Unitymedia Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Diskutiere Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; ahh, ja dann kann man da natürlich nichts machen. UM hat sicherlich eine überzeugende Begründung, warum man eigene Geräte und Kundengeräte...
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #26
ahh, ja dann kann man da natürlich nichts machen. UM hat sicherlich eine überzeugende Begründung, warum man eigene Geräte und Kundengeräte unterschiedlich behandeln kann, ohne gegen Rechtsvorschriften zu verstossen ...

Was mir in dem Zusammenhang noch gar nicht klar war ist, dass ich offensichtlich auch zwei IPs abrufen kann: Hänge ich hinter mein Kabelmodem einen Switch und schliesse dort meinen Lancom Router an und zusätzlich auch noch einen alten US-Robotics-Router, dann bekommen beide eine unterschiedliche öffentiche IP zugewiesen ...

In meinem KC steht bei WifiSpot "Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich"

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #27
Der Unterschied existiert ja faktisch nicht: UM bietet den Bridge-Modus nicht als Vertragsbestandteil an. Dementsprechend werden Kunden mit eigener Box auch nicht benachteiligt.
Was mir in dem Zusammenhang noch gar nicht klar war ist, dass ich offensichtlich auch zwei IPs abrufen kann: Hänge ich hinter mein Kabelmodem einen Switch und schliesse dort meinen Lancom Router an und zusätzlich auch noch einen alten US-Robotics-Router, dann bekommen beide eine unterschiedliche öffentiche IP zugewiesen ...
Dann hast du ebenfalls MaxCPE=2. Je nachdem, welches Modem Du hast, kannst Du das im Webinterface nachgucken.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #28
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #29
Meine Eltern hatten immerhin das Glück, dass ein defektes Cisco-Modem durch ein Hitron-Modem statt irgend einen Kombirouter ersetzt wurde - ohne überhaupt danach zu fragen. Das hat ein Techniker, der im Haus war, einfach so gemacht und UM auch so akzeptiert. Vielleicht kann man ja mit etwas Verhandlungsgeschick erreichen, dass einem Unitymedia ein Hitron-Modem als Zugangsgerät bereitstellt - z.B. im Rahmen einer möglichen Verlängerung nach Vertragskündigung.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #30
Es gibt bei UM kein Hitron Modem. Das einzige Hitron was es gibt, ist A auch bloß ein Modemrouter und B nur für Businesskunden.
Wobei ich mir bei B vorstellen könnte, dass das nur die Theorie ist. Bei Businessstörungen lässt sich ein Cisco problemlos gegen das Hitron tauschen, könnte daher vermutlich auch bei Privatkundenstörungen klappen.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #31
Die hatten noch die Kombi Fritzbox 7170+Cisco. Da wurde das defekte Cisco-Gerät durch ein Hitron-Gerät getauscht und die FB 7170 so belassen.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #33
Glück? Die 3er Hitrons sind doch auch Intel Pumageddon?

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #35
Btw: Die Thematik MaxCPE wird doch auch über das Provisioning geregelt, richtig? Hat mal jemand versucht bei einer Neuprovisionierung in Rücksprache mit der Technik (2nd Level) das anzuleiern?

Bei Tarifwechsel, Hardwarewechsel etc. muss ich "leider" (wohl wegen DualStack) nahezu jedes mal mit der Technik telefonieren bzw. werde ich dann meist vom 2nd Level/Provisiong zurück gerufen - mit jenen konnte ich dann bisher auch immer gewisse Details klären (Dual-Stack, DS-lite, Ipv4). Da sich die Mitarbeiter meist recht aufgeschlossen gezeigt haben wäre nun die Idee dies einfach mal anzusprechen bei eigener Hardware ;)

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #36
Da sich die Mitarbeiter meist recht aufgeschlossen gezeigt haben wäre nun die Idee dies einfach mal anzusprechen bei eigener Hardware
Ja klar machen die das, und auf Wunsch geben die auch den Modem Modus in der ConnectBox frei :mussweg:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #37
Btw: Die Thematik MaxCPE wird doch auch über das Provisioning geregelt, richtig? Hat mal jemand versucht bei einer Neuprovisionierung in Rücksprache mit der Technik (2nd Level) das anzuleiern?

Das hängt vermutlich hauptsächlich davon ab, ob es ein entsprechendes Config-File gibt, was man dem Kunden zuweisen könnte. Die mir bekannten cust-own.bin (aus dem Privatkundenbereich) haben alle MaxCPE=1.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #39
Da sich die Mitarbeiter meist recht aufgeschlossen gezeigt haben wäre nun die Idee dies einfach mal anzusprechen bei eigener Hardware
Ja klar machen die das, und auf Wunsch geben die auch den Modem Modus in der ConnectBox frei :mussweg:

Das nicht, aber die MaxCPE THematik würde ich hier nicht ausschließen. Die Problematik ist, dass du auf dem normalen Wege bzw. der Provisionierung ja nur an den 1st Level Support ran kommst bzw. die hier einfach stumpf deine CMAC eintragen und nur, wenn es probleme gibt, überhaupt das Provisioning-Team eingreift.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #40
Das nicht, aber die MaxCPE THematik würde ich hier nicht ausschließen. Die Problematik ist, dass du auf dem normalen Wege bzw. der Provisionierung ja nur an den 1st Level Support ran kommst bzw. die hier einfach stumpf deine CMAC eintragen und nur, wenn es probleme gibt, überhaupt das Provisioning-Team eingreift.
Und was sagst Du denen dann :kratz:
"Auf meiner eigenen FritzBox läuft der Bridge Modus nicht", dafür benötige ich MaxCPE=2.
Bitte ändern sie meine Config dementsprechend :D

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #41
Ja?
Mit der IP-Variante hat es damals ja auch funktioniert...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #42
Ja?
Aah, so meinst Du das :D
Du wechselst von der Provider 6490 auf eine eigene 6490/6590 und stellst fest, das
nur noch MaxCPE=1 konfiguriert ist.
Dann rufst Du an und bittest, die MaxCPE wieder auf 2 zu setzen, war ja vorher
bei der Providerbox auch so. :kiss:
Na, ob das zieht :kratz:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #43
Korrekt.
Wird sicherlich ein beschwerlicher Weg um erstmal an das Provisioning-Team zu kommen bzw. einen Rückruf zu erhalten. Aber den Weg hatte ich (leider) schon mehrfach hinter mir, als ich einen Tarifwechsel (anderes Provisioning-File) durchgeführt habe bzw. auchg damals auf die eigene HW gewechselt habe.
Jedes mal musste ich etlich eMale die Hotline nerven bis mich dann die Fachabtielung zurück gerufen hat und tatsächlich jeweils 20 Minuten das Problem am Smartphone geklärt hat bis dann der Router lief.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #44
Noch eine kleine Information zum anfänglichen Thema:

In der Weboberfläche meines alten Motorola SB5102E (max. 38 Mbps) - die Oberfläche zeigt tatsächlich ein Copyright von 2004 (!), es wurde hier 2009 von UM installiert (auu Mann ist das alt) - kann man in der Konfiguration ein Frequenzschema für für Nordamerika, Europe, Japan and Korea einstellen.

Das brachte mich auf die Idee doch einfach mal beim Motorola Support nachzufragen, ob da künftig irgend etwas in Richtung Euro DOSYS geplant ist. Die Antwort lautet:
There are no plans to get cable modems certified for Euro Docsis at this time

Regards,

Technical Support Services
Motorola Cable LLC
1-800-753-0797

Tja, schade eigentlich - auf diesem Planeten scheint es tatsächlich keine neuen Euro DOSYS Modems mehr zu geben ...

Die Frage ist wirklich: Was ist am amerikanischen Markt so viel anders, als am eropäischen. Vermutlich ist letzterer einfach fest in der Hand von AVM ...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #45
Der amerikanische ist einfach um ein zigfaches größes...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #46
Ich denke es ist ehr ein Effekt der Marktbereinigung, d.h. welche Hersteller beherrschen schlussendlich den Markt.

Wir in Europa sollten uns aber nicht klein machen: Die Fläche ist gegenüber den USA in etwa gleich, aber Europa ist doppelt so dicht besiedelt: Europa 742 Mio. Einwohner, USA 323 Mio. (Wikipedia).

Also der Markt ist nun wirklich da; alle diese Leute wollten ins Internet. Insofern wundert es mich schon, dass es keine neuen Euro Modems mehr gibt. Aber für den normalen Privatkunden ist nun Modem, Router, womöglich dahinter noch eine IP-Telefonanlage, eine komplizierte, kaum zu beherrschende Technik; da sind einfach die Modem-Router viel kompakter und einfacher. Aber im Geschäftskundenbereich müsste da doch eigentlich ein Bedarf sein ... Jedenfalls in den USA scheint der Bedarf da zu sein.

Aber was solls; ich habe jetzt gelernt, das es einfach keine Euro Modems mehr gibt.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #47
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #49
Was ist die Alternative?
So wirklich gibt´s da keine. :traurig:
Temporär nutze ich den Bridge Modus der Fritzbox
und hoffe, daß der zumindest so lange noch funktioniert, bis ein Modem verfügbar ist.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #50
Was ist die Alternative?
So wirklich gibt´s da keine. :traurig:
Temporär nutze ich den Bridge Modus der Fritzbox
und hoffe, daß der zumindest so lange noch funktioniert, bis ein Modem verfügbar ist.

Was weder Fllächendeckend (nicht BaWü) und nur bei Altverträgen mit (nur IPv4) funktionieren kann.
Nur um nicht zuviel Hoffnung in diese Alternative zu stecken.
Dafür zahlt man dann 5€/Monat, wenn man sie nicht sowieso schon hat.

Thema:

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?: Servus, ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station...
Oben