• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box DMZ ohne Funktion?

Diskutiere Connect Box DMZ ohne Funktion? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich bin kurz vorm durchdrehen. Vertrag von 2play 64.000 auf Internet PREMIUM 120 umgestellt und eine Connect Box erhalten. Nun war ich erst froh...
  • Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #1

Paradise

Punkte Reaktionen
0
Ich bin kurz vorm durchdrehen.
Vertrag von 2play 64.000 auf Internet PREMIUM 120 umgestellt und eine Connect Box erhalten.

Nun war ich erst froh endlich die 6360 los zu sein da nichts von dieser genutzt wird.
Connect Box an den PC angeschlossen und erst mal gefreut das ich sie auf "nur Modem" stellen kann.
Tja nach dem ersten anschließen ans Netz ist diese Funktion schon mal verschwunden.

Dann stelle ich fest ich kann die IP nicht auf ein anderes Subnet ändern??? Wo gibts so was? Ah ja bei Unitymedia...
Also gut komplettes Netzwerk umgestellt.
Und wenn man schon mal dabei ist gleich noch Hyper-V auf 2016 und FreeSWITCH (Telefonanlage) aktualisiert bzw neu aufgesetzt.
Dann der Test und Ton nur in eine Richtung...

Wie das so ist bei sozusagen einer fast kompletten Neueinrichtung geht man ja erst mal davon aus man hat was falsch gemacht.
Nach 2 Tagen Fehlersuche nun etwas komplett idiotisches versucht und mal die Ports in der Connect Box frei geschaltet.
Und tatsächlich VoIP geht.

Was macht also DMZ wenn ich trotzdem die Ports weiterleiten muss?
In der 6360 hab ich nur auf Exposed Host stellen müssen.

Sieht so aus als müsste ich mir eine 6360 kaufen bis es vernünftige Modems gibt (DrayTek schrieb mir es ist was in der mache).
Außerdem braucht die Connect Box 3 Watt mehr...

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #2
Connect Box an den PC angeschlossen und erst mal gefreut das ich sie auf "nur Modem" stellen kann.
Tja nach dem ersten anschließen ans Netz ist diese Funktion schon mal verschwunden.

Der Modem-Modus ist seitens UM gesperrt und wird nach dem Übertragen der Config-Datei gesperrt. :wand:
Ansonsten wäre das eine super Sache, bei anderen Netzbetreibern wird dieser Modus sogar unterstützt und funktioniert auch tadellos. :super:

Gruß Andreas

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #3
Ja das hab ich festgestellt.
Aber was DMZ soll wenn die Ports doch nicht offen sind?

Und nicht mal die IP ändern können ist wirklich der Oberknaller.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #4
Für den Anspruchsvolleren Anwender gibt's ja die
Fritzbox 6490, da kann man schalte und walten, wie man möchte. :super:

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #5
  • Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #6
Leider nicht. Hatte die vor 2 Monaten angeschrieben weil ich gerne eine VigorNIC 132 für DOCSIS hätte.

Antwort war:
Am Produkten mit DOCSIS wird gearbeitet.
Wann es fertig ist und ob eine Unterstützung in eine VigorNIC kommen wird, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Ne PCIe DOCSIS Karte wäre cool. Könnte ich direkt in den pfSense PC stecken und wäre endlich Modem oder und Router los die bei mir eh alles durch reichen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #7
Ja das hab ich festgestellt.
Aber was DMZ soll wenn die Ports doch nicht offen sind?
Die connectbox interpretiert DMZ nicht als "demilitarisierte Zone". Öffnet daher auch die Ports nicht.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr was die Box statt dessen tut - aber jedenfalls konnte ich damit nichts anfangen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #8
Hab mittlerweile das gefunden:
https://blog.dhcgn.de/isp/2016/03/31/UnityMediaConnectBox.html

Aber hab ne 6360 für 16,50 erstanden und bis der Markt was hergibt muss es diese tun.
Jetzt muss ich mich hier im Forum nur noch einlesen ob die dann mit original Firmware geht.
Vielleicht auch bridge?

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #10
Komisch das andere was anderes schreiben.
Außerdem müssen sie. Wir haben laut gesetzt freie Router Wahl.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #11

Aber nicht, wenn das Gerät aus dunklen Quellen kommt.
Ist Eigentum des Providers. :streber:

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #12
Punkt 1, die 6360 gehört höchstwahrscheinlich noch dem Provider und nicht dir (wo auch immer du die gekauft hast), daher wird sie nicht aktiviert werden.
Punkt 2, die 6360 verstößt gegen die veröffentlichte Schnittstellenbeschreibung, daher wird sie erst recht nicht aktiviert werden.
Punkt 3, selbst wenn sie aktiviert werden würde, wäre das ne schlechte Idee, da du keinerlei Sicherheitsupdates bekommst und dir damit ne Sicherheitslücke ins Netzwerk holst.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #13
1. Kann auf dem Bild der Kiste kein Branding erkennen.
2. Die verstößt gegen die Schnittstellenbeschreibung? Komisch das ich aber Jahrelang eine von Unitymedia selbst hatte und auch habe da noch nicht zurück gesendet.
3. Seit wann macht AVM keine updates mehr?

Und Sicherheitslücken stören nicht wirklich da auf dem Teil die Firewall schon immer aus ist und sie sowieso auf exposed host steht.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #14
1. Kann auf dem Bild der Kiste kein Branding erkennen.
2. Die verstößt gegen die Schnittstellenbeschreibung? Komisch das ich aber Jahrelang eine von Unitymedia selbst hatte und auch habe da noch nicht zurück gesendet.
3. Seit wann macht AVM keine updates mehr?

Und Sicherheitslücken stören nicht wirklich da auf dem Teil die Firewall schon immer aus ist und sie sowieso auf exposed host steht.

1. Eine 6360 war niemals im freien Verkauf und hat somit immer ein Branding und ist Eigentum des Providers.
2. Für eigene Hardware gilt: DOCSIS 3.0 24 DS Kanäle 8 US Kanäle, was UM macht, spielt dabei keine Rolle.
3. Für die 6360 gibt es nur Updates vom Provider, AVM bietet für diese Boxen keine an, da nie frei verkauft.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #15
Na ja, eh alles ein schlechter Witz.
Anstelle einfach die FritzBox hängen zu lassen wird ein neuer Router geschickt der Geld kostet und man soll die olle
FritzBox zurück schicken die dann eh auf dem Müll landet.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #16
Aber hab ne 6360 für 16,50 erstanden und bis der Markt was hergibt muss es diese tun.
immerhin nicht zuuu viel Lehrgeld.
Die bekommst du nicht aktiviert
Prinzipiell muss UM dir jedes Modem erlauben (wenn es der Schnittstellenbeschreibung entspricht).

Außerdem ist es so, dass es Provider gibt, die im Gegensatz zu UM die Boxen nach Ende der Vertragslaufzeit offiziell an die Kunden verschenkt haben. Diese Boxen darf man ganz legal kaufen und verkaufen.

Aber AVM behauptet auf der AVM-Webseite, dass es zwischen den Boxen, die an die Provider verkauft werden und den Boxen (mit gleicher Bezeichnung!), die an Privatleute verkauft werden, technische Unterschiede gibt und die Boxen, die an Provider verkauft worden sind, nicht als "eigene Boxen" funktionieren - warum auch immer.

Der Provider wäre zwar verpflichtet, dir die gekaufte ex-Provider-Box zu provisionieren. Aber wenn die Box selbst sich weigert, entsprechend der Schnittstellenbeschreibung korrekt zu arbeiten, ist das ganz alleine dein Problem, wenn du weder Internet noch Telefon hast.
Ich gehe davon aus, dass die Boxen, die an Provider verkauft wurden, eine andere Firmware haben, als diejenigen, die direkt an Endkunden verkauft wurden.

Diejenigen Boxen, die an einen Provider verkauft worden sind, der die Boxen danach an die Kunden verschenkt hat, könnten zum Beispiel sowas wie ein "SIM-Lock" bei Handies haben, das es verhindert, dass man die Box in einem fremden Netz (nämlich UM) betreiben kann.

Bereits zu Zeiten, als es in Deutschland noch keine Routerfreiheit gab, gab es die Routerfreiheit in den DOCSIS-Netzen in einigen europäischen Nachbarländern. Da AVM in diesem Ländern ebenfalls FritzBoxen verkauft hat und daher kein Interesse daran hatte, dass deutsche Boxen dort funktionieren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass AVM so was in die Boxen eingebaut hat.

Auch eine Steigerung wäre möglich: So eine Box könnte außerdem möglicherweise bei einem Server des Providers nachfragen, ob diese Box immer noch im Eigentum des Providers ist. Der Server wird der Box daraufhin ein "Nein" mitteilen, woraufhin die Box sich weigert, eine Verbindung aufzubauen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #17
Ich versuche es mal ohne die Schwarzmalereien von MartinDJR zu erklären.

1.) Die Fritzbox ist von UM.
sie läßt sich nicht provisionieren, da CMAC und Sernr. bei UM bekannt sind.

2.) Die Fritzbox ist von KabelDeutschland oder Elsewhere.
sie läßt sich dann eventuell provisionieren, wenn das Branding stimmt.
Wenn du sie provisioniert hast, kannst du sie so benutzen, wie sie ist. (Es gibt weder über AVM noch über UM eine Firmware für dich).

Übrigens: Zu keiner Fritzbox gibt es für die Privattarife Bridging.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #18
Ich warte mal bis die gekaufte da ist und werde anrufen.

Sollen sie doch einfach die 6360 die ich schon so lange habe wie es sie gibt von ihnen frei schalten.
Wie lange gibts die bei denen? 3, 4, 5 Jahre?
Ich weiß nicht wie lange es her ist aber kann mich dran erinnern als wäre es gestern gewesen.
Vertrag gemacht und die 6360 war grade erschienen aber sie haben einem trotzdem eine 71 irgendetwas angedreht.
Nichts ging vernünftig und ein Techniker war 4 mal da. Verstärker getauscht, 71xx getauscht, Multimediadose getauscht, gemessen und getan.
Ich sagte gleich ich will ne 6360 aber nö die gäbs nicht...
Nachdem wir dem Techniker schon fast ein Bett kaufen wollten haben wir ihnen Mitgeteilt das wir vom Vertrag zurücktreten wenns keine 6360 gibt.
Siehe da auf einmal konnten wir eine haben und mit der ging es sofort ohne Probleme.

Dann fragt mich der Techniker ob ich die 71xx haben wolle da sie eh die Kabel abschneiden und sie entsorgen müssen.

Und ein Zitat aus community.unitymedia.de:
In der Niederlassung in Karlsruhe eines Nachbarplaneten (damit ich keine Werbung mache) habe ich neulich die Fritzbox 6430 gesehen.
Entweder in einem anderen Forum oder hier wurde auch von der Freischaltung gesprochen, obwohl das Gerät nicht den Kanal-Anfordungen entspricht.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das mit den Kanälen UM nicht weiter interessiert (in der deutschen Fassung steht auch "soll").

Das mit der Firmware die es angeblich nur von Unitymedia gibt ist auch ein schlechter Witz.
Als das Fax ne Zeitlang nicht ging wurde ich an AVM verwiesen und hab denen Fehlerprotokolle schicken müssen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #20
Hier noch der Update-Link von der 6360 Knowledgebase https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuehren/
Alternativ kannst du dich ja auch einfach an AVM wegen eines Updates wenden.
Die freuen sich immer wieder über die Unbelehrbaren (falls du sie überhaupt proivisioniert bekommst)

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #21
Dann frag ich mich warum mich Unitymedia an AVM verweist wenn die nicht die Firmware schreiben.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #22
Dann frag ich mich warum mich Unitymedia an AVM verweist wenn die nicht die Firmware schreiben.
Es geht nicht darum, wer welche Firmware schreibt.
Es geht darum, wer sie wie verteilt.

Mit "Unitymedia" meinst du wahrscheinlich in erster Linie den sagenhaften Telefonsupport mit ihren absoluten Schpätzialisten.
Hast du schon mal AVM kontaktiert?

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #23
Das ist ja schon länger her das sich das FritzBox Fax bzw die dort einzutragende Mail-Adresse nicht mit dem Mailserver verbinden konnte.
Ja damals hab ich mit AVM telefoniert.

Ich hatte eben so einen Spezialisten am Telefon.
1. Was DMZ sei hat er gefragt...
2. Würde ich die alte Fritzbox nicht zurück schicken würde mir diese in Rechnung gestellt - Restwert...
3. Kauf ich mir ein eigenes Modem und sie schalten es mir frei müsse ich die Connect zurück schicken - irgendwas von Vertragsbruch blaaaa...

Zu 2. hab ich ihn gefragt was die Fritzbox kostet. Restwert müssten ja ~20€ sein. Ich meinte ich bezahle die gerne und dann brauchen sie die ja nur frei zu schalten. Aber das konnte er nicht beantworten.
Hab mal nachgeschaut und das Ding dürfte von 2009 sein? Wann kam die raus?

Hab versucht ihm 5 mal zu erklären man könne die Connect nicht auf ne eigene IP (anderes Subnet) ändern.
Jedes mal fing er wieder an mit 10 Euro mehr dann gäbs ne feste IP. Er hats nicht geschnallt wo der unterschied zwischen öffentlicher IP und internen ist.
Aber gibt ja bald eh keine internen mehr weil IPv6 oder so was wollte er mir erzählen.

Beim anschließen der Connect hätte man automatisch IPv6 und das hätte ich auch?
Laut ipv6-test.com:
Hostname ip-xxx-xxx-xxx-xx.hsi06.unitymediagroup.de
Das einzige was grün ist ist "DNS6 + IP4" (Laptop direkt an der Connect).

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #24
Wenn die Box dann Teil eines Botnetzes ist denkst Du vielleicht anders darüber.
Bloß weil sie nicht Teil Deines Netzes ist, ist sie noch lange nicht vor Angriffen sicher.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #25
Modem/Router zu Botnetz Zwecken missbraucht? Gabs das schon?

Thema:

Connect Box DMZ ohne Funktion?

Connect Box DMZ ohne Funktion? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia LAN Probleme connectbox nach Aufstellung an neuer MMD: Hallo Zusammen, Folgende Situation: - unity media connect box war Im Wohnzimmer angeschlossen an MMD (Per Datenkabel und per LAN) - Im Keller...
Unitymedia Kein Zugang auf Connect Box: Hallo erst einmal, ich fang gleich mal mit meinem ungelösten Problem an, an dem ich schon eine Weile dran bin. Seit ich nun bei Vodafone bin und...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben