• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umzug - keine Multimediadosen -

Diskutiere Umzug - keine Multimediadosen - im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gude liebe Leut. So ich bin gerade in der neuen Wohnung und habe die Connect Box angeschlossen. Sie ist synchron und alles funktioniert so weit...
  • Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #26
Gude liebe Leut.

So ich bin gerade in der neuen Wohnung und habe die Connect Box angeschlossen. Sie ist synchron und alles funktioniert so weit mit besten Geschwindigkeiten, die zum Vertrag passen (3Play 120, bekomme 127-130 Down, 5-6 Up)

Nun zu den Werten der ersten Dose, die die ConnectBox ausspuckt:

DS:

US:

Was sagt ihr zu den Werten?

Edit:

Dies sind die Werte der zweiten Dose:

DS:

US:

Was sagt ihr?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #27
Naja, nicht berauschend, aber gerade grenzwertig noch im oder leicht aus dem Rahmen.
Kann'ste erst mal so lassen und später bei Bedarf oder Problemen immer noch einen Techniker rufen.

Jedenfalls sieht die 2te Dose etwas besser aus.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #28
Naja, nicht berauschend, aber gerade grenzwertig noch im oder leicht aus dem Rahmen.
Kann'ste erst mal so lassen und später bei Bedarf oder Problemen immer noch einen Techniker rufen.

Jedenfalls sieht die 2te Dose etwas besser aus.

Ja so würd ich die Werte auch beurteilen. (Wenn ich die Werte mit dem Guide hier aus dem Forum vergleiche)

In welcher Form werden sich Probleme äußern, wenn die Werte weiter abrutschen? Asynchronität? Paketverlust?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #29
Die Werte der "zweiten Dose" sind besser. Dort würde ich ggf. die ConnectBox betreiben, wenn es wirklich nicht zu einem Technikertermin kommt.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #30
Die Werte der "zweiten Dose" sind besser. Dort würde ich ggf. die ConnectBox betreiben, wenn es wirklich nicht zu einem Technikertermin kommt.

Ja.. Dummerweise muss die ConnectBox ins Arbeitszimmer und da ist leider die erste Dose. :(

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #31
Macht nichts. Die Werte liegen zwar außerhalb des UM-Range, aber noch innerhalb des Funktionsbereiches eines Kabelmodems. Wenn UM bessere Werte möchte, dann sollen sie einen Techniker schicken, für die störungsfreie Funktion reichen diese Werte aus.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #32
Macht nichts. Die Werte liegen zwar außerhalb des UM-Range, aber noch innerhalb des Funktionsbereiches eines Kabelmodems. Wenn UM bessere Werte möchte, dann sollen sie einen Techniker schicken, für die störungsfreie Funktion reichen diese Werte aus.

MfG

Ach ist das so, dass mein Anschluss mit schlechten Werten, Einfluss auf das Netz haben kann? Oder warum sollte Unitymedia ein Interesse haben, dass die Werte besser sind?

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #33
Im Kabelnetz gibt es ein dickes TV-Kabel in der Straße, an das alle Modems und Fernseher und so angeschlossen sind. Das ist nicht wie bei DSL, wo jeder sein eigenes Kabel hat. Deshalb konntest du deine Geräte ja auch in ner anderen Wohnung testen.
Also kann ein amok-laufendes Kabelmodem was irgend einen Mist ins Netz schickt und nicht auf die CMTS "hört" durchaus das Netz stören, ebenfalls kann das bei schlechten Kabelwerten passieren. Dann wird sich UM aber schon melden und dann zügig einen Techniker schicken.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #34
Im Kabelnetz gibt es ein dickes TV-Kabel in der Straße, an das alle Modems und Fernseher und so angeschlossen sind. Das ist nicht wie bei DSL, wo jeder sein eigenes Kabel hat. Deshalb konntest du deine Geräte ja auch in ner anderen Wohnung testen.
Also kann ein amok-laufendes Kabelmodem was irgend einen Mist ins Netz schickt und nicht auf die CMTS "hört" durchaus das Netz stören, ebenfalls kann das bei schlechten Kabelwerten passieren. Dann wird sich UM aber schon melden und dann zügig einen Techniker schicken.

Das ist gut zu wissen. Ich danke dir. :smile:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #35
Eine Beeinträchtigung des Netzes kann nur erfolgen, wenn Störungen auf dem Rückweg nach außen übertragen werden. Hier ist aber nur entweder die Dämpfung ein wenig zu hoch oder die Verstärkung im Hausnetz zu gering. Das wirkt sich nicht auf das Netz aus. Hier es lediglich so, dass die Gerätehersteller einen Funktionsbereich zwischen -15 und 15 dBmV angeben. UM hat hier seine eigenen Grenzwerte enger gefasst und auf den Bereich zwischen -6 und 9 dBmV festgelegt. Beim Sendepegel sind es rechliche Vorschriften, welche diesen begrenzen. So darf dieser entsprechend den Verordnungen zur Einhaltung der Elekroemmissios-Grenzwerte, bei 100 dB Schirmungsmaß, an der Anschlussdose maximal 53,2 dBmV betragen. Höher als 54-55 dBmV darf das Kabelmodem daher nicht senden. UM hat den eigenen Bereich des Sendepegel zwischen 34 und 50 dBmV festgeslegt.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #36
Eine Beeinträchtigung des Netzes kann nur erfolgen, wenn Störungen auf dem Rückweg nach außen übertragen werden. Hier ist aber nur entweder die Dämpfung ein wenig zu hoch oder die Verstärkung im Hausnetz zu gering. Das wirkt sich nicht auf das Netz aus. Hier es lediglich so, dass die Gerätehersteller einen Funktionsbereich zwischen -15 und 15 dBmV angeben. UM hat hier seine eigenen Grenzwerte enger gefasst und auf den Bereich zwischen -6 und 9 dBmV festgelegt. Beim Sendepegel sind es rechliche Vorschriften, welche diesen begrenzen. So darf dieser entsprechend den Verordnungen zur Einhaltung der Elekroemmissios-Grenzwerte, bei 100 dB Schirmungsmaß, an der Anschlussdose maximal 53,2 dBmV betragen. Höher als 54-55 dBmV darf das Kabelmodem daher nicht senden. UM hat den eigenen Bereich des Sendepegel zwischen 34 und 50 dBmV festgeslegt.

MfG

Super! Danke!

Du scheinst die Grenzwerte, die sich Unitymedia steckt ziemlich gut zu kennen. Könntest du mir auch die Grenzwerte zum SNR-Wert im DS sagen?

Oder noch besser, du nennst mir eine auch für mich einsehbare, offizielle Quelle. :smile:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #37
Du scheinst die Grenzwerte, die sich Unitymedia steckt ziemlich gut zu kennen. Könntest du mir auch die Grenzwerte zum SNR-Wert im DS sagen?

Mindestens 32 db soll es entsprechend der Vorgaben von UM sein, wobei ich es schon immer als bedenklich empfinde, wenn dieser Wert unter 34 dB sinkt. Mit Störungen ist bei einem SNR ab 28 dB abwärts zu rechnen.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #38

Mindestens 32 db soll es entsprechend der Vorgaben von UM sein, wobei ich es schon immer als bedenklich empfinde, wenn dieser Wert unter 34 dB sinkt. Mit Störungen ist bei einem SNR ab 28 dB abwärts zu rechnen.

MfG

Ich danke dir! :smile:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #39
Beim Sendepegel sind es rechliche Vorschriften, welche diesen begrenzen. So darf dieser entsprechend den Verordnungen zur Einhaltung der Elekroemmissios-Grenzwerte, bei 100 dB Schirmungsmaß, an der Anschlussdose maximal 53,2 dBmV betragen. Höher als 54-55 dBmV darf das Kabelmodem daher nicht senden. UM hat den eigenen Bereich des Sendepegel zwischen 34 und 50 dBmV festgeslegt.
Es gibt auch Kabelmodems, die bis 61 dBmV senden und an problematischen Anschlüssen noch stabil und sauber ihren Dienst verrichten. :winken:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #40
Naja erstmal wird es funktionieren.

Werde mich eh nochmal mit Unity auseinandersetzen müssen, wegen einem zweiten Adapter oder besser MMDs, dabei werde ich dann die Werte ansprechen.

Eins möchte ich mal los werden: Das hier ist mein erster Kontakt mit dem Unitymedia-Forum gewesen und ich finde es klasse wie schnell, kompetent und motiviert geantwortet wurde! Das erlebt man immer seltener.

Danke an alle, die sich hier beteiligen. :smile:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #41
Es gibt auch Kabelmodems, die bis 61 dBmV senden und an problematischen Anschlüssen noch stabil und sauber ihren Dienst verrichten. :winken:

Es gibt aber auch welche, die Regeln schon bei 55,2 dBmV ab, andere erst bei 57 dBmV und das ist gut so. Es egal, ob ein Kabelmodem bei 61dBmV oder mehr funktioniert. Warum sollte es auch nicht? Der Pegel ist aber dann etwa 3 mal so hoch, wie die zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung vorgeschriebene Maximalhöhe. Hier kann es bei noch höheren Pegel zur Beeinträchtigung der Gesundheit und der störungsfreien Funktion anderer technischer Geräte kommen. Wozu soll z.B. ein Herzschrittmacher die Rückwegdaten eines Kabelmodems empfangen? Das Kabelmodem stellt seinen Sendepegel automatisch immer so ein, dass am C-Lienen-Verstärker genau 15 dBmV ankommen. Technisch gibt es dabei nur Probleme, wenn diese Pegel weit unter 30 dBmV liegen würden. Nach oben gibt es funktionell keine Grenze, hier kommt es aber darauf an, die rechtlich vorgeschriebenen Grenzwerte zu beachten.

MfG

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #42
Eine kurze Frage habe ich noch. :D

Muss die HorizonBox denn zwingend an eine MMD/Adapter? Oder funktioniert der HD Empfang auch an einer alten Zwei-Loch-Dose? Denn Internet und Telefon kommt ja von der ConnectBox und andere Dienste wie Maxdome nutze ich nicht. Ich möchte über die HorizonBox nur Fernsehen schauen.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #45
Stimmt so nicht ganz. Die meisten 2 Lochdosen lassen auch den Rückkanal durch. Wenn das Signal komplett ankommt, also kein Filter auf der Leitung, dann funktionierts auch an ner 2 Loch Dose. ( sonst würden Push On Adapter ja garnicht funktionieren, die kommen ja auch bloß auf die 2 Loch dose drauf)

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #46
Stimmt so nicht ganz. Die meisten 2 Lochdosen lassen auch den Rückkanal durch. Wenn das Signal komplett ankommt, also kein Filter auf der Leitung, dann funktionierts auch an ner 2 Loch Dose. ( sonst würden Push On Adapter ja garnicht funktionieren, die kommen ja auch bloß auf die 2 Loch dose drauf)

Also Rückkanal hat die Dose, wo die Horizon dran soll. (Habe ich ja wie oben geschrieben getestet mit dem Adapter)

Na dann werdet euch mal einig :zwinker:

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #47
Wenns am Adpater geht, gehts logischerweise auch direkt an der Dose, vorrausgesetzt du hast das passende Anschlusskabel. Der Adapter ist nichts weiter als ein 2 Fach Verteiler, der den TV Port der Dose auf TV und Data Port verteilt. Der Radio Port wird direkt durchgeschliffen.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #48
Wenns am Adpater geht, gehts logischerweise auch direkt an der Dose, vorrausgesetzt du hast das passende Anschlusskabel. Der Adapter ist nichts weiter als ein 2 Fach Verteiler, der den TV Port der Dose auf TV und Data Port verteilt. Der Radio Port wird direkt durchgeschliffen.

Na dann brauch ich ja aller Voraussicht keinen zweiten Adapter. Das wäre natürlich grande!

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #49
Ist eh besser so. Die Werte von oben ( wahrscheinlich mit Adapter?) sind ja eh nicht so pralle. Da schaden die ca. 3-4dB die man durchs weglassen des Adpaters gewinnt definitiv nicht.

• Umzug - keine Multimediadosen - Beitrag #50

Nein,an der F-Buchse am Adapter liegt lediglich das gesamte Spektrum der TV-Buchse an der Dose an. Die TV- und die Radio-Buchse am Adater wird über einen Hochpassfilter geführt, der das Signal erst ab 85 Mhz durchlässt. Etwas anderes macht eine Multimediadose auch nicht. Eine Aufteilung in TV und Data gibt es nicht.

MfG

Thema:

Umzug - keine Multimediadosen -

Umzug - keine Multimediadosen - - Ähnliche Themen

Unitymedia Multimediadose zugespachtelt: Hallo Forum! Folgendes Problem: Meine beste Freundin zieht gerade in das Haus neben mir ein (gleicher Vermieter, Genossenschaft) und wir haben...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Multimediadose im Keller: Hallo zusammen Es steht der Umzug ins Eigenheim an und damit auch der Umzug von UM. Da im Haus alle Cat sowie Koax Kabel (Vorgesehen für evtl...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Oben