• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme bei Umstellung auf eigenen Router

Diskutiere Probleme bei Umstellung auf eigenen Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe ich vorhin (10:30 Uhr) gemacht. Irgendwie habe ich bei der Vorqualifizerung aber wohl einmal falsch abgebogen und dann bei jemand vom...
  • Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #26
Wenn schon zitieren, dann auch komplett:
Sollte aus Ihrer Sicht ein Technikerbesuch nötig sein und sich im Nachhinein herrausstellen, dass das Problem nachweisbar von mir verursacht wurde, bin ich bereit die angekündigten Kosten von 99€ für den Technikerbesuch zu übernehmen.

Bernd

PS Nachdem UM inzwischen aber auch bemerkt hat, dass das Wohl Unfug war mit dem Techniker, hat sich das ganze erledigt.

Das war schon richtig so zitiert, schließlich war das erst am Montag (gestern) dass du ihnen das dann so mitgeteilt hast. Bis diese eMail dann auch mal da "verarbeitet" wurde, vergeht gerne mal ein Tag oder zwei.

So wenn du die Zeit und Geduld dazu hast würde ich jetzt an deiner Stelle mal bei Unitymedia anrufen und freundlich fragen was denn der aktuelle Status meines Problems ist.

Habe ich vorhin (10:30 Uhr) gemacht. Irgendwie habe ich bei der Vorqualifizerung aber wohl einmal falsch abgebogen und dann bei jemand vom Mibilfunk gelandet. Vielleicht war das aber mein Glück, jedenfalls hat mich derjenige dann an die "Technik" weitergeleitet. Dort hat man nochmal (!) meine MAC Adresse und Seriennummer abgefragt (inzwischen zum 4. Mal) und mir hoch und heilig versprochen, das jetzt an die Fachabteilung weiterzuleiten, die das dann im Laufe des nachmittags erledigen und die Erledigung dann per SMS an mein Telefon (SIM von UM) melden. :super:

....

Wenn bis heute abend keine SMS da ist und der Router immer noch nicht geht, was man sich ja kaum vorstellen kann, man ist ja bei UM in den besten Händen (schreiben die jedenfalls ja wenn man eine mail schickt), kann ich ja wieder anrufen :wut: :wand: :bäh: :nein: :motz:

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #27
Hast Du eigentlich den Mietrouter schon zurückgeschickt?
Notfalls doch erst folgendes Vorgehen in Erwägung ziehen: :D :mussweg:
Lass doch erstmal den alten UM Router wieder aktivieren (provisionieren).
Das geht innerhalb weniger Minuten.
Dann haste erstmal wieder Internet und Telefon.
Danach machst Du Dir Gedanken über die weitere Vorgehensweise (eventuell kann das ja ein befreundeter Rechtsanwalt für Dich übernehmen)

Gruß Andreas

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #29
Inzwischen kam eine e-mail mit folgendem Inhalt:

Guten Tag Herr *******,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie diesmal mit unserem Service nicht zufrieden
waren und die Freischaltung Ihrer FRITZ!Box am 02.11.2016 nicht sofort funktionierte.

Es tut mir leid, dass Sie unseretwegen Unannehmlichkten gehabt haben! Entschuldigung.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihrem Kundenkonto 10,00 €
gutgeschrieben.

Die Korrektur der Seriennummer und der MAC Adresse Ihrer FRITZ!Box wurde bereits an unsere IT-Abteilung
weitergeleitet. Sobald Ihre FRITZ!Box richtig hinterlegt ist und aktiviert werden kann, informieren wir Sie.

Ein Technikerbesuch ist aktuell nicht erforderlich.

Wir arbeiten ununterbrochen daran, unsere Service und unsere Prozesse zu verbessern. Ihre Ausführungen
helfen uns dabei. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Ich verkneife mir jetzt erst mal weitere Kommentare und warte auf die Nachricht, dass die Korrektur erfolgt ist und werde dann hoffentlich wieder online sein.

Gruß
Bernd

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #30
Die 10 € finde ich ansich schon eine Zumutung. Gleiches habe ich auch bekommen, allerdings habe ich 7 Tage lang täglich 2x mit denen telefoniert. Und das Kundencenter geht bis heute noch nicht bzw. dort sind falsche Daten hinterlegt.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #31
Die 10 € finde ich ansich schon eine Zumutung. Gleiches habe ich auch bekommen, allerdings habe ich 7 Tage lang täglich 2x mit denen telefoniert. Und das Kundencenter geht bis heute noch nicht bzw. dort sind falsche Daten hinterlegt.

Es gibt da wohl eine "maximale Gutschrift" die ein "einfacher" Supporter machen kann, die richtet sich nach dem Tarif, bei 2Play 120 scheint das wohl 10€ zu sein und bei 2Play200 20€ :brüll:

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #32
Ich habe 2play 200 mit Komfortoption :wut:

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #33

Ok dann gibt es da vielleicht noch einen "wie sehr ist der Kunde angepisst"-Multiplikator :'D
(Also ich hab auch 2Play 200 mit Komfortoption und hab 20€ für eine Woche bekommen, wobei das anscheinend eh nicht so korrekt ist, weil man die Gutschrift eigentlich erst bekommen soll wenn das Problem behoben ist :D)

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #34

Ok dann gibt es da vielleicht noch einen "wie sehr ist der Kunde angepisst"-Multiplikator :'D
(Also ich hab auch 2Play 200 mit Komfortoption und hab 20€ für eine Woche bekommen, wobei das anscheinend eh nicht so korrekt ist, weil man die Gutschrift eigentlich erst bekommen soll wenn das Problem behoben ist :D)

Wenn es diesen Faktor gibt, dann sollte ich aber mehr bekommen. Es ist jetzt auch schon fast 15 Uhr und eine SMS habe ich noch nicht bekommen. Ich glaube der Faktor könnte noch mal steigen :wut:

Bernd

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #35
Lass dich in die Fachabteilung verbinden, sonst dauert das ewig. Das war das einzigste was bei mir geholfen hat. Das nächste problem werden dann bestimmt die Telefoniedaten sein, diese sollten eigentlich im Kundencenter hinterlegt werden. Allerdings stehen dort zu 90% die falschen.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #36
Lass dich in die Fachabteilung verbinden, sonst dauert das ewig. Das war das einzigste was bei mir geholfen hat. Das nächste problem werden dann bestimmt die Telefoniedaten sein, diese sollten eigentlich im Kundencenter hinterlegt werden. Allerdings stehen dort zu 90% die falschen.

Der Tipp mit der Fachabteilung ist sicher gut. Habe ich aber alles schon hinter mir (und Stand 15:42 Uhr noch keine Nachricht dass es tun würde).

Das einzige was helfen würde, wäre wohl, wenn der Kunde in Kundencenter seine Daten selbst in ein web-Formular eintippen würde. Welchen Mehrwert schafft den UM wenn Sie die Daten aufnehmen und per händischem Prozess eintragen. Hochqualifizierte Leute können sie dafür nicht einsetzen, die wären zu teuer und würden ihnen auch weglaufen.

Ich glaube ja, dass es zumindest billigend in Kauf genommen wird, dass Nutzer privater Router vor solchen Schwierigkeiten stehen, weil UM einer der großen Gegner der Routerfreiheit war und (vermutlich noch ist) und dies mit fadenscheinigen Argumenten (das Kabel ist ein shared Medium und daher können wir nicht jedes Endgerät zulassen, ja es ist ein shared medium genauso wie die Luft beim Mobilfunk, aber dort würde niemand auf die Idee kommen nur Geräte des Providers nutzen zu dürfen) zu begründen versucht. Nachdem sie mit ihrer Lobbyarbeit aber nun gescheitert sind (die Routerfreiheit ist seit 1.8. Gesetz) setzt man es technisch so schlecht wie möglich um. Ich für meinen Teil glaube ja, dass das kurzsichtig ist und ihnen am Ende eher schadet als nutzt.

Die Art wie UM die Mietrouter zu public WLan Hotspots macht, wurde ja auch schon von verschiedenen Organisationen kritisiert. Wenn die Leute massenhaft ihre eigenen Router einsetzen, dannentfällt diese Geschäftsidee auch und der Verdacht liegt nahe, dass genau hier der berühmte Hase im Pfeffer liegt.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #37
Mal interessehalber, hast du die Karre mal neugestartet? :D

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #38
Mal interessehalber, hast du die Karre mal neugestartet? :D

Jeden Tag morgens und abends. Ich habe sogar schon einen "Kaltstart" versucht (Fritzbox auf Werkseinstellungen).

Alle diese Tipps sind durchaus hilfreich, wenn ich nicht schon von UM längst bestätigt bekommen hätte, dass die Adresse und SN falsch ist.

Ich habe (natürlich) noch keine Nachricht von UM dass sie was umgestellt haben.

UM geht mir so dermaßen auf die E**r mit Ihren dauernden Versprechungen, dass sie das weitergeben und es im Laufe des Vormittags/nachmittags usw. berichtigt wird, aber es passiert genau gar nix und es meldet sich auch nie jemand. Und am nächsten Tag darf ich wieder 30 min Gedudel anhören und anschliessend mit jemand anderem das gleiche Thema durchkauen. Das ist schlimmer als "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Wenn hier Amerika wäre, ich wäre schon längst zum nächsten UM Shop und hätte jemand gezwungen sich zu kümmern. Aber Waffen sind hier ja illegal :wand:

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #39
Ich hatte von verschiedene Seite ja den Tipp bekommen, doch den alten Router anzuschliessen. Leider funktioniert der alte Router auch nicht (mehr). Downstream 1.1 Mbit/s, UpStream 262 kbit/s, genau wie bei der Fritzbox. Daraus schliesse ich, dass die tatsächlich die MAC Adresse und SN umgestellt haben (aber eben auf die falsche Adresse).

Damit ist auch klar, dass UM mal wieder nichts gemacht hat.

Heute geht die Kündigung raus.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #40
Ich hatte von verschiedene Seite ja den Tipp bekommen, doch den alten Router anzuschliessen. Leider funktioniert der alte Router auch nicht (mehr). Downstream 1.1 Mbit/s, UpStream 262 kbit/s, genau wie bei der Fritzbox.

Du musst aber auch anrufen und den alten Router provisionieren lassen, sonst wird das nix.
Normalerweise ist der dann innerhalb weniger Minuten wieder Online. :super:

Gruß Andreas

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #41
Ich hatte von verschiedene Seite ja den Tipp bekommen, doch den alten Router anzuschliessen. Leider funktioniert der alte Router auch nicht (mehr). Downstream 1.1 Mbit/s, UpStream 262 kbit/s, genau wie bei der Fritzbox.

Du musst aber auch anrufen und den alten Router provisionieren lassen, sonst wird das nix.
Normalerweise ist der dann innerhalb weniger Minuten wieder Online. :super:

Gruß Andreas

Vielleicht habe ich dafür nachher Zeit. Wenn das wirklich funktioniert, ist das ein Zeichen, dass UM das Problem mit eigenen Routern bewusst verschleppt. Das Provisionieren des alten Routers ist genauso aufwändig, wie das Richtigstellen der Adressen und SN des neuen Routers.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #42
Vielleicht habe ich dafür nachher Zeit. Wenn das wirklich funktioniert, ist das ein Zeichen, dass UM das Problem mit eigenen Routern bewusst verschleppt. Das Provisionieren des alten Routers ist genauso aufwändig, wie das Richtigstellen der Adressen und SN des neuen Routers.

Na, geht Dir langsam ein Licht auf? :kiss:

Gruß Andreas

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #43
  • Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #44
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich exakt dassselbe mitgemacht habe (allerdings nur Zahlendreher in der MAC, nicht der Seriennummer). Nach 5 Anrufen und 2 Wochen Zusicherungen, dass nunmehr die korrekten Daten übernommen wurden, hab ich mir die Connect-Box wieder provisionieren lassen (nach 10 Minuten Internet, nach ner Stunde Telefon, sobald im Kundencenter der Auftrag auf "erledigt" stand).

Nebenbei bemerkt: Für den "Versand" (*Hust*) der Connectbox standen dann 9,99 EUR auf der nächsten Rechnung. Wurde vom Facebook Support dann wieder rausgenommen.

Nachdem ich nun neue Kraft gesammelt habe, werde ich einen neuen Versuch starten und diesmal auch gerne den Techniker kommen lassen, so denn UM dies wünscht :zwinker: .

Auch hier eine Nebenbemerkung: Habe die Fritzbox über routermiete.de. Hier bekam ich für den zweiten Versuch ein Box, die noch einer alten Kunden-Nummer zugeordnet war -> keine Provisionierung durch die Hotline. Also hier ist wohl auch etwas Glück im Spiel, weil wer weiss schon, wo die ganzen Boxen von Routermiete herkommen...

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #45
Wenn man das alles so liest, wie unverschämt UM da mit den Kunden umgeht, wäre
das mal so langsam ein Fall für die BNA !!!

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #46
Oha, eben diesen Thread hier gefunden. Sitze wegen genau dem selben Problem seit 1 Woche auf dem trockenen. Was hier über die Hotline geschrieben wird, kann ich bestätigen. Leider wird mir mittlerweile aber auch verweigert das alte Cisco Modem zu aktivieren bis das Problem behoben ist.

@friesfan: Ist dein eigenes Modem mittlerweile freigeschaltet? Falls ja, wie lange hats nun gedauert?

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #47
@avatar

Einen Anruf hat es gedauert als ich nach ein oder zwei Wochen nochmal mit ner neuen 6490 von routermietet losgelegt hab. Man lernt ja aus den unzähligen Telefonaten mit der Hotline. Unter anderem hatte ich mitbekommen, dass die Mitarbeiter durchaus sofort nach Eingabe der Daten erste "Ergebnisse" sehen, bzw. auschließen können, dass die Box sofort von System "abgelehnt" wird (aus welchem Grund auch immer).

Also bat ich darum, den Auftrag sofort abzuschicken und noch etwas dran zu bleiben. Es wurden mir dann gleich die ersten 100 oder wie viel "Arbeitsschritte" bestätigt, und weil ich so clever war, vom UM Festnetz anzurufen, wurde ich dann noch während des Gesprächs rausgeschmissen, weil das Festnetzt nicht mehr mit der Connectbox funktioniert hat. :D

Der nette Mitarbeiter hat dann sogar auf dem Handy zurückgerufen und auch zugesichert, die restliche Provisionierung zu überwachen. War aber nicht notwendig, nach knapp ner Stunde war alles inklusive Telefon durch. VOIP Daten waren auch da und korrekt :super: .

Der ganze Ablauf war dieses Mal im Kundencenter komplett anders. Bei den ersten Versuchen war lediglich ein neuer Auftrag hinterlegt zum aktuellen Produkt hinterlegt, dieses Mal wurde quasi ein neues Produkt gebucht. Ob das notwendig ist/war, kann ich nicht beurteilen.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #48
Bei mir ist nun auch alles gut. Daten wurden gestern korrigiert -> Modem online! Wurde aber darauf hingewiesen dass die Telefonie mit einer privaten FB noch nicht klappt (was mich nicht stört).

Bei den Mitarbeitern gibts hier solche und solche. Oder auch: "Interessiert mich nicht" und "schauen wir mal wie wir das lösen können". Leider sehr ärgerlich für Kunden.

• Probleme bei Umstellung auf eigenen Router Beitrag #49
Bei den Mitarbeitern gibts hier solche und solche. Oder auch: "Interessiert mich nicht" und "schauen wir mal wie wir das lösen können". Leider sehr ärgerlich für Kunden.

Da besteht eindeutig noch Optimierungspotenzial :D

Gruß Andreas

Thema:

Probleme bei Umstellung auf eigenen Router

Probleme bei Umstellung auf eigenen Router - Ähnliche Themen

Vodafone West Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW): Seit Freitag, den 28.07.2023 hat ein Wohngebiet mit rund 200 Haushalten in 58644 Iserlohn kein Internet & Telefon mehr via Kabelanschluss von...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Unerklärliches Verhalten nach Umstellung auf CableMax 1000: Hallo zusammen. Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen: Nach Umstellung auf CableMax 1000 hörte mein Plex Server (auf einer Synology) auf...
Oben