindest jetzt könnte UM den Umstieg jedem Kunden anbieten und diese Einschränkung aufheben.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #289
Wenn ich nur verstehen würde, von was ihr redet.
Es gibt viele Benutzer vor dem Stichtag mit einer 6340, 6360 oder einer 3208.
Wenn mir nun bitte jemand erklärt, was der technische Unterschied für UM ist, wenn eines dieser Geräte durch ein eigenes Geräte ausgetauscht wird, gegenüber dem gleichen Gerät, das nach dem Stichtag zum Einsatz kam.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #290
Zumindest jetzt könnte UM den Umstieg jedem Kunden anbieten und diese Einschränkung aufheben.
Warum? Es besteht kein Anspruch. Und dass Super-Altvertäge irgendwann nicht mehr "unterstützt" werden finde ich nicht zu abwegig.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #291
Hallo,

ich möchte das Branding entfernen komme aber nicht auf die Box.

Bekomme in den ersten 5s keinen FTP Zugang

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #292
Hi zusammen...

nach langem hin und her funzt meine KDG box nun garnicht mehr.. (hängt entweder im Bootloop fest oder blinkt rot...)
gibt es irgendwo das Original Image der KDG Box damit man sie überhaupt erstmal wieder zum laufen bekommen?!

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #293
Wenn der Fehler nicht direkt nach einem Firmwareupdate passiert ist, hat das nichts mit damit zu tun, dass du ein anderes Image aufgespielt hat. Bei deinem Fehlerbild solltest du den Artikel bei durchgehen.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #294
Leider schon...

unwissender weise versucht die 6.62 per adam zu schreiben... seit dem hängt se... -.-
Später iss man (wie immer) schlauer...

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #298
Für die 6490 gibt es keins.

Wahrscheinlich, weil es für die 6490 bisher keine Laborfirmware gab :kratz:
1. Ein Wiederherstellungsprogramm wird es wohl auch erstmal nicht geben, denn sonst könnte jeder seine Providerbox auf einfachem Wege flashen.
2. Laborfirmwares wird es wohl nicht geben, denn da Kabelinternet ein Sharedmedium ist könnten sich kleine Fehler Auswirkungen auf alle Anschlüsse auf der Straße z.B. auswirken.
Das sind natürlich nur Vermutungen.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #299
2. Laborfirmwares wird es wohl nicht geben, denn da Kabelinternet ein Sharedmedium ist könnten sich kleine Fehler Auswirkungen auf alle Anschlüsse auf der Straße z.B. auswirken.
Das sollte wohl scheißegal sein, wenn AVM einfach in Labor-Firmwares den dsld / den DOCSIS-Treiber in Ruhe lässt. Dann könnte es für die restlichen Features Labore geben, die aber keinen Einfluss aufs Kabel haben.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #300
Das sollte wohl scheißegal sein, wenn AVM einfach in Labor-Firmwares den dsld / den DOCSIS-Treiber in Ruhe lässt. Dann könnte es für die restlichen Features Labore geben, die aber keinen Einfluss aufs Kabel haben.
Korrekt. :D
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Kabelprovider dort ihre Finger im Spiel haben und man es unterbinden möchte, so etwas möglich zu machen. Da wird es wohl eine Vereinbarung seitens der Kabelprovider mit AVM geben.

Thema:

Original Firmware auf 6490 einspielen?

Original Firmware auf 6490 einspielen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Privattarif bei Unitymedia und nutze eine eigene 6490 als Router (selbst gekauft). Mir wurde nun ein...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Neue FB 6490 Uniytmedia - Böse Werte: hallo zusammen, nach 3 wochen packet loss und ewigen telefonaten mit unitymedia hab ich meine Technicolor gegen eine FB 6490 getauscht, in der...
Unitymedia Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung: Servus :winken: Ich bin seit fast 2 Jahren Business-Kunde und gerade etwas überrascht... habe die 6490 mit FW 6.50, mittlerweile gibt's ja...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben