• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Uploads teilweise langsam

Diskutiere Uploads teilweise langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe inzwischen einen 2Play-400-Tarif mit effektiv 450Mbit Down- und 20Mbit Upstream. Letztere werden etwa bei Speedtest.net...
  • Uploads teilweise langsam Beitrag #1

Starky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einen 2Play-400-Tarif mit effektiv 450Mbit Down- und 20Mbit Upstream. Letztere werden etwa bei Speedtest.net auch nach kurzer Zeit erreicht, aber bei vielen Uploads passiert das auch nicht und der Upload krebst mit ~150Kb/s herum. Das passiert z.B. auch, wenn ich versuche, unterwegs etwas zu streamen, z.B. von meinem TV-Server. Da ist selbst ein popliges SD-Bild zu viel. Eine kurze Zeit lang ging es, seit einiger Zeit ist es aber unmöglich, ein vernünftiges TV-Bild zu bekommen. Benutze eine FB6490.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

• Uploads teilweise langsam Beitrag #2
Wie baust Du denn genau die Verbindung zum TV Server auf?

• Uploads teilweise langsam Beitrag #3
  • Uploads teilweise langsam Beitrag #4
Signalwerte?
Nimm einen gleichbleibenden Remote und mache dorthin Speedtest zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Idealerweise sowas wie iperf oder nen .

• Uploads teilweise langsam Beitrag #5
Signalwerte?
Nimm einen gleichbleibenden Remote und mache dorthin Speedtest zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Idealerweise sowas wie iperf oder nen .

Welche Signalwerte? In der Übersicht sagt mir die Fritzbox 450,6 Mbit/s Downstream und 20 Mbit/s Upstream. Oder meinst du den "Kanäle"-Reiter?

Habe gerade den FTP-Speedtest durchgeführt, da gehen nur ca. 200 bis 600 kbit/s raus. Sehr schwankend.

• Uploads teilweise langsam Beitrag #6
Jau, die Übersicht über die Kanäle enthält die Signalwerte und Informationen zu den Bitfehlerraten.

• Uploads teilweise langsam Beitrag #7
DS-Lite? Falls ja auch mal den Upload über IPv4 und IPv6 vergleichen.

• Uploads teilweise langsam Beitrag #8
  • Uploads teilweise langsam Beitrag #9
Die Signalwerte sind absolut OK, der Downstream SNR ist sogar vorbildlich.
Im Upstream hast Du über alle Kanäle nur QAM16 statt QAM64, das könnte etwas bedeuten, muss es aber nicht. Auch mit QAM16 solltest Du locker mindestens irgendwann am Tag mal den Upstream ausreizen können.

Was zeigt der UM Speedtest denn für den Upstream an?
Hast Du in der Fritzbox QoS aktiviert, bzw. dort den korrekten Wert für den Upstream eingetragen?

• Uploads teilweise langsam Beitrag #10
Ich musste da nix ändern, bei 10 hatte ich 1mb bei 20 hab ich 2.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Uploads teilweise langsam Beitrag #11
Im Upstream hast Du über alle Kanäle nur QAM16 statt QAM64, das könnte etwas bedeuten, muss es aber nicht. Auch mit QAM16 solltest Du locker mindestens irgendwann am Tag mal den Upstream ausreizen können.

Hast Du in der Fritzbox QoS aktiviert, bzw. dort den korrekten Wert für den Upstream eingetragen?

Der Speedtest von UM schwankt. Mal waren es nur 7Mbit, jetzt gerade 18. QOS habe ich nicht aktiviert. Sollte ich?

• Uploads teilweise langsam Beitrag #12

QAM16 moduliert nach einem Resync erst nach einiger Zeit auf QAM64 hoch. Da er kaum/keine korrigierbare Fehler hat, gehe ich davon aus, dass die Verbindung frisch aufgebaut wurde.

Leitungswerte passen vollkommen.

Kannst du die Schwankungen auf eine bestimmte Uhrzeit/Tageszeitpunkt eingrenzen?

• Uploads teilweise langsam Beitrag #13

QAM16 moduliert nach einem Resync erst nach einiger Zeit auf QAM64 hoch. Da er kaum/keine korrigierbare Fehler hat, gehe ich davon aus, dass die Verbindung frisch aufgebaut wurde.

Leitungswerte passen vollkommen.

Kannst du die Schwankungen auf eine bestimmte Uhrzeit/Tageszeitpunkt eingrenzen?

Leider nicht, aber in den vergangenen Wochen habe ich es kein einziges Mal geschafft, einen Stream über mehr als fünf Sekunden stabil zu empfangen. Hab die Zeiten nicht protokolliert, aber an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten getestet.

• Uploads teilweise langsam Beitrag #14
Kurzes Update: Für gestern Nacht 0-6 Uhr hatte Unitymedia Wartungsarbeiten angekündigt, gegen 1 Uhr war der Disconnect. Aktuell ist der Upload viel stabiler als vorher und ich hoffe, das bleibt auch so. Danke an alle für die Hilfe.

Thema:

Uploads teilweise langsam

Uploads teilweise langsam - Ähnliche Themen

Vodafone TC4400 Upload stark eingebrochen: Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer mehr mit dem unterirdischen Upload meiner 1000er Business Cable Leitung von Vodafone (Bayern). Ich kann mich...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia TV-Sperrfilter und 6490 = Ärger: Hallo zusammen, 10 Jahre 2play bei UM, alles durch von 20mbit bis seit kurzem 400mbit. Grenzwertige Leitung, da wir hier recht weit draussen...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben