• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit dem HE Tunnel

Diskutiere Probleme mit dem HE Tunnel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Seit heute habe ich Probleme mit dem HE Tunnel. Jahrelang hatte ich an meinem IPV4 Anschluß den SIXXS Tunnel verwendet, ohne das es jemals...
  • Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Seit heute habe ich Probleme mit dem HE Tunnel.

Jahrelang hatte ich an meinem IPV4 Anschluß den SIXXS Tunnel verwendet, ohne das es jemals Probleme gab.
Nach der Abschaltung von SIXXS bin ich auf den HE Tunnel gewechselt, lief jetzt auch monatelang problemlos und störungsfrei.
Seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf IPV6 Server. Irgendwie scheint der Dienst gestört zu sein.
In der Oberfläche der FritzBox wird die IPV6 Verbindung korrekt und auch als aufgebaut angezeigt. 48er Präfix vorhanden, PC´s bekommen auch alle ne V6
Nur lassen sich keine IPV6 Server und IPV6 Internetseiten mehr erreichen.

Was ist da los :kratz:
Hat noch jemand das Problem?

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #2
Ja.

https://tunnelbroker.net/status.php

tserv6.fra1 Frankfurt, DE Down

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #3
Ah, danke.
Bei mir ist der laut log seit 19.38 Uhr down

Na, hoffen wir mal, daß er morgen wieder up ist :zwinker:

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #4
die liste stimmt nicht
Code:
$ host 216.66.80.30
30.80.66.216.in-addr.arpa domain name pointer tserv1.fra1.he.net.
$ host tserv18.fra1.he.net
Host tserv18.fra1.he.net not found: 3(NXDOMAIN)
$ host tserv6.fra1.he.net
Host tserv6.fra1.he.net not found: 3(NXDOMAIN)
$ host tserv2.fra1.he.net
tserv2.fra1.he.net has address 216.66.89.86
--- tserv2.fra1.he.net ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5008ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.226/33.955/74.039/19.559 ms

Der ist hier nicht gelistet, ich versuchs manuell endpoint in interfaces... geht nicht.

https://tunnelbroker.net/new_tunnel.php übergehen von IP und Pingcheck geht auch nicht oder da ist noch mehr down:
Code:
From ams15s30-in-x03.1e100.net icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #5
Ah, danke.
Bei mir ist der laut log seit 19.38 Uhr down

Na, hoffen wir mal, daß er morgen wieder up ist :zwinker:

Alles wieder gut. :D
Server ist wieder "Up" :super:
Keine Probleme mehr, es funktioniert wieder alles.

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #6
Hier noch nicht:
Code:
--- 2a00:1450:4001:81e::2003 ping statistics ---
26 packets transmitted, 15 received, 42% packet loss, time 25083ms
rtt min/avg/max/mdev = 65.584/134.528/177.502/33.650 ms

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #8
Es ist immer noch nicht besser geworden.
Nach dem 6 stündigen Ausfall gestern Abend ist die Latenz um 20 ms hochgegangen und es gibt massives packet loss. Bedingt durch das packet loss ist der Zugriff auf IPV6 extrem zäh.
Wollen die den Dienst jetzt klammheimlich einstampfen und erst mal die Nutzer vergraulen :kratz:
Welche Alternative gibt's denn sonst noch?
Sixxs wurde ja auch eingestampft.

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #9
Lösch den Tunnel und leg nen neuen über Berlin oder Zürich an und sag obs besser geht.

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #11
Es bessert sich, kein packet loss mehr.
Code:
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:817::2003: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 60ms, Maximum = 162ms, Mittelwert = 87ms

Nur die Latenz ist noch zu hoch, die war bis gestern noch deutlich niedriger.

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #12
Hier auch besser:
Code:
--- 2a00:1450:4001:81e::2003 ping statistics ---
23 packets transmitted, 23 received, 0% packet loss, time 22028ms
rtt min/avg/max/mdev = 47.062/56.345/73.121/7.645 ms

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #13
Es funktioniert zwar wieder alles, aber die höhere Latenz scheint dauerhaft zu bleiben.
Was ist da passiert :kratz:
Kennt jemand den genauen Hintergrund, oder hat man
bei HE einfach nur Kapazitäten heruntergefahren?

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #14
wäre es in diesem fall nicht besser bei HE direkt nachzufragen? ich glaube nicht das ein deutsprecheneder HE Mitarbeiter hier mit liest ;)

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #15
wäre es in diesem fall nicht besser bei HE direkt nachzufragen? ich glaube nicht das ein deutsprecheneder HE Mitarbeiter hier mit liest ;)
Ich hab noch ne Bessere Idee :zunge:
Wäre es nicht besser, UM würde endlich für alle IPV4 Kunden Dual Stack einführen / schalten :kratz:
Das ist sowieso schon jahrelang überfällig :streber:

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #16
warum?

hab ds-lite und kann alles machen wofür ich den Anschluss brauche ....

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #18
Erklär mir das mal.
Einfach eine Behauptung aufstellen kann ich auch .

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #20
OK, aber es ist legitim das Du in jedem Thread das Thema ansprichst.. Ich verstehe.

Aber gut, mit dem Thema HE Tunnel hat das nichts zu tun (genausowenig wie das Thema Dual Stack).

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #21
(genausowenig wie das Thema Dual Stack).
Doch, der Sinn eines HE Tunnels ist doch, sich bei einem IPV4 only Anschluss Dual Stack auf die Fritze zu holen und im ganzen Netzwerk für alle Geräte zur Verfügung zu stellen. :winken:

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #22
Mit DS-Lite brauch ich aber keinen Tunnel der mir v6 zur verfügung stellt!?

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #23
Mit DS-Lite brauch ich aber keinen Tunnel der mir v6 zur verfügung stellt!?
Alles klar, einigen wir uns, dass DSLITE die bessere Variante ist. Ich ruf mal eben an und lasse mich umstellen :brüll:

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #24
er hat ne ipv4 only anschluss, will aber unbedingt ipv4 UND ipv6 das für braucht er den HE tunnel. also hat es was mit ds zutun...

• Probleme mit dem HE Tunnel Beitrag #25
er hat ne ipv4 only anschluss, will aber unbedingt ipv4 UND ipv6 das für braucht er den HE tunnel. also hat es was mit ds zutun...

Danke für die Aufklärung / Unterstützung :super:

Thema:

Probleme mit dem HE Tunnel

Probleme mit dem HE Tunnel - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia VPN Probleme mit Hitron CGNV4 Bridge: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Hatte jahrelang ein Cisco Modem mit einer Fritz dahinter im Einsatz. Seit Mitte letzten Jahres wurde...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben