• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box DMZ ohne Funktion?

Diskutiere Connect Box DMZ ohne Funktion? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Es wurde zumindest versucht, bei den Speedport-Geräten. Ist aber zum Glück gescheitert wegen irgendwas. Ist für einen Angreifer doch der ideale...
  • Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #26
Es wurde zumindest versucht, bei den Speedport-Geräten. Ist aber zum Glück gescheitert wegen irgendwas.

Ist für einen Angreifer doch der ideale Ort - 24/7 erreichbar, hat ne öffentliche IP, der Nutzer hat keine Möglichkeit den Bot zu entdecken, ...

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #27
Müssten die nicht ne komplett andere Firmware installieren?

Kann mir jemand sagen ob der ipv6-test aussagt das ich noch IPv4 hab?
Ist der zuverlässig?
Laut dem Sachsen support Heini hab ich ja DS Lite.

Keiner weiß was DMZ in der Box macht?

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #28
Müssten die nicht ne komplett andere Firmware installieren?
Kommt drauf an. Auf den meisten dieser Geräte läuft ein abgespecktes Linux - wenn es ein Angreifer schafft, dass die Box aufgrund eines Fehler einen Dateiupload erlaubt oder eine Datei irgendwo runterläd, und die dann ausführt, hat er gewonnen. Die Datei muss natürlich speziell sein, etc...
Es gibt auch Geräte, die haben per Default einen SSH Server laufen und verwenden ein Standardpasswort ("ubnt"). Sowas sind die typischen Sicherheitslücken in Routern und APs.
Kann mir jemand sagen ob der ipv6-test aussagt das ich noch IPv4 hab?
Ist der zuverlässig?
Die Tests gehen immer von einem Standardszenario aus - "alles ist aktiviert und funktioniert". Wenn Du auf Deinem Rechner selbst v6 deaktivierst, dann kann der Test auch nur feststellen, dass es nicht tut. Wenn Dein Endgerät garkein v6 kann, ebenso. Wenn die Konfiguration fehlerhaft ist, ebenso. Wenn eine Firewall die Verbindung exakt zu diesem v6 Testserver unterbindet, wird er auch fehlschlagen.
Am Verlässlichsten sollte Dir Dein Router anzeigen, welche IP Adressen oder Protokolle verwendet werden. Die meisten Router haben eine entsprechende Übersichtsseite.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #29
Ob man die Konfigurationsdatei in der ConnectBox irgendwo sehen kann, weiss ich nicht.
Sie sieht etwa so aus (Konfiguration 6340 von Mama): generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin
Bedeutet 25/1 - DualStack (gibt es in BaWü) - SIP (leider nicht wirklich nutzbar) - WLan aktiv (hat früher extra Geld gekostet)

Wenn du so eine Datei findest und da im Namen irgendwas mit dslite liest, hast du es.
Wenn deine ConnectBox eine öffentliche IPv6 hat und du nicht aus BaWü kommst, hast du DSLite. DS gibt es nur in BaWü.
Wenn dein erster Vertrag nach Anfang 2013 zustande kam, hast du DSLite. An den evtl. erfolgreichen Kampf um IPv4 erinnert man sich ein Leben lang.
Laut dem Sachsen support Heini hab ich ja DS Lite.
Keiner weiß was DMZ in der Box macht?
Das wüssten die Schpätziliaisten auch meist nicht, wenn du IPv4 hättest. Da kommt dann der Verweis auf AVM zur Beratung, nicht wg. Firmware. Das verstehen aber die meisten Nudeln nicht.
Mit DSLite kann man DMZ (=extended Host) einfach vergessen, da keine eingehenden Anfragen funktionieren.

Wenn du zum Schluß ein Modem nutzen möchtest, muss dein Router mit DSLite umgehen können. Das machen nicht sehr viele.
IPv4-Connections zu deinem Heimnetz sind dann trotzdem nicht möglich.
Bezüglich IPv4 ist das massiver wie jede Firewall.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #30
In der ganzen Kiste ist nichts mit IPv6 zu sehen.
In unter Information gibts nur IPv4. Also den Begriff IPv6 gibts da gar nicht.

Unitymedia hab ich wohl seit ca 2009. Der Schpätzialist hat halt behauptet man hätte bei einer Connect automatisch IPv6.
Das sagt nichts aus?:
Hostname ip-xxx-xxx-xxx-xx.hsi06.unitymediagroup.de
Woanders stand was davon das dann das hsi06 anders heißen würde bei IPv6.

Mir gehts ja nicht um eingehend.
Ich versteh nicht warum ich trotz DMZ die Ports extra freigeben muss.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #31
Du hast wahrscheinlich irgendeinen Fehler in deiner eigenen Firewall oder du hast dich zu Tode konfiguriert.
Mit einem schlichten Standard-PC direkt an der Connectbox mit aktivem DHCP sollte einfach alles funktionieren.

Ich kenne absolut keinen Router oder PC der ´"out of the Box" nicht funktioniert.
Erst danach fängt man an, sich um Sicherheit und Geschwindigkeit zu kümmern.
Selbst mein Weihnachtsgeschenk RaspberryPi wurde am Heiligabend einfach via LAN an den Router meiner Mutter gestöpselt, als Monitor diente der TV und alles war gut.
Am Montag kam mein Sohn mit einer XBox. An den TV angeschlossen, WLAN aktiviert (mit Passwort) und läuft.
Natürlich musste/muss bei beiden Geräten noch einiges gemacht werden, aber ich bekam auf Anhieb die erwartete Geschwindigkeit.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #32
Wo steht was von Geschwindigkeit?
Ich muss die Ports für VoIP freigeben in der Connect damit es funktioniert und das trotz DMZ.
In pfSense sind sie eh schon immer offen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #33
Inzwischen sind wir in einem völlig anderen Gebiet.
Nochmal:
1) Funktioniert ein PC, der direkt an der Connectbox angeschlossen ist?
2) Funktioniert ein PC, der über PFSENSE angeschlossen ist?
3) Funktioniert dein VOIP, wenn es direkt an der Connectbox angeschlossen ist?

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #34
Ich versuche es mal ohne die Schwarzmalereien von MartinDJR zu erklären.
Ich hatte die Aussage von "Paradise" folgendermaßen interprätiert:
Besagt das Gesetz zur Routerfreiheit nicht, dass UnityMedia dafür sorgen muss, dass z.B. eine 6490, die ich gebraucht über eBay kaufe, auch funktioniert?
Ich habe daraufhin lediglich zwei Beispiele gebracht, warum es sein kann, dass eine gebrauchte 6490 eben nicht am UM-Netz funktioniert, obwohl UM sämtliche gesetzlichen Verpflichtungen einhält.
1.) Die Fritzbox ist von UM.
sie läßt sich nicht provisionieren, da CMAC und Sernr. bei UM bekannt sind.
Wäre gesetzlich nicht zulässig. UM könnte dem Kunden zwar vorwerfen, Hehlerware zu besitzen und die geklaute Box zurückverlangen. Einfach nicht provisionieren geht aber nicht, sofern sich die Box an die Schittstellenbeschreibung hält.
Ich hatte eben so einen Spezialisten am Telefon.
Das war hier schon öfters Thema...

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #35
  • Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #36
Sorry ich hab gar nicht mitbekommen das hier noch geschrieben wurde.

Wie addicted schreibt gehts lediglich ums DMZ von dem der Mann bei Unitymedia noch nie was gehört hat.

FritzBox exposed host -> alle Ports werden weitergeleitet.
Connect Box DMZ -> die Ports müssen trotzdem einzeln freigegeben werden.

Klar ist das der Begriff DMZ in diesen Kisten nichts damit zu tun hat was DMZ eigentlich ist.
Trotzdem wird er immer dafür missbraucht zu beschreiben was "exposed host" in der FritzBox macht.
Was er in der Connect Box macht ist die frage wenn nicht sämtliche Ports zu öffnen.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #37
Hallo!

Nachdem mein Cisco Modem vor paar Tagen den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auch "stolzer" Besitzer einer ConnectBox.

Leider hatte ich mich im Wahn nicht über diese Box informiert und hatte angenommen "okay, das passt schon so".

Das Ding ist ehrlich ein Alptraum, keine IP-Adressänderung möglich und keinen Bridge/Modem Modus :-(

Um auf das Thema zurück zu kommen, ich hatte als DMZ einen dahinter angeschlossenen Router angegeben, leider sind wird dann bei der angeschlossenen Xbox angezeigt, dass die NAT strikt/mittel ist - was widerrum bedeuted, die Ports werden nicht geöffnet.
Mit dem alten Cisco Modem hat alles wunderbar funktioniert.

Weiss vielleicht jemand wie das so gehandhabt wird bei Unitymedia - ich vermute, dass das alte Cisco im Prinzip noch funktioniert und nur das Netzteil defekt ist.
Wenn ich jetzt ein funktionierendes Netzteil besorge und das alte Modem anschließe - funktioniert dann mein Internet oder wurde das von irgendwelchen Listen seitens Unitymedia entfernt und die Freigabe somit aufgehoben?

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #38
Weiss vielleicht jemand wie das so gehandhabt wird bei Unitymedia - ich vermute, dass das alte Cisco im Prinzip noch funktioniert und nur das Netzteil defekt ist.
Das sieht eher schlecht aus.
Die ConnectBox wurde ja schon provisioniert.
Mit dem Netzteil hättest Du sofort probieren sollen.
Ich glaube nicht, daß UM dir das Cisco nochmal aktivieren wird, auch wenn es mit einem neuen Netzteil wieder laufen sollte.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #39
Das sieht eher schlecht aus.
Die ConnectBox wurde ja schon provisioniert.
Mit dem Netzteil hättest Du sofort probieren sollen.
Ich glaube nicht, daß UM dir das Cisco nochmal aktivieren wird, auch wenn es mit einem neuen Netzteil wieder laufen sollte.

Habe ich mir fast so gedacht...naja - war halt ein Schnellschuss. Hätte ich im Prinzip etwas vorsichtiger sein sollen und erst den Weg gehen...

Nochmal zum Thema, also das mit der DMZ stimmt tatsächlich (öffnet wohl nicht alles oder nur nen teil). Habe nun eine feste IP Adresse an meinen Router vergeben (welcher mit dem WAN an der Connectbox hängt) und dann sämtliche Ports (zumindest die, welche nicht reserviert sind :wut: ) manuell eingegeben und der Router IP zugeordnet und siehe da - Xbox NAT springt von Strikt auf Offen.

Trotzdem eine Frechheit das Gerät , ich verstehe ja, dass je weniger pfusch durch den Anwender möglich ist, desto weniger Supportkosten entstehen. Trotzdem sollte zumindest eine MINIMAL-konfiguration durch etwas erfahrenere Anwender möglich sein! (z.B. werden Menüpunkte erst im Expertenmodus oder so eingeblendet... - andere Hersteller können das ja auch).

Hier muss Unitymedia deutlich nachbessern - ansonsten bin ich ja ganz zufrieden mit denen. :smile:

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #40
Trotzdem eine Frechheit das Gerät , ich verstehe ja, dass je weniger pfusch durch den Anwender möglich ist, desto weniger Supportkosten entstehen. Trotzdem sollte zumindest eine MINIMAL-konfiguration durch etwas erfahrenere Anwender möglich sein! (z.B. werden Menüpunkte erst im Expertenmodus oder so eingeblendet...
Den Menüpunkt gibt es sogar.
Die Connectbox kann man eigentlich in den Modem-Modus umschalten, genau das, was Du möchtest (und etliche andere User vermutlich auch)
Dummerweise hat UM den Menüpunkt für den Modem-Modus per Config bzw. Branding ausgeblendet, weil man es dem Kunden wohl nicht zutraut? :kratz:

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #41
...und dieser Menüpunkt lässt sich nicht trotzdem irgendwie ansteuern?

Auch wenn es OT ist: Die CB ist in meinen Augen die reinste Katastrophe. Soviele Ausfälle im Durchsatz und disconnects hatte ich vorher noch nie. :(

Überlege mir die neue Fritzbox cable zuzulegen. Bin echt sauer das ich mich immer und immer wieder mit diesem Thema beschäftigen muss.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #42
...und dieser Menüpunkt lässt sich nicht trotzdem irgendwie ansteuern?
Das geht schon, bringt aber nichts.
Sobald die Verbindung zum CMTS steht, wird die Einstellung von UM wieder übergebügelt und der Routermodus ist aktiv.
Ausserdem wird der Modem Modus Netzseitig von UM auch nicht unterstützt.

• Connect Box DMZ ohne Funktion? Beitrag #43
Okay, danke. Dazu fällt einem ja auch echt nix mehr ein oder?

Habe mal was von supportkosten minimieren gelesen. Das ist, angesichts deren massiven Störungen, echt ein Witz.

:wand:

Thema:

Connect Box DMZ ohne Funktion?

Connect Box DMZ ohne Funktion? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia LAN Probleme connectbox nach Aufstellung an neuer MMD: Hallo Zusammen, Folgende Situation: - unity media connect box war Im Wohnzimmer angeschlossen an MMD (Per Datenkabel und per LAN) - Im Keller...
Unitymedia Kein Zugang auf Connect Box: Hallo erst einmal, ich fang gleich mal mit meinem ungelösten Problem an, an dem ich schon eine Weile dran bin. Seit ich nun bei Vodafone bin und...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben