- Fritzbox hinter Unitymediarouter und Zugriff von aussen Beitrag #1
axbl
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo und guten Tag,
erst mal Danke für dieses Forum, hier gibt es jede Menge Infos.
Habe auch schon 2 Tage versucht meine Probleme damit zu lösen... aber... :-(
Habe bisher 8000 MBit DSL gehabt, Fritzbox 7490, 2 Fritz Dect Phones.
Zusätzlicher Festnetz-Anschluß von der Firma von der Telekom.
Betreibe ein Synology NAS, eine Fibaro Haussteuerung, eine VU-Plus SAT-Receiver, einen Gardena-Mäher, WLAN-Kameras.
Alle Geräte waren von aussen über Port-Freigabe von mir steuerbar.
Lief gut, aber das Internet war vieeel zu langsam und Netzausbau nicht in Sicht.
Da flatterte mir plötzlich eine Angebot von Unitymedia ins Haus, bei Abschluß eines Vertrages bekomme ich umsonst den fehlenden Hausanschluß von der Straße bis zum Haus. Und Datenrate dank 2Play 200000 schnell. Sehr verlockend !
Hab dann unter anderem hier viel gelesen und natürlich auch über die DSL Lite / IPV6 Probleme.
Aber im Zuge der Routerfreiheit und auf Grund der hier beschriebenen Möglichkeiten z.B. über Freie-IP.net und Portmapping dachte ich ich bekomme das hin.
Also bestellt (auf Routerfreiheit bestanden da vor 1.8.), nach 2 Monaten ist auch alles fertig.
Internet super schnell ! Nur das WLAN des Unitymedia-Routers ist grottig. Steht an gleicher Stelle wie vorher die Fritzbox, aber Empfang im Haus viel schlechter oder gar nicht.
Jetzt wollte ich den Zugriff von außen realisieren.
1. Versuch: Austauch des Unitymedia Routers durch eine gekaufte Fritzbox 6490 Kabel.
Bei der Hotline das Gerät freischalten lassen.
Bekam auch verfügbares Internet in der Fritzbox angezeigt, aber kein PC/Smartphone im Haus bekam eine Seite aufgerufen.
Die Hotlien von Unitymedia wollte mir nicht helfen, wär ja meine Fritzbox.
Ich solle AVM anrufen.
AVM angerufen und bekomme die Auskunft: Jaaaaa, Unitymedia, Routerfreiheit , Probleme sind bekannt.
Anscheinend ginge das theoretisch, aber in der Praxis ständen nicht genug Resourcen zur Verfügung und deshal würde es bei Kunden mit freien Routern zur Zeit sehr oft nicht funktionieren. Isch könnte aber meine alte Fritzbox als Router hinder den Unitymediarouter betreiben.
Also Fritzbox Cable wider ab, zurück zu Amazon, Anschluß über Hotline wieder umgestellt.
2. Versuch: Fritzbox 7490 als Router hinter Unitymedia Router
Die Fritzbox über LAN1 mit der Unitymedia-Box verbunden.
Im Unitymedia Router alle Einstellungen so gelassen:
192.168.0.1 für Router und DHCP ab 192.168.1.2
In der Fritzbox:
Eigenes Subnetz 192.168.1.1 255.255.255.0 wie schon vorher
Anschluss: Externes Modem oder Router
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
IPv6-Unterstützung aktiv
IPv6-Anbindung:Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Verbindungseinstellungen:Globale Adresse automatisch aushandeln
Dann MyFritz-Zugang eingerichtet und MyFritz-Freigaben eingerichtet.
Sind auch aus dem Browser auf einem PC im Heimnetzwerk erreichbar, z.B.
http://vuduo2.xyzabcdefghihjkt.myfritz.net:8020/
Alles bei Feste-IP.net eingetragen, aber die
Alles bei Feste-IP.net generierten Links wie test.feste-ip.net:21896 funktionieren alle nicht....
Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Denke mal das test.feste-ip.net:21896 nur bis zum Unitymedia Router kommt....
Habt Ihr noch Ideen ?
erst mal Danke für dieses Forum, hier gibt es jede Menge Infos.
Habe auch schon 2 Tage versucht meine Probleme damit zu lösen... aber... :-(
Habe bisher 8000 MBit DSL gehabt, Fritzbox 7490, 2 Fritz Dect Phones.
Zusätzlicher Festnetz-Anschluß von der Firma von der Telekom.
Betreibe ein Synology NAS, eine Fibaro Haussteuerung, eine VU-Plus SAT-Receiver, einen Gardena-Mäher, WLAN-Kameras.
Alle Geräte waren von aussen über Port-Freigabe von mir steuerbar.
Lief gut, aber das Internet war vieeel zu langsam und Netzausbau nicht in Sicht.
Da flatterte mir plötzlich eine Angebot von Unitymedia ins Haus, bei Abschluß eines Vertrages bekomme ich umsonst den fehlenden Hausanschluß von der Straße bis zum Haus. Und Datenrate dank 2Play 200000 schnell. Sehr verlockend !
Hab dann unter anderem hier viel gelesen und natürlich auch über die DSL Lite / IPV6 Probleme.
Aber im Zuge der Routerfreiheit und auf Grund der hier beschriebenen Möglichkeiten z.B. über Freie-IP.net und Portmapping dachte ich ich bekomme das hin.
Also bestellt (auf Routerfreiheit bestanden da vor 1.8.), nach 2 Monaten ist auch alles fertig.
Internet super schnell ! Nur das WLAN des Unitymedia-Routers ist grottig. Steht an gleicher Stelle wie vorher die Fritzbox, aber Empfang im Haus viel schlechter oder gar nicht.
Jetzt wollte ich den Zugriff von außen realisieren.
1. Versuch: Austauch des Unitymedia Routers durch eine gekaufte Fritzbox 6490 Kabel.
Bei der Hotline das Gerät freischalten lassen.
Bekam auch verfügbares Internet in der Fritzbox angezeigt, aber kein PC/Smartphone im Haus bekam eine Seite aufgerufen.
Die Hotlien von Unitymedia wollte mir nicht helfen, wär ja meine Fritzbox.
Ich solle AVM anrufen.
AVM angerufen und bekomme die Auskunft: Jaaaaa, Unitymedia, Routerfreiheit , Probleme sind bekannt.
Anscheinend ginge das theoretisch, aber in der Praxis ständen nicht genug Resourcen zur Verfügung und deshal würde es bei Kunden mit freien Routern zur Zeit sehr oft nicht funktionieren. Isch könnte aber meine alte Fritzbox als Router hinder den Unitymediarouter betreiben.
Also Fritzbox Cable wider ab, zurück zu Amazon, Anschluß über Hotline wieder umgestellt.
2. Versuch: Fritzbox 7490 als Router hinter Unitymedia Router
Die Fritzbox über LAN1 mit der Unitymedia-Box verbunden.
Im Unitymedia Router alle Einstellungen so gelassen:
192.168.0.1 für Router und DHCP ab 192.168.1.2
In der Fritzbox:
Eigenes Subnetz 192.168.1.1 255.255.255.0 wie schon vorher
Anschluss: Externes Modem oder Router
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
IPv6-Unterstützung aktiv
IPv6-Anbindung:Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Verbindungseinstellungen:Globale Adresse automatisch aushandeln
Dann MyFritz-Zugang eingerichtet und MyFritz-Freigaben eingerichtet.
Sind auch aus dem Browser auf einem PC im Heimnetzwerk erreichbar, z.B.
http://vuduo2.xyzabcdefghihjkt.myfritz.net:8020/
Alles bei Feste-IP.net eingetragen, aber die
Alles bei Feste-IP.net generierten Links wie test.feste-ip.net:21896 funktionieren alle nicht....
Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Denke mal das test.feste-ip.net:21896 nur bis zum Unitymedia Router kommt....
Habt Ihr noch Ideen ?