• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Irritierende Router-Adresse

Diskutiere Irritierende Router-Adresse im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich habe gestern meine neue Connect-Box angeschlossen. Klappte alles einwandfrei: WLAN und LAN direkt am Start. Das einzige Problem war...
  • Irritierende Router-Adresse Beitrag #1

mounti

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe gestern meine neue Connect-Box angeschlossen. Klappte alles einwandfrei: WLAN und LAN direkt am Start. Das einzige Problem war, dass ich mich unter der im Handbuch angegebene Adresse ( 192.168.0.1) nicht das Router-Menü aufrufen konnte. Ich bekam jedes Mal eine Fehlermeldung. Über WLAN funktionierte die Adresse, jedoch nicht über LAN. Nun bin ich in einem alten Thread zu dem gleichen Problem auf die Lösung gestoßen, anstatt der 192.168.0.1 für LAN die Adresse 192.168.100.1 zu verwenden, was ich mit Erfolg getan habe. Konfiguration war nun kein Problem.
Meine Frage: ist dies ein sicherer Zugang zum Router oder gehe ich irgendein Risiko ein, wenn ich eine andere, als von UM angegebene Router-Adresse verwende?
Vielen Dank!

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #2
Meine Frage: ist dies ein sicherer Zugang zum Router oder gehe ich irgendein Risiko ein, wenn ich eine andere, als von UM angegebene Router-Adresse verwende?
Ein Risiko ist das nicht, es handelt sich ja um eine interne Adresse.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht:
192.168.100.1 ist die Adresse, unter der die Connectbox eigentlich im Modemmodus erreichhbar ist :kratz:
Hierbei könnte es sich um einen Bug in der FW handeln.
Hast Du mal die anderen LAN-Ports probiert, ob das da auch so ist, oder besteht dieses Phänomen nur beim LAN1-Port?

Gruß Andreas

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #3
Und hast du auch mal einen anderen Browser probiert?
Da gibt es nämlich immer mehr seltsame Phänomene

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #4
Allerdings gibt es hierzu schon mehrere Meldungen von anderen Leuten in den letzten Tagen.
Ist schon irgendwie verwunderlich. :kratz:

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #5
Etwas Off-Topic: Prinzipiell ist es immer gut, die Adresse, unter der der Router aus dem Heimnetz erreichbar ist nicht auf den Liefer-Einstellungen zu belassen.

Das erschwert Angriffe auf den Router durch Trojaner über gekaperte Rechner im Heimnetz.

Theoretisch könnte ein gekaperter Rechner aus dem Heimnetz in den Router eindringen, und dort z. B. Telefonate zu Rufnummern im Ausland anstoßen. Die Hacker kriegen einen Teil der Einnahmen aus den Anrufen auf ihre Nummer von der Telefongesellschaft.

Maßnahmen dagegen

- sicheres Web-Oberflächen Passwort nutzen.
- ggfs mehrere Konten für die Web-Oberfläche mit verschiedenen Berechtigungen einrichten.
- IP-Adresse des Routers ändern
- Domänenname des Routers - z. B. "Fritz.box" ändern.

Ruhig kein 192.168.x.y Netz wählen - die 256 Adressen sind vom Trojaner schnell abgesucht....

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #6
Über WLAN funktionierte die Adresse, jedoch nicht über LAN.
Welche IP bekommt eigentlich der über LAN angeschlossene Rechner per DHCP zugewiesen :kratz:

192.168.0.xxx oder 192.168.100.xxx :kratz:

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #9
Ein Risiko ist das nicht, es handelt sich ja um eine interne Adresse.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht:
192.168.100.1 ist die Adresse, unter der die Connectbox eigentlich im Modemmodus erreichhbar ist :kratz:
Hierbei könnte es sich um einen Bug in der FW handeln.
Hast Du mal die anderen LAN-Ports probiert, ob das da auch so ist, oder besteht dieses Phänomen nur beim LAN1-Port?

Gruß Andreas
Hallo Andreas! Vielen Dank für Deine ANtwort!
Ich habe in der Tat alle Ports ausprobiert - überall dasselbe.
Ich hatte zwischenzeitlich mit einm UM-Techniker Kontakt.Seine Meinung war, wenn ich es über die "100.1" konfiguriert bekäme, wär´ja alles OK.
Und soweit läuft ja alles LAN,WLAN - kein Problem
Das mit dem "Modem-Modus" hab ich schon einmal gelesen. Würde das evtl. bedeuten, dass mein Netzwerk nicht durch die Router-Firewall geschützt ist?

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #10
Und hast du auch mal einen anderen Browser probiert?
Da gibt es nämlich immer mehr seltsame Phänomene
Hallo hajodele! AUch Dir vielen Dank für die ANtwort!. Ich habe sowohl Edge, als auch Firefox probiert: keine Veränderung...

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #11
Status quo: Der UM-Techniker hat den Fall geschlossen, da eine Konfiguration über die 100.1-Adresse möglich war.
Was ich noch nicht weiss ist, ob ich es dabei bewenden lassen oder lieber nochmal bei UM nachhaken soll...

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #12
Das mit dem "Modem-Modus" hab ich schon einmal gelesen. Würde das evtl. bedeuten, dass mein Netzwerk nicht durch die Router-Firewall geschützt ist?
Richtig, aber mach dir keine Sorgen, sowas geht bei UM nicht :D

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #13
  • Irritierende Router-Adresse Beitrag #14
Diese Aussage finde ich nicht unbedingt beruhigend.
Wieso geht sowas beu UM nicht?
un1que meint damit folgendes:
Der Modem Modus wird von Unitymedia weder freigeschaltet, noch wird er unterstützt.
Somit ist die Firewall im Router auf jeden Fall aktiv.
Du brauchst also nicht beunruhigt zu sein. :D

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #15
Diese Aussage finde ich nicht unbedingt beruhigend.
Wieso geht sowas beu UM nicht?
un1que meint damit folgendes:
Der Modem Modus wird von Unitymedia weder freigeschaltet, noch wird er unterstützt.
Somit ist die Firewall im Router auf jeden Fall aktiv.
Du brauchst also nicht beunruhigt zu sein. :D

Klasse! Danke für die Info!! Dann kann ich die Box problemlos über die 192.168.100.1 konfigurieren?

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #17
Seltssam ist das trotzdem

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #19
Ändert sich erst nach Provisionierung (wenn das Config File da ist)?

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #20
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es da eventuell unterschiedliche Firmware-Stände auf der Connectbox gibt :confused:
Speziell, ob auf den Connectboxen, auf denen sich das WEB-IF über LAN unter der 192.168.0.1 aufrufen lässt,
ein älterer FW-Stand läuft, als auf den Connectboxen, wo das WEB-IF über LAN unter der 192.168.100.1 erreichbar ist.

Vielleicht lässt sich da ja ein Zusammenhang erkennen :kratz:
Eventuell arbeitet UM ja schon im Hintergrund an der Umsetzung des Modem-Modus der Connectbox. :winken:
So würde sich dieses Phänomen zumindest erklären lassen.

Um auf der Connectbox trotzdem die Wifispots im Modemmodus aktivieren zu können, müsste man den WLAN und den LAN Bereich ja irgendwie trennen.
Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:
Wenn die Connectbox im Modemmodus läuft, wird die öffentliche IP auf den LAN-Port gebridged.
Im LAN hat die Box dann die standard Modem-Adresse 192,168.100.1 und verhält sich da, wie ein
ganz normales reines Modem.
Im WLAN bleibt der normale Router-Betrieb incl. DHCP-Server aktiv, aber nur für die Umsetzung des WifiSpots.
Desshalb dann da das 192.160.0.0/24 Netz.

Die öffentliche IPV4 wird per Bridge am LAN-Port für den nachgelagerten Router zur Verfügung gestellt.
Per IPV6 stellt die Connectbox parallel die Verbindung zum AFTR her und bezieht die AFTR-V4 Adresse, um sie
für den WIFISpot im WLAN der Box zur Verfügung zu stellen.

Somit wäre die Sache rund. :super:
Der Kunde kann seinen eigenen Router betreiben und hat trotzdem die Möglichkeit, den WifiSpot zu nutzen. :D

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #21
  • Irritierende Router-Adresse Beitrag #22
  • Irritierende Router-Adresse Beitrag #23
WifiSpots und Modemmodus parallel wird es imho nicht geben. Nicht, weil es nicht ginge, sondern weil es dafür keine Referenz gibt.
UM hat die Platform ja nicht komplett neu entwickelt - die haben eine Whitelabel-Hardware eingekauft, ein paar Veränderungen und ein eigenes Webinterface aufgespielt, und das Gehäuse drumrum neu gemacht.
Router (für den Hotspot) und Modem gleichzeitig hab ich bisher noch nirgends gesehen. Das ist nicht unbedingt so super kompliziert umzusetzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei UM soviel Ressourcen auf etwas verwendet werden, was die Konzernleitung gar nicht will.

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #24
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei UM soviel Ressourcen auf etwas verwendet werden, was die Konzernleitung gar nicht will.
Damit würde die ConnectBox aber zur eierlegemden Wollmilchsau.
a. Internetzugang für den Normaluser, der nur etwas surfen möchte und sein Telefon einstöpseln.
b. Modem für den anspruchsvollen User, der seinen eigenen Router und IP-TELEFONANLAGE betreiben möchte und auch noch den Wifi Spot nutzen möchte.

Im Prinzip ein Gerät für alles.
Und keine Diskussionen mehr bei Störungen, weil der Kunde eigene Hardware einsetzt.
Ich finde, die Konzernleitung sollte sich auch mal etwas in Richtung Kundenwunsch bewegen. Das sorgt schließlich auch für zufriedene Kunden.

• Irritierende Router-Adresse Beitrag #25
Ich glaube die Kunden, die das zufrieden macht (wie Du und ich z.B.), die kündigen eh nicht... ;)

Thema:

Irritierende Router-Adresse

Irritierende Router-Adresse - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Oben