Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; 2Play Jump 120 (privat) ds-lite. Ich habe zuvor immer ein geografisch näheres AFTR-Gateway eingetragen, was auch wunderbar funktioniert hat - das...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #301
2Play Jump 120 (privat) ds-lite.

Ich habe zuvor immer ein geografisch näheres AFTR-Gateway eingetragen, was auch wunderbar funktioniert hat - das ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Laut cfg-file ist TR069 deaktiviert - Aber wieso verschwindet dann das Menü :confused:

• FritzOS Update Thread Beitrag #302
Die Box wird von UM provisioniert, d.h. es gibt noch die in Docsis vorgesehene Variante um Einstellungen eines Endgerätes zu setzen. Oder die Firmware deaktiviert das Menü eigenmächtig, wenn bestimmte Docsis-Einstellungen gefunden werden.

Wenn ich mich recht erinnere, war das auch vorher nicht bei allen Kunden sichtbar...

Ich würde sagen, da musst Du mal mit AVM drüber reden.

Achja, und geografisch näher != netztopologisch näher.

• FritzOS Update Thread Beitrag #303
Ich habe gerade nachgesehen. Bei mir sind es im Schnitt 15 korrigierbare Fehler pro Kanal, also alles im tiefgrünen Bereich. Meine Gegenstation ist eine Arris. Zumindest in meiner Konstellation also keine Verschlechterung mit dem neuen Treiber.
bei mir sind es seit dem Restart, also knapp 14 Std. rund 300.000 pro Kanal, mal mehr mal weniger.

Aber eben keine "nicht korrigierbaren Fehler". Downlaodspeed aktuell rund 300 Mbit/s ( 22:20 ), bei 9 ms Ping zum Testserver, nehme immer den selben, sonst ist es nicht vergleichbar.

• FritzOS Update Thread Beitrag #304
:brüll:
2Play Jump 120 (privat) ds-lite.

Ich habe zuvor immer ein geografisch näheres AFTR-Gateway eingetragen, was auch wunderbar funktioniert hat - das ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Laut cfg-file ist TR069 deaktiviert - Aber wieso verschwindet dann das Menü :confused:

Wird UM wohl per Docsis Config in der Oberfläche gesperrt haben, damit die Kunden da nicht mehr selbst dran rumfummeln.

• FritzOS Update Thread Beitrag #305
oder wird schon die ganze zeit gesperrt und erst etzt macht die FW was sie solll :D

• FritzOS Update Thread Beitrag #307
oder wird schon die ganze zeit gesperrt und erst etzt macht die FW was sie solll :D
Bei einer richtig freien Box (DSL Box) lässt sich der AFTR mit aktueller FW 6.90 immer noch einstellen, da ist nix gesperrt. :winken:

Anhänge

• freie.PNG
    freie.PNG
    79 KB · Aufrufe: 1.878
  • FritzOS Update Thread Beitrag #308
naja DAS sagt nicht viel aus, da unitymedia auf die DSL BOX keine cfg drauf schmeisen kann wo die funktion versteckt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #309
naja DAS sagt nicht viel aus, da unitymedia auf die DSL BOX keine cfg drauf schmeisen kann wo die funktion versteckt.
Doch, das sagt doch aus, dass UM das bei den Kabelfritten per Config sperrt (auch bei den Freien)

• FritzOS Update Thread Beitrag #310
Kann immernoch von AVM in der Firmware so eingestellt sein.

• FritzOS Update Thread Beitrag #311
Kann immernoch von AVM in der Firmware so eingestellt sein.
Glaub ich nicht, da die Einstellmöglichkeit für den AFTR ja erst ausgeblendet wird, wenn die Fritte die Verbindung zum CMTS aufgebaut hat :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #312
Es könnte immernoch in der Firmware sein: Wenn es eine Cable-Box ist und ein AFTR mitgeteilt wurde, blende die Einstellungen dazu aus.

Das ist das Problem mit closed-source Software. Du weißt nix.

• FritzOS Update Thread Beitrag #313
Es könnte immernoch in der Firmware sein: Wenn es eine Cable-Box ist und ein AFTR mitgeteilt wurde, blende die Einstellungen dazu aus.

Das ist das Problem mit closed-source Software. Du weißt nix.

Dann haben die das bei AVM aber auf Anweisung der Kabelanbieter implementiert, da es vorher ja mal ging.

• FritzOS Update Thread Beitrag #314
Warum closed-source? Die Firmware für die (freien) Kabelboxen kann man bei AVM runterladen, und der Code für das Webinterface (welche Elemente wann angezeigt werden) ist offen / liegt bei. Nur der Telefonteil ist closed-source.

• FritzOS Update Thread Beitrag #315
Hallo zusammen,

ich war auch von den Problemen mit der Version 6.83 betroffen. Habe jetzt nach Rücksprache mit AVM die 6.84 aufgespielt und wieder dasselbe Problem. Die Verbindung zum AFTR geht nach einiger Zeit verloren und ich bin gezwungen die Fritzbox neu zu starten.

Jetzt sendet mir AVM erneut ein auf 6.60 gedowngradete Fritzbox.

Anschluss ist DS-Lite. Also für die, die das Update noch nicht vorgenommen habe, VORSICHT!.

• FritzOS Update Thread Beitrag #317
Bei AVM frage ich mich langsam auch was hier abläuft. Das Problem ist seit Monaten bekannt, die 6.83 wurde damals zurück gezogen und nun wird die 6.84 released mit dem selben Problem - Hammer....

• FritzOS Update Thread Beitrag #318
Bei AVM frage ich mich langsam auch was hier abläuft. Das Problem ist seit Monaten bekannt, die 6.83 wurde damals zurück gezogen und nun wird die 6.84 released mit dem selben Problem - Hammer....
Na, wenn das nicht mal eher ein hausgemachtes Problem von Unitymedia ist :kratz:
Was man so liest, treten die Probleme anscheinend nur im UM Netz auf (hauptsächlich in Verbindung mit DS-LITE)

Bei Vodafone KD gibt's diese Probleme anscheinend nicht, auch nicht mit der 6.83

• FritzOS Update Thread Beitrag #319
Wenn zig Kunden an AVM ran treten und diese die aktualisierten Boxen gegen Modelle mit der alten FW-Version (6.60) austauschen, dann sind Diese aber sicherlich mit im Boot.
Ich hoffe nur, dass hier AVM/UM nicht den schwarzen Peter hin und her schieben in der Art: "Kundengerät", keine Providerbox - das geht UM nichts an bzw. UM verweist darauf, dass es bei VF läuft und UM sein Netz anpassen muss....

• FritzOS Update Thread Beitrag #320
  • FritzOS Update Thread Beitrag #322
Na, wenn das nicht mal eher ein hausgemachtes Problem von Unitymedia ist :kratz:
Was man so liest, treten die Probleme anscheinend nur im UM Netz auf (hauptsächlich in Verbindung mit DS-LITE)

Bei Vodafone KD gibt's diese Probleme anscheinend nicht, auch nicht mit der 6.83
Das ist ja auch kein Wunder. Bei Vodafone KD kann auf freien Boxen selber eingestellt werden, ob man über IPv4-only, Dual Stack oder DS-Lite verbunden sein möchte. Und da die allermeisten dann doch Dual Stack wählen, fällt der Bug bei Vodafone KD halt nicht auf...

• FritzOS Update Thread Beitrag #323
Warum closed-source? Die Firmware für die (freien) Kabelboxen kann man bei AVM runterladen, und der Code für das Webinterface (welche Elemente wann angezeigt werden) ist offen / liegt bei. Nur der Telefonteil ist closed-source.

Das wäre mir neu - die Firmwareimages sind erstmal nur Binaries.
Wieso gibt es denn dann Freetz, wenn die Firmware von AVM schon offen ist?

• FritzOS Update Thread Beitrag #324
Freetz wird gerade für die 6490 und 6590 zurecht gemacht
http://freetz.org/ticket/2862

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/x_misc/opensrc/
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6590_cable/x_misc/opensrc/

• FritzOS Update Thread Beitrag #325
Ich bin überrascht. Danke für die Links!

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben