Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; bitte kein ding, ich warte schon gespannt auf freetz für meine 6590, ich vermisse den snmp server (für mich nicht den anbieter) und dnsmasq um...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #326
bitte kein ding, ich warte schon gespannt auf freetz für meine 6590, ich vermisse den snmp server (für mich nicht den anbieter) und dnsmasq um meine ip geshcent zu vergeben.

• FritzOS Update Thread Beitrag #328
Wieso gibt es denn dann Freetz, wenn die Firmware von AVM schon offen ist?

Mit Freetz kann der open-source-Teil der Firmware modifiziert/ergänzt werden. Aber nicht alles an der Firmware von AVM ist open-source, ... ein Teil der Firmware ist closed source, und dieser Teil kann mit Freetz nicht modifiziert/geändert werden.

• FritzOS Update Thread Beitrag #329
Habs verstanden - ich ging davon aus, dass alles closed ist. Jetzt bin ich schlauer :)

• FritzOS Update Thread Beitrag #330
....Gibt es einen Weg notfalls wieder zurück auf die 6.63 zu gehen?
Auf dem FTP-Server von AVM liegt keiner 6.83 Firmware für die Kabelboxen, somit wirst du ein Problem haben, die zurückzudrehen.

Das Problem mit der Bandbreite ist bei mir deutlich geworden, selbst um diese zeit komme ich nicht mehr auf 400 Mbit/s, da wars bis vor einiger Zeit sogar abends kein Problem. Abends hab ich max 300 Mbit/s nur noch, teilweise sogar noch weniger.

Ich tippe da eher auf viele Neuanschlüsse in der Gegend.

Die Anzahl der "korrigierbaren Fehler" ist gewaltig hoch, nach 2 Tagen pro Kanal über 1 Mio., dafür aber zum Glück sehr wenige "Nicht korrigierbare Fehler", 157 aber nur auf einem Kanal, der Rest ist "0"

Ich warte mal ab, lt. AVM ist derzeit noch offen, ob es eine 6.90 Firmware für die Kabelboxen geben wird - und wenn kommt die wohl erst frühestens nächsten Monat.

• FritzOS Update Thread Beitrag #332
Für alle, die es interessiert, hier die Download-URL für die 6.84 FW für eine 6490:

http://download.avm.de/firmware/6490/85437620/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.84.image

:winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #333
Zufällig auf 530 MHz :kratz:
Ja genau

Ich muss mal sagen, mich nervt an den neuen FritzOS Versionen eine Sache gewaltig:
Bei jeder Konfigänderung muss man an einem Telefon einen Bestätigungscode eingebenen, mit DECT-Telefon ja kein Thema aber es funktioniert am VoIP-Telefon nicht und das nervt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #334
Hatte ich mir schon gedacht.
Da ist am Changeday irgendetwas schiefgelaufen.
Vorher gab's da nie Fehler.
Bei jeder Konfigänderung muss man an einem Telefon einen Bestätigungscode eingebenen, mit DECT-Telefon ja kein Thema aber es funktioniert am VoIP-Telefon nicht und das nervt.
Funktioniert aber auch an S0 Port und an den analogen Tel. Ports.

• FritzOS Update Thread Beitrag #335

Dan schaltet es halt aus ;)

Anhänge

• fritz_aus.PNG
    fritz_aus.PNG
    126,6 KB · Aufrufe: 1.881
  • FritzOS Update Thread Beitrag #337
Dan schaltet es halt aus
:super: Hatte ich noch garnicht gesehen.

Die PIN-Eingabe ist natürlich eine gute Sache, wenn sie einen böswilligen Internet-Kriminellen daran hindert eine Rufumleitung einzurichten, über die dann über per Fernsteuerung angerufene Auslandsnummern Geld verdient werden kann...
Ich hoffe, das Wegnehmen des "Hakens" auf dem Screenshot ist auch mit PIN-Eingabe gesichert :D :D

• FritzOS Update Thread Beitrag #338
Ich habe mich jetzt doch mal getraut, das Update zu machen.
Nach ca. 30min sieht es bei mir so wie im Screenshot aus.
Ist das normal? Mir kommt die Fehleranzahl sehr hoch vor (kenne mich damit aber nicht wirklich aus).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 1.849
  • FritzOS Update Thread Beitrag #339
Die Pegel sind OK.
UM scheint wohl im Moment ein größeres Netzproblem zu haben, bei mir kommt es seit dem Changeday auch zu sehr hohen Fehlerzahlen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #340
Sieht bei mir viel schlimmer aus, trotzdem keine Probleme, weder bei Telefon noch Internet. So what?

Anhänge

• info.png
    info.png
    69,2 KB · Aufrufe: 1.821
  • FritzOS Update Thread Beitrag #341
Hallo zusammen,

das kann ich locker unterbieten:

Techniker war vor Ort hat die Dose getauscht und was rumgestellt und am Ende gesagt, dass die Box abweichende Werte anzeigen würde. Es würde nicht besser gehen aber sollte so laufen :wut:
Er würde vorschlagen die Box zu tauschen, die abweichenden Werte würden auf einen Defekt der Fritzbox hinweisen - AVM sagt, dass dieser angebliche Fehler nicht durch einen Defekt der Box entstehen könnte und die Box aus Ihrer Sicht in Ordnung zu sein scheint. Sie würden aber die Box, wenn ich sie einschicken würde prüfen und gegebenenfalls tauschen - was für mich durch das fehlende Internet und Telefon in der Zeit nicht akzeptabel wäre.
Vor dem ChangeDay lief komischerweise alle ohne Probleme. Echt ätzend

Anhänge

• MSE.PNG
    MSE.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.810
  • FritzOS Update Thread Beitrag #342
Vor dem ChangeDay lief komischerweise alle ohne Probleme. Echt ätzend
Ja, am Changeday muss irgendwas passiert sein.
Waren Deine Pegel denn vorher auch schon so schlecht :kratz:

• FritzOS Update Thread Beitrag #343
wird wlll seine gründe haben, das der Changeday sich in den anderen bundesländer nach hinten geändert hat.

• FritzOS Update Thread Beitrag #344
Ja, am Changeday muss irgendwas passiert sein.
Waren Deine Pegel denn vorher auch schon so schlecht :kratz:
Nein defintif nicht - ich habe aber leider keine Screenshots von davor :gsicht: glaubt ihr denn es könnte an der Box liegen? Nach dem ChangeDay hatte ich teilweise alle 2 Minuten die Verbindung verloren - irgendwie wurde es dann von selber etwas besser. Die Anpassungen vom Techniker haben laut den Werten in der Box eigentlich nichts gebracht.
So sah es kurz nach dem ChangeDay aus (trotz reboot der Box nach wenigen Minuten):

Anhänge

• nprqtble.png
    nprqtble.png
    152 KB · Aufrufe: 1.789
  • FritzOS Update Thread Beitrag #345
was mir da aufällt ist nur, das 666mhz und 674mhz probleme gemacht haben, die anderen Frequenzen zeigen da kein solches verhalten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #346
was mir da aufällt ist nur, das 666mhz und 674mhz probleme gemacht haben, die anderen Frequenzen zeigen da kein solches verhalten.
Die Auswirkungen stellen sich wohl überall anders dar.
Jedenfalls läuft mein Anschluss seitdem nicht mehr so sauber. Wird wohl an den vielen unkorrigierbaren liegen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #347
Bei euren Screenshots kann einem ja Angst und Bange vor dem ChangeDay werden. Hier ein Bild aus Hessen, bekanntermaßen noch nicht CD-geplagt. Nach vier Tagen Uptime mit 6.84 zwischen 6 und 85 korrigierbaren Fehlern bei IPv4-only.

Anhänge

• 6490.JPG
    6490.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.765
  • FritzOS Update Thread Beitrag #348
Bei euren Screenshots kann einem ja Angst und Bange vor dem ChangeDay werden. Hier ein Bild aus Hessen, bekanntermaßen noch nicht CD-geplagt. Nach vier Tagen Uptime mit 6.84 zwischen 6 und 85 korrigierbaren Fehlern bei IPv4-only.
6490.JPG

So sah das bei mir vor dem Change Day auch mal aus :wand: :wand: :wand:

• FritzOS Update Thread Beitrag #349
Bei mir sind die korrigierbaren Fehler deutlich höher und schwanken je nach Kanal zwischen 5897 und 48628. Uptime besteht seit dem 23.08.2017. Ich komme ebenfalls aus Hessen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #350
HI @ all,

seit heute blinkt bei mir die Wlan LED andauernd. Habe eine UM Fritte 6490 ( 6.50 ). Internetgeschwindigkeit über LAN und WLan aber absolut o.k.
Konnte auf der Fritz Weboberfläche auch keine Fehler feststellen. Kenn das nur wenn die WPS Taste gedrückt worden ist.

Kann das jemand bestätigen? Wenn nicht muß ich noch einmal einen Strom-Reset machen obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte. :kratz:

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben