• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp

Diskutiere massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; BTW: Als Businesskunde kannst Du auch IPv6 mit "Immer eine native Ipv4 Anbindung nutzen", konfigurieren bzw. verwenden.

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja alles gut und schön. Aber die Lösung kann ja nun nicht sein : „holt euch einen Business Anschluss „
 

DerMaik

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja keine Lösung für DSLite Benutzer. Kann man in der Connectbox auch gar nicht.
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Evtl. kannst du deinem Gerät ja beibringen nur IPV4 zu nutzen. Das funktioniert auch bei DSLite. :zwinker:
 

tq1199

Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
49
Aber die Lösung kann ja nun nicht sein : „holt euch einen Business Anschluss „
Nein, das ist keine Lösung, denn in diesem Fall bedeutet das ja IPv4.

Es hat ja auch noch keiner getestet, ob das Problem nur mit dem nativen IPv6 (DS oder DS-lite von UM) besteht oder auch mit z. B. dem Tunnelprotokoll 6to4.
 

Conan179

Beiträge
1.136
Punkte Reaktionen
38
deinem Gerät ja beibringen nur IPV4 zu nutzen. Das funktioniert auch bei DSLite. :zwinker:

Nein, das geht nicht, bei DS-lite kunden wird die option "Ipv4 Nativ" versteckt, das der gesamte ipv4 verkehr über einen ipv6 proxy geleitet wird.
Ohne Ipv6 besteht kein kontackt zum AFTR-Gateway mehr und dan sind keine ipv4 verbindungen mehr möglich.
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Ich meine ja er soll seinem Handy erzwingen IPV4 zu nutzen. :zwinker:
 

Conan179

Beiträge
1.136
Punkte Reaktionen
38
die sache ist halt, der traffic von ds-lite kunden, geht als ipv6 an den AFTR-Gateway und dort weiter als ipv4. Wen ipv6 das prolbem ist, bringt es ncihts, dem handy ipv4 aufzuzwingen, da es eh zwangs geipv6 wird ;)
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Das Routing ist doch dann aber ab dem AFTR wie das native IPV4 Routing oder?
 

tq1199

Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
49
die sache ist halt, der traffic von ds-lite kunden, geht als ipv6 an den AFTR-Gateway und dort weiter als ipv4.
Aber wenn auch die DS-Kunden (d. h. ohne AFTR und nur natives IPv6) das Problem haben, stellt sich doch die Frage, ob der kurze Abschnitt IPv6-Traffic bis zum AFTR-Gateway, (bei DS-lite) das Problem ist bzw. sein kann?
 

Conan179

Beiträge
1.136
Punkte Reaktionen
38
Aber wenn auch die DS-Kunden (d. h. ohne AFTR und nur natives IPv6) das Problem haben,
DAs würde bestätigen das ein ipv6 gennerelles problem wäre.
stellt sich doch die Frage, ob der kurze Abschnitt IPv6-Traffic bis zum AFTR-Gateway, (bei DS-lite) das Problem ist bzw. sein kann?
die frage ist halt was das problem genau ist, sind es alle ipv6 verbindungen? Wen ja, kann selbst die kleine verbindung probleme verursachen.
 

tq1199

Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
49
Aber wenn auch die DS-Kunden (d. h. ohne AFTR und nur natives IPv6) das Problem haben,
DAs würde bestätigen das ein ipv6 gennerelles problem wäre.

"generell" ist es nicht, denn von anderen ISPn geht es ja mit nativem IPv6 (DS oder DS-lite)
stellt sich doch die Frage, ob der kurze Abschnitt IPv6-Traffic bis zum AFTR-Gateway, (bei DS-lite) das Problem ist bzw. sein kann?
die frage ist halt was das problem genau ist, sind es alle ipv6 verbindungen? Wen ja, kann selbst die kleine verbindung probleme verursachen.
Das könnte man ganz einfach testen, an einem UM-DS-lite-Anschluss mit (temporär) deaktiviertem IPv6 auf dem Endgerät (siehe z. B. den Vorschlag weiter oben).
 

winSharp93

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte das Problem beheben, in dem ich in den Einstellungen auf "Immer eine native Ipv4 Anbindung nutzen" geändert habe
Kann bestätigen - das hilft!
Aber irgendwie setzt sich diese Einstellung (un)regelmäßig von selbst wieder zurück (bin Privatkunde mit DualStack) :confused:
 

bellm

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem hier,

Dual Stack BW, seit ein paar Tagen enorme Probleme mit Bildern und Videos bei Facebook auf allen Endgeräten.
Neustart Fritzbox führte zu keinem Erfolg.
ipv6 auch dann im Verdacht gehabt, jedoch brachte die ipv4 Lösung auch nicht viel Besserung.

Interessanterweise tauchen die Ladeprobleme immer wieder für eine gewisse Zeit lang auf.
Eigene Fritzbox im Betrieb, interessanterweise sind nciht korrierbare Fehler auf Kanal 1 sehr stark angestiegen.

Mal gespannt woran es wirklich liegt.
Frage: Hat jemand schon das Problem gemeldet?
 

bellm

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
634 Mhz (10620 nicht korriegierbare Fehler in 2 Tagen)

(530Mhz ist auf Kanal 2 und hat nur 8 korreigierbare Fehler im gleichen Zeitraum)
 

Menano

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Hab heute das ganze mal an einem Telekom Anschluss mit Dualstack getestet (IPV6 bevorzugt). Da läuft Facebook, Instagram und WhatsApp auch flüssig.
 
Thema:

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp

massive Probleme mit Facebook/Instagram/WhatsApp - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe ! Komme nicht mehr weiter.: Hallo liebe Leute , bin jetzt seit dem 25.11.20 bei Unitymedia ( Vodafone ). Zuvor war ich bei Netaachen. Kommen wir zu meinem anliegen ; Ich...
Seltsame Internetverbindungsabbrüche: Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Post in diesem Bereich richtig ist, oder ob er eher ins Forum mit der FritzBox gehört. Ich...
VPN Probleme mit Fritzbox 6591 Cable: Hallo Forengemeinde, ich schildere mal mein Problem was ich mit der Internetverbindung, Fritzbox, VPN habe. Ich habe eine VPN zu meiner Firma...
Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
Oben