Ich hatte das Problem auch kürzlich bei einem Bekannten beobachtet.
Der Hintergrund ist der, daß die Fritz!Box die Freigabe schon mit leerer Interface-ID angelegt hatte und sich diese auch nicht nachträglich korrigieren ließ.
Man erkennt das daran, indem man mal auf die IPv6-Freigaben geht und dort nach dem freigegebenen Gerät guckt.
Steht dort als Interface-ID ist man anscheinend verloren, wenn man nur die Fritz!Box-GUI zur Verfügung hat.
Man kann sie nicht anpassen (Änderung wird nicht übernommen) und selbst wenn man die Freigabe komplett löscht und neu anlegt hat man wieder eine leere Interface-ID.
Ich konnte das Problem nur durch Anpassen einer Einstellungssicherung, Korrigieren der Prüfsumme nach der Änderung und Wiedereinspielen der korrigierten Sicherung lösen!
Durchsucht die Sicherung (Also die .export) nach "landevices" und findet dort das freigegebene Gerät.
Es wird in etwa so aussehen:
Code:
ip = 192.168.87.2; name = "blah"; neighbour_name = "blah"; mac = 12:34:56:78:9A:BC; auto_etherwake = no; ifaceid = ::; staticlease = yes; ipv6firewall { enabled = yes; exposed_host = no; ping6_allowed = yes; rules = "TCP 22"; } allow_pcp_and_upnp = no;
Hier ist die Zeile
ifaceid = ::;
anzupassen, in diesem Fall z.B. zu
ifaceid = ::1034:56ff:fe78:9abc;
Einfacher als Ausrechnen der ifaceid ist es, die fe80-Adresse vom Gerät zu kopieren und das "fe80" wegzulassen.
Danach muß noch der Abschnitt "jasonii" gesucht werden, darunter befindet sich im Abschnitt "devices" die eigentliche MyFritz-Freigabe:
Code:
neighbour_name = "blah"; ifaceid = ::; ipv4addr = 192.168.87.2; dyn_dns_label = "blah"; device_id = "dev1467568"; services { enabled = yes; service_id = "1424745"; name = "ssh-Server"; scheme = "ssh://"; port = 22; URLpath = "/"; service_type = servicetype_unknown; }
Hier muß dann in identischer Weise die noch fehlende Interface-ID nachgepflegt werden, die kann man einfach aus dem Abschnitt "landevices" kopieren.
Am Ende muß noch mit dem Tool exportsum.pl die Prüfsumme errechnet und dann in der .export entsprechend angepaßt werden.
Das werde ich jetzt nicht haarklein beschreiben, einfach mal nach Fritz und exportsum googeln, dann sollte man genug Anleitungen finden.