• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das Gerät wird sich über SNMP bekannt geben.
  • Kabelmodem importieren Beitrag #2.001
Das Gerät wird sich über SNMP bekannt geben.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.002
Also funktioniert sowas nur bei Routern vom Provider (ConnectBox/gemietete Fritzbox/HomeBox/TC7200 etc...) weil die Geräte ja noch zum Netz gehören?
Von Kundengeräten werden die wahrscheinlich die Finger lassen?
Eventuell können die halt die Modemwerte auslesen, denk ich mal.

Nur mal so zur Info was VF angeht:
Die lesen bei kundeneigenen Geräten Null aus.
Wenn du Probleme mit der Leitung hast, mußt du bei VF das Leihgerät ( was du behältst, nicht wie bei UM ) anschließen, damit die auf die Werte schauen können

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.003
Also funktioniert sowas nur bei Routern vom Provider (ConnectBox/gemietete Fritzbox/HomeBox/TC7200 etc...) weil die Geräte ja noch zum Netz gehören?
Von Kundengeräten werden die wahrscheinlich die Finger lassen?
Eventuell können die halt die Modemwerte auslesen, denk ich mal.

Ich hatte es jetzz vom Router hinter dem Modem. Beim Modem selbst kann er natürlich den Hersteller, Firmwareversion, DOCSIS Zertifikat, usw. sehen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.004
Naja der DHCP beim ISP wird schon sehen welche MAC des Routers hinter dem Modem eine IP anfragt. Von daher kennt man zumindest den Hersteller ungefähr. Viel anfangen kann man damit aber nicht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.005
Die MAC und daraus abgeleitet auch der Hersteller des Routers steht sogar im SBC unter CpeInfo.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.006
Die MAC und daraus abgeleitet auch der Hersteller des Routers steht sogar im SBC unter CpeInfo.

Das gilt nur für das Modem. Wenn er aber zb das TM3402B oder das TC4400 einsetzt und dahinter einen eigenen Router, könnte er seine MAC spoofen und so jeden beliebigen Hersteller nachstellen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.007
Das gilt nur für das Modem. Wenn er aber zb das TM3402B oder das TC4400 einsetzt und dahinter einen eigenen Router, könnte er seine MAC spoofen und so jeden beliebigen Hersteller nachstellen.

Die gespoofte MAC und Hersteller steht dann aber trotzdem im SBC.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.008
Was die wohl denken wenn man die MAC einer Connectbox spoofen würde :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.010
Was die wohl denken wenn man die MAC einer Connectbox spoofen würde :D
Spannende Frage: Was passiert, wenn man die MAC-Adresse eines anderen Kabelmodems im Segment spooft...?

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.012
Die CM-MAC lässt sich ja nicht spoofen, nur die MAC des CPE. Von daher passiert da nüscht.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.013
Kann der Netzbetreiber (UM/VF) eigentlich sehen, was für ein Modem/Router man benutzt? Inwiefern können die das fernsteuern?
Selbstverständlich. Der Kabelmodem(router) meldet sich mit seinem vollem Namen, Hersteller und Seriennummer beim CMTS an und präsentiert dabei sein EuroDOCSIS-Herstellerzertifikat passend zur CM-MAC. Und wenn da mal ein Tab-Zeichen irgendwo in den Identifizierungsdaten drin ist, dann geht es bei Vodafone nicht mehr weiter.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.014
Spannende Frage: Was passiert, wenn man die MAC-Adresse eines anderen Kabelmodems im Segment spooft...?

Google mal nach dem Beitrag am 32C3 mit dem Namen "Beyond your cable modem" :hammer:

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.015
  • Kabelmodem importieren Beitrag #2.016
Also quasi ein Briefbeschwerer mit MAC-Adresse. Wenn Apple das verkaufen würde, könnten sie dafür sogar viel Geld verlangen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.017
die Farbe vom TC4400 passt auch :smile:

• Kabelmodem importieren Beitrag #2.018

Google mal nach dem Beitrag am 32C3 mit dem Namen "Beyond your cable modem" :hammer:

In dem Beitrag, so interessant er auch ist, ging es aber nicht um das Spoofen einer MAC-Adresse.
Antwort zu der eigentlichen Frage: Es kommt zu einem Ausfall beider Modems. Beide Modems versuchen immer wieder online zu kommen und werden regelmäßig runter gekickt. Wenn man also auf dem selben CMTS die MAC-Adresse des Modems spooft, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Was das Thema spoofen angeht, ist dieses Lehrvideo interessanter: Hacking DOCSIS (eh17) https://www.youtube.com/watch?v=wFnfYElMGe0

- Hintergründe zum Verlust von AVMs (Intermediate-CA)-private key - Details zum telnet-Zugriff auf die (Kable)-Box - Modem Uncapping

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben