Unitymedia Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Diskutiere Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ist bei mir nicht relevant, da ich die Telefon Komfort aufgrund mehrerer Rufnummern eh benötige :winken:
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #51
  • Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #52
Ich konnte nun ein "neues" EPC3212 mit Herstellungsdatum 07/11 von KD kaufen. Es soll angeblich noch nicht gelaufen bzw. registriert worden sein, da es aus einer Konkursmasse stammen soll.

Jedenfalls ist die FW (*******-KDG.bin) noch von 09.06.2010!

Kann ich das jetzt einfach so bei UM anmelden? Muss ich mir über diese Sicherheitslücke Gedanken machen:

https://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Sicherheitsluecke-gefaehrdet-Router-und-Modems-von-Cisco-2262088.html

Wird UM dann die FW irgendwann noch updaten? Immerhin wird es ja noch UM-Kunden geben, bei denen dieses Gerät immer noch im Einsatz ist. Die FW selbst updaten scheidet ja offensichtlich aus.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #53
Mein Plan ist jetzt der Folgende:

1) Ein neues Modem kaufen: fällt erst einmal (oder ganz) flach

2) Ein gebrauchtes Gerät kaufen: ist Plan A und ich probiere mal das EPC3212 aus

3) Der Bridge-Modus bei der FB: wird dann Plan B sein ...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #54
Wird UM dann die FW irgendwann noch updaten? Immerhin wird es ja noch UM-Kunden geben, bei denen dieses Gerät immer noch im Einsatz ist. Die FW selbst updaten scheidet ja offensichtlich aus.

Die EPC3212 von UM laufen mit einer neueren Firmware.
Du kannst die FW nicht selbst updaten, und UM wird die Firmware auch nicht updaten.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #55
Soweit ich weiß hat Australien auch die europäischen Frequenzpläne, daher würde man dort ggf. auch EuroDocsis-Geräte bekommen.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #56
Ich habe jetzt noch eine sehr interessante Liste von Geräten gefunden. Es sind einige alte Geräte aufgeführt, die man nur gebraucht bekommt, aber auch ein paar, die man als Neugeräte bei EBay kaufen kann, jedoch fast ausschließlich aus den USA (?) - ich habe natürlich noch nicht nach allen gesucht:

https://www.reddit.com/r/de/comments/4vbcoj/ab_1_august_gelten_die_bestimmungen_des/

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #57
Ich habe jetzt noch eine sehr interessante Liste von Geräten gefunden. Es sind einige alte Geräte aufgeführt, die man nur gebraucht bekommt, aber auch ein paar, die man als Neugeräte bei EBay kaufen kann, jedoch fast ausschließlich aus den USA (?) - ich habe natürlich noch nicht nach allen gesucht:

https://www.reddit.com/r/de/comments/4vbcoj/ab_1_august_gelten_die_bestimmungen_des/
Hast du mal geschaut, wieviele noch bei 24/8 Kanälen übrig bleiben :zwinker:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #58
Und mal alle Geräte rausstreichen, die kein Eurodocsis können.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #59
Ich glaube ich benötige nicht die vollen 24 x 8, 8 x 4 werden auch reichen, da ich mit 100 Mbps schon zufrieden wäre für mein Office. Im Download reichen mit eigentlich auch die 32 Mbs die ich z.Zt. habe. Lediglich die 1 Mbps Upload, die kneifen mittlerweile nun wirklich. Mein derzeitiges Modem von ca. 2005 (!) läuft ja auch noch mit meinem Anschluss, ich weiß gar nicht was das an Kanälen macht. Das alte Motorola läuft im übrigen seit 2009 ohne Probleme im Dauerbetrieb.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #60
Na, dann viel Spaß bei der Suche :D
Verschenkte Zeit :hirnbump:
Kannst Dich ja melden, wenn'de eins gefunden hast
und es von UM freigeschaltet wurde. :mussweg:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #61
Die Unitymedia PDF-Dokumente zu Anforderungen der von Kunden beigestellten Router verlangen 24 Kanäle Down...

Derzeit werden aber auch schwächere Router provisioniert.

Ob sich Unitymedia da auf ihre Regularien beruft, und das in Zukunft irgendwann nicht mehr machen wird, ist so lange zweifelhaft, wie man z. B. die alten 6360 Leih-Fritzboxen der Kunden nicht einkassiert ...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #62
Spätestens, wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, kann sich UM ganz entspannt zurücklehnen. :glück:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #63
Ich finde eigentlich diesen Modem-Router ganz interessant:

http://www.wiretechsa.com.ar/PDF/equipamientointernet/SBG6580_Data.pdf

In der Liste ist es nur mit DOCSIS aufgeführt, kann aber auch EuroDOCSIS. Arris hat seinen Hauptsitz in London und hat 2013 den Modem Bereich von Motorola übernommen.

Im Gegensatz zu AVM kann man hier den Router komplett abschalten, so dass, wenn man nur eine IP bekommt, die auch durch die Bridge geht (das ist eigentlich das, worauf wir bei den FBs auch warten).

http://arris.force.com/consumers/articles/General_FAQs/SBG6580-Bridge-Mode-Setup

Es ist neu und gebraucht bei EBay US mit Lieferung nach Deutschland zu bekommen.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #64
Habe heute auch gelesen, dass Arris Modems bereits mehrfach bei Vodafon erfolgreich provisioniert wurden.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #65
Ich finde eigentlich diesen Modem-Router ganz interessant:

http://www.wiretechsa.com.ar/PDF/equipamientointernet/SBG6580_Data.pdf

In der Liste ist es nur mit DOCSIS aufgeführt, kann aber auch EuroDOCSIS. Arris hat seinen Hauptsitz in London und hat 2013 den Modem Bereich von Motorola übernommen.

Im Gegensatz zu AVM kann man hier den Router komplett abschalten, so dass, wenn man nur eine IP bekommt, die auch durch die Bridge geht (das ist eigentlich das, worauf wir bei den FBs auch warten).

http://arris.force.com/consumers/articles/General_FAQs/SBG6580-Bridge-Mode-Setup

Es ist neu und gebraucht bei EBay US mit Lieferung nach Deutschland zu bekommen.

Die Krücke hat nur 8 DS Kanäle :kafffee:
Und ob der Bridge Mode bei UM überhaupt läuft, ist fraglich. Ich tippe eher auf nein. :kratz:

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #66
Die EPC3212 von UM laufen mit einer neueren Firmware.
Du kannst die FW nicht selbst updaten, und UM wird die Firmware auch nicht updaten.

Logisch, denn es gibt vier Jahren keinerlei Firmware oder irgendwelche Herstellerunterstützung mehr für diese Teile. Warum will man sich so etwas freiwillig antun?

MfG

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #67
Warum will man sich so etwas freiwillig antun?

Gute Frage.

Da wir hier nach einer Möglichkeit suchen, wie ein eigener Router an einem UM-Anschluss eine öffentliche IP4-Adresse bekommen kann, so wie es bei mir bisher bereits seit 9 Jahren zuverlässig funktioniert. (Mein Router ist natürlich nicht so alt.)

Welches neuere Modem, oder auch ein Kabel-Router bei dem sich der Router abschalten lässt, kann man dafür kaufen? Und wo?

Bislang funktioniert dies bei mir noch mit einem alten UM-Modem; dies ist noch ein 1x1 Gerät.

Bisher sind wir zu zwei möglichen Lösungen gekommen:

1) Ein Altgerät kaufen (ein altes 8x4 ist immer noch besser als sehr altes 1x1)
2) Fremde (UM) Hardware umkonfigurieren

... beides keine optimalen Lösungen.

Dennoch finde ich es super, das man hier zumindest zu der Lösung Nr. 2 gefunden hat! Wenigstens eine Möglichkeit.

Bei Vodafon gibt es im Übrigen die Meldung:

https://www.vodafone.de/featured/digital-life/freie-routerwahl-vodafone-verraet-was-du-jetzt-wissen-musst/
Seit Einführung der Routerfreiheit im August 2016 unterstützen wir bereits weit mehr als 10.000 Fremdgeräte in unserem Kabel-Netz, für DSL war der Anschluss eines Endgerätes ohnehin schon lange möglich.

Was sind das für Geräte? Und wo kann man sie kaufen?

Ist im Kabelnetz bei Vodafon etwas grundsätzlich anders als bei UM?

Bislang hat scheinbar noch kein UM-Kunde ein neueres, eigenes Gerät an Laufen bekommen ...

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #68
Naja, die meisten Geräte bei Vodafone werden auch nur FritzBoxen sein oder gelegentlich auch mal solch alte und gebrauchte Hardware wie die Ciscos. Die Netze unterscheiden sich ja nicht.

Na klar können (theoretisch) die Kunden von UM neuere Zugangsgeräte nutzen, allerdings gibt es keine davon auf dem freien Markt - das ist das Problem.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #69
Bei Vodafone gibt es schon 2 markante Unterschiede

1. Man bekommt auf Wunsch problemlos IPV4 bzw. Dual Stack
2. Bei Vodafone wird der Bridge Modus geschaltet.

Deshalb gibt's dort auch kaum gemecker.

• Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht Beitrag #70
Bei Vodafone gibt es schon 2 markante Unterschiede

1. Man bekommt auf Wunsch problemlos IPV4 bzw. Dual Stack
2. Bei Vodafone wird der Bridge Modus geschaltet.

Deshalb gibt's dort auch kaum gemecker.

Mich nervt es total das ich als Privatkunde keinen Bridgemodus aktivieren/nutzen kann.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier in nächster Zeit mal etwas tut ?
Die Verfügbarkeit von alternativen Produkten ist ja auch grottig (400Mbit-2Play) :(

Hin und wieder wünsche ich mir, dass UM mit Vodafone fusioniert und wir so in den Genuss des Bridgemodus kommen :)

Thema:

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht

Routerfeiheit - Neues Kabelmodem gesucht - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?: Servus, ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station...
Oben