• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

Diskutiere suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Naja, wird wohl etwas breiter, als bei UM sein. :winken:
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #302
Auf die schnelle mal das gefunden, wenn ich das richtig versteh is der US immer noch auf DOCSIS 3.0 Basis :hammer:

15b60ea9d52939528888021d670ed8fc.png

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #305
Ja und selbst der DS is Mischbetrieb ?
Jo, sieht so aus.
Andersherum schaltet VF/KD auf 4 3.0 US Kanälen ja mittlerweile auch 50 MBit/s, ist also keine große Kunst, auf nur 3 US Kanälen 35 MBit/s zu schalten.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #306
Hir mal ein Screenshot wie das im Modem ausschaut

49222d9a146b516c79c4dad4b4957d1f.png

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #307
Jo,
4 Docsis 3.0 US Kanäle
24 Docsis 3.0 DS Kanäle
1 OFDM Docsis 3.1 Channel

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #308
Jo,
4 Docsis 3.0 US Kanäle
24 Docsis 3.0 DS Kanäle

Mich beunruhigt der niedrige SNR des OFDM Channel im vergleich zu seine 3.0 Kanälen
Ich habe im Docsis 3.0 bereich gerade mal 35/34

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #309
Mich beunruhigt der niedrige SNR des OFDM Channel im vergleich zu seine 3.0 Kanälen
Hauptsache UM kommt nicht auch auf den Bolzen, Mischbetrieb zu fahren.
Dann ziehen die Gigabit User bei schlechter Leitung und wegbrechendem OFDM Channel über Docsis 3.0 das ganze Segment blank.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #310
Jo,
4 Docsis 3.0 US Kanäle
24 Docsis 3.0 DS Kanäle

Der SNR wird ja vor der Fehlerkorrektur gemessen. Der Pegel des Kanals wird so geregelt, dass der SNR in einem Zielfenster bleibt.
Möglicherweise ist die Fehlerkorrektur bei DOCSIS 3.1 deutlich robuster, sodass mit einem geringeren SNR gefahren werden kann.
Darauf deutet auch der deutlich geringere Signalpegel auf dem Kanal hin.

7,2 dB weniger Signalpegel, als die DOCSIS 3.0 Kanäle und 7,9 dB weniger SNR passen ja recht gut zusammen ...

Von da her würde ich annehmen, dass das Modem da noch "Luft nach oben" hätte, vom CMTS mehr Signalpegel für den DOCSIS 3.1 Kanal anzufordern, falls der SNR kritisch werden sollte ...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #311
Hier mal eine schöne technische Erklärung zu Docsis 3.1

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #312
Na, ganz so rosig sieht das mit Docsis 3.1 aber nicht aus.
Die Kabelprovider sind da auch keinen deut besser, als die DSL Provider mit ihrem Vectoring / Super Vectoring.
Fazit
DOCSIS 3.1 löst ein Dilemma, mit dem die Service-Provider seit Jahren konfrontiert sind: „Geben wir Geld aus, um das Kabelnetz komplett zu modernisieren, oder begnügen wir uns mit schrittweisen Verbesserungen an der vorhandenen Installation?“ Mit OFDM und LDPC können die Service-Provider mit einem geringen Modernisierungsaufwand am Kabelnetz deutliche Leistungssteigerungen erzielen.
Schon mit sehr wenigen Optimierungen an der Installation ist es möglich, eine um mindestens 35 % höhere Effizienz zu realisieren, sodass die Service-Provider sofort von einer höheren Datenrate und einem größeren Durchsatz profitieren. Diese Technologie verschafft den Anwendern auch mehr Zeit für schrittweise Verbesserungen am Kabelnetz, um das Leistungspotenzial von DOCSIS 3.1 immer umfassender auszuschöpfen.
Allerdings müssen die Service-Provider ihre DOCSIS-3.1-Installation sorgfältig implementieren und testen. Mängel in diesem Bereich können dazu führen, dass die neue Technologie keine Vorteile gegenüber DOCSIS 3.0 bietet. Die in diesem Dokument beschriebenen besten Vorgehensweisen stellen sicher, dass DOCSIS 3.1 eine maximale Leistung zur Verfügung stellt, weniger Techniker in den Reparatureinsatz geschickt werden müssen und die Kunden von einer höheren Erlebnisqualität (QoE) profitieren.

Folgendes sehe ich auch sehr kritisch:
Nachdem diese drei Bausteine gut im Toleranzbereich liegen, ist es an der
Zeit, sich die Gesamtleistung eines OFDM-Trägers genauer anzusehen. [highlight=yellow]Ein
Fehler, den der Techniker machen kann
[/highlight], besteht darin, die Leistungspegel
über den gesamten, 192 MHz breiten Träger zu messen. Es darf jedoch
nicht vergessen werden, dass die Gesamtleistung eines OFDM-Trägers
der Gesamtleistung eines 6 MHz breiten Trägers plus der Kanalbandbreite
entspricht. Aus diesem Grund weicht die Leistung eines OFDM-Trägers
erheblich von der Leistung eines einzelnen 6-MHz-Trägers ab. Um die
Leistungspegel exakt anpassen zu können, müssen die Leistungspegel
im Vergleich zur Leistung eines 6-MHz-Trägers gemessen und auf diesen
bezogen (referenziert) werden.

Auch das hier:
[highlight=yellow]Sollten nicht
korrigierbare CWE auftreten, schaltet das Modem auf DOCSIS 3.0 zurück
[/highlight]
Das macht mir ein bisschen Angst, es gibt ja etliche Segmente, die nicht sauber laufen oder die mit Einstrahlungen zu kämpfen haben.
Da könnte eventuell ein power User mit geschaltetem 1GBit/s Profil, wessen Modem aufgrund schlechter Leitungsqualität auf Docsis 3.0 zurückfällt,
fast das gesamte Segment blankziehen, bzw. er benötigt fast die gesamte Docsis 3.0 Bandbreite, um mit 1 GBit/s saugen zu können.
Also, ganz so rosig, wie UM das darstellt, ist die Technik wohl nicht :kratz:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #313
Du hast im CMTS Möglichkeiten, z.B. Fairness Queuing:
Wenn ein Segment überlastet ist (also mehr Traffic gefordert ist, als ausgeliefert werden kann), dann wird die Bandbreite fair unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Das kannst Du Dir ein bisschen wie einen Abzählreim vorstellen, jeder ist mal dran. Da das basierend auf Paketen funktioniert, und das CMTS entscheidet (weil es der einzige Sender ist), geht das.
Upstream könnte interessanter werden, aber ggf. ist da auch ne Beschränkung durch das CMTS pro Teilnehmer möglich.

Ansonsten musst Du bitte auch berücksichtigen, wer der Autor von diesem Whitepaper ist. Das Unternehmen berät Firmen darin, wie Sie entsprechende Qualität erreichen können und hochwertige Produkte an den Markt bringen.
Wenn Du eine Autoversicherung verkaufen willst, ist eine gängige Strategie bei einem potentiellen Kunden den Eindruck zu erwecken, es gäbe dabei viel zu beachten und es könnten leicht Fehler gemacht werden. Dann entwickelt der pot. Kunde einen Beratungsbedarf und hört Dir bereitwilliger zu, was es letztlich einfach macht ihm Dein Produkt zu verkaufen.
Das ist eine Werbemaßnahme des Autors.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #314
Du hast im CMTS Möglichkeiten, z.B. Fairness Queuing:
Wenn ein Segment überlastet ist (also mehr Traffic gefordert ist, als ausgeliefert werden kann), dann wird die Bandbreite fair unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Das kannst Du Dir ein bisschen wie einen Abzählreim vorstellen, jeder ist mal dran.

Wer weiss, ob bei dem Abzählreim nicht am Ende noch so mancher doppelt oder dreifach gezählt wird (z.B. Business-Kunden)

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #315
UM weiß das, frag doch mal nach :)

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #316
Auch das hier:
[highlight=yellow]Sollten nicht
korrigierbare CWE auftreten, schaltet das Modem auf DOCSIS 3.0 zurück
[/highlight]
Das macht mir ein bisschen Angst, es gibt ja etliche Segmente, die nicht sauber laufen oder die mit Einstrahlungen zu kämpfen haben.
Da könnte eventuell ein power User mit geschaltetem 1GBit/s Profil, wessen Modem aufgrund schlechter Leitungsqualität auf Docsis 3.0 zurückfällt,
fast das gesamte Segment blankziehen, bzw. er benötigt fast die gesamte Docsis 3.0 Bandbreite, um mit 1 GBit/s saugen zu können.
Also, ganz so rosig, wie UM das darstellt, ist die Technik wohl nicht :kratz:
Hm, ich frage mich, was in so einem Fall passiert, wenn (in etwas weiterer Zukunft) auf dem CMTS der Fallback auf DOCSIS 3.0 ausgeschaltet wurde? Das darf der KNB, und dann wäre ein Zurückschalten auf DOCSIS 3.0 seitens des Modems gar nicht mehr möglich...

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #317
Hm, ich frage mich, was in so einem Fall passiert, wenn (in etwas weiterer Zukunft) auf dem CMTS der Fallback auf DOCSIS 3.0 ausgeschaltet wurde? Das darf der KNB, und dann wäre ein Zurückschalten auf DOCSIS 3.0 seitens des Modems gar nicht mehr möglich...
Bis dahin wird UM dich wohl das komplette Netz modernisiert haben. :kafffee:
Sodass es zu keinen Störungen mehr kommt :zwinker:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #318
Dann kommt keine Verbindung zustande. Das ist ja quasi vergleichbar zu momentan, wo es keine Möglichkeit gibt, eine Verbindung unterhalb von QAM256 aufzubauen. Wenn das Signal dafür nicht reicht, ist das Modem offline.

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #319
Der angekündigte TP Link Archer CR700v wird nicht auf den Markt kommen

vielleicht bekommt das inzwischen schon fast legendaere TC4400 doch noch mal Konkurrenz :smile:
"Der freie Markt für Kabelrouter hat in Deutschland ein Volumen von circa 45.000 Stück, was andere Hersteller derzeit unter sich aufteilen. Wenn wir hier einen Anstieg bemerken, werden wir aktiv".

entnommen aus

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #320
"Duke Nukem forever" ist auch irgendwann fertig geworden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #321
So 1.5 Jahren nochmal geschaut ob sich zwecks Modem und Brigde Modus usw....etwas getan hat, daher hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Wie ich sehe ist nichts passiert. Unfassbar, dass es so schwierig ist an Hardware zu kommen.
Egal ich bleibe somit bei 100Mbit VDSL und warte auf das Glasfaserkabel. Parallel läuft die pfsense und keine Vollidioten Box wie die Fritzbox, welche mich noch vor ein paar Wochen bei meinen Eltern bei einer statischen IP4 Vergabe zum Wahnsinn getrieben hat.
Schade...Sorry UM so bekommt ihr mein Geld nicht, aber ist Euch aber auch ziemlich egal.
VG

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #322
So 1.5 Jahren nochmal geschaut ob sich zwecks Modem und Brigde Modus usw....etwas getan hat, daher hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Wie ich sehe ist nichts passiert.
Wie kommst´n darauf :kratz:

1. Es gibt auf dem freien Markt das TC4400 (ist ein reines Docsis 3.0 / 3.1 Modem) :super:

2. UM hat mittlerweile auf den Providerfritten den Bridge-Modus freigegeben :winken:

Ha´st jetzt also 2 Möglichkeiten, wo Du Deine pfsense hinterknallen kannst :streber:

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #323
Moin,
stimmt auch gerade entdeckt. Da war ich gestern wohl zu schnell mit meiner Feststellung. Wobei der Bridge Modus aber auch ganz neu ist bei den Fritten!
Und bei einigen scheint es trotzdem nicht zu gehen.
Hab irgendwie Panik dort einen Vertrag abzuschließen, um dann später festzustellen, dass man mir keinen Dual Stack Anschluss samt IP4 Adressen gibt. Wäre dann ziemlich ärgerlich.
Wie ist da so die Erfahrung mit Neuverträgen?
Parallel warte uich nochs auf Glasfaser was bald kommt.
VG
relaxer

• suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 Beitrag #324
Dual Stack bekommt eigentlich immernoch jeder der danach fragt. Manche müssen etwas hartnäckiger fragen (also mehrfach).

Thema:

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?: Ich grüße euch Freunde. Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben