• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

Diskutiere suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; So in etwa, ja. Sowas kann man schlecht mit Bestimmtheit sagen, dann käme irgendjemand mit einem kleinen Provider um die Ecke, wo es anders ist...
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #276
Wau, das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß Docsis Modems nur von einigen versierten Unitymedia Kunden gekauft würden.
So in etwa, ja.
Ist denn UM wirklich der einzige Anbieter, der den Bridge Modus sperrt und alle anderen Anbieter in Europa haben den freigegeben :kratz:
Sowas kann man schlecht mit Bestimmtheit sagen, dann käme irgendjemand mit einem kleinen Provider um die Ecke, wo es anders ist.

Aber wenn man sich etwas umguckt, findet man eigentlich nur Beispiele von Providern, wo der Bridge Modus geht, incl. Unitymedias Mutterunternehmen UPC:
https://support.upc.ch/app/answers/detail/a_id/1320/~/bridge-modus-mit-wlan-modem
UPC Österreich beschreibt eine Router-Kaskade, aber zumindest der Bridge-Modus des TC7200 ist nicht gesperrt gewesen: https://blog.stefanproell.at/2015/11/25/den-upc-wireless-cable-router-durch-den-eigenen-wlan-router-ersetzen/
Auch die ConnectBox wird auf Wunsch für den Bridge Modus freigegeben: https://www.lteforum.at/mobilfunk/upc-anderes-kabelmodem.6016/

Ziggo (Auch UPC) dokumentiert ebenfalls den Bridge-Modus: https://www.ziggo.nl/klantenservice/wifi/modem/bridge-modus/

Und auch für die in Spanien üblichen Router habe ich Anleitungen auf Youtube gesehen.

Usw. usf.

Man braucht ja auch nur in die Nachbarschaft gucken, schon bei Vaderphone/Kabel Deutschland kriegt man den Bridge-Modus freigeschaltet.

Unitymedia ist hier was die Kundenfreundlichkeit angeht schon ganz weit hinten.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #277
Man braucht ja auch nur in die Nachbarschaft gucken, schon bei Vaderphone/Kabel Deutschland kriegt man den Bridge-Modus freigeschaltet.

Unitymedia ist hier was die Kundenfreundlichkeit angeht schon ganz weit hinten.
Warum haut da der Mutterkonzern UPC dem UM nicht mal ein bisschen auf die Finger?

Es ist schon traurig, dass sich UM Kunden hier mit Tricks und Bastellösungen behelfen müssen. :wand:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #278
Hmm so ein gedanken gang von mir ..

Für Docsis 3.1 muss das ganze netz ja eh auf den Kopf gestellt werden , könnte man dabei nicht gleich auch EURODocsis beerdigen und das Netz auf normales Docsis umstellen?
So gebe es nur noch einen Standard.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #279
Hmm so ein gedanken gang von mir ..

Für Docsis 3.1 muss das ganze netz ja eh auf den Kopf gestellt werden , könnte man dabei nicht gleich auch EURODocsis beerdigen und das Netz auf normales Docsis umstellen?
So gebe es nur noch einen Standard.

Nein, das geht leider nicht :hirnbump:
Durch die unterschiedlichen Fernsehsysteme sind die Frequenzen in den US-amerikanischen und europäischen Kabelnetzen unterschiedlich aufgeteilt. Während das europäische PAL-System Bandbreiten von 8 MHz fordert, genügt dem US-amerikanischen NTSC eine Bandbreite von 6 MHz.

Aus diesem Grunde wurden die DOCSIS-Spezifikationen für den europäischen Markt angepasst und firmieren unter dem Namen EuroDOCSIS.

Bedingt durch die größeren Frequenzbänder ermöglicht EuroDOCSIS pro Kanal eine größere Datenrate im Downstream, DOCSIS hingegen eine etwas flexiblere Frequenzbandbelegung. Durch Zusammenschaltung mehrerer Kanäle können aber insgesamt dieselben Datenraten erreicht werden.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #280
Nachdem DOCSIS 3.1 ja nun Anfang 2018 kommen soll, stellt sich die Frage nach einem passenden Kabelmodem. Ist da was in Planung? Oder kommt UM sogar zur Besinnung und vermarktet reine Modems für DOCSIS 3.1 an uns Geldgeber? :hirnbump:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #282
Warum haut da der Mutterkonzern UPC dem UM nicht mal ein bisschen auf die Finger?

Weil dieser Schwachsinn direkt von UPC kommt. Der Mutterkonzern ist übrigends Liberty Global. UPC ist nur deren Europazentrale.

MfG

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #283
Nachdem DOCSIS 3.1 ja nun Anfang 2018 kommen soll, stellt sich die Frage nach einem passenden Kabelmodem. Ist da was in Planung? Oder kommt UM sogar zur Besinnung und vermarktet reine Modems für DOCSIS 3.1 an uns Geldgeber? :hirnbump:

Unitymedia kommt natürlich nicht zur Besinnung :hirnbump:
Es wird genau so weitergehen, wie bisher (keine freien Kabelmodems)

Es wird genau 2 Geräte geben:

- Für die Standardkunden im Privatbereich gibt´s die ConnectBox 3.1

- Für die Telefon Komfort Kunden und die Businesskunden gibt´s die FritzBox 6591

Beide Hersteller arbeiten momentan mit Hochdruck an den Geräten, damit sie
Anfang des Jahres auch zur Verfügung stehen.

Liberty Global arbeitet mit den Hardwareherstellern Compal und Arris intensiv an
dem neuen Gateways, der Docsis 3.1 Connect Box. :wand:
Damit werden über 1 GBit/s möglich, es bringt auch neue WiFi-Technik und kommt in Kürze. :winken:

AVM arbeitet auch mit Hochdruck an der Fertigstellung der FritzBox 6591, sodaß
die Markteinführung anfang des Jahres starten kann.

Somit stehen wir jetzt genau so blöd da, wie zu Beginn der Routerfreiheit. :bäh:

2 Modems sehen momentan vielversprechend aus:

- Netgear CM1000
- TP-Link TC-7680

Die Dinger werden nicht billig sein, der Preis dürfte irgendwo zwischen 150 - 250 € liegen.
Ob die jemals den Weg auf den Europäischen Markt finden werden, sei mal dahingestellt.

Fazit: Es wird sich an der Situation absolut nichts ändern.
Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß der Bridge Mode bei der FritzBox 6591 im Privatkundenbereich auch noch funktionieren wird, ansonsten sieht´s Mau aus
mit dem eigenen Router. :wut:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #284
Erstmal muss DOCSIS 3.1 flächendeckend verfügbar sein.
Das ist alles grade reine Theorie...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #285
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #286
Auch interessant:

In der Praxis wird bei Euro-Docsis 2.0 für den Upload (Rückkanal) der Frequenzbereich von 30 MHz bis 42 MHz, bei Euro-Docsis 3.0 von 30 MHz bis 65 MHz und Euro-Docsis 3.1 von 15 MHz bis 30 MHz genutzt.

Da wird es dann wohl doch mehr Bandbreite im US geben.
Der US läuft bei DOCSIS 3.1 in einem anderen Frequenzbereich (unterhalb von DOCSIS 3.0)
Somit läuft das parallel und die 3.0 / 3.1 Nutzer brauchen sich die geringe US Bandbreite im Segment nicht teilen. :super:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #287
...
Somit läuft das parallel und die 3.0 / 3.1 Nutzer brauchen sich die geringe US Bandbreite im Segment nicht teilen. :super:

Naja, es könnte sein, dass der Plan 15 ... 30 MHz für DOCSIS 3.1 Upstream zu nutzen ebensowenig aufgeht, wie die Belegung von 177 MHz mit einem populären Privatsender - DVB-C Mux.

Wo bei 177 MHz der DAB+ "Bundesmux" für Ingress sorgt, könnten es bei 15 ... 30 MHz betriebene HomePlugAV - Strecken in Hausnetzen sein...
Eigentlich ist die Nutzung dieser Dinger in BK-Hausnetzen nicht erlaubt, aber ich würde vermuten, dass das bisher kaum jemanden interessiert hat.
Und bis Unitymedia da alle "Flöhe im Pelz" gefunden hat, könnte einige Zeit vergehen...

https://en.wikipedia.org/wiki/HomePlug#HomePlug_AV
The physical layer uses OFDM carriers spaced at 24.414 kHz, with carriers from 2 to 30 MHz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_coax

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #289
Und bis Unitymedia da alle "Flöhe im Pelz" gefunden hat, könnte einige Zeit vergehen...
Naja, das sind ja fabelhafte Aussichten :kafffee:

Vielleicht male ich ja nur den Teufel an die Wand.

HomePlugAV 2 nutzt den Frequenzbereich bis 89 MHz ..... das hätte bereits jetzt Ärger gegeben, wenn die Adapter weit verbreitet eingesetzt würden.
Insbesondere werden die meisten Laien eher auf Vernetzungen über die Steckdosen, als über ihre Antennenkabel setzen, wenn sie mit WLAN nicht weiterkommen ...
Wobei selbst Laien wohl zwischendurch mal bei Amazon vorbeischauen, und auf dumme Ideen kommen könnten....

https://www.amazon.de/Axing-EOC-2-01-Koaxialkabel-Einzeladapter/dp/B00LVRIGKW

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #290
Spannend wäre jetzt auch die Frage, wie groß ist die Bandbreite bei Docsis 3.1 beim US im Segment, wenn nur das schmale Band von 15 - 30 MHz genutzt wird.
Normalerweise ist ja für Docsis 3.1 der Bereich von 5 - 204 MHz vorgesehen, womit sich eine US Bandbreite von 1 Gbit/s im Segment erzielen lässt.
Rein rechnerisch würden von den 1 Gbit/s nur noch 75 Mbit/s für den US im gesamten Segment übrig bleiben, den sich dann alle 3.1 User im Segment teilen müssten.
Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei :hirnbump:
Oder ist meine Rechnung falsch :kratz:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #291
Spannend wäre jetzt auch die Frage, wie groß ist die Bandbreite bei Docsis 3.1 beim US im Segment, wenn nur das schmale Band von 15 - 30 MHz genutzt wird.
Normalerweise ist ja für Docsis 3.1 der Bereich von 5 - 204 MHz vorgesehen, womit sich eine US Bandbreite von 1 Gbit/s im Segment erzielen lässt.
Rein rechnerisch würden von den 1 Gbit/s nur noch 75 Mbit/s für den US im gesamten Segment übrig bleiben, den sich dann alle 3.1 User im Segment teilen müssten.
Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei :hirnbump:
Oder ist meine Rechnung falsch :kratz:

Man will bei DOCSIS 3.1 auf QAM4096 (!) auch im Upstream gehen.
Rechnerisch lassen sich damit 12 Bit/s pro Hertz Bandbreite übertragen.
Nach Abzug für Fehlerkorrektur usw. bleiben davon Netto vielleicht 8 Bit/s übrig.

8 x 15 MHz => 120 MBit/s.... auch das ist weniger, als die 5 x 30 MBit/s, die Unitymedia heute auf 5 Kanälen Docsis3.0 QAM64 bietet (150 MBit/s) ...

75 MBit / s wären es bei 5 Bit/s.

Bei vielen Störsignalen könnte das aber durchaus die Netto-Rate sein ...

Ich habe den Verdacht, dass die 15 MHz Bandbreite aus der Minimal-Upstream-Spezifikation von DOCSIS 3.1 Modems ergibt https://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS#Throughput_2

2 Kanäle für DOCSIS 3.1 und 8 Kanäle für DOCSIS 3.0

Wahrscheinlich werden die ersten einigermaßen bezahlbaren Endgeräte nicht viel mehr unterstützen (und das vielleicht auch nur mit QAM1024 im Upstream....)....

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #292
8 x 15 MHz => 120 MBit/s....
Sagen wir mal, das Netz ist sauber und es werden überall die 120 MBit/s erreicht.
Bei DOCSIS 3.0 sind aktuell bei 5 Kanälen US max. 150 MBit/s im Segment erreichbar,
wovon UM dem Kunden max. 20 MBit/s schaltet.
Ist ein Verhältnis von 1:7,5
Wenn man dieses Verhältnis auch bei DOCSIS 3.1 beibehält, wären das bei
120 MBit/s dann noch magere 16 MBit/s und wenn man wirklich von Störungen
ausgeht, was im problematischen Bereich 15 - 30 MHz durchaus der Realität entspricht
und man dann wirklich von 75 MBit/s Netto ausgeht, bleiben dann beim
Verhältnis 1:7,5 gerade noch 10 MBit/s für den US, den man dem Kunden schaltet.

Scheint so, als würde es tatsächlich auf 1 GBit/s DS bei 10 MBit/s US hinauslaufen.
Wie war das so schön, "Der Kunde wünscht laut Umfrage nur max. Download, Upload brauch er nicht" :D

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #293
Wie war das so schön, "Der Kunde wünscht laut Umfrage nur max. Download, Upload brauch er nicht" :D
Richtig.
Deshalb habe ich mir ja jetzt auch VDSL100 zugelegt, weil da der Downstream satte 100 MBit/s statt nur 100 MBit/s hat und nicht etwa, weil der Upstream 35 MBit/s hat und nicht nur 5 MBit/s.

Und zack ist die Restdauer meines Online-Backups auf weniger als ein Drittel runter ...
... rechnerisch wäre zwar mehr (bzw. weniger) drin, aber das Backup-Programm ist schlecht geschrieben und serialisiert "Packen/Verschlüsseln" und "Hochladen", anstatt die nächste Datei parallel schon zu packen und zu verschlüsseln, während die vorherige noch hochlädt.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #294
Wenn UM mit Docsis 3.1 wirklich vernünftige Anschlüsse im Verhältnis 10:1 liefern will,
muß das Netz zwingend umgebaut werden, sodaß der gesamte Bereich (5 - 204 MHz)
für den US genutzt wird.
Dann lassen sich auch problemlos 1000 / 100 Anschlüsse realisieren. :super:

Ich habe nur die Befürchtung, daß da noch Jahre ins Land ziehen. :kafffee:
Es ist ja nicht nur die HW-Umrüstung im Netz und den Gebäudeverteilungen,
da gibt´s ja noch den großen Kreis der UKW-Fan´s, die sich massiv gegen die UKW-Abschaltung sträuben. :wand:

Den einzigen Vorteil, den ich momentan bei der Einführung von DOCSIS 3.1 sehe, ist, daß die Segmente durch geschickte Aufteilung der Kunden
im Segment deutlich entlastet werden.
Da die Frequenzbereiche für 3.0 / 3.1 im US und DS komplett nebeneinader herlaufen, bzw. dafür unterschiedliche Frequenzen genutzt werden,
kann UM durch eine 50/50 Aufteilung der Kunden in Docsis 3.0 und Docsis 3.1 die Last im Segment um 50% reduzieren, ohne neue NodeSplits zu setzen.
Eine Verbesserung im US wird es durch die Einführung von DOCSIS 3.1 nicht geben. Man könnte meinen, UM rollt Docsis 3.1 zum Eigennutz aus.
Das ist vermutlich günstiger, als weitere NodeSplits zu setzen.
Jedenfalls bringt es dem Kunden nichts, wenn er von 400 MBit/s auf 1 GBit/s wechselt, wenn der US bei mageren 10 oder 20 MBit/s bleibt.

Andersherum wird es sicherlich genug Verrückte geben, die das tun. :hirnbump:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #295
Wenn UM mit Docsis 3.1 wirklich vernünftige Anschlüsse im Verhältnis 10:1 liefern will,
muß das Netz zwingend umgebaut werden, sodaß der gesamte Bereich (5 - 204 MHz)
für den US genutzt wird.
Dann lassen sich auch problemlos 1000 / 100 Anschlüsse realisieren. :super:

Ich habe nur die Befürchtung, daß da noch Jahre ins Land ziehen. :kafffee:
Es ist ja nicht nur die HW-Umrüstung im Netz und den Gebäudeverteilungen,
da gibt´s ja noch den großen Kreis der UKW-Fan´s, die sich massiv gegen die UKW-Abschaltung sträuben. :wand:

Da hatte ich schon einmal die Idee, irgendwo 3 zusammenhängende TV-Kanäle freizuschaufeln, und auf dem 20 MHz Frequenzband die zu übertragenden UKW Sender aufzumodulieren.
Da müsste man den UKW-Fans nur eine Verzichtserklärung für Kabel-Internet zum Unterschreiben geben, und die kriegen dann einen Spezial-Hausanschlussverstärker, der statt der Rückwegverstärkungschaltung eine enthält, die die UKW-Sender mit einer einfachen ZF-Stufe wieder in das gewohnte Band von 88 ... 108 MHz heruntermischt ...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #296
Da hatte ich schon einmal die Idee, irgendwo 3 zusammenhängende TV-Kanäle freizuschaufeln, und auf dem 20 MHz Frequenzband die zu übertragenden UKW Sender aufzumodulieren.
Da müsste man den UKW-Fans nur eine Verzichtserklärung für Kabel-Internet zum Unterschreiben geben, und die kriegen dann einen Spezial-Hausanschlussverstärker, der statt der Rückwegverstärkungschaltung eine enthält, die die UKW-Sender mit einer einfachen ZF-Stufe wieder in das gewohnte Band von 88 ... 108 MHz heruntermischt ...
Das ist Klasse, könnte man so umsetzen. :super:
Aber wie ist´s dann bei einem Objekt mit mehr, als einer Wohneinheit?
Der eine will UKW und der andere Internet, da könnte man doch einen kleinen
Umsetzer mit ZF-Stufe in die Wohnung der UKW-Fan´s setzten oder von mir aus
auch vor jede Stereoanlage einen setzen. :zwinker:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #297
Aber wie ist´s dann bei einem Objekt mit mehr, als einer Wohneinheit?
Der eine will UKW und der andere Internet, da könnte man doch einen kleinen
Umsetzer mit ZF-Stufe in die Wohnung der UKW-Fan´s setzten oder von mir aus
auch vor jede Stereoanlage einen setzen. :zwinker:

Wenn jede Wohnung mit einer separaten Leitung vom Hausverteiler aus angefahren wird, könnte man zwei Hausverteilungen im Keller aufbauen, eine für die Internet-Fans, und eine für die UKW-Fans....

Zur Not könnte sogar der Hausmeister durch "Umstecken" der Antennenleitung die Wohnung bei einem Mieterwechsel entsprechend den Wünschen des neuen Mieters konfigurieren...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #298
Also bei COMCAST in den USA hamse 1gbit Download und 35Mbit Upload.
Provisioniert sind 1.21 Gbps/ 42.35 Mbps ( DOCSIS 3.1 )

Modem kommt dort unter anderem das Technicolor TC4400 zum einsatz , welches sogar EuroDOCSIS unterstützt .
Wie komm ich an ein solches ran .. oder an ein CGM423X :kratz:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #299
Also bei COMCAST in den USA hamse 1gbit Download und 35Mbit Upload.
Provisioniert sind 1.21 Gbps/ 42.35 Mbps ( DOCSIS 3.1 )
Welches Frequenzspektrum nutzen die denn für den US?
Ist das genau so schmal :kratz:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #300
Thema:

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?: Ich grüße euch Freunde. Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben