• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G

Diskutiere ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das geht m.M.n. nicht, es muss die IP Range des AP geändert werden.
  • ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #26
Ah, deshalb meinte Andreas Dein Gerät sei vielleicht im AP-Modus.

Dann stell halt die DHCP-Range der ConnectBox um auf 192.168.1.x.

Das geht m.M.n. nicht, es muss die IP Range des AP geändert werden.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #27
Doch, das geht sogar (ich war auch der Meinung es geht nicht).
Jetzt hat die CB die Range .1.x und verteilt die richtigen Adressen per DHCP.
Den bisherigen Router kann ich dann aber nicht mehr nutzen, oder maximal als AP einsetzen.
Müsste es denn nicht auch so funktionieren, dass die CB im .0.x Netz bleibt und ich DHCP dort deaktiviere? Wenn doch mein CISCO-Modem auch angeblich ein Router ist, dann ist das doch nix anderes. Das hat auch die Range .0.x und DHCP ist dort aus. Das macht alles dann mein Router und es funktioniert.
Verstehe ich nicht, wieso das bei der CB nichts geht.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #28
Wenn doch mein CISCO-Modem auch angeblich ein Router ist, dann ist das doch nix anderes. Das hat auch die Range .0.x und DHCP ist dort aus. Das macht alles dann mein Router und es funktioniert.

Welche externe (WAN) IP-Adresse hat dein Router, wenn dieser mit dem Cisco-"Modem" verbunden ist?

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #29
@tq1199: Eine Adresse aus dem .0.x Bereich (gerade 192.168.0.12)

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #30
Eine Adresse aus dem .0.x Bereich (gerade 192.168.0.12)

Warum "gerade"? Wird diese per DHCP (nur) dem Router zugewiesen? ... Kannst Du diese WAN-IP-Adresse des Routers (aus dem Subnetz des Cisco) nicht statisch/manuell (d. h. ohne DHCP) mit Hilfe der Einstellungen deines Routers, diesem zuweisen?

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #31
Der Router hat jetzt eine statische WAN-IP (192.168.0.11) bekommen.
Bei der CB habe ich DHCP nun aktiv und den Adressraum von .0.11 bis .0.49 angegeben.
Und jetzt geht es.
Wieso eigentlich?

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #32
Bei der CB habe ich DHCP nun aktiv und den Adressraum von .0.11 bis .0.49 angegeben.
Warum? Kannst Du bei der CB, DHCP (... das nicht für ihre WAN-IP zuständig ist, sondern für ihre Clients) nicht deaktivieren?

EDIT:

Kannst Du evtl. in deinem Router (für seine Clients), udp-FORWARD-Traffic zu und von der Portrange 67-68 blocken/verhindern?

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #33
Wenn ich an der CB DHCP für die Clients ganz ausschalte geht gar nix mehr. Ist mir auch nicht logisch erklärbar. Ist aber so.
Kannst Du evtl. in deinem Router (für seine Clients), udp-FORWARD-Traffic zu und von der Portrange 67-68 blocken/verhindern?

Wieso sollte ich das?
Oder meinst du, ob dem so ist und ich soll es ausschalten?
Verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall wird da nix blockiert.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #34
Eine statische IP sollte man eigentlich immer außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #35
  • ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #36
Das ist eine LAN-IP
Aus Sicht des Routers ist es schon eine WAN-IP :winken:
Ich glaube, Ihr schmeißt hier so einiges durcheinander.
Ein Router kann keine statische WAN-IP bekommen.
Entweder vergibt man die fest im Router (statisch) z.B. "192.168.0.10" (ausserhalb des DHCP Pools der Connectbox), oder der Router bezieht eine dynamische WAN-IP per DHCP aus
dem LAN-DHCP-Pool der Connectbox, was er in diesem Fall wohl getan hat, nämlich die erste freie
Adresse "192.168.0.11" aus dem DHCP-Pool der Connectbox.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #37
Das ist eine blackhole IP! Eine WAN-IP muss global routebar sein :D

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #38
  • ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #39
..., oder der Router bezieht eine dynamische WAN-IP per DHCP aus
dem LAN-DHCP-Pool der Connectbox, ...

Naja, diese WAN-IP per DHCP (... kann je nach Konfigurationsmöglichkeiten) auch fest/statisch (d. h. sie ändert sich nicht) sein. Gibt es bei UM im Business-Tarif doch auch.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #40
Macht das nicht die TTL schon?

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #41
Naja, diese WAN-IP per DHCP (... kann je nach Konfigurationsmöglichkeiten) auch fest/statisch (d. h. sie ändert sich nicht) sein. Gibt es bei UM im Business-Tarif doch auch.
Ja, richtig, in diesem Fall aber arbeitet sein Router als Client hinter der ConnectBox.
Da müsste er die per DHCP bezogene IP in der ConnectBox festsetzen.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #42
Ja, richtig, in diesem Fall aber arbeitet sein Router als Client hinter der ConnectBox.
Was meinst Du mit "Client"? Wenn die WAN-IP nicht fest/statisch ist, ist sein Router dann kein "Client"? Der Router macht trotzdem NAT und die Clients am Router sind in einem anderen Subnetz, als es die WAN-IP des Routers ist.
Da müsste er die per DHCP bezogene IP in der ConnectBox festsetzen.
Ich habe ja geschrieben, dass das von den Konfigurationsmöglichkeiten abhängt.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #43
  • ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #45
Fritzboxer Umgangssprache :D DHCP-client

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #46
Aus Sicht der ConnectBox ist der Router ja nur ein Client :winken:

Ja, aber das ist er sowohl mit fester (WAN-)IP-Adresse (mit oder ohne DHCP-Zuweisung) oder auch mit dynamischer (WAN-)IP-Adresse.

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #47
Ja, aber das ist er sowohl mit fester (WAN-)IP-Adresse (mit oder ohne DHCP-Zuweisung) oder auch mit dynamischer (WAN-)IP-Adresse.
Hatte ich das nicht weiter oben schon geschrieben :kratz:
Vermutlich in Fritzboxer Umgangssprache :D

• ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G Beitrag #48
Thema:

ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G

ConnectBox als Modem / Altes Cisco 3208G - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia ConnectBox oder Fritz!Box?: Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...
Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia Immer schlechter werdende Verbindung / Paketverlust: Seit mehreren Tagen zerlegt sich meine Leitung in regelmäßigen Abständen (siehe angehängte SmokePing Statistiken). Ich habe jetzt mehrfach mit der...
Unitymedia Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
Oben