- 3play - Vertragswechsel Beitrag #26
Andreas1969
Ausserdem benötigt man zwingend eine öffentliche IPV4, damit man auch alle Funktionen einer solchen Box nutzen kann.Die Box unterstützt zwar IPV6, aber nur für den reinen Internetzugang und um V6 Adressen an die angeschlossenen Clients zu Verteilen.VPN und Nutzung sämtlicher Apps von unterwegs geht nur via IPV4, da die Box hierfür keinerlei IPV6 Unterstützung bietet.
Das ist z.B. auch eine Sache, die ich an AVM bemängele. :hirnbump:
Warum werden die Fritzboxen nicht per Update vollumfänglich IPV6 kompatibel gemacht? :kratz:
Und zwar so, daß man alle Funktionen (incl. VPN) und samtliche Apps auch per IPV6 nutzen kann.
AVM meint mit der implementierung des PCP-Protokolls alles nötige getan zu haben und spielt den
Ball an die ISP´s weiter mit der Begründung, daß diese PCP nicht implementieren.
Die ISP´s spielen den Ball lustig zurück und sagen, das ist Sache von AVM, IPV6 zu implementieren.
Das kann´s doch wohl nicht sein.
Irgend jemand muß doch AVM in dieser Hinsicht mal mächtig in den A.... treten :hammer:
Andererseits sehe ich die ISP´s auch in der Pflicht, das PCP Protokoll einzuführen, zumindest so
lange, bis man über die Mobilfinknetze und sämtliche Hotspots IPV6 Funktionalität bekommt.
Die müssen auch von irgend jemandem zu ihrem Glück gezwungen werden.
Da sollte die BNA mal ansetzen.
Gruß Andreas