Unitymedia Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Diskutiere Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, kann mir jemand ein neues Kabelmodem mit mindestens 50 Mbps (besser gleich 100 Mbps) für meinen Unitymediaanschluss empfehlen? Wer...
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #1

Tom Torell

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand ein neues Kabelmodem mit mindestens 50 Mbps (besser gleich 100 Mbps) für meinen Unitymediaanschluss empfehlen?

Wer betreibt ein neueres Kabelmodem mit einem Router dahinter an einem Unitymediaanschluss?

Ich habe noch einen älteren Vertrag mit 30 Mbps, einem Motorola SB5102E (max. 38 Mbps) und betreibe dahinter einen Lancom 1811n, welcher mir das Netzwerk zur Verfügung stellt. Der Lancom läuft mit seiner Konfiguration zur vollen Zufriedenheit und dies ist der Zwangspunkt: Der Lancom soll auf jeden Fall bleiben. (Betrifft diese Frage nicht, aber die damals mitgelieferte FritzBox FON 7170 läuft als IP-Client ebenfalls hinter dem Lancom nur als Telefonanlage.)

Für die gleichen Gebühren bekomme ich bei Unitymedia heute natürlich mehr Leistung (z.B. 50 Mbps), allerdings dann nur in Verbindung mit einer Cable Fritzbox. Dann hätte ich zweimal hintereinander NAT, das macht nicht unbedingt Sinn.

Seit der Routerfreiheit könnte ich mir daher einfach ein neues Kabelmodem besorgen und selbst anschließen. Unitymedia schreibt, das Gerät sollte 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Brauche ich die Kanäle wirklich alle? Das schafft z.B. bei Motorola nur das Top-Modell MB8600:

https://motorolanetwork.com/compare-cable-modems

Ich kann mir nicht vorstellen, das mein altes Motorola SB5102E das macht.

Die Motorola Modems scheint es zudem nur in den USA zu geben (EBay)?

Wo bekomme ich ein neueres und schnelleres Kabelmodem her, welches an meinem Unitymedia-Anschluss (NRW) auch tatsächlich läuft?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #2
Kurz und knapp, auf einfachem Wege garnicht. Es gibt schlichte keine reinen Modeme in DE zu kaufen. AVM hat mit den Cable Boxen quasi das Monopol für frei verkäufliche Geräte.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #3
Für die gleichen Gebühren bekomme ich bei Unitymedia heute natürlich mehr Leistung (z.B. 50 Mbps), allerdings dann nur in Verbindung mit einer Cable Fritzbox. Dann hätte ich zweimal hintereinander NAT, das macht nicht unbedingt Sinn.
Nimm die Providerbox 6490 doch.
Du wohnst in NRW und hast einen IPV4 Anschluss.
Da kannst Du in der 6490 die Bridge aktivieren und hast kein Doppel NAT. Dein Router bekommt an der Bridge eine öffentliche IP :winken:
Die 6490 läuft dann im Prinzip wie ein Modem.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #4
Nimm die Providerbox 6490 doch.
Du wohnst in NRW und hast einen IPV4 Anschluss.
Da kannst Du in der 6490 die Bridge aktivieren und hast kein Doppel NAT. Dein Router bekommt an der Bridge eine öffentliche IP :winken:
Die 6490 läuft dann im Prinzip wie ein Modem.

UM 6490 und Bridge (offziell) aktivieren, hab ich was verpasst?

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #5
Interessante Idee. Das hört sich allerdings mehr nach einem Hack an, von dem man dann nicht so genau weiß, ob er auch noch in der nächsten Firmwareversion funktioniert ...

Ich gehe davon aus, das Unitymedia den Bridgemodus nicht offiziell unterstützt?

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #6
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #7
Interessante Idee. Das hört sich allerdings mehr nach einem Hack an, von dem man dann nicht so genau weiß, ob er auch noch in der nächsten Firmwareversion funktioniert ...
Neue FW für die Providerbox :kratz:
Glaube nicht, daß da noch was kommt.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #8
Neue FW für die Providerbox :kratz:
Glaube nicht, daß da noch was kommt.

Das ist aber nur ein Bauchgefühl?
Ich würde dieses Vorgehen für äußerst schwach halten.
Allein für WiFispot wird wohl noch was kommen, falls das nicht ganz eingestampft wird

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #9
Allein für WiFispot wird wohl noch was kommen, falls das nicht ganz eingestampft wird
Das hat man sicherlich schon eingestampft, sonst wäre da schon längst was gekommen.
Wie lange gibt's den WifiSpot schon, ca. 1 Jahr :kratz:
In Bezug auf FW wird da auch nichts mehr kommen, da man sich jetzt auf Docsis 3.1 konzentrieren wird.
Die 6490 tut doch, was sie soll, Internet und Telefon zur Verfügung stellen, außer vielleicht, dass man eine schwerwiegende Sicherheitslücke stopfen muss.
Der Kunde interessiert halt nicht, wofür brauch der ein Update? Wenn seine Fritzfones aufgrund uralt FW nicht mehr richtig laufen, soll er gefälligst nen Analogtelefon in die Box stecken.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #10
Du kannst versuchen, ein EPC3212 oder 3208 (wichtig: ohne "G") zu bekommen, die gibt es öfters auf ebay.
Die Geräte entsprechen nicht der Vorgabe (24 Kanäle) und die Aktivierung erfolgt nur, wenn das jeweilige Gerät (mit seiner MAC-Adresse) noch nicht zuvor bei Unitymedia im Einsatz war.

Die Geräte sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber definitiv ein Schritt nach vorne im Vergleich zu Deinem aktuellen Modem.

In die Bridge-Mode-Lösung würde ich keine Zeit und Energie investieren (erforderlich wäre die Option Telefon Komfort, welche man nicht vor Vertragsende kündigen kann).

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #11
Die Geräte sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber definitiv ein Schritt nach vorne im Vergleich zu Deinem aktuellen Modem.
Du sagst es, nicht mehr Zeitgemäß.
Und man ist auf 120 MBit/s begrenzt.
Wenn er eh vor hat, die Komfort Option zu buchen, oder vielleicht schont hat, würd ich die Bridge Funktion vorziehen und gleich auf 400 MBit/s gehen.
Die Bridge ist in 5 Minuten freigeschaltet. :winken:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #12
Mir ist egal was er macht. Aber er fragt explizit nach Modems und 50 (fünfzig!) Mbit/s.

Komfort scheint er zu haben, sehe ich grade.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #13
Du kannst versuchen, ein EPC3212 oder 3208 (wichtig: ohne "G") zu bekommen, die gibt es öfters auf ebay.

Dann sind Dir diese Modelle bekannt, dass sie an einem Untiymediaanschluß funktionieren? Hat Unitymedia diese Geräte mal ausgeliefert?
Aktivierung erfolgt nur, wenn das jeweilige Gerät (mit seiner MAC-Adresse) noch nicht zuvor bei Unitymedia im Einsatz war.

Ok, das ist natürlich auch noch eine wichtige Information. Dann sind sie nicht in der Lage ein einmal registriertes Gerät für einen anderen Kunden freizuschalten?

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #14
erforderlich wäre die Option Telefon Komfort, welche man nicht vor Vertragsende kündigen kann

Der Zusammanhang ist mir unklar. Was hat der Bridgemodus bei der Cablebox mit der Option Telefon Komfort zu tun?

Aber ja, ich habe von Anfang an immer die Telefon Komfort Option gebucht, da ich eine zweite Telefonnummer beruflich benötige.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #15
Dann sind Dir diese Modelle bekannt, dass sie an einem Untiymediaanschluß funktionieren? Hat Unitymedia diese Geräte mal ausgeliefert?
Ja, UM hat die mal ausgeliefert

Ok, das ist natürlich auch noch eine wichtige Information. Dann sind sie nicht in der Lage ein einmal registriertes Gerät für einen anderen Kunden freizuschalten?
In der Lage sind sie schon, aber machen tun sie es nicht, da es sich bei den Geräten um Hehlerware handelt.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #16
Ja, ja und ja.

Das letzte "ja" liegt daran, dass 3212 und 3208 niemals im freien Verkauf gewesen sind, sondern es sich in der Regel um (ehemalige) Providergeräte handelt. Daher weigern Sie sich, wenn das Gerät in deren Datenbank bekannt ist, weil es Dir nicht gehören dürfte*.
Da es aber verschiedene Provider gibt, die die Geräte eingesetzt haben, muss man eben nur eines von einem anderen Provider finden.

* Wir haben das mehrfach diskutiert, die Community ist uneins darüber, ob das rechtens ist oder nicht. Diese Frage diskutieren wir hier nicht noch einmal.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #17
[quote="Tom Torell" post_id=383540 time=1507025234 user_id=9985]
Der Zusammanhang ist mir unklar. Was hat der Bridgemodus bei der Cablebox mit der Option Telefon Komfort zu tun?
[/quote]
Ganz einfach, der Bridge Modus funktioniert nur bei der Providerbox, nicht aber bei einer freien Box.
Und die Providerbox bekomm'ste nur über die Telefon Komfort Funktion :winken:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #18
erforderlich wäre die Option Telefon Komfort, welche man nicht vor Vertragsende kündigen kann

Es gibt die Fritzbox Cable nur bei Buchung von Komfort. Sonst gibt es einen anderen Kabelrouter, der auch keinen Bridge-Modus freigeschaltet hat, für den es aber im Gegenteil zur Fritzbox keinen Workaround zur Freischaltung gibt.

Ich hatte zu spät gesehen, dass Du schon Komfort hast. Alles gut.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #19
Ich hatte zu spät gesehen, dass Du schon Komfort hast. Alles gut.
Dann ist die Sachlage doch klar.
Wenn er ein Tarifupgrade macht, bekommt er automatisch die 6490 von UM.
Dann muss er nur noch die Bridge freischalten und den Lancom an die Bridge hängen.
Die 6490 übernimmt die Telefonie Funktion und die 7170 kann entsorgt werden.

PS: Auf ein Kabelmodem kann er später immer noch wechseln, falls irgendwann mal eins auf dem Markt angeboten werden sollte, allerdings ist das ja garnicht nötig, wenn die Bridge genutzt wird.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #20
Hi, danke für Eure Antworten!

Mit dem Bridgemodus ist das wirklich so einfach? Ich habe noch ein bißchen gelesen, u.a. hier

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=33781

und dort schreibt GoaSkin:
Zum eigentlichen Thema: In meiner FB 6490 kann ich den Bridge-Modus ganz normal menügeführt konfigurieren. Da musste auch mit dem Fritzbox-Editor nichts vorher geändert werden. Trotzdem funktioniert der Bridge-Modus nicht. Der Grund ist ganz einfach der, dass man zwar für die Schnittstellen LAN2 bis LAN4 den Bridge-Modus einschalten kann, aber trotzdem die Fritzbox nicht davon abhalten kann, am Unitymedia Gateway einen DHCP-Request auszuführen. Systeme an einem gebridgeten LAN-Port bekommen darum per DHCP keine IP-Adressen zugewiesen, weil nur ein DHCP-Request pro Zugang möglich ist und die Fritzbox selbst dem zuvor kommt. Bei den Geschäftskunden-Zugängen geht das, weil neben den IP-Adressen zur freien Verwendung zusätzlich auch der Router noch eine IP dazu bekommt.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #21
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #22
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #23
Das ist nicht überholt. Es hängt vmtl. einfach nur vom Tarif und dem Bundesland ab. Wir haben nicht genug Daten, um diesen Unterschied zwischen verschiedenen Kunden zu erklären.
Für mich stellt sich das folgendermaßen dar,
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

Bundesland: NRW und Hessen
Tarif: IPV4 und Telefon Komfort + WifiSpot im KC aktiviert
Hardware: FritzBox 6490 oder 6360 (Providerbox, eine freie geht nicht)

Eine andere Alternative hat der TE ja eh nicht, wenn er auf eine höhere Geschwindigkeit upgraden möchte.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #24
Ich wollte an dieser Stelle mal meinen bisherigen Kenntnisstand zu dem Thema zusammenfassen, ergänzt oder korrigiert mich, falls etwas fehlt oder falsch ist. Theoretisch ergeben sich drei Möglichkeiten:

1) Ein neues Modem kaufen:

Die am Anfang von mir erwähnten US-Geräte

https://motorolanetwork.com/compare-cable-modems

funktionieren in Europa einfach nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

In den USA sind die Frequenzbänder nur 6 MHz breit, in Europa 8 MHz. Das ist der Unterschied zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS.

Theoretisch gäbe es das Modem Hitron CDA-32372 oder auch das Technicolor TC7200. Leider scheint es beide Modems nicht (mehr?) im Handel zu geben.

Ein Neukauf scheint damit z.Zt. nicht möglich zu sein. Ob die Entwicklung und der Vertrieb solcher Geräte künftig für irgendein Unternehmen lukrativ ist, scheint fraglich ...

2) Ein gebrauchtes Gerät kaufen, z.B.
Die Geräte entsprechen nicht der Vorgabe (24 Kanäle) und die Aktivierung erfolgt nur, wenn das jeweilige Gerät (mit seiner MAC-Adresse) noch nicht zuvor bei Unitymedia im Einsatz war.
Speziell die Frage, ob das Gerät bei UM bereits registriert wurde ist dann natürlich beim Kauf sehr schwer zu beantworten ... Außerdem sind diese Geräte mehrere Jahre alt (2011?) und dann auch schon lange in Betrieb gewesen; Elektronik altert halt auch, speziell Elkos.

3) Der Bridge-Modus bei der FB

Der Bridge-Modusist mit der Providerbox zwar technisch möglich, aber UM scheint aus strategischen Gründen, diesen Modus ausschließlich in Businesstarifen zu unterstützen.

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=35585&start=25

Sonst würden Geschäftskunden z.T. in den günstigeren Privattarif wechseln. Ich vermute, das dies ein entscheidender strategischer Punkt für UM ist, so dass sich hieran in Zukunft auch nichts ändern wird; im Gegenteil, ich vermute das UM bemüht sein wird, den Bridegmodus auf ihren Boxen bei Privatkunden zu unterbinden.

Den Bridegmodus in der Providerbox freizuschalten widerspricht daher auch gegen die AGBs, und klar, man darf nicht einfach die Konfiguration eines UM-Mietgerätes verändern, genauso wie man auch die Hardware nicht verändern darf. Theoretisch könnte UM Manipulationen in ihren Geräten ja auch abfragen und falls sie konsequent sind, dem Kunden dann auch auf die Füße treten, bishin zur Vertragskündigung.

Daher stellt sich für mich noch eine spannende Frage: Die Experten in diesem Forum haben herausbekommen, wie man den Bridegmodus in der Providerbox freischaltet; viel interessanter wäre jedoch, falls dies auch mit eine gekauften Cablebox gelänge, denn mit meinem Gerät darf ich ja machen was ich will. Warum funktioniert das nicht?

Ich vermute weil in den UM Geräten noch zusätzliche Hardware verbaut ist, und UM mit AVM einen Deal hat, das dieses Feature nicht in Boxen eingebaut wird, die auf den freien Markt kommen?

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #25
[quote="Tom Torell" post_id=383843 time=1507379091 user_id=9985]
Daher stellt sich für mich noch eine spannende Frage: Die Experten in diesem Forum haben herausbekommen, wie man den Bridegmodus in der Providerbox freischaltet; viel interessanter wäre jedoch, falls dies auch mit eine gekauften Cablebox gelänge, denn mit meinem Gerät darf ich ja machen was ich will. Warum funktioniert das nicht?

Ich vermute weil in den UM Geräten noch zusätzliche Hardware verbaut ist, und UM mit AVM einen Deal hat, das dieses Feature nicht in Boxen eingebaut wird, die auf den freien Markt kommen?
[/quote]
Die Frage ist recht einfach zu beantworten.
Es gibt keinen Hardwaretechnischen Unterschied zwischen privater und gekaufter Box.
Eine UM Box wird mit einer MaxCPE = 2 provisioniert, wodurch der Bridge Modus erst möglich wird.
Eine private Box wird mit einer MaxCPE = 1 provisioniert.

Da die Box aber für den Bridge Modus 2 öffentliche IP'S benötigt (1 für die Box selbst und 1 für die Bridge)
geht's halt nur mit der Providerbox.

Thema:

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?: Servus, ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station...
Oben