• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umzug - keine Multimediadosen -

Diskutiere Umzug - keine Multimediadosen - im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gude die Herrschaften, ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Wir ziehen Ende des Monats um und mit uns Unitymedia. Wir werden zum Umzug auf...
  • Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #1

Jacoozie

Punkte Reaktionen
0
Gude die Herrschaften,

ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.

Wir ziehen Ende des Monats um und mit uns Unitymedia. Wir werden zum Umzug auf 3 Play 400Mbit umstellen (Vorher 3 Play 120).

Nun ist es so, dass jedes Zimmer der neuen Wohnung mit einer alten Zwei-Loch-Dose ausgestattet ist. Für dieses Problem hat uns Unitymedia schon vor geraumer Zeit einen Adapter geschickt, um eine der Dosen aufzurüsten.

Unser Ziel ist aber: dass wir in einem Zimmer (Wohnzimmer) die HorizonBox für Fernsehen nutzen wollen und in einem anderen Zimmer (Arbeitszimmer) die ConnectBox nutzen wollen für Internet und Telefon.

Welche Optionen stehen uns nun zur Verfügung?

Versuchen einen zweiten Adapter zu bekommen?
Oder
versuchen beide Dosen von einem Techniker austauschen zu lassen und den Adapter in die Tonne zu kloppen? (Meine Präferenz ;) )

Welche Lösung und welches Vorgehen ist das beste und günstigste? Was sagt man am besten der Hotline?

Beste Grüße. :)

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #2
versuchen beide Dosen von einem Techniker austauschen zu lassen und den Adapter in die Tonne zu kloppen?
Genau richtig.
Ich gehe eh mal ganz stark davon aus, daß die Dosen für den Internetzugang eingepegelt werden müssen.
Das mit den Adaptern wird eher in die Hose gehen.
Zu viele Unbekannte in der Gleichung.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #3
versuchen beide Dosen von einem Techniker austauschen zu lassen und den Adapter in die Tonne zu kloppen?
Genau richtig.
Ich gehe eh mal ganz stark davon aus, daß die Dosen für den Internetzugang eingepegelt werden müssen.
Das mit den Adaptern wird eher in die Hose gehen.
Zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Ui das ging schnell :smile:

Aber wie bringe ich Unitymedia nun dazu, einen Techniker kommen zu lassen und zwei Dosen zu tauschen? Ohne, dass mir kosten entstehen. Denn an sich sind sie ja mit dem Adapter erst mal fein raus.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #4
Du sagst du hast den Adapter ausprobiert und das funktioniert nicht.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #5
Du sagst du hast den Adapter ausprobiert und das funktioniert nicht.

Es geht ja darum, dass es womöglich funktioniert. Und was mache ich dann? Ich werde kaum lügen und den Techniker kommen lassen, der dann feststellt es funktioniert mit dem Adapter.

Und selbst wenn der Adapter nicht funktioniert, dann kommt der Techniker und tauscht mir eine einzige alte Dose, ich brauche aber zwei.
Hierzu habe ich gelesen, dass das Setzen einer weiteren MMD 99€ kosten soll. Gilt dies nur für das komplett neue Verlegen und Setzen einer Dose oder auch für den bloßen Austausch (wie bei mir) einer alten Zwei-Loch-Dose? Was ziemlich happig wäre.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #6
Solange man nicht weiss, ob es mit Adapter überhaupt tut, kann man gar nichts sagen.
Woher sollen wir wissen, ob überhaupt ein Rückkanal an den jeweiligen Dosen anliegt.
Es ist ja nicht nur die Dose, die alles richtet.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #7
Solange man nicht weiss, ob es mit Adapter überhaupt tut, kann man gar nichts sagen.
Woher sollen wir wissen, ob überhaupt ein Rückkanal an den jeweiligen Dosen anliegt.
Es ist ja nicht nur die Dose, die alles richtet.

Ja das verstehe ich. Mir geht es ja auch darum: nehmen wir an der Adapter funktioniert, wie bekomme ich dann von Unitymedia auch die zweite Dose aufgerüstet? Und was kostet es?

Und selbst, wenn der Techniker kommt, weil der Adapter nicht funktioniert, ersetzt der Techniker dann auch kostenlos eine zweite Dose? Wie kulant ist Unitymedia bzw sind die Technikerfirmen hier?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #9
Vorsicht! In Hessen und NRW allgemein und in letzter Zeit auch in BW, gibt es Objekte, welche bereits komplett rückwegfähig ausgebaut wurden, allerdings ohne Multimediadosen. In solchen Objekten können die Adapter uneingeschränkt eingesetzt werden. Da muss auch nichts "eingepegelt" werden. In solch einem Fall besteht auch kein Anspruch auf einen kostenfreien Technikereinsatz. Wünscht der Kunde hier die Installation einer nicht notwendigen Multimediadose, so ist das eine zusätzliche kostenplichtige Leistung, die im Standartfall mit 99 € pro Dose berechnet wird. Liegt kein Rückweg an, so ist der Technikereinsatz für den Kunden kostenfrei. Dumm ist nur, das UM oft einen Adapter schickt, wenn der Kunde moniert, dass er die Endgeräte an seinen Dosen nicht anschliessen kann, unabhängig davon, ob es überhaupt funktionieren kann oder nicht. Daher immer erst ausprobieren, ob es mit dem Adapter funktioniert. Sollte eine weitere Anschlussmöglichkeit notwendig sein, die Hotline kontaktieren und eine kostenfreie Lösung wünschen.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #10
Danke für die hilfreichen Antworten!

Sollte der Adapter funktionieren, ist es dann problemlos möglich einen zweiten zu kaufen und an eine Dose in einem anderen Zimmer zu betreiben? (Vorausgesetzt die zweite Dose hat auch einen Rückkanal)

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #11
hallo

Du hast doch schon so ein Teil oder dann Teste es doch an der 2 Dose ob es funktioniert,und wenn es geht Bestellst Du Dir einen.Der Link von Andreas 1969 ist doch sehr Hilfreich,und ob an der 2 Dose der Rückkanal anliegt weis ja keiner.

gruss kalle

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #12
hallo

Du hast doch schon so ein Teil oder dann Teste es doch an der 2 Dose ob es funktioniert,und wenn es geht Bestellst Du Dir einen.Der Link von Andreas ist doch sehr Hilfreich.

gruss kalle

Ja, leider kann ich das erst Ende des Monats testen, erst dann wird umgestellt.
Auch mit Gefahr, dass das eine Newbie frage ist: Man kann zwei Adapter Parallel an verschiedenen Dosen in der Wohnung betreiben, ja?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #13
Sollte der Adapter funktionieren, ist es dann problemlos möglich einen zweiten zu kaufen und an eine Dose in einem anderen Zimmer zu betreiben? (Vorausgesetzt die zweite Dose hat auch einen Rückkanal)
Ja, klar ist das möglich. Nur müssen die Pegel an der zweiten Dose auch passen.
Kann´ste ja ausprobieren, indem Du den Adapter auch mal an die andere Dose anschließt und schaust, ob das Endgerät dort auch funktioniert.
Wenn ja, kaufst Du Dir den 2ten Adapter (kostet ja nicht die Welt) oder versuchst, über die Hotline UM noch einen 2ten kostenlosen Adapter aus dem Kreuz zu leiern. :winken:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #14
Perfekt! Ich danke euch! Jetzt ist erstmal alles klar. :smile:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #15
Was wird umgestellt?
Wenn du bereits jetzt Zugang zur Wohnung und ensprechendes Equipement hast, kannst du das sofort testen.

In wie weit man von der Dose1 auf die Gegebenheiten der Dose2 schließen kann, sei einmal dahingestellt.
Seid ihr überhaupt sicher, dass die 2. Dose überhaupt funktionell ist.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #17
Was wird umgestellt?
Wenn du bereits jetzt Zugang zur Wohnung und ensprechendes Equipement hast, kannst du das sofort testen.

In wie weit man von der Dose1 auf die Gegebenheiten der Dose2 schließen kann, sei einmal dahingestellt.
Seid ihr überhaupt sicher, dass die 2. Dose überhaupt funktionell ist.

Ok das ist mir neu. Momentan wohnen wir noch in einer anderen Wohnung, in einer anderen Stadt.
Ende des Monats ziehen wir in die neue Wohnung, haben aber jetzt schon Zugang zu dieser. Jedes Zimmer in der neuen Wohnung hat mindestens eine Zwei-Loch-Dose.

In wie fern diese Dosen nun funktionell sind.. keine Ahnung.

Und du meinst, ich kann meine ConnectBox und meine HorizonBox jetzt, obwohl noch nicht auf die neue Adresse umgestellt, in die neue Wohnung schleppen und es müsste funktionieren? Ist da nichts Anschlussgebunden?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #18
Und du meinst, ich kann meine ConnectBox und meine HorizonBox jetzt, obwohl noch nicht auf die neue Adresse umgestellt, in die neue Wohnung schleppen und es müsste funktionieren? Ist da nichts Anschlussgebunden?
Ja, das geht. Ist nicht anschlußgebunden.
Kabel ist ja ein shared Medium :D

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #19
Ja, das geht. Ist nicht anschlußgebunden.
Kabel ist ja ein shared Medium :D

Hätt ich das früher gewusst, hätte mir das viel Kopfzerbrechen erspart!
Danke euch! Das werde ich probieren! Wenn auch erst in einer Woche, wenn wir wieder was rüber fahren.
:D

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #20
Das werde ich probieren! Wenn auch erst in einer Woche, wenn wir wieder was rüber fahren.
Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir, falls es funktionieren sollte, auch gleich an beiden Dosen die Signalwerte im US und DS an, ob die OK sind. :winken:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #21
Das werde ich probieren! Wenn auch erst in einer Woche, wenn wir wieder was rüber fahren.
Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir, falls es funktionieren sollte, auch gleich an beiden Dosen die Signalwerte im US und DS an, ob die OK sind. :winken:

Das werde ich tun. Die Werte finde ich in der Nähe der ConnectBox Einstellungen oder?

Werde euch dann nochmal nach eurem Rat ersuchen. :D

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #23
Alles klar, so dachte ich mir das. Danke :)

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #24
Danke für die hilfreichen Antworten!

Den bekommst du bei Bedarf kostenfrei zugeschickt. Alternativ kann um auch einen Techniker schicken.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #25
Ja ich werde erstmal schauen, ob es überhaupt mit dem einen Adapter funktioniert, die Werte auslesen, falls eine Verbindung zustande kommt und mich dann mit der Hotline auseinandersetzen.

Ich werde berichten. :smile:

Thema:

Umzug - keine Multimediadosen -

Umzug - keine Multimediadosen - - Ähnliche Themen

Unitymedia Multimediadose zugespachtelt: Hallo Forum! Folgendes Problem: Meine beste Freundin zieht gerade in das Haus neben mir ein (gleicher Vermieter, Genossenschaft) und wir haben...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Multimediadose im Keller: Hallo zusammen Es steht der Umzug ins Eigenheim an und damit auch der Umzug von UM. Da im Haus alle Cat sowie Koax Kabel (Vorgesehen für evtl...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Oben