Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaConnect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4
Diskutiere Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich Unitymedia-Kunde.
Hatte erst eine 32Mbit Leitung (Cisco-Modem) und dahinter eine Fritzbox 7170. Die...
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #1
seb_weniger
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich Unitymedia-Kunde. Hatte erst eine 32Mbit Leitung (Cisco-Modem) und dahinter eine Fritzbox 7170. Die gesamte Verwaltung des Internets und Wlan lag bei der 7170.
Dann hab ich auf eine 50Mbit Leitung umgestellt und habe wieder ein reines Cisco Kabelmodem bekommen. Die 7170 konnte nur bis zu 32Mbit, also habe ich mir die Fritzbox 7390 gekauft. Auch hier: Die gesamte Verwaltung lag in den Händen der Fritzbox.
Wichtig: IPv4 Adresse vorhanden!
So, nun hat sich letzte Woche Freitag das Cisco Modem verabschiedet und ich habe eine neue, "wunderbare" Connect Box erhalten.
Die Connect Box kann - dank Unitymedia - nicht im Modem Modus arbeiten. (Die Funktion ist im Konfigurations-Menü der Connect Box vorhanden! Sobald jedoch eine Verbindung zum Unitymedia-Server aufgebaut wird, verschwindet die Einstellung).
Ergo läuft die Connect Box als eigenständiger Router, die Fritzbox dahinter als Access Point.
Die Netzwerkadressen sind wie folgt: Connect Box: 192.168.0.1 Fritzbox: 192.168.0.5 PC: 192.168.0.169 NAS: 192.168.0.4
In der Weboberfläche der Fritzbox steht komischerweise "Internet: Verbunden, IP-Adresse: 192.168.0.136" Auch in der Connect Box steht unter verbundene Geräte: "Fritzbox: 192.168.0.136" Die Fritzbox ist mit der Connect Box über den Port 1 verbunden.
Der PC hängt an Port 2 der Fritzbox . Das NAS an Port 3 der Fritzbox.
Wichtig: IPv4 Adresse nach wie vor vorhanden!
Ich habe in der Connect Box keine Möglichkeit, eine dyndns Adresse einzugeben.
Also etwas gegoogelt und festgestellt, dass folgende Möglichkeit besteht: Aktivierung der DMZ-Funktion auf die Fritzbox (192.168.0.136) Firewall: Alle Einträge deaktivieren. Gesagt, getan.
DMZ aktiviert, IP-Adresse der Fritzbox eingetragen und alle Einträge unter Firewall deaktiviert. So...
Also: Dyndns-Daten in der Fritzbox: Ich hatte einen No-IP Account.
Dieser soll nicht mehr funktionieren, da man eine URL-Update-Adresse?? benötigt.
Als Tipp las ich von einem spdns-Account. Also: Als Anbieter "Weitere" ausgewählt.
Update URL: "https://update.spdns.de/nic/update?hostname= < domain >&myip= < ipaddr >" (Ohne Anführungszeichen und zusammengeschrieben! Mit Leerzeichen wird hier die Hälfte abgeschnitten) Domainname: MeinHostname.spdns.de (habe ich auf spdns.de angelegt) Benutzername: Mein Benutzername mit dem ich mich auf spdns.de anmelden kann Kennwort: Mein Kennwort mit dem ich mich auf spdns.de anmelden kann
Unter Update URL habe ich natürlich nicht die Klammern mit irgendwas ausgefüllt, sondern so "stumpf" eingetragen. Was soll ich sagen: Unter den Log-Dateien der Fritzbox steht:
Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 400 - Bad Request
Was kann ich tun? Jemand eine Idee?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Connect Box doch ausschließlich im Modem-Modus zu betreiben? Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf ein Cisco Modem (oder auf ein reines Kabelmodem) zu bestehen?
Es kann nicht sein, dass ich nun weder auf meinen NAS noch auf meinen Home-Server für die Haussteuerung komme... Vielen Dank im Voraus. Gruß Seb
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #2
Doch, ist leider so. Die Fritzbox ist ja nicht mehr Herr der IPV4, sondern diese olle ConnectBox. In Deinem Fall kann'ste wohl nur auf die 6490 wechseln, denn ein geeignetes Modem gibt es nicht am Markt.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #3
seb_weniger
Punkte Reaktionen
0
Durch die aktivierte DMZ Funktion werden doch alle Anfragen direkt auf die Fritzbox geleitet. Warum sollte das also nicht möglich sein?
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #4
Für mich bleibt das eine Bastellösung. Die Fritzboxen haben da nämlich noch ein anderes Problem. Es lässt sich kein V6 Tunnel aufbauen (6 in 4), wenn die Fritzbox nicht selbst über die öffentliche IPV4 verfügt. Das ist z.B. ein Feature, welches ich zwingend brauche, um auf V6 only Server zugreifen zu können.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #11
seb_weniger
Punkte Reaktionen
0
Warum sollte ich auch mit einer IPv4 Adresse einen IPv6 auf IPv4 Tunnel aufbauen wollen?
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #12
Hatte ich doch geschrieben, um auf V6 only Server zugreifen zu können. Da gibt es ja mittlerweile reichlich von. Jeder DSLITE Kunde mit einem NAS betreibt ja einen V6 only Server. :winken:
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #13
seb_weniger
Punkte Reaktionen
0
Um auf mein Synology Nas oder auf meinen Home-Server für die Haussteuerung zu kommen musste ich noch nie irgendwas tunneln... Da steht auch nix von ipv6 bzw. im Synology Menü ist IPv6 deaktiviert.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #14
Es geht doch darum, wenn Du von Deinem Anschluss aus auf das NAS Deines Kumpels zugreifen möchtest, der aber nur einen DSLITE Anschluss hat. Dafür benötigst Du den Tunnel. Wenn Du aber nur auf Dein eigenes NAS Zuhause zugreifen möchtest, benötigst Du den Tunnel natürlich nicht. Jeder hat halt andere Anforderungen.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #15
Im DSM kann man in der Systemsteuerung unter "Konnektivität" bei "Externer Zugriff" einen DDNS Service einrichten. Entweder zu einem der dort bereits vorhandenen Anbieter oder durch Angabe der notwendigen Infomationen auch zu einem anderen.
Wenn Du dann noch (wie ich) ein Webhosting-Paket bei All-Inkl.com hast, dann ist es ab dem Tarif "PrivatPlus" möglich, ein DDNS auf eine Subdomain zu legen. Dann spart man sich die Jahresgebühr für einen anderen kostenpflichtigen Dienst.
Damit umgeht man die Connect Box sehr elegant.
Ich habe auch gewechsel von vorher 200/10 (Cisco Modem + 7390) auf 400/20 (Connet Box + 7390). Nachdem die Kombination Connect Box und 7390 aber auf Teufel komm raus nicht wollte (der Downstream lag bei 160 Mbps) habe ich die Connect Box und die 7390 durch eine (eigene) 6490 ersetzt. Damit kann ich jetzt ganz gut leben.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #16
Ich habe auch gewechsel von vorher 200/10 (Cisco Modem + 7390) auf 400/20 (Connet Box + 7390). Nachdem die Kombination Connect Box und 7390 aber auf Teufel komm raus nicht wollte (der Downstream lag bei 160 Mbps) habe ich die Connect Box und die 7390 durch eine (eigene) 6490 ersetzt. Damit kann ich jetzt ganz gut leben.
Momentan hängt er noch an einem viel schnöderen Problem (ich bin auf der Community): Er bekommt es noch nicht gebacken, einfach NAT hinter NAT zu machen. Die Fritzbox läuft zwar als Router (DynDNS tut), aber fummelt in der Fritzbox im gleichen IP-Segment wie die Connectbox 192.168.0/24) Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht, aber er benutzt halt statische IPs.
Wenn der DHCP-Server auf der Connectbox irgendwie stören würde, hätte ich das geschrieben. Dieser wirkt nur genau in seinem Netz (192.168.0/24) Ein laufender DHCP-Server im 'Netz der Fritzbox (192.168.x/24) wirkt nur in diesem Netz. Das ist das, was die /24 = 255.255.255.0 macht.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #19
Möchte ich ja gar nicht. Ich möchte - bei Bedarf - auf mein eigenes Nas zugreifen. Meine Musik davon abspielen und ggf. mal ne Datei hoch- oder runterladen. In der Regel ist das Nas auch aus... Nur bei Bedarf mache ich das an... (Über Sinn und Unsinn brauchen wir jetzt nicht zu sprechen)
Viel wichtiger ist eigentlich der Home-Server für die Haussteuerung (Rollladen, Licht, etc.)
Dein SPDNS-Log zeigt eine korrekte öffentliche IP. Intern hast du ein Gefummel mit 2 Routern im gleichen Segment. Erst mal dieses Gefummel beseitigen und dann schaut man weiter.
Übrigens habe ich das mit dem Einrichten bereits via link erläutert: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/ (Punkt 2 und 3) Da steht u.A. auch das mit den IPs am Beispiel drinn, wobei man die 100 nicht nehmen sollte. Gerade wenn man nicht weiss, was man tut, sollte man sich sehr genau ans Rezept halten. So mache ich es zumindest mit dem Weihnachtsgebäck. Wenn ich dann zum zweiten oder dritten Mal das gleiche Rezept verwende, kann ich etwas varieren
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #21
Nein, damit fangen die Probleme erst an. Eine 6490 kann ich mit einem aktuellen Vertrag nicht nutzen! Ich müsste den Vertrag kündigen, die Kündigung ein paar Tage später zurück rufen und dann auf Unity 60Mbit umstellen. Hierbei habe ich aber das Problem, dass mein alter weißer HD-Recorder durch einen HD-Receiver wegfällt. Und zudem sehe ich es nicht ein, 200 Euro für ne 6490 auszugeben, nur weil Unitymedia alle Kabelmodems aus dem Programm genommen hat.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #24
Sind die IPs inzwischen korrekt eingerichtet? ist insbesondere die interne IP der Fritzbox <> 192.168.0
Also Connectbox (intern) 192.168.0.1 /DMZ zeigt auf die externe Fritzboxadresse 192.168.0.5 Fritzbox (extern) 192.168.0.5 (z.B.) Fritzbox (Intern) 192.168.1.1 (z.B.) PC 192.168.1.169 (z.B) Weitere Geräte interessieren jetzt mal nicht.
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #25
seb_weniger
Punkte Reaktionen
0
In ner Stunde bin ich zu Hause, dann ist alles eingerichtet
Wie vergebe ich ne interne und ne externe Nummer in der Fritzbox??
Thema:
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4
Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 - Ähnliche Themen
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline.
Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann.
Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.