Unitymedia IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung

Diskutiere IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Dann gib mal in der FritzBox NEU VERBINDEN ein (im Online Monitor vermutlich) und beobachte die angezeigten Lease Time Zeiten vor und nach dem...
  • IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #26
Dann gib mal in der FritzBox NEU VERBINDEN ein (im Online Monitor vermutlich) und beobachte die angezeigten Lease Time Zeiten vor und nach dem Befehl.
Wenn es dann geht, ist das wohl dasselbe wie bei mir. Ist das in NRW?

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #27
neu verbinden gelklickt ergbniss:
verbunden, ↓ 450.6 Mbit/s↑ 21 Mbit/s
Internet, IPv4

nicht verbunden
Internet, IPv6

verbunden seit 27.09.2017, 12:45 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:8071:xxxxxxx, Gültigkeit: 604798/302398s,
IPv6-Präfix: 2a02:8071:xxxxxxx/56, Gültigkeit: 604798/302398s
MyFRITZ!

ABER ich muste die box kommpelt neu starten, weil sie KEINE ipv4 verbindung aufbauen konnte, klar weil ipv6 nicht geht.

nach dem neustart:

verbunden seit 27.09.2017, 12:48 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:8071xxxxxxxxxxxx, Gültigkeit: 604666/302266s,
IPv6-Präfix: 2a02:8071xxxxxxxxx::/56, Gültigkeit: 604666/302266s

auf wikia seiten komme ich trozdem nicht.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #28
und was sagt der Ping auf IPv6 für Google?

Wie heißt die Seite, die Du erreichen willst, dann versuche ich es einmal.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #29
C:\Users\conf>ping 2001:4860:4860::8888

Ping wird ausgeführt für 2001:4860:4860::8888 mit 32 Bytes Daten:
Zielnetz nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 2001:4860:4860::8888:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\conf>ping 2001:4860:4860::8844

Ping wird ausgeführt für 2001:4860:4860::8844 mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 2001:4860:4860::8844:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

das gleich wie vorher.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #30
also kein IPv6, zumindest bei diesem Netzteilnehmer. Internet nur über IPv4 DS-Lite.
Was sagt denn der Netzwerkadapter ( - Status - Details )

kannst ja auch mal ein Ping auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4. probieren, aber der wird gehen (Google DNS IPv4)

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #31
internet und internet
Das ist sinnfrei, da ich ja surfen kann:
C:\Users\conf>ping 8.8.4.4

Ping wird ausgeführt für 8.8.4.4 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.4.4: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=58
Antwort von 8.8.4.4: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=58
Antwort von 8.8.4.4: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=58
Antwort von 8.8.4.4: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=58

Ping-Statistik für 8.8.4.4:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 17ms

C:\Users\conf>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=58
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=58
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=58

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 13ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 17ms

Wen ich die störung melden möchte, muss ich aber zuerst von unity eine "neue" fritten von denen bekommen, weil sie sich 100% rausreden das es an meine freien 6590 liegt...
BaWü bereich

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #32
was ist denn mit Status - Details des Netzwerkadapters, wenn möglich bitte posten.
Das wird die FritzBox nicht sein!

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #34
tut mit leid, finde ich nicht. Aber vielleicht verstehen wir uns nicht. Netzwerk und Freigabezentrum öffnen, links Adapter Einstellungen ändern, aktive Verbindung rechts klick, Status, Details

Übrigens überhaupt nicht sinnfrei, wenn der Teilnehmer z.B. kein IPv4 mehr hat kommst Du auch nicht dran. So ist mit mein Fehler überhaupt erst aufgefallen, weil ich tageweise (bei Ausfall von IPV6) bestimmte Teilnehmer nicht mehr über den Iexplorer aufrufen konnte. Die liegen zwar in Südafrika - aber das ist egal.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #35
hab ich schon geschrieben "Internet" und "Internet"

Anhänge

• ipv4ipv6_v1.JPG
    ipv4ipv6_v1.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #36
das ist das falsche Bild. Auf DETAILS klicken und dann den gesamten Inhalt posten.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #37
und jetzt du

Anhänge

• ipv4ipv6_v2.JPG
    ipv4ipv6_v2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 1.657
  • IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #38
das ist alles richtig. Nach Neustart des Rechners sieht das genauso aus ? Oder fehlen dann Angaben? Da bin ich nämlich drauf reingefallen.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #39
zuerst ladest du ein screenshot von dir hoch.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #40
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Freie-Routerwahl-Es-knirscht-zwischen-Fritzboxen-und-Vodafone-Kabelanschluessen-3854910.html

[Update], 10.10.2017, 18:20: AVM teilt auf Anfrage mit, dass seit einigen Tagen an einzelnen Vodafone-Kabelanschlüssen bei der DS-Lite-Aushandlung Probleme bei der IPv6-Konfiguration auftreten. Betroffene Kunden, die sich beim AVM-Support melden, erhalten auf Anfrage eine Beta-Version der FritzOS-Software, die das Problem zumindest umgeht. Unterdessen arbeitet der Routerhersteller weiter mit Vodafone an einer grundsätzlichen Lösung.
Wir sind zwar Unitymedia, aber das beschreibt doch ziemlich genau mein problem. ich werde mich mal an AVM wenden.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #41
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Freie-Routerwahl-Es-knirscht-zwischen-Fritzboxen-und-Vodafone-Kabelanschluessen-3854910.html

[Update], 10.10.2017, 18:20: AVM teilt auf Anfrage mit, dass seit einigen Tagen an einzelnen Vodafone-Kabelanschlüssen bei der DS-Lite-Aushandlung Probleme bei der IPv6-Konfiguration auftreten. Betroffene Kunden, die sich beim AVM-Support melden, erhalten auf Anfrage eine Beta-Version der FritzOS-Software, die das Problem zumindest umgeht. Unterdessen arbeitet der Routerhersteller weiter mit Vodafone an einer grundsätzlichen Lösung.
Wir sind zwar Unitymedia, aber das beschreibt doch ziemlich genau mein problem. ich werde mich mal an AVM wenden.

Hast Du eine eigene Fritzbox?
Wenn ja ...
FW 6.83 oder 6.84?
Mit der 6.83 sind Probleme im UM-Netz bekannt...

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #42
frei 6590 mit 6.84

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #43
Uhh zusammen mit der Puma-Chipsatz-Diskussion bin ich jetzt erst recht froh, mir noch keine eigene Box gekauft zu haben...

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #44
Erneuerung des IPv6 Präfix bei UM

<t>Hallo,<br/>
<br/>
ich habe eine Frage an die Benutzer von der FritzBox 6360 oder 6490<br/>
mit IPv6 Anschluss:<br/>
<br/>
Erscheint bei euch regelmäßig (etwa alle 36 Stunden) unter System – Ereignisse – Internetverbindungen<br/>
<br/>
Der Eintrag <br/>
20.10.17 04:46:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:908:xxxx:xxxx::/59<br/>
<br/>
oder nur unregelmäßig oder überhaupt nicht ?<br/>
<br/>
Hintergrund der Frage:<br/>
<br/>
Bei mir wurde über Wochen oder Monate das Präfix vor Ablauf der Lease Time ungültig (genauer: die „Peferred Lease Time“ soll nach Richtlinie nach 50% Zeitablauf auf ein Request der Fritz Box hin vom DHCPv6 Server bei UM aktualisiert werden, das Präfix wurde aber schon vorher ungültig).<br/>
<br/>
Das führt dazu, dass eine Internetverbindung nur noch über den DS-Lite Tunnel via IPv4<br/>
möglich ist, bis es automatisch oder manuell (Neu Verbinden) zu einer Erneuerung kommt.<br/>
<br/>
Nach einem Horrortrip durch die Instanzen bei UM und einem (unnötigen Tausch der Fritz Box auf 6490 mit noch ganz anderen Problemen) und einseitiger Korrespondenz (auch per richtigem Brief per Post – ohne Antwort, Kundendiensteinsatz vor Ort, natürlich ohne Erfolg) scheint man jetzt am Server etwas geändert zu haben. (Falls jemand von UM hier mitliest: TicketNr: 12893678).<br/>
<br/>
Es sieht aber so aus, als ob der DHCPv6 Server von sich aus das Präfix ohne Request der Fritz Box bei Ablauf der 50% tigen Zeit erneuert und deswegen der Eintrag im Ereignisprotokoll fehlt. Möglicherweise eine Umgehung des Fehlers von UM.<br/>
<br/>
Bisher habe ich den Eintrag nur einmal gesehen, dann nie wieder – obwohl das Präfix <br/>
(bzw. die Zeit) korrekt erneuert wurde und das Präfix auch nicht vorzeitig ungültig wurde (beobachtet über jetzt 2 Wochen).<br/>
<br/>
Über eure Erkenntnisse würde ich mich freuen.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Andreas</t>

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #45
Hier das letzte Event das ich dazu im Log habe.
Code:
27.09.17 12:30:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8070:d29e:abcd::/56
Seit dem gab es das Event nicht mehr.
Mein Prefix habe ich jetzt seit über einem Jahr, ändert sich wohl nur wenn die 6490 länger nicht online ist? Stört mich aber nicht, muss ich kein DynDNS laufen lassen :D

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #46
Danke für die Antwort.
Das Präfix selbst ändert sich nicht, aber sehr wohl die LeaseTIme ( Internet - Online Monitor). Die Zählung beginnt bei ca. 604722 / 302322 sec und sollte bei ca. 453586 / 151186 sec erneuert werden.
Dieser Vorgang sollte von der FritzBox angestoßen werden und führt meiner Meinung nach zu diesem Eintrag.
Ich suche nach einer Erklärung, warum dieser Eintrag (meisten) fehlt, die Aktualisierung aber trotzdem erfolgt.

(warum wird das Thema hier eigentlich immer verschoben? Ich hatte für diese Frage ein neues Thema aufgemacht, weil es eigentlich mit dem alten Problem direkt nichts zu tun hat)

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #47
Ich finde, es hat exakt mit dem Problem zu tun, deshalb habe ich das zusammengefügt.

Der alte Thread handelt vom Ablaufen und Erneuern von Präfixen, was scheinbar bei UM problematisch lief.
Dein neuerer Beitrag beschreibt, dass das nun wohl durch UM gelöst sei, aber die Fritzbox nun die Meldungen nicht mehr vornimmt.
Liege ich da etwa falsch?

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #48
Ich habe den Verdacht, dass bei der Pufferung von Log-Meldungen der 6490 generell etwas schief läuft. Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass die letzte Log-Meldung vom Vorabend an Tag darauf verschwunden war.
Nach der vorletzten Meldung des Vorabends folgten direkt aktuellere...

Beobachtet habe ich das bei den Logmeldungen unter Internet/Kabel-Informationen/weitere Informationen

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #49
Ich finde, es hat exakt mit dem Problem zu tun, deshalb habe ich das zusammengefügt.

Der alte Thread handelt vom Ablaufen und Erneuern von Präfixen, was scheinbar bei UM problematisch lief.
Dein neuerer Beitrag beschreibt, dass das nun wohl durch UM gelöst sei, aber die Fritzbox nun die Meldungen nicht mehr vornimmt.
Liege ich da etwa falsch?
Na Ja, kann man auch so sehen. Ok.

• IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung Beitrag #50
Ich habe den Verdacht, dass bei der Pufferung von Log-Meldungen der 6490 generell etwas schief läuft. Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass die letzte Log-Meldung vom Vorabend an Tag darauf verschwunden war.
Nach der vorletzten Meldung des Vorabends folgten direkt aktuellere...

Beobachtet habe ich das bei den Logmeldungen unter Internet/Kabel-Informationen/weitere Informationen

Das habe ich noch nicht beobachtet, es sei denn, es hat ein Neustart stattgefunden, dann sind da Daten von dem Jahr 2000 oder so drin.
Diese Informationen sind sowieso schwer zu verstehen und ziemlich kryptisch. Eine Relevanz zu der eigentlichen Verbindung habe ich
bisher nicht erkennen können - aber vielleicht bin ich zu doof dazu.

Thema:

IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung

IPv6 Präfix ungültig, keine IPv6 Verbindung - Ähnliche Themen

Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben