• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390

Diskutiere Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend zusammen! ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und nach mittlerweile vielen stunden des Umbauens und im Internet nach Lösungen...
  • Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #1

datbenton

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!
ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und nach mittlerweile vielen stunden des Umbauens und im Internet nach Lösungen surfen, wende ich mich nun an euch.
Folgendes Problem: Wir haben unseren Anschluss von UM im Keller, genauso unsere Telefonanlage und die Fritzbox. Einen hausinternen Verteiler haben wir ebenfalls, dieser versorgt mehrere "Lan-Buchsen" im ganzen Haus mit Internet (Tut mir Leid dass ich mich so unprofessionell ausdrücke, ich hoffe ihr versteht mich).
Bis heute Mittag war die Fritzbox noch hinter die UM Connect Box geschalten und ab der Fritzbox ging ein LanKabel in den internen Verteiler. Da die Kellerdecke und -Wand allerdings so dick ist, dass schon außerhalb der Wand kaum noch ein Wlansignal ankommt, habe ich das ganze etwas umgebaut.
Jetzt geht die Connect Box direkt in den Verteiler im Keller und im Erdgeschoss habe ich die Fritzbox an eine "Lan-Buchse" angeschlossen und ab dort versorgt sie alle mit Wlan. Das funktionierte auch wunderbar und die Wlan-Stärke war wie erwartet ein Traum. Das einzige Problem stellt jetzt das Telefonieren da.
Trotz Dect-Repeater war die Sprachqualität sehr schlecht (vermutlich wieder der sehr massiven Decken und Wände geschuldet).
Das war der zweite Grund, warum ich die Fritzbox nun im EG angeschlossen habe. Nur kann ich nun kein Telefon mehr an die Fritzbox anschließen. Ich habe es mit den beiden Fritz!Fon probiert und mit einem analogen Modell. Die Rufnummern werden einfach nicht aktiv.
Bei der ConnectBox hingegen ist die Telefonverbindung vorhanden, was mir allerdings rein gar nichts bringt, da diese ja nach wie vor im Keller ist und dort auch bleiben muss.
Jetzt zum großen Problem: gibt es eine Möglichkeit über die Fritzbox zu telefonieren, auch wenn die Connect Box im Keller ist? Über die Telefondose kann immer noch mittels einem analogen Telefon telefoniert werden, da diese noch freigeschalten sind. Wenn ich diese aber mit dem DSL/Tel-Eingang der Fritzbox verbinde, sagt diese lediglich "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert."

Ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank für eure Mühe und noch einen schönen Abend.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #2
Du brauchst zur Verbindung Connectbox <> Fritzbox 2 LAN-Verbindungen, sowie das Y-Kabel der Fritzbox mit diesem Adapter sowie einen weiteren Adapter.
Das Zeug hattest du vorher schon gemacht, wenn das schon so mit der Fritzbox im Keller funktioniert hat.
Hier die Anleitung von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
Du brauchst "2 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten"

Wenn aber vorher das Voip funktioniert hat, sieht es für mich eher so aus, als dass du irgendein Problem mit deinen Kabeln hast.
Du kannst das einfach mal testen, indem du die Fritzbox unten im Keller anschließt. Wenn dort die VOIP-Telefonie funktioniert und über dein LAN-Kabel nicht mehr, ist das die Ursache

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, das werde ich morgen früh gleich ausprobieren :)
Im Keller war ein grünes DSL Kabel aus der Telefonanlage mit der FritzBox direkt verbunden und weder das Y-Kanel noch ein Adapter. Kann es auch mit diesem Kabel zusammenhängen? Das Y-Kabel besorge ich mir morgen gleich und probiere es dann so wie beschrieben.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #4
Wo kommt denn jetzt die Telefonanlage her?
Es kann selbstverständlich sein, dass auch dieses Kabel funktioniert. Wenn man etwas geschickt ist, kann man sich auch selbst ein Kabel basteln. Es ist halt ein proprietär geschaltet.
Dieses Kabel muss jedenfalls vom Aktiven Telefonport der Connectbox in den DSL-Anschluss der Fritzbox.
Danach ist wichtig: Aus Sicht der Fritzbox ist das ein Analoganschluss.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
Die hatte ich nur oben schnell erwähnt aber vergessen zu sagen dass die Anlage auch mit der Fritzbox verbunden war. Nachdem ich mir den 2. Punkt der Anleitung durchgelesen habe, muss ich ja die Connect Box direkt mit der Ftitzbox verbinden über das Y-Kabel, richtig? Aber das ist ja das Problem. Die Connect Box hängt im Keööer im Heiztaum und da die Dexke so dick ist, habe ich die FritzBox im EG angeschlossen. Kann ich die beiden auch irgendwie über den hausinternen Verteiler verbinden? :confused: weil ohne direkte Verbindung der beiden Geräte sollte das ja nicht funktionieren eigentlich oder? Tut mir leid wenn das etwas umständlich ist, bin auf dem Gebiet leider ein leihe, versuche aber mein bestes :mussweg:

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #6
Eine "normale" Hausverteilung für Ethernet besteht aus mehreren Komponenten:
- Die Dosen, idR doppelte RJ45 Buchsen mit jeweils 8 Adern beschaltet
- ein/mehrere Patchpanel - hier kommen die Kabel von den Dosen an. Das Panel stellt ebenfalls RJ45 Buchsen bereit
- mind. ein Switch - verbindet die Dosen über das PAtchpanel mit dem Netzwerk, und damit die Geräte an den einzelnen Dosen untereinander

Um die Fritzbox irgendwo im Haus mit der ConnectBox im Keller zu verkabeln, würde ich so vorgehen:
- WAN-Port der Fritzbox mit normalem Netzwerkkabel an der nächsten Dose anschließen
- diese Dose am PAtchpanel mit dem zentralen Switch verbinden
- Connectbox (LAN-Port) ebenfalls mit dem zentralen Switch verbinden
- Anschluss für Telefonleitung der Fritzbox via Adapter oder selbst konfektioniertem Kabel mit den zweiten Port der Netzwerkdose verbinden
- Im Keller diesen Port direkt vom Patchpanel aus auf den Tel1-Port der ConnectBox schalten, wieder mit Adapter oder konfektioniert

Wie Du Deine Telefonanlage dazwischen bekommst, kommt drauf an was für Ein- und Ausgänge diese hat.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #7
Die Idee mit dem Test im Keler kommt einfach daher, dass es so genau der Beschreibung von AVM entspricht.
Die "Endlösung" sieht genau so aus, wie es oben beschrieben wurde.

Alternativ kannst du dir noch Gedanken machen, die ConnectBox durch ein eigenes Gerät zu ersetzen. Dann bekommst du nämlich die SIP-Daten zur Verfügung gestellt und kannst es direkt über die LAN1-Verbindung deiner Fritzbox organisieren.
Problem: reine Modems, wie sie bei deinem Aufbau am geeignetsten wären, sind im deutschen Markt fast nicht zu bekommen. Eine Fritzbox 6490 liegt bei knapp 200 Euro. Die gibt es aber auch zu mieten:
http://www.routermiete.de/

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #8
Ich hab jetzt einiges rum probiert und bin auch wesentlich schlauer.
Also im Prinzip war der Aufbau folgender: Im Keller befindet sich der UM-Hausanschluss, die UM Connect Box, der "Verteiler" für die Netzwerkdosen im Haus und die Telefonanlage. (ich habe das nicht selber installiert oder installieren lassen, das Haus wurde so gekauft und deshalb für mich auch ziemlich verwirrend.)
Im EG wollte ich nun die Fritzbox aus einer Netzwerkdose heraus mit Telefon und Internet versorgen um den schlechten Empfang durch die Kellerdecke zu umgehen.

Nun habe ich die UM Connect Box ja in den Netzwerkverteiler eingesteckt und alle verbundenen Zimmer wurden mit Internet per Lan versorgt, also so weit passt alles.
Ein Kabel kommt aus der Telefonanlage und steckt in der Connect Box. Aus der selben kam ein zweites und steckte bis gestern in der Fritz!Box.
Ich habe also das Kabel, welches in der FB war nun auch in den Verteiler gesteckt und es geschah nichts. Also Netzwerkdose aufgeschraubt und bemerkt, dass sie nur einfach verkabelt ist. Ich muss mich nun also entscheiden ob ich entweder Internet oder Telefon in die Fritzbox einstecken will :wand: .
Beides funktioniert aber wunderbar, jedoch eben wie gesagt nicht gleichzeitig.
Scheinbar ist es hier einfach nicht möglich, obwohl das sicherlich die eleganteste Lösung gewesen wäre.

Ich werde mir jetzt einfach ein analoges, kabelloses Telefon besorgen und dieses in die Telefondose einstecken. Somit habe ich wenigstens für guten WLan-empfang gesorgt. Theoretisch könnte man auch das dicke Netzwerkkabel der Netzwerkdose durch 2 kleiner mit ebenfalls 8 Adern ersetzen, da man für die Verkabelung ein Kabel unter 90 m länge benötigen würde. Angeblich würden dann auch 2 dünne reichen. Somit wäre das Problem ebenfalls gelöst, allerdings natürlich wieder mit einigen Kosten verbunden.

Vielen Dank euch für die super hilfreichen Antworten und guten Tipps!

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #9
Wenn Dir eine 100 MBIT Verbindung zur Fritzbox ausreicht, kannst Du auch Telefon und Netzwerk gleichzeitig über das Lan Kabel übertragen.
Dafür gibt es entsprechende Adapter.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #10
Hier mal ein Link:
http://m.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/BTR-130548-02-E/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=143915&GROUPID=5854&artnr=BTR+130548-02-E&SEARCH=%252A

Du benötigst 2 von diesen Adaptern
1 am Anfang und 1 am Ende der Leitung.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #11
Ich werde mir jetzt einfach ein analoges, kabelloses Telefon besorgen und dieses in die Telefondose einstecken. Somit habe ich wenigstens für guten WLan-empfang gesorgt. Theoretisch könnte man auch das dicke Netzwerkkabel der Netzwerkdose durch 2 kleiner mit ebenfalls 8 Adern ersetzen, da man für die Verkabelung ein Kabel unter 90 m länge benötigen würde. Angeblich würden dann auch 2 dünne reichen. Somit wäre das Problem ebenfalls gelöst, allerdings natürlich wieder mit einigen Kosten verbunden.

Vielen Dank euch für die super hilfreichen Antworten und guten Tipps!

Du hast leider nicht geschrieben welchen Vertrag du mit UM hast. Falls du mit 100Mbit/s an der FB auskommst, kannst du folgenden Vorschlag überdenken.

1. Eine Ethernetleitung hat 8 Adern.
2. Nur für Gigabit-Lan werden alle 8 Adern benötigt, für "fast ethernet" (100Mbit/s) braucht es nur 4 Adern.
3. Du kannst also in diesem Fall die Ethernet Leitung auf zwei Dosen aufteilen und die zweite mit einer geeignet belegten Leitung im Keller mit dem Telefonanschluss der CB und am "oberen" Ende
mit dem Telefoneingang der Fritz!Box verbinden.

Das wird funktionieren falls richtig gemacht.

Als ich vor 11 Jahren in meine jetzige Wohnung eingezogen bin, hatte ich noch DSL16000. Der Telefonanschluss war im Flur. Der Router sollte aber in mein Arbeitszimmer.
Die Zimmer waren mit "ISDN" Leitungen (8 Adern) miteinander verbunden.
Verkabelung war also wie folgt:
2 Adern Flur -> NTBA->FB
2 Adern AZ No. -> Flur (DECT Basistation).
4 Adern AZ No ->Flur ->Wohnz. >AZ Frau -> Rechner Frau

Da ich erst mit DSL16000 und dann mit KBW/UM 32Mb/s am I-Netz hing waren die 100Mb/s nie ein Problem. (Und sind es auch heute trotz UM 120Mbit/s noch nicht). Beste aller Ehefrauen kommt immer noch
mit "fast ethernet" aus

-NoGi

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #12
Hast du mit solchen Adaptern bereits Erfahrungen gemacht? ich hab das heute morgen bereits mit einem örtlichen Elektriker besprochen und der meinte dass das zu Problemen füren würde. Habe eben bei einem anderen angerufen und der hat mir das gleiche erzählt. "Da kollidiert dann irgendwas" war die Aussage.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #13
Nein, das läuft sauber.
Die Elektriker meinen wahrscheinlich den Lan-Lan Adapter.
Das passt dann von der Belegung her nicht.
Aber bei dem LAN-TEL Adapter ist die entsprechende Signalbelegung schon berücksichtigt.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #14
Deine Antwort hatte ich ganz übersehen NoGi, auch dir ein herzliches dankeschön!
Ich habe jetzt 2 Cable Sharing Adapter bestellt und dank Amazon Prime sind sie auch morgen bereits da.
Ein 100 Mbit kabel benötigt ja lediglich 4 pins und das telefon 2, richtig? also wenn ich unten am Hausverteiler der Netzwerkdosen einen adapter installiere und das Internet als auch Telefon dort einstecke, und aus der Netzwerkdose wo die FB steht das selbe noch einmal machen, müsste es funktionieren nehme ich an.
Vielen Dank, ich sag morgen bescheid ob es geklappt hat :)

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #15
Eine Sache noch: und zwar benötige ich ja 100 Mbit Lan Kabel, da 1000 Mbit Kabel alle 8 Ports verwenden. meine Leitung ist eine 120k Leitung von daher sind für mich 100k auch absolut ausreichend.
Wie erkenne ich nun den Unterscheid zwischen einem 100Mbit und 1000Mbit Kabel? :confused: Beide müssen ja 8 Pins haben aber das ganze dürfte nur mit den 100Mbit Kabel funktionieren :kratz:
Und könnte es sein dass das ganze nicht funktioniert wenn das Kabel, welches in der Wand zwischen Verteiler und Netzwerkdose verlegt ist, ein 1000Mbit Kabel ist? :kratz:

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #16
Das ist z.B. so was: https://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480952102&sr=8-1&keywords=lan+doppelstecker
Du brauchst 2 Stk. (1x am Verteilerschrank und 1x bei der Fritzbox).
Ob es wegen der Telefonie funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Es sind aber nicht mal 10 Euro und evtl. kannst du es zur Not auch später an anderer Stelle verwenden.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #17
ja genau die hab ich bestellt. Danke :smile:

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #18
Da hast Du jetzt aber die falschen Adapter bestellt.
Das ist ein LAN-LAN Adapter und kein LAN-TEL Adapter.
Da passt die Belegung fürs analoge Telefon nicht.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #19
  • Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #20
Den Link habe ich ein paar Posts vorher schon genannt.

Der Adapter funktioniert definitiv,
LAN ist mit 1,2,3,6 belegt
TEL ist mit 3,4,5,6 belegt.

Auf TEL ist ISDN sowie analoges Telefon möglich.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #21
Wenn man das Y-Kabel auf der Fritzboxseite placiert, sollte es eigentlich gehen.
Der Anschluß der Connectbox wird einfach 1:1 bis zur Dose an der Fritzbox weitergeleitet und erst dann kommt das Y-Kabel mit der proprietären Belegung rann.

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #22
oh man da hab ich bei der Bestellung kurz nicht aufgepasst, den Adapter gibt es bei Amazon nämlich mit der richtigen Belegung auch für lediglich 9€ pro Stück :wand: :wand:

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #23
Eine Sache noch: und zwar benötige ich ja 100 Mbit Lan Kabel, da 1000 Mbit Kabel alle 8 Ports verwenden. meine Leitung ist eine 120k Leitung von daher sind für mich 100k auch absolut ausreichend.
Wie erkenne ich nun den Unterscheid zwischen einem 100Mbit und 1000Mbit Kabel? :confused: Beide müssen ja 8 Pins haben aber das ganze dürfte nur mit den 100Mbit Kabel funktionieren :kratz:
Und könnte es sein dass das ganze nicht funktioniert wenn das Kabel, welches in der Wand zwischen Verteiler und Netzwerkdose verlegt ist, ein 1000Mbit Kabel ist? :kratz:

Du kannst dafür ganz normale Lan Kabel verwenden.
Das brauchen keine speziellen 2 paarigen (4 adrig) für 100 MBIT zu sein.
8 adrige sind immer für 1 GBit.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #24
Hier mal die Belegung der TEL/DSL Kombibuchse an der FritzBox
und des Y-Kabels.

Die Anschlussbelegung der Kombibuchse ist wie folgt:
Pin 1: ISDN 1a
Pin 2: ISDN 1b
Pin 3: analog La
Pin 4: DSL
Pin 5: DSL
Pin 6: analog Lb
Pin 7: ISDN 2a
Pin 8: ISDN 2b

Der RJ-45-Stecker am grauen DSL-Zweig des Y-Kombikabels zeigt folgende Belegung:
Pin 4: DSL
Pin 5: DSL.

Am schwarzen Telefonzweig ist der RJ-45-Stecker folgendermaßen belegt:
Pin 1: analog La
Pin 2: frei
Pin 3: ISDN 2a
Pin 4: ISDN 1a
Pin 5: ISDN 1b
Pin 6: ISDN 2b
Pin 7: frei
Pin 8: analog Lb.

Gruß Andreas

• Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 Beitrag #25
oh man da hab ich bei der Bestellung kurz nicht aufgepasst, den Adapter gibt es bei Amazon nämlich mit der richtigen Belegung auch für lediglich 9€ pro Stück :wand: :wand:

Wenn ich mir die Belegung anschaue, wird es mit den von Dir gekauften Adaptern auch gehen.

Dazu musst Du die DSL/TEL Kombibuchse der FritzBox mit einem normalen LAN-Kabel an den LAN-LAN-Adapter
anschließen.
Auf der anderen Seite im Keller benutz Du das originale Y-Kabel und steckst am schwarzen Y-Zweig noch den
TAE Adapter auf und den dann in die Connect-Box in den dort verbauten RJ11/TAE Adapter einstecken.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß Andreas

Thema:

Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390

Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390 - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia Problem mit meiner Leitung: Hallo zusammen, mich versuche hier eine Lösung zu finden und gebe mein bestes, mein Problem so gut es geht zu erklären. Vor 3 Jahren sind wir in...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia LAN Probleme connectbox nach Aufstellung an neuer MMD: Hallo Zusammen, Folgende Situation: - unity media connect box war Im Wohnzimmer angeschlossen an MMD (Per Datenkabel und per LAN) - Im Keller...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Oben