• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4

Diskutiere Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die externe IP hast du ja schon vergeben. Das ist die IP die du für die Verbindung mit der Connectbox genutzt hast. Die interne IP ist in Heimnetz...
  • Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #26
Die externe IP hast du ja schon vergeben. Das ist die IP die du für die Verbindung mit der Connectbox genutzt hast.
Die interne IP ist in Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen
Wenn die Fritzbox in Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen schon die 192.168.178.1 (Vorgabe) anzeigt, verwende einfach eine IP aus diesem Bereich für den PC oder noch einfacher: Verwende DHCP

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #27
So...
Connect Box = 192.168.0.1
Unter "Verbunde Geräte" steht die Fritzbox mit: 192.168.0.136/24

Das Heimnetz der Fritzbox ist wie folgt aufgebaut:
192.168.178.1
Der PC surft aktuell mit folgenden Einstellungen:

IP: 192.168.178.169
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Und nun?

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #28
Eine 6490 kann ich mit einem aktuellen Vertrag nicht nutzen!
Warum nicht? Du kannst jedes Kabel-Modem bzw. jedes Kabel-Modem/Router-Kombigerät nutzen, dass Du möchtest (Stichwort: Routerfreiheit), und das den Spezifikationen von UM zum Betrieb eigener Hardware entspricht. Momentan ist das einzige erhältlich Gerät, das diese Voraussetzungen erfüllt, die 6490.
Und zudem sehe ich es nicht ein, 200 Euro für ne 6490 auszugeben, nur weil Unitymedia alle Kabelmodems aus dem Programm genommen hat.
188,- Euro aktuell - aber ja, ich verstehe Dich.
Ich war in der selben Situation und habe diesen Preis bezahlt, damit mein Netzwerk wieder so läuft wie ich es gern hätte ...

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #29
Es bringt mir nichts eine zu kaufen, wenn ich die mit meinem alten Vertrag nicht aktiviert bekomme...
Mein Vertrag ist von 2010 ?!?
Der Kundenberater sagte mir, dass ich das nur mit einem Vertragsupdate hinbekommen würde...
Und dann wäre der HD Recorder weg.
Und die Horizon möchte ich nicht.

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #30
Dann steig doch aus 2play um und TV buchst Du extra mit dem UM CI+ Modul.
Hat eh nur Vorteile :D

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #31
Ah ok, ja das ist ein Grund.

Ich habe damals auch gezaudert weil ich von der Horizon Box nicht überzeugt war und nur Schlechtes gelesen hatte.
Ausserdem hatten wir vorher noch ein CI Modul mit Smartcard, das wir auch schon mal in einen anderen TV stecken konnten. Mit der virtuellen Smartcard der Horizon geht das natürlich nicht mehr. Da gab es insbesondere Widerstand von Seiten meiner Führungskraft im Haushalt.

Aber mittlerweie haben wir uns an die Horizon gewöhnt - und nur zum TV schauen ist sie eigentlich ganz ok.
Und eine Umstellung auf einen aktuellen Tarif war früher oder später eh' notwendig, um an höhere Bandbreiten zu kommen. Bin UM Kunde seit 2009 ...

Jetzt schweife ich aber ins OT ab ...

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #32
Ich hab die Horizon einmal im Live Betrieb gesehen...
Der Lüfter, der alle vier, fünf Minuten angeht, hat mir schon gerreicht!

Also, Internetverbindung steht...
Portweiterleitung klappt auch...
Dyndns will nicht funktionieren...
Bzw. es will sich nicht updaten.

Hat einer noch ein Cisco Modem zu hause rumfliegen?
Oder nur das Netzteil?
Evtl. ist bei mir auch nur das Netzteil defekt...
Hatte mehrfach davon gelesen

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #33
Ich hab die Horizon einmal im Live Betrieb gesehen...
Der Lüfter, der alle vier, fünf Minuten angeht, hat mir schon gerreicht!
Mittlerweile haben wir eine Horizon V2, da ist gar kein Lüfter mehr drin - zumindest nicht mehr so sicht- oder hörbar wie bei der Vorversion.
Oder nur das Netzteil?
Wie der Zufall es so will ... ich habe noch ein (neues) 3208 inkl. Netzteil hier rumliegen.
Das hatte ich mir bei ebay mal organisiert, bevor ich wusste, dass UM das nicht aktivieren wird, weil es ein ehemaliges Mietgerät ist.

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #34
Also, Internetverbindung steht...
Portweiterleitung klappt auch...
Dyndns will nicht funktionieren...
Bzw. es will sich nicht updaten.
Wird das nur nicht korrekt in der Fritzbox angezeigt oder stimmt die IP bei spdns nicht?
Im ersten Fall wäre es blöd, im zweite Fall scheibe. Mit den Geräten, die ich bisher hatte, hat es immer funktioniert.

Alternativen, die ich im einzelnen nicht probiert habe, ist aber zum Test nicht allzu aufwendig.
- Myfritz das findest du in einem extra Tab
innerhalb von DDNS ist anydns, noip, selfhost kostenlos und urlfähig.
Vielleicht funktioniert es mit einem von diesen Anbietern.
Oder nur das Netzteil?
Hatte mehrfach davon gelesen
Leider kannst du das vergessen. Das Modem wurde rausgenommen und sie behaupten immer, dass es nicht mehr aktiviert werden kann.

p.s. Das alte Modem musst du mit Retourenschein zurückschicken. Die wollen sonst tatsächlich Geld

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #36
DDNS geht nur, wenn dem Gerät, dass die IP aktualisieren soll, auch die externe IP bekannt ist.
Wenn die FritzBox hinter der Connect Box hängt, kann die FB das nicht. Weder über myFritz noch über irgendeinen anderen Dienst.
In der Connect Box gibt es keine Möglichkeit, einen DDNS Account zu aktualisieren.

Da bleibt nur, die Aktualisierung über ein weiteres Gerät zu machen, das das halt kann.
Das Synology NAS wäre so ein Gerät - das darf dafür natürlich nicht ausgeschaltet sein :)
Über einen Raspberry Pi könnte man soetwas bestimmt auch abbilden - frisst halt nicht soviel Strom wie ein NAS ...

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #37
Da bleibt nur, die Aktualisierung über ein weiteres Gerät zu machen, das das halt kann.
Das Synology NAS wäre so ein Gerät - das darf dafür natürlich nicht ausgeschaltet sein
Über einen Raspberry Pi könnte man soetwas bestimmt auch abbilden - frisst halt nicht soviel Strom wie ein NAS ...
Da hast Du aber einen Riesen Nachteil.
Die ganzen schönen Fritz Apps laufen dann vom Smartphone von unterwegs nicht.

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #38
Wieso nicht?

Als ich noch meine 7390 hinter der Connect Box hatte, war die FB der einzige Client der CB. Die IP der FB wurde in der CB als DMZ eingetragen und somit alle Ports 1:1 weitergereicht.
Ich konnte mich per https von aussen auf der FB Oberfläche anmelden, Portweiterleitungen auf Geräte wie z.B. Webcams, die ihre IP von der FB bekommen haben, anlegen, und ich konnte mich z.B. per VPN vom iPhone mit der FB verbinden.

Das einzige Problem war die Download-Bandbreite - deshalb habe ich alles auf eine einzige 6490 umgestellt.

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #39
Ja klar, wenn Du dich von hinten durch die Brust per VPN mit der Fritzbox verbindest, laufen natürlich auch die Apps. :zwinker:

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #40
MyFritz:
Probiert habe ich das noch nie. Im Internet gibt es im gleichen Zeitrahmen unterschiedliche Meldungen. Eine davon ist, dass man nur nach der Registrierung nochmal explizit einschalten muss.

DynDNS:
Die URL-Basierenden Dienste machen genau das gleiche, wie euere Beispiele über RaspberryPi, Synologie usw:
Es wird eine Anforderung ala whatsmyip.de geschickt und es kommt natürlich die öffentliche zurück.
Grundsätzlich funktioniert das ja auch bei spdns. Nur kommt die Rückmeldung offensichtlich nicht an. Ursache????
Bei einem Anbieter mit anderer Technologie steht dann die 192.168.0.1 drinn, was natürlch nix bringt.
Welches Gerät innerhalb des lokalen Netzes bei IPv4 das update macht, ist unerheblich, solange die öffentliche IP gesendet wird.

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #41
MyFritz:
Probiert habe ich das noch nie. Im Internet gibt es im gleichen Zeitrahmen unterschiedliche Meldungen. Eine davon ist, dass man nur nach der Registrierung nochmal explizit einschalten muss.
Vielleicht sollte AVM den Dienst aufgrund der Problematik, daß es keine Modems gibt, sondern nur Router, mal überarbeiten. Kann ja nicht so schwer, bzw. so viel Aufwand sein,
anstelle der eigenen IP der Box eine per whatsmyip angefragten Adresse an den myfritz Akkount zu übertragen. :D

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #42
Gibt es eine Update URL von No-IP ?
Die habe ich bisher noch nicht gefunden!

Ich könnte ja dann trotzdem unter Dyndns den Punkt "Weitere" nehmen und dann die Update-URL sowie meine Log-In Daten von meinem No-IP Account versuchen.
Vielleicht habe ich mit dem mehr Erfolg?

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #44
Wenn ich mir überlege, was hier alles gebastelt wird, nur weil UM den Modem Modus in der ConnectBox nicht freigibt. :wand:
Da solltet Ihr Druck machen, damit in Zukunft eine saubere Lösung für alle gewährleistet ist. :super:

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #45
Das müsste doch dann wie folgt aussehen:

Update-URL: http://[meine_e-Mail-Adresse]:[mein_Passwort]@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=[mein_Hostname]
Domainname: Mein Hostname
Benutzername: Mein Benutzername
Kennwort: Mein Kennwort

Oder hab ich das falsch verstanden?

So steht das Beispiel auf der Homepage:
http://username:p[email protected]/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com&myip=1.2.3.4

Als Beschreibung der Parameter schreiben die:
Username and password associated with the hosts that are to be updated. No-IP uses an email address as the username. Email addresses will be no longer than 50 characters.

Also e-Mail Adresse, richtig?

Hostname ist klar
Und myIP ist optional.

Also hab ich das weggelassen

• Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 Beitrag #46
Mail und Passwort aus der URL raus. Stattdessen in die Felder Benutzername und Kennwort.

Thema:

Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4

Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4 - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Oben