Unitymedia Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten

Diskutiere Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, Ich habe die Unitymedia Connect Box, seitdem ich auch 120k umgestiegen bin. Sie macht ab und zu zicken mit meinem TPLink WLAN...
  • Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #1

marcels93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe die Unitymedia Connect Box, seitdem ich auch 120k umgestiegen bin.
Sie macht ab und zu zicken mit meinem TPLink WLAN Repeater, aber das konnte ich bisher verkraften.
Nun ist aber die Weboberfläche der ConnectBox auf einmal nicht mehr per LAN erreichbar gewesen.
Wie ich nun herausgefunden habe, ist sie über die 192.168.100.1 erreichbar und per WLAN (so wie bisher) über 192.168.0.1.
Ich verstehe nicht, warum das so ist. In der Weboberfläche lässt sich ja leider gar nicht viel konfigurieren.

Ich danke schonmal im vorraus,
Gruß,
Marcel Schneider

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #2
  • Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #3
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Verhalten mit nem "Bridge Modus" zusammenhängen kann?
Also ich erreiche immernoch alle Netzwerkteilnehmer im 192.168.0.0/24 Netz.
Ich hoffe eben, dass die Connect Box jetzt keine Faxen macht.
Es lässt sich halt auch nirgends die IP der Connect Box verändern, oder eintragen.

Edit:
Würdet ihr mir denn empfehlen einen neuen Router zu kaufen?
Ist das überhaupt von Unitymedia genehmigt?
Es wäre super wenn ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen könnt (sollte natürlich auch >100k mitmachen).
Ebenso sollte der Router keine Probleme mit nem WLAN Repeater von TP-Link haben.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #4
Würdet ihr mir denn empfehlen einen neuen Router zu kaufen?
Kommt darauf an, wie hoch Deine Ansprüche sind.
Ist das überhaupt von Unitymedia genehmigt?
Ja, dafür gibt es ja die Routerfreiheit
Es wäre super wenn ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen könnt (sollte natürlich auch >100k mitmachen).
Ebenso sollte der Router keine Probleme mit nem WLAN Repeater von TP-Link haben.
Da gibt es momentan nur die Fritzbox 6490 am Markt.
Ist aber um Welten besser, als die ConnectBox

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #5
Es lässt sich halt auch nirgends die IP der Connect Box verändern, oder eintragen.

Man kann zumindest den Netzbereich ändern, indem man den DHCP-Pool ändert. Die CB hat aber immer die .1 in dem eingetragenen /24, das kann man nicht anpassen.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #6
Ja, die Frage ist jetzt halt, warum er dann auf einmal nur noch über die 192.168.100.1 ansprechbar ist, wenn der DHCP Pool ja auf das *.0.0/24 Netz eingestellt ist.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #7
Ja, die Frage ist jetzt halt, warum er dann auf einmal nur noch über die 192.168.100.1 ansprechbar ist, wenn der DHCP Pool ja auf das *.0.0/24 Netz eingestellt ist.
Ist wohl ein Bug in der FW :winken:

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #8
FW = Firewall?

Oder meinst die Firmware?
Kann man die manuell updaten?
Oder doch lieber erstmal resetten und neu konfigurieren?

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #9
Firmware. Updaten kannst Du die nicht. Neu konfigurieren bringt bestimmt auch nichts.

Leb einfach damit :)

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #10
Hmm, aber das glaub ich irgendwie nicht... da das ja erst vor kurzem aufgetreten ist.
War ja nicht schon zu Beginn so.

Aber gut... ich danke euch trotzdem schonmal.
Nur die Frage: wenn ich nun eine Fritzbox als Router nutzen möchte,
kann ich dann die Connect Box als Modem nutzen?
Glaube kaum, dass die Fritzbox einen Koaxialanschluss hat?

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #11
Die ConnectBox lässt sich bei UM nicht als Modem betreiben, die Funktion ist gesperrt.

Es gibt natürlich Fritzboxen speziell fürs Kabelnetz, diese haben auch den benötigten Anschluss. Neben der 6490 gibt es noch ein anderes, abgespecktes Modell, dessen Nummer mir grad nicht einfällt.

Wenn Du also eine 6490 nimmst, benötigst Du die CB nicht mehr, und UM wird diese auch zurückfordern.
Nimmst Du eine andere Fritzbox, die nicht speziell für den Kabelanschluss gedacht ist, dann musst Du diese zusätzlich zur CB betreiben. Die ConnectBox bleibt dabei dann der Haupt-Router am Kabelanschluss.

edit: Tippfehler korrigiert

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #12
Ist die 6430,die 2. Kabelbox. Aber nicht empfehlenswert, kann noch nicht mal gleichzeitiges Dual WLAN.

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #13
Hmm, aber das glaub ich irgendwie nicht... da das ja erst vor kurzem aufgetreten ist.
War ja nicht schon zu Beginn so.
Ich würde mal fast vermuten, dass das mit der Aktivierung der WifiSpots auf den ConnectBoxen umhergeht.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #14
Wenn Du also eine 6490 nimmst, benötigst Du die CB nicht mehr, und UM wird diese auch zurückfordern.

Gilt das auch wenn ich die FB über Routermiete beziehe? Wollte mir erstmal für 3 Monate bzw. 6 Monate die FB mieten und dann gucken ob sich da in den nächsten Monaten was ändert. (Analogabschaltung, DOCSIS 3.1, usw). Wäre ja nervig, wenn ich die CB zurückschicke und in 3 Monaten nochmal anfordern müsste.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #15
  • Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #16
Das ist etwas ... nunja unpraktisch...

Danke. Mal gucken was ich mache.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #17
Kann, muss aber nicht :) Meine alte FB 6340 wurde bis heute nicht zurück gefordert... (6 Monate)

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #18
  • Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #19
Kann, muss aber nicht :) Meine alte FB 6340 wurde bis heute nicht zurück gefordert... (6 Monate)
Uj, ich hatte exakt 2 Tage nach Umstellung ein schönes Schreiben im BK, in dem sie mich auffordern, meine alte 6340 binnen 10 Tagen zurück zu schicken.

Tarifumstellung am 27.3., Schreiben datiert auf 28.3., Zugang bei mir am 29.3.

Da scheinst du wohl Glück gehabt zu haben. Hab es dann 2 Tage später retourniert. Natürlich Einlieferbeleg aufbewahrt und eingescannt ebenso wie den Zustellnachweis archiviert.

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #20
Bis zum 31.12.2019 können sie es zurückfordern.
So was passierte schon oft und dann war das Gerät weg
Glück für UM :cool:

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #21
  • Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #22
Keine Sorge, hab die ganzen Gerätschaften sogar in der OVP noch im Keller liegen ;) Bewahre die Rücksendebelege auch auf, inklusive (mittlerweile) Screenshot vom Trackingverlauf.

Das UM-Rückforderungssystem verstehe ich sowieso NULL.
Habe von 3-Play auf 2-Play + TV Digital/Pakete (Einzeln) gewechselt - eigentlich konnte die Hardware komplett gleich bleiben. Ich hab meine SC und nen Humax Recorder (steht ebenfalls im Keller :D)....was macht UM? Die senden mir nochmal einen Humax "Zapper" zu und 2 Tage später wieder den berühmten Brief "sicherlich haben Sie vergessen die Hardware "ZAPPER" (der neue Receiver!!) zurück zu schicken"...ich liebe das Hick-Hack mittlerweile :lovingeyes:

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #23
Bei der Rückforderung hängt es auch davon ab, was für ein Endgerät das ist. ConnectBoxen können sie ja dem nächsten Kunden andrehen, daher nehmen sie die gerne. Alte Fritzboxen oder Receiver werden eh nicht mehr ausgegeben. Die werden nurnoch zurückgefordert, wenn man glaubt, der Kunde habe die nicht mehr - und die Chance steigt natürlich, je länger es her ist :)

• Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten Beitrag #24
Die werden nurnoch zurückgefordert, wenn man glaubt, der Kunde habe die nicht mehr - und die Chance steigt natürlich, je länger es her ist :)
Oh, ein Schelm, wer böses denkt dabei. :D

Thema:

Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten

Unitymedia Connect Box - Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Unitymedia Connect Box: Internet (WLAN) in weiter entfernten Räumen verbessern? Repeater?: Hallo zusammen, meine Eltern sind Unitymedia-Kunden und haben eine weiße "CONNECT BOX" (leider keine Firmenangabe auf dem Gerät) im Wohnzimmer...
Unitymedia Internetabbrüche seit Monaten Connect Box: Hallo. Wir haben eine Connect Box von UM mit 50mbit und es hat auch alles anfangs funktioniert. Seit ca. Januar haben wir aber stündlich 1-3x...
Oben