Unitymedia Original Firmware auf 6490 einspielen?

Diskutiere Original Firmware auf 6490 einspielen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; So pauschal gilt das nicht! Hier habe ich z.B. DS mit IPv4 und IPv6.
  • Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #252
Du wohnst auch in BW.
In NRW und Hessen geht das nicht.
Da muss man dich zwischen IPV4 only und DSLITE entscheiden.

Gruß Andreas

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #253
UM bietet bisher kein DS an, nur IPv4 oder DS Lite.
So pauschal gilt das nicht! Hier habe ich z.B. DS mit IPv4 und IPv6.
Dann möge man bitte mal erklären wie DS bei Unitymedia möglich ist und möglichst in einem normalen Tarif?
Meines Wissens haben selbst die normalen Business Tarife üblicherweise nur IPv4.
Du wohnst auch in BW.
In NRW und Hessen geht das nicht.
Da muss man dich zwischen IPV4 only und DSLITE entscheiden.
Ah gut zu wissen. Danke!

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #254
Hallo, ich habe heute auch die Fritzbox von UM bekommen. Was bedeutet denn lgi?

Danke

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #255
Hallo, ich habe heute auch die Fritzbox von UM bekommen. Was bedeutet denn lgi?

Danke

Liberty Global Inc.
Das ist die UM Mutti :D

Das kommt durch das Firmware-Branding der FritzBox.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #256
Gibt es einen Unterschied zu gebrandeten und nicht genrandeten?

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #257
Gibt es einen Unterschied zu gebrandeten und nicht genrandeten?

Das einzige was ich als störend empfinde ist, dass die UM Firmware immer ein wenig zurückhängt, weil UM schließlich nacharbeiten möchte und dass man nicht die Möglichkeit hat über die FritzBox Kabelfernsehen zu streamen.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #258
Naja.. bei der UM Variante kannst du nicht ins LAN z.b. DVB-C Sender streamen ;)

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #259
Ok danke. DVB-C benötige ich absolut nicht. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede? Habe nämlich keine Lust auf eine mega abgespeckte FW, sonst tausche ich das Teil nämlich um.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #260
Ok danke. DVB-C benötige ich absolut nicht. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede? Habe nämlich keine Lust auf eine mega abgespeckte FW, sonst tausche ich das Teil nämlich um.
Eigene Fritzbox:
- du darfst eigene VOIP-Provider nutzen
- TR069?

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #261
Die Telefonie von UM nutze ich generell nicht, ich mache alle Anrufe über das Handy.

TR069 sagt mir nichts

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #262
Dann kannst Du sie ja behalten :)

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #263
Ich habe mich zu TR069 informiert und bin mir garnicht mehr so sicher ob ich die behalten will.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #264
Hallo Zusammen,

ich habe ein 6490 mit FirtzOS 6.24 und habe diese nun erfolgreich mit dem FTP Befehl von Ihrem Branding befreit.
Mir wird also im Menü auch der Punkt DVB-C angezeigt, das ist aber nicht der eigentliche Grund aus dem ich das gemacht habe.
Ich würde die Box gerne über den LAN1 Port mit Internet versorgen, jedoch habe ich dazu keinen passenden Punkt in der Verwaltung gefunden.
Geht das etwa mit dieser Box nicht? Oder muss ich jetzt wo ich die Firmware umgestellt habe erstmal ein Firmware Update durchführen?
Wenn ja, wie kann ich denn jetzt ein Firmwareupdate durchführen?

Gruß
Chris

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #265
Ich meine, bei den Kabelboxen, also der 6er Reihe von AVM, geht das nicht, bzw. ist das nicht vorgesehen. :kratz:

Vielleicht gibt's ja doch ne Möglichkeit?

Gruß Andreas

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #266
Klar geht das,

mich wundert echt dass hier das anscheinend noch nicht bekannt ist wie man eine FB 6490 mit Firmware ab 06.04 - 06.30 per Browser-Entwicklertools und der Original-FW 06.61 einspielt. Nach dem Flashen kann man dann per Online-Update im GUI-Interface auf die aktuelleste FW 06.63 updaten.

http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image

P.S. besucht mal das IP Forum 6490, dort könnt ihr alles nachlesen wie das genau geht ^^

mfg. Kirandia

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #267
... und in diesem oder einem anderen Thread kann man nachlesen, was UM dazu sagt :D

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #268
Klar geht das,

mich wundert echt dass hier das anscheinend noch nicht bekannt ist wie man eine FB 6490 mit Firmware ab 06.04 - 06.30 per Browser-Entwicklertools und der Original-FW 06.61 einspielt. Nach dem Flashen kann man dann per Online-Update im GUI-Interface auf die aktuelleste FW 06.63 updaten.

http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image

P.S. besucht mal das IP Forum 6490, dort könnt ihr alles nachlesen wie das genau geht ^^

mfg. Kirandia

Klar ist das bekannt.
Es ging ja um die Frage, ob Internet-Verbindung über LAN1 bei der Box möglich ist? :kratz:

Gruß Andreas

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #269
Ich frage mich, wozu man eine UM-eigene FB 6490 als LAN1-Router nutzen sollte. Jedenfalls gibt Unitymedia einem Kunden entweder ein Modem oder eine Fritzbox 6490 bzw. einen anderen Router, aber niemals Beides. Und wer ein eigenes Modem hat und dahinter eine Fritzbox als LAN-Router betreiben möchte, kann sich getrost eine billigere Fritzbox kaufen, die garkein DOCSIS kann.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #270
Ich frage mich, wozu man eine UM-eigene FB 6490 als LAN1-Router nutzen sollte. Jedenfalls gibt Unitymedia einem Kunden entweder ein Modem oder eine Fritzbox 6490 bzw. einen anderen Router, aber niemals Beides. Und wer ein eigenes Modem hat und dahinter eine Fritzbox als LAN-Router betreiben möchte, kann sich getrost eine billigere Fritzbox kaufen, die garkein DOCSIS kann.
Das ist wohl für die, die eine entsprechende Fritzbox bei Ebay ersteigert haben und sie nicht zum laufen bringen. :D
Auf den Ebay-Seiten steht übrigens manchmal so ein Text drinn, dass sie nur so eingesetzt werden können :confused:

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #271
Wieder viel hin und her gerede, aber keine Lösungen dabei. :schnarch:
Fakt ist, dass ich die FritzBox legal erworben habe und diese nun als LAN1 Router betreiben möchte.
Kann mir jemand verlässliche Infos geben, ob das in irgendeiner Firmware Version möglich ist?

Edit: Ich habe die Lösung gefunden, das gesuchte Menü ist versteckt aber vorhanden. Es ist via http://fritz.box/internet/internet_settings.lua erreichbar.
Ob es bei den neueren Firmwares auch noch so ist kann ich nicht sagen, ich habe die Box noch auf 6.24.

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #272

Vielleicht hat Er sich ja ein Docsis Modem besorgt und möchte nun die Fritzbox dahinter als Router betreiben :D

Da würde ich dann aber eher eine Box aus der 7ner Serie bevorzugen. :super:

Einziger Grund wäre da noch, die eigene Fritzbox 6490 als LAN-CLIENT hinter der Providerbox laufen zu lassen, um die DVB-C Funktionalität nutzen zu können. :kratz:

Gruß Andreas

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #273
Also mich juckt es nun doch in den Fingern die Box dann auch auf die aktuellste Firmware zu updaten.

Jedoch würde es mich interessieren ob mal einer von den Leuten hier im Forum mit der aktuellen original Firmware testen kann, ob er mit den folgenden Links etwas angezeigt bekommt.
Code:
http://fritz.box/internet/internet_settings.lua
http://fritz.box/internet/docsis_settings.lua

Ich hab das mal bei einer Unitymedia Box mit 6.50 ausprobiert da bekomme ich nur dies hier angezeigt.
Code:
{ "pid": "logout" }

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #274
Die Links funktionieren unter neueren Firmware Versionen nicht mehr.

Ich hab hier eine KDG Fritz Box aus ebay, die ich auf 6.63 geupdated habe, die Option für Internet über LAN1 ist im Menü vorhanden.
Die FritzBox funktioniert dann als Router, ein IP Client Modus wie bei der 7490 ist scheinbar NICHT vorhanden.

unbenajej.png

• Original Firmware auf 6490 einspielen? Beitrag #275
Fakt ist, dass ich die FritzBox legal erworben habe und diese nun als LAN1 Router betreiben möchte.
Kann mir jemand verlässliche Infos geben, ob das in irgendeiner Firmware Version möglich ist?

Ich meine das man die Fritz!Box 6490 nur im (IP-Client-Modus) hinter einer anderen Fritte betreiben kann.

Thema:

Original Firmware auf 6490 einspielen?

Original Firmware auf 6490 einspielen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!Box 6490 - Leihgerät vs. Kaufgerät: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Privattarif bei Unitymedia und nutze eine eigene 6490 als Router (selbst gekauft). Mir wurde nun ein...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Neue FB 6490 Uniytmedia - Böse Werte: hallo zusammen, nach 3 wochen packet loss und ewigen telefonaten mit unitymedia hab ich meine Technicolor gegen eine FB 6490 getauscht, in der...
Unitymedia Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung: Servus :winken: Ich bin seit fast 2 Jahren Business-Kunde und gerade etwas überrascht... habe die 6490 mit FW 6.50, mittlerweile gibt's ja...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben