Unitymedia Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4

Diskutiere Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Man kann es kaum glauben Unitymedia erstellt sich selbst ohne den Kunden zu informieren einen Auftrag. Als Bestandskunde wurde mir einfach das...
  • Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #1

elinap

Punkte Reaktionen
0
Man kann es kaum glauben Unitymedia erstellt sich selbst ohne den Kunden zu informieren einen Auftrag.

Als Bestandskunde wurde mir einfach das IPv4 Protokoll abgeschaltet und eigenmächtig auf IPv6 geschaltet. Fatal wenn mehrere NAS an einer Fritz Box die wiederum an dem TC 7200 dran hängen und die jetzt von außen nicht mehr erreicht werden können. Im Portal meiner Aufträge wurde ein Auftrag generiert den ich nicht beauftragt habe dieser lautet

"Ihre Dienste sind aktiviert und können genutzt werden". Und dieser wurde am selbigen Tage beauftragt und ausgeführt.

Nach 5 maligen anrufen bei der Hotline, und den davon verbundenen Wartezeiten die jenseits der Schallmauer liegen, wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Systembedingte Notwendig handle, ferner behauptete die nette Dame, ich solle mir keine Gedanken darüber machen, da die Umstellung auf IPv6 nur von Vorteil sei und überhaupt keine Nachteile mit bringt. Weiterhin hätte ich so wieso keine IPv4 gehabt und ich solle mich an die Technik wenden, da sie nicht mehr weiter wisse, wo das Problem nun liegt.

Die Technik wiederum sieht kein Handlungsbedarf und war Überrascht, dass die Hotline den Kunden zur Technik Hotline schickt. Nach mehreren Rückfragen intern (10-15 Minuten lang) wurde darüber entschieden, man könnte eine Störung melden, einen IPv4 Test wollte der nette Herr von der Technik Hotline nicht vornehmen -Absicht? Und betonte immer wieder, dass Bestandskunden immer IPv4 haben und dies erhalten bleibe. Anscheinend schweigt man sich über das Thema gegenüber dem Kunden aus Knappheit der IPv4 Adressen aus.

Aus meiner Sicht liegt hier eine Vertragsbruch vor. Vielleicht weiß hier eine(r) einen anderen Lösungsweg als die Hotline zum x-ten male anrufen und vergeblich auf den versprochenen Rückruf zu warten.

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #2
  • Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #3
Re: Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IP

<t>Wo liegt Vertragsbruch vor? Wo hat Dir UM zugesichert, dass IP4 Vertragsbedtandteil ist?</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #4

<r>Da scheint der Schei... ja jetzt loszugehen.<br/>
Erst Preiserhöhung und damit die Kunden in günstigere aktuellen Verträge drängen und letztendlich die Umstellung auf IPV6.<br/>
<br/>
Jetzt weiß ich auch, warum ich für meinen alten 2play Premium 100 Vertrag aus 2013 keine Preiserhöhung bekommen habe und weiterhin nur 40€ zahle:<br/>
Der läuft nämlich schon auf IPV6. <E>:wand:</E> <E>:hirnbump:</E> <E>:mussweg:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #5

<r>Eins muss ich denen aber lassen,<br/>
geschäftstüchtig sind die.<br/>
<br/>
Erst drängen sie den Kunden durch die Preiserhöhung in vermeintlich günstigere aktuelle Verträge.<br/>
Dann kommt die Umstellung auf IPV6.<br/>
Anschließend wird dann das zusätzliche Geschäft generiert, in dem man die Kunden durch die Umstellung auf IPV6<br/>
in die teureren Businessverträge drängt. <E>:wut:</E> <br/>
<br/>
Wenn man den 120er oder 200er Tarif hatte, wird man wohl auf "Office Internet 150" wechseln wollen, um eine ähnliche Geschwindigkeit (auch im Upload) zu bekommen.<br/>
Der kostet dann 31,90€ + Märchensteuer = 37,96€<br/>
Und nach 24 Monaten 56,90€ + Märchensteuer = 67,71€<br/>
<br/>
Na, so was nennt man geschäftstüchtig. <E>:super:</E> <br/>
<br/>
Das steht dann auch in keiner Relation mehr zu den VDSL bzw. Vectoring Tarifen der Konkurrenz, wobei man dort auch einen um Faktor 4 höheren Upload hat (Mehrwert).<br/>
Das einzige Problem ist jetzt nur, daß der Breitbandausbau in Deutschland so schleppend vorangeht.<br/>
Die Vorgabe der Bundesregierung, daß jeder Kunde bis Ende 2018 mit mindestens 50 MBits versorgt wird, werden die DSL Anbieter wohl nicht halten. <E>:wand:</E> <E>:wein:</E> <br/>
Naja, wenn es mich treffen sollte, werde ich wohl erst mal zum Anwalt gehen.<br/>
Wenn der dann auch nichts machen kann, werde ich dann auf vorzeitige Auflösung des Vertrages drängen<br/>
und wohl in den 100er Hybridtarif der Telekom wechseln.<br/>
Da geht dann das Theater weiter, wenn man dann seinen eigenen Router hinter der Zwangshybridbox betreiben will. Aber zumindest hat man da ne IPV4 bzw. echten Dual Stack.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #6

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Das einzige Problem ist jetzt nur, daß der Breitbandausbau in Deutschland so schleppend vorangeht.<br/>
Die Vorgabe der Bundesregierung, daß jeder Kunde bis Ende 2018 mit mindestens 50 MBits versorgt wird, werden die DSL Anbieter wohl nicht halten.
<e>
</e></QUOTE>
Falls 2018 IPv4-only immer noch der Normalfall bei den meisten Anschlüssen sein wird, werden die DSL-Anbieter daran auch nichts ändern:<br/>
<br/>
Neue Anbieter, bekommen nur 1024 IPv4-Adressen von der RIPE NCC und müssen daher auf DS-Lite gehen. Die großen DSL-Anbieter werden den Ausbau also den Newcomern überlassen und darauf setzen, dass DS-Lite die Kunden davon abhält, die höhere Bandbreite bei der Konkurrenz zu buchen.<br/>
<br/>
Da den meisten Kunden 2 MBit/s übrigens tatsächlich reicht, es aber Geräte gibt, die mit DS-Lite nicht funktionieren, könnte diese Rechnung der DSL-Provider übrigens aufgehen.<br/>
<br/>
Wird Zeit, dass Google, Facebook oder ein ähnliches Unternehmen einen zusätzlichen Service aufmacht, der nur per IPv6 nutzbar ist. Sobald das passiert, müssen die IPv4-only-Anbieter de-facto auf DualStack umstellen, da sonst die Kunden abwandern, und das Problem "DS-Lite ist von Außen nicht erreichbar" hat sich erledigt.<br/>
<br/>
... oder dass irgendein Provider mit DS-Lite auf die Idee kommt, Traffic zu Servern, die nach einem bestimmten Datum eingerichtet worden sind, nicht mehr durch den AFTR zu lassen - mit der Begründung, dass neue IPv4-only-Server nicht RFC6540-konform sind und somit das Problem beim Hoster liegt ...<br/>

<QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Naja, wenn es mich treffen sollte, werde ich wohl erst mal zum Anwalt gehen.<br/>
Wenn der dann auch nichts machen kann, werde ich dann auf vorzeitige Auflösung des Vertrages drängen
<e>
</e></QUOTE>
Erst gestern oder vorgestern wollte ein anderer User hier im Forum wissen, ob man IPv4 bei einem Vertragswechsel behalten kann und ich habe daraufhin geschrieben, dass UM einen bei den seit Oktober gültigen AGB über Nacht auf DS-Lite umstellen kann. So, wie die in den AGB referenzierte Schnittstellenbeschreibung formuliert ist, wäre UM sogar verpflichtet, alle Kunden (auch Bussiness) auf DS-Lite umzustellen.<br/>
<br/>
In so einem Fall wird dein Anwalt kaum eine Chance haben, dich aus dem Vertrag rauszubekommen. Du hast einen Vertrag unterschrieben, bei dem in den referenzierten Dokumenten offen drinsteht, dass du DS-Lite bekommst. Die Begründung: "Ich will meinen Vertrag kündigen, weil ich doch tatsächlich exakt das bekomme, was im Vertrag steht, ich aber etwas anderes erwartet habe!" wird vor Gericht nicht ziehen.<br/>

<QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Aber zumindest hat man da ne IPV4 bzw. echten Dual Stack.
<e>
</e></QUOTE>
Wer weiß, wie lange die großen Anbieter (Telekom, Vodafone, ...) noch IPv4-Adressen vorrätig haben?<br/>
<br/>
Wenn denen die Adressen ausgehen oder die RIPE NCC entscheidet, dass diese Anbieter gehortete, ungenutze Adressblöcke zurückgeben müssen (wozu die Provider meines Wissens eigentlich verpflichtet wären), sind diese Anbieter gezwungen, sofort auf DS-Lite oder ähnliche Technologien umzustellen.<br/>
<br/>
Wenn's blöd läuft, unterschreibst du einen VDSL-Vertrag und im "Kleingedruckten" steht schon drin, dass du einer Umstellung auf DS-Lite zustimmst und wirst dann nach zwei Monaten umgestellt...</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #7

<t>Dann bleibt wohl für die auf IPV6 Zwangsumgestellten als Ausweg nur der Wechsel in einen Businesstarif. <br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #8

<t>Mir fällt gerade auf, dass bei mir am 4.1.17 ebenfalls ein Auftrag generiert wurde. Da ich aber nichts angestoßen habe, frage ich mich, was das sein könnte. Dual Stack habe ich weiterhin, jedoch ist die Box seit dem 30.12. Online.</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #9

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Mir fällt gerade auf, dass bei mir am 4.1.17 ebenfalls ein Auftrag generiert wurde. Da ich aber nichts angestoßen habe, frage ich mich, was das sein könnte. Dual Stack habe ich weiterhin, jedoch ist die Box seit dem 30.12. Online.<e>
</e></QUOTE>

Dann starte die Box doch mal neu <E>:D</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #10

<r>Ne ne... <E>:)</E></r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #11

<r>Ich meine nur, wegen der 14 tägigen Widerrufsfrist, die endet ja dann am 28zigsten und das ist ja schon bald <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #12

<t>Eh abgelaufen, aber ich wusste bis gerade eben noch nichts vom Auftrag... 04.01 +14 =18.01.</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #13

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Eh abgelaufen, aber ich wusste bis gerade eben noch nichts vom Auftrag... 04.01 +14 =18.01.<e>
</e></QUOTE>
Ups, nicht richtig gelesen <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #14

<t>Dann ist UM aber den Informationspflichten nicht nachgekommen und Widerruf ist bis zu 6 Monate später möglich.</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #15

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>Dann ist UM aber den Informationspflichten nicht nachgekommen und Widerruf ist bis zu 6 Monate später möglich.<e>
</e></QUOTE>

Bist Du Dir da sicher <E>:kratz:</E> <br/>
Oder könnten die das eventuell wieder für sich auslegen, da IPV6 in den neu über die Rückholhotlein abgeschlossenen Verträgen enthalten ist? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #16

<t>Noch Stand Anfang dieses Jahres wurde sogar vom Kundenservice von "einem Anspruch auf IPv4" bei den Altkunden gesprochen.<br/>
Aber solche Anrufe würde ich gerade bei UM nicht am Wochenende machen und wenn möglich das über Twitter/Facebook klären.<br/>
<br/>
Spannend ist nach wie vor die Frage nach dem Kundenauftrag ....<br/>
Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein komischer Laden einfach mal irgendwelche Aufträge generiert.</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #17

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Noch Stand Anfang dieses Jahres wurde sogar vom Kundenservice von "einem Anspruch auf IPv4" bei den Altkunden gesprochen.<e>
</e></QUOTE>

Aber wahrscheinlich bezogen auf Altverträge, die schon ewig ohne Änderung so laufen und die Preiserhöhung auch so hingenommen wurde. <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #18

<t>hallo<br/>
<br/>
Ich habe eben mal Geschaut bei mir liegen keine Vertragänderungen an,und Ich habe auch noch keine Preiserhöhung bekommen bisher.Habe aber auch erst 5/2016 auf 2 Play umgestellt.<br/>
<br/>
gruss kalle</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #19

<r><QUOTE author="kalle62"><s>
</s>hallo<br/>
<br/>
Ich habe eben mal Geschaut bei mir liegen keine Vertragänderungen an,und Ich habe auch noch keine Preiserhöhung bekommen bisher.Habe aber auch erst 5/2016 auf 2 Play umgestellt.<br/>
<br/>
gruss kalle<e>
</e></QUOTE>

Nach gerade mal 8 Monaten Laufzeit wird da sicherlich noch keine Preiserhöhung kommen.<br/>
Das wäre dann von UM einfach dreist. <E>:zerstör:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #20

<r>Bei mir war es deutlich mehr <E>:zwinker:</E> <br/>
Der letzte Vertragsupgrade fand am 8.12.2015 statt. Eigentlich nur, um genau das zu verhindern.</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #21

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Bei mir war es deutlich mehr <E>:zwinker:</E> <br/>
Der letzte Vertragsupgrade fand am 8.12.2015 statt. Eigentlich nur, um genau das zu verhindern.<e>
</e></QUOTE>

Und trotzdem passiert? <E>:kratz:</E> <br/>
Vielleicht meinen die bei UM ja, sich nur 12 Monate an den vereinbarten Preis galten zu müssen. <E>:hirnbump:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #22

<t>hallo<br/>
<br/>
Könnte mir das mit der IPv6 eigedlich auch mit dem Cisco3212 passieren,Ich habe gedacht das geht garnicht.<br/>
<br/>
gruss kalle</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #23

<r><QUOTE author="kalle62"><s>
</s>hallo<br/>
<br/>
Könnte mir das mit der IPv6 eigedlich auch mit dem Cisco3212 passieren,Ich habe gedacht das geht garnicht.<br/>
<br/>
gruss kalle<e>
</e></QUOTE>

Da streiten sich mal wieder die Geister.<br/>
Laut Unitymedia soll es angeblich nicht gehen, DSLITE im Bridgemodus zu schalten. Und ein Modem ist ja im Prinzip auch nur eine Bridge. <br/>
Rein technisch gesehen funktioniert das natürlich, wenn der angeschlossene Router DSLITE unterstützt. <br/>
<br/>
Eventuell bietet ja ein Modem Schutz vor IPV6, weil UM nicht in der Lage ist, das zu schalten. <E>:D</E> <br/>
<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #24

<t>Bei eigenen Endgeräten geht UM scheinbar immer davon aus, dass es eine Fritzbox ist. Von daher wäre ein selbst angeschafftes Modem kein Schutz - noch dazu, weil laut Schnittstellenbeschreibung DS-Lite unterstützt werden muss.<br/>
<br/>
Und die von UM bereitgestellten Geräte würden dann sicher im Bedarfsfall ausgetauscht und durch ein DS-Lite fähiges Gerät ersetzt :p</t>

• Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 Beitrag #25

<t>hallo<br/>
<br/>
aja Danke.<br/>
<br/>
Ich habe meinen eigenen Router ist ein Linksys E3200 am Cisco 3212.<br/>
<br/>
gruss kalle</t>

Thema:

Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4

Unautorisierte Kundenauftrag durch Unitymedia -keine IPv4 - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste: Hallo, ich habe einen Unitymedia 2play Comfort mit 150MBit, der bis zu meinem Umzug (ca. 400m weiter auf die andere Straßenseite) immer prima...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben