• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 3play - Vertragswechsel

Diskutiere 3play - Vertragswechsel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Gemeinde, (es gibt hier im Forum zwar zwei getrennte Bereiche für Internet/phone und TV aber keines für 3play, hoffe bin hier dennoch...
  • 3play - Vertragswechsel Beitrag #1

bug99

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

(es gibt hier im Forum zwar zwei getrennte Bereiche für Internet/phone und TV aber keines für 3play, hoffe bin hier dennoch richtig)

wir haben einen alten Vertrag:
CleverFlat Entertainment mit 50Mbit und
HUMAX HD-Receiver,
Arris Modem mit phone und alten D-link router)
2 Telefonleitungen und 2 Telefonnummern.
Kosten 44,80€/Monat

Wir würden gerne Änderungen vornehmen, Ziele:
Einsatz einer eigenen fritzbox 6490
aktuelle Bandbreite ist ausreichend (mehr ist ok, aber nicht notwendig)
Erhalt der 2 Leitungen/nummern
TV mindestens wie bisher
gerne mit Recorder anstatt receiver.

Welches upgrade Möglichkeiten kämen dafür in Frage?
Ist der TV-Recorder zwangsläufig dieses Horizon-Multigerät?
wie verhält sich dann die eigene Fritzbox mit dem Horizon?

a) Vertrag 3play COMFORT 120 für 45€ + TV-Highlights für 8€ = 53€ +eigene fritzbox würde dem ungefähr entsprechen
TV-Highlights entspricht nicht exakt dem bisherigen Entertainment

b) oder doch 3play PREMIUM 200 für 60€ + eigene fritzbox?

c) aber was ist dann mit den 2 Telefonleitungen? bleiben diese erhalten?

d ) oder gibt es andere Alternativen und bestehenden Vertrag beibehalten?

Edit:
e) oder 3play START 60 für 35€ + TV-Highlights für 8€ = 43€ +eigene fritzbox + eigenen TV-Recorder kaufen ?
muss dafür odrentlich gekündigt werden, wegen finanziellem downgrade?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #2
Eine Sache hast Du in Deinen Berechnungen vergessen :
Es kommen bei sämtlichen Konstellationen noch 5€ monatlich drauf für die Telefon Komfort Funktion, wenn Du beide Rufnummern behalten möchtest. Ansonsten wird Dir eine der beiden Nummern ersatzlos gestrichen.

Gruß Andreas

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #3
..
Es kommen bei sämtlichen Konstellationen noch 5€ monatlich drauf für die Telefon Komfort Funktion, wenn Du beide Rufnummern behalten möchtest. Ansonsten wird Dir eine der beiden Nummern ersatzlos gestrichen.

du meinst sicherlich zweite Leitung - oder ?
also versucht UM die gleiche Masche wie VF um mit der Miet-fritzbox Gewinn zu generieren...

bei Variante d) dürfte das aber nicht der Fall sein - oder? aber kann man als Alt-Bestandskunde eine eigenes Endgerät betreiben? oder wird hier versucht die "Routerfreiheit" zu torpedieren? wenn denn eigene fritzbox dann nicht nutzbar dann abgewandelte Variante und eine 7490/7580 an das Hitron-dingens?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #4
bei Variante d) dürfte das aber nicht der Fall sein - oder? aber kann man als Alt-Bestandskunde eine eigenes Endgerät betreiben?

Du hast es schon erkannt. Als Alt-Bestandskunde mit einem alten Tarif kann man keine eigene Hardware betreiben. Dazu muss man erst einmal in einen aktuellen Tarif wechseln.
Damit fällt Variante D schon mal flach. :wein:

Gruß Andreas

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #5
..

du meinst sicherlich zweite Leitung - oder ?
also versucht UM die gleiche Masche wie VF um mit der Miet-fritzbox Gewinn zu generieren...

bei Variante d) dürfte das aber nicht der Fall sein - oder? aber kann man als Alt-Bestandskunde eine eigenes Endgerät betreiben? oder wird hier versucht die "Routerfreiheit" zu torpedieren? wenn denn eigene fritzbox dann nicht nutzbar dann abgewandelte Variante und eine 7490/7580 an das Hitron-dingens?

Warum sollte man sich die 2. Leitung für 5 EUR buchen, wenn man für das gleiche Geld 3 Rufnummern und eine FritzBox dazu bekommt?!?!?

Die 2. Leitung hat lediglich eine Nummer mehr, bietet aber ansonsten nichts an Vorteilen und ist eigentlich nachteilig.

Als Altkunde vor 04/2013 kannst ohne Tarifwechsel keine eigene FB betreiben. Da wird nichts torpediert, da die Regelung eigentlich nur für Verträge ab 1.8.2016 gilt, UM aber kulanterweise auch Bestandskunden ab 04/2013 den eigenen Router gewährt.

Ansonsten, warum nicht 2play Comfort + HD + Highlights + Komfort Option = 43 EUR ?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #6
aber mit eigener fritzbox gibts doch nur 1 telefon leitung oder irre ich mich?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #7
Wenn man die eigene betreibt, ja!

Aber wenn man sowieso die Komfort-Option buchen muss / will, warum dann noch eine eigene FB? Die gibt's bei der KO immer dazu.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #8
Nee, wenn Du Telefon Komfort buchst, gibt es 3 Nummern, auf Wunsch sogar bis zu 6 Nummern, auch bei einer eigenen Fritzbox.
Telefon Komfort kostet halt 5€ / Monat zusätzlich.

Gruß Andreas

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #9
Ist mir schon klar.

Aber warum sollte man eine eigene FB betreiben, wenn man ein Anspruch auf eine FB von UM hat, wenn man die KO hat?

Wenn ich sowieso 5 EUR extra bezahle für die Nummern, dann nehme ich doch die FB von UM. Wozu eine eigene für knapp 200 EUR kaufen?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #10
Eventuell, um auf die aktuelle FW zu kommen und DVB C nutzen zu können? :kratz:

Gruß Andreas

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #11
Wegen dem 1.) 200 EUR ausgeben in der Anschaffung und 2.) am Ende trotzdem noch 5 EUR bezahlen?

DVB-C geht mit Horizon GO wunderbar... oder eben mit einer Linuxkiste :D

Bleibt also die FW.... da scheinen ja manche ja wirklich zuviel Geld über zu haben, wenn das der KAUFGRUND ist.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #12
und dann kommt noch die Problematik um die Firmware.
Wenn ich z.B. tatsächlich Houseautomation betreibe, ist der Zugriff auf die aktuelle Firmware fast Pflicht.
und dann war da noch das Theater um eigene SIP-Provider ....

Ob man wirklich die 5 Euro für die 3 Rufnummern ausgeben muss, oder ob man das nicht auch anderst billiger hinbekommt, muss jeder für sich selbst analysieren.
Die Flat wird häufig deutlich überschätzt: Für 5 Euro bekommst du heute meist um die 500 Minuten ausgehende Gespächszeit. Selbst für meine Frau wäre das inzwischen ein Problem. Die läßt sich lieber anrufen :smile:

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #13
Ja, aber dann würde ich ja eher auf die 5 EUR KO verzichten.

Wer unbedingt 3 oder mehr Nummern braucht -> Sipgate

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #14
Eventuell, um auf die aktuelle FW zu kommen und DVB C nutzen zu können? :kratz:

Gruß Andreas

und um SIP-Provider nutzen zu können :)

dann kann man evtl auch auf die zweite UM-Leitung verzichten, da man damit zumindest eingehend kostenfreie Leitungen hat

ich gehe davon aus, dass man ohne die telefon-komfort-Option zwar die zweite Leitung, nicht aber die zweite Telefonnummer verliert - ist das so richtig?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #15
Nein, man müsste auf die 2. Leitungsoption umstellen. Kostet ebenfalls 5 EUR.

Daher wäre die KO immer noch sinnvoller (weil dann 3 Rufnummern) und gleicher Preis.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #16
Nein, man müsste auf die 2. Leitungsoption umstellen. Kostet ebenfalls 5 EUR.

Daher wäre die KO immer noch sinnvoller (weil dann 3 Rufnummern) und gleicher Preis.

wenn dem tatsächlich so ist, dann wird die zweite Nummer eben zu einem SIP-Provider portiert !
die 60€/jahr bekommt UM von mir jedenfalls nicht :)

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #17
Wäre das Beste.

Entweder KO und Fritz Box oder die Rufnummer zu sipgate portieren.

Die 2. Telefonleitung ist ein Witz von UM. Außer 2. Leitung und einer zusätzlichen Nummern bietet die nix.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #18
noch eine ergänzende Frage, da ich von dem Multidingens Horizon (Modem/Router/receiver/recorder) keine Ahnung habe...

wie schließt man eine eigene Fritzbox an, wenn in dem Vertrag ein Horizon beinhaltet ist?
Die fritzbox muss doch direkt an die Multimediadose und was passiert dann mit dem Hitron? kommt das per LAN an den switch der fritzbox und per Coax an den TV-anschluss der Multimediaose? kann das Modem/DHCP und WLAN des Hitrons per firmware-Konfiguration deaktiviert werden?

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #19
@bug99: Horizon ist in der Lage Internetzugang und TV abzuwickeln. In einem Standard 3Play Tarif wird das auch so gemacht.

Willst du einen eigene Router einsetzen, wird der Internetzugang über die Horizon deaktiviert. Falls Du nur eine MMD hast, kannst Du einen Splitter bekommen, der aus einem Data-Anschluss zwei macht. Musst Du ggf. bei der Hotline mitteilen. Sowohl ein Docsis-Endgerät alsauch die Horizon Box müssen an den Data-Anschluss bzw. Splitter.

Ein Hitron Modem/Gateway kommt meines Wissens nur bei Business Anschlüssen zum Einsatz, falls Du das nicht auch selbst gekauft hast. Du kannst in jedem Fall immer nur ein Docsis-Gerät in Deinem Tarif aktiviert haben, wenn Du eine Fritzbox aktivierst wird das Hitron deaktiviert.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #20
...
Ansonsten, warum nicht 2play Comfort + HD + Highlights + Komfort Option = 43 EUR ?

kannst du mir das mal bitte aufschlüsseln?

2playComfort = 35€
HD = ?
Highlights = 8€
KomfortOption = 15€

oder ???

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #22
Sind halt Neukundenkonditionen mit drin.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #23
Sind halt Neukundenkonditionen mit drin.

siehe thread-eröffnung, die können wohl nicht in Anspruch genommen werden!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

was ist mit TV-Plus (HD-Option + Horizon-recorder) für 10€, das scheint zwar ein eigenständiges Produkt (2. smart-card ? ) zu sein

aber könnte man dies dennoch zum bestehen Vertrag dazu buchen und die HD-Option zur bestehen smartcard umbuchen?
Dann käme die alte smart-card in den Horizon und eine fritzbox 7490/7580 dahinter.

Dann hätte man :
TV: CleverFlat Entertainment + HD Option (dann auf neuem Horizon-recorder)
phone 2: Leitungen und 2 Nummern
Internet 50MBit

Kosten: bestehende 45€ + 10€ = 55€
zusätzliche eine 2.smardcard +Humax-receiver (vorhanden) mit den Standardprogrammen

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #24
Der Horzion beinhaltet imho seine eigene Smartcard - da kann keine eingesteckt werden und keine entnommen und anderweitig verwendet werden.

• 3play - Vertragswechsel Beitrag #25
und eine fritzbox 7490/7580 dahinter.

Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bedingt durch das Doppel Nat ist der Funktionsumfang einer solchen Box dann doch sehr stark eingeschränkt.

Eine 7490 bzw. 7580 kann ihr volles Potential nur ausspielen, wenn man das Gerät hinter einem reinen DOCSIS Modem betreibt.
Ausserdem benötigt man zwingend eine öffentliche IPV4, damit man auch alle Funktionen einer solchen Box nutzen kann.
Die Box unterstützt zwar IPV6, aber nur für den reinen Internetzugang und um V6 Adressen an die angeschlossenen Clients zu Verteilen.
VPN und Nutzung sämtlicher Apps von unterwegs geht nur via IPV4, da die Box hierfür keinerlei IPV6 Unterstützung bietet.

Gruß Andreas

Thema:

3play - Vertragswechsel

3play - Vertragswechsel - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Echostar - gespeicherte Aufnahmen auf 2. Recorder aufnehmen: Guten Tag, ich muss / soll nach Umstellung eines Tarifs und neu Vertrag mit der Cable Box 2 den Echostar 320 GB zurückgeben. Zugegeben, er...
Unitymedia Zurück in den alten Vertrag innerhalb Widerrufsfrist: Hallo, ich bin vor einer Woche von meinem alten 2play Fly 400 + Horizon TV Plus Vertrag in den neuen VF Gigabit Tarif mit Giga Cable Box 2...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Sonderkündigungsrecht genutzt: Hallo Community, Bin neu hier und und war die ganze Zeit stiller Mitleser. Zum Anschluß: ENV 3Play 200 mit Allstars und Comfortfunktion ( 2...
Oben